Guter Artikel. “Einmal vor Unerbittlichem stehen” - die schnöde Biologie - hier in ihrer Spielart als Demografie - wird heutzutage ausgeblendet, sie ist per se “rechts” und damit böse. Auch in unseren noch seligen Gefilden wird sich bald zeigen, wie mächtig sie ist, weil der Islam tatsächlich “durch die Lenden unserer Männer und gebärfreudigen Frauen” schaffen wird, was Sultan Selim nicht vollbringen konnte. Und wenn ich die Eskapaden unserer ach so woken Mitbürger so betrachte, finde ich das gut, denn deren Furor wird dann ziemlich abrupt vorbei sein. Unter dem Islam lässt sich gut leben, wenn man ein guter Konvertit ist, wohl besser und freier als unter den grünen Khmer.
Im März 2014 gründeten der USA Botschafter und der niederländische Botschafter in Kiev das UCMC Ukraine Crisis Media Center als Organisation und Netzwerk für Informations- und Gedankenkontrolle. Es ist eine seither hochaktive PR- und. Propagandamaschine, welche die Medien und Journalisten in westlichen Ländern und im ukrainischen Inland mit antirussischen Narrativen und Propaganda füttert und gegen dissente Quellen agiert. Finanziert wird das UCMC von der US Regierung, vom US NED National Endowment for Democracy, der Europäischen Version EED, Kanada und weiteren, die seit vielen Jahren ihr Projekt Ukraine verfolgen. Der mediale Gleichschritt ist kein Zufall. Es geht um Manipulation.
Sehr interessanter Artikel, der auch die völlig konträren Ansichten Gunnar Heinsohn zurecht rückt, die mich sehr verwundert haben. Denn dass eine Koryphäe bzgl Demografie wie er derartigen Unsinn verbreitet, von wegen die Ukraine kann gewinnen, weil Putin ein Demografieproblem hat, ist bedenklich. Da zeigt sich dass er als Nato-Angestellter eben auch nur dessen Lied singt wessen Brot er isst. Auch verwundert mich wie wenig die demografische Katastrophe der Ukraine in den Medien eine Rolle spielt. Seit Jahrzehnten die niedrigsten Geburtenraten Europas, jetzt ein Aderlass der jungen Männer. Die Frauen verlassen in Scharen das Land und nur die wenigsten werden wiederkommen. Ich kenne selbst mehrere Fälle von Kollegen, die jetzt mit ukrainischen Frauen zusammen sind. Die kommen nie wieder und ihre Kinder werden keine Ukrainer sein. Dieser Prozess wäre nur durch ein Wunder umzukehren. Ende dieses Jahrhunderts wird es wohl keine Ukrainer mehr geben…
Vielen Dank. Endlich mal eine vernünftige Analyse und kein Hurra-Patriotismus mit Haltung! Meine These ist sowieso: Die “Westler” stehen den Grünen in Bezug auf Haltung in Nichts nach. Das ist Fleisch vom gleichen Fleisch. Komischerweise interessiert mich aber, was ist.
“Zu Beginn des Krieges ging das vor allem zu Lasten der Russen. Diese versuchten, den Krieg als „Spezialoperation“ mit begrenzten Kräften zu möglichst schnell Kiew einzunehmen.” - Die Einnahme von Kiew war & ist nach den mir vorliegenden Informationen kein russisches Ziel, sondern die “Entnazifizierung” und die Beendigung des Bürgerkriegs sowie die Verhinderung, daß die Ukraine der NATO beitritt, damit die USA keine Atombunker vor Rußlands Grenzen stellen können. Die “Großmachtsambitionen”, die Rußland respektive dem Kreml (und natürlich in Persona Putin) angedichtet werden, werden scheinbar immer noch für wahr gehalten, woran ich begründete Zweifel habe (dazu muß man nur die Reden von Wladimir Putin in den letzten ~15 Jahren Revue passieren lassen). Auch die Gefangennahme oder Tötung von Selenskij durch russisches Militär läuft dem (vormals) erklärten Ziel zuwider, das ukrainische Militär (jedenfalls diejenigen Soldaten, die offen mit dem Nationalsozialismus prahlen) mit möglichst wenig zivilen Verlusten auszuschalten. Ich habe aber eine bessere Lösung, als diesen Krieg mit “ausbluten” zu gewinnen: sämtliche Kampfhandlungen sofort einstellen, und zwar auf beiden Seiten. Anschließend begibt man sich an den diplomatischen, runden Tisch und handelt eine für beide Seiten akzeptable Lösung aus. Übrigens vermisse ich in diesem Artikel den Aspekt der Söldner, den es auf beiden Seiten gibt. Womöglich ist der aber auch in seiner Mann-Stärke zu gering, um ins Gewicht zu fallen.
