Stefan Frank / 25.07.2022 / 10:00 / Foto: Achgut.com / 26 / Seite ausdrucken

„Krieg“ gegen US-Abtreibungsgegner?

Seit es der Supreme Court in den USA für verfassungsgemäß erklärte, dass die Parlamente der Bundesstaaten das Abtreibungsrecht einschränken dürfen, gab es nicht nur hitzige Debatten, sondern auch mindestens 59 Anschläge auf Einrichtungen, die Schwangere beraten. 

In dem Wissen, dass sich viele schwangere Frauen für eine Abtreibung entscheiden, weil sie das Gefühl haben, keine andere Wahl zu haben, hat die Pro-Life-Bewegung in den USA enorme Ressourcen in Beratungsstellen gesteckt, die ungeplant schwangeren Frauen Alternativen zur Abtreibung aufzeigen und sie während der Schwangerschaft und nach der Geburt unterstützen, üblicherweise kostenlos. Landesweit 3.000 solcher Einrichtungen mit Namen wie Pregnancy Resource Center oder Crisis Pregnancy Center bieten Schwangerschaftstests und Ultraschalluntersuchungen, andere vorgeburtliche Betreuung, Schwangerschaftsberatung, Unterstützung bei der Erwägung einer Adoption und der Steuerung des Adoptionsprozesses sowie finanzielle oder materielle Unterstützung für Frauen in Not. Sie helfen Schwangeren, Sozialleistungen zu beantragen und unterstützen sie mit Kleidung, Windeln, Kinderwagen, Babynahrung, Möbeln usw. Seit 2016 seien dank der Zentren 800.000 Babys geboren worden, die ohne die Unterstützung, die den Frauen geboten wurde, womöglich abgetrieben worden wären, behauptet das Charlotte Lozier Institute, ein Think Tank der Pro-Life-Bewegung. Viele Zentren bieten auch psychologische Unterstützung für Frauen, die eine Abtreibung vorgenommen haben.

Mehr denn je sind diese Hilfs- und Beratungsstellen unter Beschuss. Buchstäblich. Seit Anfang Mai gab es Dutzende von Anschlägen auf solche – oft von Christen betriebenen – Einrichtungen. Fensterscheiben werden eingeworfen, Hassparolen an Häuserwände geschmiert. Mehrfach wurden Gebäude in Brand gesetzt. Die Täter entstammen dem linksextremen Spektrum. Eine bislang unbekannte Untergrundorganisation namens Jane’s Revenge („Janes Rache“) – deren Identität nicht von unabhängiger Seite bestätigt ist – hat sich zu vielen der Taten bekannt und eine Erklärung veröffentlicht, in der sie von einem „Krieg“ spricht, den sie „überall in den USA“ führen werde, auch mit „militärischen“ Mitteln.

Der Hintergrund: Am 6. Mai war der Entwurf eines Gutachtens des Supreme Court im Fall Dobbs gegen Jackson Womens Health Organization die Öffentlichkeit gedrungen. Laut dem Urteilsentwurf, der inzwischen zum Urteil geworden ist, ist es Sache der einzelnen Bundesstaaten, zu entscheiden, ob Abtreibung legalisiert werden soll. Damit wurde das Urteil Roe vs. Wade von 1973 aufgehoben. Damals hatte die Mehrheit der Verfassungsrichter sich zu Gesetzgebern aufgeschwungen und dekretiert, dass es ein Recht auf Abtreibung in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft gebe, das die gewählten Parlamente der Bundesstaaten nicht einschränken dürften. Dass der Supreme Court diese Ansicht nun revidiert hat, führte nicht nur zu einer hitzigen politischen Debatte, sondern auch zu einer Serie von Anschlägen auf Einrichtungen, die Schwangere beraten. 59 solcher Anschläge wurden bislang gezählt.

"Dies war nur eine Warnung"

Am 8. Mai – an dem nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA der Muttertag gefeiert wurde – wurde ein Büro der gemeinnützigen Organisation Wisconsin Family Action in Brand gesteckt. Die Täter sprühten Parolen, darunter: „Wenn Abtreibung nicht sicher ist, seid ihr es auch nicht.“ Am 10. Mai schickte Jane’s Revenge eine Erklärung an den Journalisten Robert Evans vom Recherchenetzwerk Bellingcat, die dieser auf Twitter veröffentlichte. Darin heißt es:

„Dies war nur eine Warnung. Wir verlangen die Auflösung aller Anti-Choice-Einrichtungen, falscher Kliniken und gewaltsamer Anti-Choice-Gruppen innerhalb von 30 Tagen.“

