Damit “ursprüngliches Denken” funktioniert, muss der ganze Propagandamüll in TV und Internet weg. Und nein, ich meine nicht die “Verschwörungstheoretiker” die dort gegen das offizielle Framing ankämpfen, sondern das offizielle Framing des Politik- und NATO Apparates selbst. Hier läuft “tricksen, tarnen, täuschen”. Wer meint, der Sicherheitsapparat bestünde nur aus Polizei und Militär hat nichts begriffen. Der Großteil läuft nicht mit Waffen, sondern mit organisierter Gehirnvernebelung auf allen Kanälen. Ein Großteil der offiziellen Nachrichten beschreibt nicht die Wahrheit, sondern ist Meinungsmache in Verkleidung. Das funktioniert derart gut, dass selbst die Reporter und Redakteure der meisten Sender und Zeitungen nicht merken, dass sie vom internationalen Sicherheitsapparat am Nasenring durch die Manege geführt werden. Und das wirkt dann auf den Zuschauer der “Nachrichten” um so überzeugender, weil die Reporter voller Inbrunst vom dem ganzen inszenierten Käse berichten, als wäre es die Wahrheit. Weil sie es selbst für die Wahrheit halten. Das ist sie aber nicht. Ich sage nur “embedded journalism” und “Matrix”. ;-)
Karl R. Popper [1902-1994], Physiker, Wissenschaftstheoretiker, Vertreter des “Kritischen Rationalismus”. ++ Die Wahrheit ist absolut (alsos für alle gültig, egal ob es denen paßt oder nicht), unabhängig (vom Menschen, egal ob er das wahrnimmt oder nicht) und objektiv (unabhängig vom Subjekt, wie so mancher das sehen will). ++ Sein Werk “Logik der Forschung” gilt noch immer als Standardwerk. ++ Falsifikation, das wissen sehr wenige, führte Popper bis zu den Vorgriechen zurück. Poppers Verdienst ist es diese Tatsache aus dem Staub der Geschichte wieder hervor gebracht zu haben. Er hat es NICHT “erfunden”, sondern dieser wichtigen Denktechnik den Raum wieder gegeben, den es verdient. ++ Desweiteren war Popper ein vorzüglicher Erkenntnistheoretiker. Hier sei sein Buch “Lesebuch” empfohlen, für all diejenigen, die das Denken lernen wollen. Es ist beim UTB-Verlag erschienen. Studenten sollten diesen Verlag kennen. ++ Fazit: der Rationalismus ist FEHLERBEHAFTET. Genau das steht bereits in der jüdisch-christlichen BIBEL. ++ Und das bedeutet den völligen Selbstmord jeglicher pol. Aufklärung. Es sind Blender, Nichtskönner, nichts weiter. Weil sie sehr vieles NICHT sagen und von völlig falschen, nie beweisbaren Annahmen ausgehen, diese zugrunde legen.
Also mir wurde gestern ein Zitat zensiert, dass bestand aus 3 Zitaten aus Erich Kästners „Die Schule der Diktatoren“. Fine ich echt steil natürlich auch im historischen Kontext und genau da würde ich mal anfangen nachzudenken. Erst die Pflicht und dann die Kür. Und dieses Hegel, Kant Trallala ist sicher interessant, wichtig, ist allerdings so abgehoben so weit weg von der Realität. Kein Schwein kennt die, ihre Ideen schon gar nicht. Ob uns das weiterbringt? Darauf eine Labermas.
Ein interessanter Artikel. Eine Frage zu diesem Thema ist, wie die Aussagen der Relativitätstheorie und Quantentheorie den Begriff von der objektiven Welt beeinflussen. Zum Beispiel die Heisenbergsche Unschärferelation. Ebenso die Relativität von Raum und Zeit nach der Relativitätstheorie.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.