Der Artikel lässt unberücksichtigt, dass ein erheblicher Teil der Ukrainer nicht für Selenski kämpft, weil sie prorussisch sind. Das drückt die genannten Zahlen auf Seiten der Ukraine nochmal erheblich nach unten. Generell beschreibt der Artikel aber eine Kriegsfolge (= Ausbluten), die kein Kriegsherr, der tatsächlich seinem Land dienen würde, in Kauf nähme. Wem also dient Selenski? (Rhetorische Frage) … Und welches Ziel hat er?
Toll, dass angebliche europäische Politiker (z.T. nicht gewählt) eine EU-Konferenz in einem nicht EU Land abhalten, um über dessen Zukunft zu beraten zu Lasten der EU-Bürger. Finde den Fehler. +++ Es ist ein geopolitischer Krieg zwischen Russland und den USA und Europa assistiert dem großen Bruder nach Kräften, um eventuell anschließend einige Brotkrumen vom Wiederaufbau zu bekommen. Es geht nur um Geld, Geld, Geld.
Die zivilen und militärischen Nachrichtendienste der USA hatten 2022 einen Etat von zusammen 90 Mrd. Dollar, denen noch die ans FBI outgesourceten Budgets, vor allem aber die von Big Tech Firmen und NGOs willfährig übernommenen Kosten für Überwachung und Diversion hinzugefügt werden müssen. Der gesamte rußländische Militäretat betrug selbst 2022 hingegen nur etwa 70 Mrd. $, das ist weniger als ein Elftel des Pentagon-Budgets. Wer vor diesem Hintergrund in den Raum stellt, daß Rußland nach einer Niederwerfung der Ukraine* auf NATO-Länder oder Östereich losginge, an dessen Verstand müssen ernsthafte Zweifel erlaubt sein. *(Es ging Moskau um ein neutrales Kiew, wobei die “Spezialoperation” diesbezüglich taktisch wie strategisch ein Rohrkrepierer war, und Rußland diese für die Ukraine nun nicht mehr bekommen wird. Es wird aber so gut wie sicher die Krim behalten und dem Donbaß evtl. eine Teilautonomie und einen entmilitarisierten Status verschaffen. Das ist auch der einzig denkbare Ausgang des Krieges, ohne daß es zum 3. Weltkrieg kommt.) Zurück zum Ausgangspunkt. Daß ein großer Teil der nachrichtendienstlichen Aktivitäten der USA gegen angeblich befreundete Länder gerichtet ist, insbesondere für Wirtschafts- und Finanzspionage, sollte bekannt sein. Im politischen Bereich wiederum ist es eine zentrale Aufgabe, auch BRD-Politiker nicht nur auszuhorchen, sondern belastendes Material über diese zu sammeln. Anders waren mir jedenfalls weder das Gebaren Joschka Fischers und Merkels erklärbar. Man darf davon ausgehen, daß das gleiche und konkret zum Ukrainekrieg für die oberen GRÜNEN gilt, wo sich wehrdienstverweigernde Ex-Maoisten wie Bütikofer (jetzt Einreiseverbot in China) und Kretschmann oder jener Schreihals Hofreiter am vehementesten für Waffenlieferungen aussprechen (die Baerbock mit dem Verstand einer 9-Jährigen sei hier ausgeklammert…) Daß die USA aber auch anders können, wenn es sein muß, zeigte sich im September an Nordstream. Wer solche “Freunde” hat, ...
Ich empfehle zum Thema Demographie (speziell Russland / D-Land / Ukraine / China ) die Videos von Peter Zeihan auf YouTube. Alle ebenso erhellend wie besorgniserregend. (Peter Zeihan - Demographics part 1 ... 6)
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.