Die Gruppe kündigt „immer extremer werdende Taktiken“ an, „um die Freiheit über unsere Körper zu behalten“. Weiter schreibt sie:

„Wir sind gezwungen, uns ein Mindestmaß an militärischen Vorrichtungen für unseren politischen Kampf zuzulegen. Noch einmal, dies war nur eine Warnung. Das nächste Mal wird die Infrastruktur der Sklavenhalter nicht überleben. Der medizinische Imperialismus trifft nicht auf einen passiven Gegner. Wisconsin ist der erste Brennpunkt, aber wir sind überall in den USA und werden keine weiteren Warnungen herausgeben.“

Einige Beispiele für Angriffe der letzten drei Monate:

Texas: Gleich nachdem am 3. Mai an die Öffentlichkeit gedrungen war, dass der Supreme Court Roe vs. Wade aufheben wird, beschädigten Abtreibungsbefürworter die Anlage der Schwangerenberatung Trotter House in der texanischen Hauptstadt Austin. Sie schrieben mit Kreide Parolen auf den Gehweg, wie etwa: „Rette ein Leben, hol dir eine Abtreibung.“ Nach Angaben der Organisation wurde das Vereinsschild entwendet. Zudem wurden Steine mit Inschriften der Namen und Geburtstage von Babys, die entlang des Gehwegs in den Boden eingegraben sind, ausgegraben und auf den Rasen geworfen. Das Trotter House stellt sich auf seiner Website so vor:

„Wir bieten keine Abtreibungen an, empfehlen sie nicht und leiten auch nicht an jemanden weiter, der Abtreibungen durchführt, aber sind verpflichtet, wahrheitsgemäße Informationen über Prozeduren und Risiken anzubieten.“

„Ich wurde über die Überwachungskameras auf Aktivitäten in unserem Zentrum hingewiesen“, sagte die Gründerin und Direktorin des Zentrums, Lori DeVillez. „Als ich mir die Aufnahmen ansah, brach es mir das Herz.“ Sie habe die Polizei verständigt, aber niemand sei gekommen, sagte sie der Website Pregnancy Help News.

„Es ist so traurig, dass es so viel Hass gibt, und alles basiert auf einer Lüge. Die Dinge, die sie auf unser Gebäude gesprüht und die Parolen, die sie gerufen haben, geben nicht einmal wider, was wir sind.“

Eine linksradikale Gruppe namens Stop the Sweeps, die sich nach eigenen Angaben gegen Platzverweise für Obdachlose einsetzt, spottete auf Twitter, das Trotter House sei „neu dekoriert“ worden und bezeichnete die Einrichtung als „Infrastruktur der Anti-Abtreibungsbewegung“.

Oregon: Am 25. Juni griffen unbekannte Täter das Mother and Child Education Center in Portland an, warfen Scheiben ein und schmierten Fuck SCOTUS (Abkürzung für den Supreme Court der USA) auf das Schild der Organisation. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 10.000 US-Dollar.

Das Mother and Child Education Center hilft jungen Müttern, denen es schwerfällt, Windeln, Kinderwagen und andere grundlegende Dinge zu bezahlen. Maura White, Geschäftsführerin des Beratungszentrums, die sich selbst als Pro-Choice-Liberale bezeichnet, sagte gegenüber dem Nachrichtensender Fox News, ihre Organisation helfe jungen Müttern und Babys in Not und habe keine offizielle Haltung zu dem umstrittenen Thema Abtreibungsrechte. „Meine Organisation ist gemeinnützig, und wir helfen Müttern, Familien, Kindern in Not und Babys im Alter von null bis fünf Jahren“, so White. „Wir sind nur da, um Menschen zu helfen. Und so dachten sie fälschlicherweise, dass wir hier draußen Anti-Abtreibung und alles machen würden. Die Gewalt war schrecklich.“ White sagte, ihr Zentrum unterstütze diejenigen, die sich bereits entschieden hätten, ihre Kinder auf die Welt zu bringen. „Sie haben diese Wahl bereits getroffen“, sagte sie, und fügte hinzu, dass ihre Organisation auch in den sozialen Medien angegriffen werde. „Sie verstehen nicht, was wir tun.“ Weiter sagte White, die örtliche Polizei habe sie im Voraus vor möglichen Angriffen gewarnt.

Ohio: Die Schwangerenberatung Right to Life of Northeast Ohio wurde seit der Urteilsverkündung bereits zweimal zum Ziel von Aktionen von Abtreibungsbefürwortern. Gleich nach der Urteilsverkündung des Supreme Court am 24. Juni demonstrierten sie vor dem Gebäude, setzten die Überwachungskamera außer Betrieb und hängten Transparente mit Parolen an die Fassade. Sachbeschädigung gab es da offenbar noch nicht. Das änderte sich am 8. Juli. Diesmal wurden die Fassade und der Gehweg vor dem Gebäude großflächig mit Schmierereien besprüht, die etwa lauteten: „Wenn Abtreibung nicht sicher ist, seid ihr es auch nicht“. Die Überwachungskamera filmte einen vermummten Täter. Das Beratungszentrum ist nur vier Kilometer von der Universität Akron entfernt. Die Exekutivdirektorin des Zentrums, Allie Frazer, sagte gegenüber dem Nachrichtensender Fox News:

„Als Lebensschützer wissen wir, dass unsere Arbeit uns etwas kosten könnte und dass dies sehr gut unsere körperliche Sicherheit sein könnte.

Virginia: In Lynchburg wurde das in der Nähe der Universität liegende Blue Ridge Pregnancy Center angegriffen. Die Polizei fahndet nach vier Personen, die zahlreiche Fensterscheiben eingeworfen haben und die Parole sprühten: „Wenn Abtreibung nicht sicher ist, seid ihr nicht sicher.“

Minnesota: Am 14. Juni griffen Unbekannte in Minneapolis die Geschäftsstelle der gemeinnützigen Organisation Minnesota Citizens Concerned for Life an. Sie zerstörten Fensterscheiben und schmierten in großen roten Lettern die Parole „Abtreibung ist Befreiung“ an die Fassade. Laut der Organisation war es bereits der zweite derartige Anschlag innerhalb von fünf Wochen.

Im Internet gibt es ein Bekennerschreiben von Jane’s Revenge:

„'Minnesota Citizens Concerned For Life’ oder MCCL ist die größte Anti-Abtreibungsorganisation im sogenannten Minnesota und verantwortlich für unsagbares Leid als Ergebnis ihrer Anti-Wissenschafts-Propagandakampagnen, gruseligen gesetzgeberischen Versuche zur sozialen Kontrolle und Unterstützung für hasserfüllte bigotte Politiker. Also beschlossen wir in einer kleinen Geste des Trotzes und der Freude, alle ihre Fenster einzuschlagen und ihnen eine Nachricht von unserer Freundin Jane zu hinterlassen.“

Die Gruppe fügte hinzu: „Wir hätten mehr tun sollen.“

Am 5. Juli wurde das Crisis Pregnancy Center in St. Paul angegriffen. Zwei Fensterscheiben wurden eingeworfen, dazu Parolen an die Wände geschmiert, wie etwa: „Treibt Amerika ab“, „Blut an euren Händen“ und Jane’s Revenge.

Pennsylvania: Am 10. oder 11. Juni zerstörten unbekannte Täter die Glastür und die Scheiben des Hope Pregnancy Center in Philadelphia. Auf der linksradikalen Website Philly Anticapitalist bezichtigte sich jemand der Tat, mit einem Text, der lautet:

„Wir haben alle Fenster des Schwangerschaftszentrums ‚Hope‘ in der Broad Street eingeschlagen. Wir haben eure ‚Familienwerte‘ satt und dass ihr Familien und eure Werte auf unsere Körper zwingt. Diese gefälschte Klinik verbreitet Lügen und ist Teil eines umfassenderen Versuchs, Hunderten von Frauen und Menschen die Körperautonomie zu entziehen. Wir sind inspiriert von den Aktionen von Genossen in Wisconsin, Colorado, New York und einer wachsenden Liste von Orten. Wenn der Angriff auf die Abtreibung nicht aufhört, werden sich unsere Angriffe ausweiten. Dies ist auch als kleine Geste der Komplizenschaft mit allen vom Staat Inhaftierten zu Ehren des 11. Juni gedacht.

-Anti-Hoffnungs-Brigade“

Der 11. Juni gilt amerikanischen Anarchisten als Tag der Solidarität mit inhaftierten anarchistischen Straftätern.

Michigan: Am 19. Juni griffen Unbekannte das Lennon Pregnancy Center in Dearborn Heights und das Pregnancy Care Center in Redford an. Sie zerstörten Scheiben und schmierten Parolen, darunter auch „Jane’s Revenge.“ Auf der linksradikalen Website Abolition Media bekannte sich eine „Gang krimineller Queers“ zu der Tat.

Colorado: Am 25. Juni verübten Unbekannte einen Brandanschlag auf ein christliches Beratungszentrum für schwangere Frauen in Not. Das Gebäude wurde durch das Feuer und den Rauch schwer beschädigt. Die Täter schmierten das „A“-Zeichen der Anarchisten an das Gebäude und die Parole „Wenn Abtreibung nicht sicher ist, seid ihr es auch nicht.“

Die Täter handeln im Gefühl, die Sympathien von Teilen der politischen Klasse auf ihrer Seite zu haben. Denn Abtreibungsbefürworter vom linken Flügel der Demokraten unterstützen den Kampf gegen Hilfs- und Beratungsangebote für schwangere Frauen. Elizabeth Warren, US-Senatorin für Massachusetts, twitterte Ende Juni, es sei „wichtiger denn je“, gegen „sogenannte crisis pregnancy centers vorzugehen“, die „Patientinnen, die eine Abtreibung wollen, in die Irre führen und täuschen“. Warren erhob die unbelegte Behauptung, crisis pregnancy centers würden eine „Lockvogel“-Taktik anwenden: so tun, als würden sie Abtreibungen anbieten und Frauen, die eine Abtreibung wollen, diese ausreden. Um gegen diesen angeblichen Missstand vorzugehen, werde sie einen Gesetzesentwurf vorlegen, der „Desinformation“ mit hohen Strafen belege. Eine staatliche Agentur soll dann bestimmen, was „Desinformation“ ist. Wie dringend der Handlungsbedarf sei, verdeutlichte Warren anhand einer Zahl: „Hier in Massachusetts gibt es dreimal so viele crisis pregnancy centers wie echte Abtreibungskliniken.“

 

In eigener Sache:

Seit einigen Tagen ist Achgut.com erneut Verleumdungen und Boykott-Aufrufen aus dem antisemitischen Milieu auf Twitter ausgesetzt. Anonyme Denunzianten, die unser freies Onlinemedium wirtschaftlich vernichten wollen, denunzieren uns bei Unternehmen – verbunden mit dem Aufruf, keine Werbung mehr bei uns zu schalten. Mehr dazu finden Sie im Beitrag: Die „Compliance“ von Antisemiten. Aufgrund vieler Fragen von Achse-Lesern und Twitter-Nutzern, was man ganz praktisch dagegen tun könnte, beschreiben wir hier die Möglichkeit, verleumderische Twitter-Tweets und Nutzer-Profile bei Twitter zu melden: Was Sie gegen Twitter-Denunzianten tun können.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gerhard Schäfer / 25.07.2022

Aufgrund der Tatsache, daß wir alle Gottes Geschöpfe sind, - wir haben uns nicht selbst erschaffen -, sind unsere Leben und unsere Körper nur geliehen. Zitat von Jürgen Friedrich: “Leben,- denkt der Mensch beschränkt, das Leben sei ihm ja geschenkt. Dieser Irrtum wird verziehen, wenn er einsieht “- NUR GELIEHEN -”. Wir werden geboren ohne unser Zutun, und wir werden sterben, d.h. unsere Leben und unsere Körper werden wir am Ende unserer Tage unserem HERRGOTT zurückgeben müssen, ob wir wollen oder nicht! Dazwischen sind wir verpflichtet, dem Sinn des Lebens zu folgen. Aus dieser Sicht gibt kein Recht am eigenen Körper, am eigenen Bauch und damit kein Recht über das Leben eines Kindes zu entscheiden! Abtreibung ist immer Mord! Die Aussage “Mein Bauch gehört mir” ist eine eine sozialistische Lüge und stammt lt. Johann Wolfgang von Goethe (Zitat aus dem Faust): “[Ich bin] ein Teil von jener Kraft, Die stets das Böse will und stets das Gute schafft. ... Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, Ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär´s, daß nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element. An alle Abtreibungsbefürworter:  Ihr solltet einmal nachdenken, ob bei verantwortungsvollen Lebensführungen Abtreibungen überhaupt ein Thema wären?!

Birgit Hofmann / 25.07.2022

Ungeplant: Vögeln wie die Idioten, aber ungeschützt, und wundern sich dann, das sie schwanger werden. Das schlimmste allerdings ist, das es nun zu unzähligen illegalen Abtreibungen kommen wird, in irgendwelchen Hinterhofpraxen, mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen für die Mutter. Moralisch lehne ich Abtreibungen ab, letztlich wird ein keimendes Leben getötet, also Mord. Die Folgen des neuen Abtreibungsgesetzts dürften Amerika noch vor grosse Propleme stellen.

Dr. R. Möller / 25.07.2022

Abtreibung ist Mord - Kindermord. Es gibt nur eine Rechtfertigung für Abtreibung - das Leben der Mutter ist in Gefahr. @ Bettina Landmesser/Heike Olmes Wenn eine Frau befürchtet ihr Körper werde durch die Schwangerschaft geschädigt, sollte sie halt nicht schwanger werden. Wenn der IQ zum verhüten nicht reicht hilft hier Abstinenz. Ansonsten muß frau mit den Folgen ihres Handelns fertig werden. Wenn eine Mutter nach drei Jahren feststellt, daß ihr Kind eine Belastung ist und sie krank macht,  darf die Mutter es dann aus „gesundheitlichen Gründen“  ermorden. Warum nicht auch die pflegebedürftigen Eltern, die den Schönheitsschlaf unterbrechen, gleichzeitig liquidieren. Oder den stressigen Nachbarn der mich in den Wahnsinn treibt. Am besten alles abschlachten was meinem egoistischem Wohlbefinden im Wege steht. Ich hoffe die Kindermörder, ihre Unterstützer und insbesondere die Schergen im weißen Kittel werden in der Hölle für ihre Taten schmoren müssen.

Bettina Landmesser / 25.07.2022

Bei der Abtreibung ist immer zwischen dem Lebensrecht des Kindes und dem Recht der Mutter auf den eigenen Körper abzuwägen. Der Körper der Mutter wird durch Schwangerschaft und auch Geburt schwer geschädigt. Von daher ist ein strenges Abtreibungsrecht eine Form von schwerer physischer Aggression gegen Frauen. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Zudem: Wer sich die Lebenslangen von Frauen anschaut, die in nicht sicheren Verhältnissen Mütter geworden sind, der wird feststellen, diese sind zu hohen Teilen prekär - selbst dann, wenn die Mütter vor der Geburt des Kindes gut bis sehr gut ausgebildet waren und einen gutbezahlten Job innehatten. Die Mütter kommen in schwierigste Lebenlagen. Diskriminiert und verarmt als Frau, als Mutter, als Alleinerziehende. Das Ergebnis dieser Lebenslage ist häufig die Depression. Mit 50 findet man diese Mütter dann chronisch erkrankt und berufsunfähig vor. Mit 65 sind sie tot. Zu glauben, es sei eine gute Idee, diesen Frauen großzügigerweise ein Angebot zu machen, das Kind nach der Geburt abzunehmen - wie ein Kalb, das man der Kuh gleich nach der Geburt wegnimmt - zeugt eher von Menschenverachtung. Kinder gehören in stabile Familienverhältnisse. Für die muss sich die Gesellschaft stark machen.

Heike Olmes / 25.07.2022

Auf jeden Fall ist diese Art der Gewalt ( mal wieder die Linken an vorderster Front) abzulehnen und scharf zu verurteilen. Allerdings sollte Abtreibung immer und überall erlaubt sein. Ich danke allen Ärzten, die auf erlaubte und unerlaubte Art den Frauen in verzweifelter Lage helfen.

Ludwig Luhmann / 25.07.2022

Sozialismus/Kommunismus: Töten und töten lassen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.04.2024 / 16:00 / 18

Israelische Ex-Geisel am Flughafen von Amsterdam schikaniert

Nicht zum ersten Mal wurden auf dem Amsterdamer Flughafen Menschen mit israelischer Staatsbürgerschaft drangsaliert. Diesmal traf es zwei Frauen, die in ihrer Not den israelischen…/ mehr

Stefan Frank / 08.04.2024 / 16:00 / 16

Hamas-Terror: Die Irrtümer der Muriel A.

Die Auffassung der deutschen Politologin, den Hamas-Terror gegen israelische Soldaten für rechtlich erlaubt zu halten, widerspricht laut Juristen den Positionen der Bundesregierung und der Europäischen…/ mehr

Stefan Frank / 05.04.2024 / 16:00 / 14

Polizei-Schikanen gegen Hamas-Überlebende

Auf einem Flughafen in Großbritannien waren Überlebende des Hamas-Massakers stundenlangen Schikanen durch Polizeibeamte ausgesetzt. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Zwei israelische Überlebende des Massakers beim…/ mehr

Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com