Chaim Noll / 28.06.2018 / 16:00 / Foto: Freud / 19 / Seite ausdrucken

Koran lesen fördert das Denkvermögen

Vor etlichen Jahren rief ein alter Freund aus Deutschland in unserem Haus in der Wüste an, wie er es manchmal tat. Er kannte unseren kleinen Ort, hatte ihn einst besucht, war überhaupt gern nach Israel gekommen, als die Autofähre von Piräus nach Haifa noch verkehrte. Denn unser Freund litt unter Flugangst, unter Klaustrophobie, seit er als junger Mann im engen Kellerraum einer Hamburger Gartenlaube im Versteck gelebt hatte, viele Monate lang, weil er Jude war. Er hat darüber geschrieben, viele werden sich an ihn erinnern: Ralph Giordano.

Als die Intifada ausbrach, fast täglich ein Bus in die Luft flog, der Fährbetrieb von Europa eingestellt wurde und man Israel nur noch per Flugzeug erreichen konnte, versuchte sich Ralph durch Anrufe bei israelischen Freunden ein Bild von der Lage zu machen. Ich erinnere mich an ein Gespräch kurz nach der alljährlichen Al-Quds-Demonstration in Berlin, er wirkte aufgeregt, seine sonst ruhige Stimme klang entsetzt. Auf der Demonstration war erstmals ein palästinensisches Kleinkind mit umgeschnallter Bombengürtel-Attrappe vorgeführt worden, auf Vaters Schultern, als Versprechen für eine grandiose Zukunft. „Was ist das für ein Vater?“ fragte Ralph. „Mir wird langsam klar, mit was für Leuten ihr es da zu tun habt... Fängt das jetzt womöglich auch bei uns an?“

Bis dahin hatte Ralph, wie es sich für einen deutschen Intellektuellen gehört, den Konflikt zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn eher distanziert gesehen, ohne Partei zu nehmen, kritisch gegenüber der israelischen Politik. Er äußerte bei jeder Gelegenheit Mitgefühl mit den Palästinensern, betonte ihre Leiden unter der israelischen Besatzung. Das Vorgehen der israelischen Armee sei brutal, die radikalen Siedler hätten zu viel Einfluss auf die israelische Politik. Nur so sei der Hass zu erklären, der dem Judenstaat entgegenschlug.

„Lies den Koran“, sagte ich

In dem Telefongespräch, an das ich mich erinnere, traten diese Gewissheiten plötzlich in den Hintergrund. Stattdessen stellte er Fragen. Ihn interessierte, sagte er, „die Mentalität“ von Menschen, die Säuglingen eine Bombenattrappe umbanden und sie so auf der Straße zeigten. Wie eine solche „Verachtung des Lebens“ zu erklären sei. Ob es womöglich Ursachen für den Hass gäbe, die wir nicht beeinflussen könnten, wo unser Entgegenkommen ins Leere ginge, weil ältere Prägungen alles Bemühen um Vernunft, Kompromiss und Frieden sabotierten.

„Lies den Koran“, sagte ich, nachdem er alle diese Fragen gestellt hatte. „Vielleicht findest du dort eine Antwort.“ Ich hatte den Koran selbst gerade gelesen, weil wir uns an der Universität in Beer Sheva mit dem Verschriftlichen und Archivieren bisher mündlich überlieferter Beduinen-Poesie beschäftigten und mich – nicht anders als Ralph – Fragen plagten, wie ich mir traditionelles arabisches Leben vorzustellen hätte, mit für unser Empfinden seltsamen Sitten wie dem Verkaufen von Frauen, Blutrache über Generationen und einem Stammesdünkel, der offen rassistisch ist.

Vonseiten muslimischer Theologen wird davor gewarnt, als Unberufener den Heiligen Koran zu lesen. Denn wir würden ihn missverstehen, falsche Schlüsse ziehen und dadurch Frevel begehen. Das Verdikt betrifft „Ungläubige“ wie mich, aber auch theologisch ungebildete Muslime. Ohnehin dürfe man das einzigartige Werk nur im arabischen Original studieren, jede Übersetzung sei Entstellung, was de facto bedeuten würde, dass hunderte Millionen Muslime, Türken, Perser, Afrikaner, die nicht arabisch lesen können, kein zutreffendes Bild von ihrer Religion hätten. Kritisches Nachdenken über den Heiligen Text ist ohnehin verboten und macht den, der es dennoch wagt, zum „Ungläubigen“, zum Feind, den Allahs grausame Strafen treffen sollen, auch gewaltsame Maßnahmen der „Gläubigen“, wie sie an vielen Stellen im Heiligen Koran aufgelistet sind.

Tatsächlich scheinen viele Menschen, die wir Muslime nennen, den Koran gar nicht zu kennen. Ich war überrascht, wie oft ich im Gespräch mit Türken, Arabern, Iranern an den Punkt gekommen bin, dass sie eingestanden, sie hätten keine oder nur sehr geringe Kenntnis von diesem Text. Entweder, weil er sie nicht interessiere oder weil sie sich mit dem begnügten, was ihnen Imame und andere Korankundige darüber mitteilten.

Verbotenes hat ihn immer interessiert

Als ich meinen textkritischen Essay „Bibel und Koran“ veröffentlichte, bat der Herausgeber einer Zeitschrift, der sich nach einigem Zittern und Zagen zur Veröffentlichung entschloss, einen bekannten Hamburger Schriftsteller, der Jahre zuvor zum Islam konvertiert war, um eine Gegen-Stellungnahme. Doch der neue Muslim kannte den Koran-Text eher vom Hörensagen als von eigener Lektüre. „Er wusste kaum, wovon die Rede ist“, erzählte mir der Herausgeber am Telefon, irritiert wie ich, dass hier offenbar jemand zu einer Religion übergetreten war, die er nicht genau kannte. Der Hamburger Schriftsteller trat dann in seinem Statement weniger meinen Argumenten entgegen, als dass er mich warnte, ich würde mich mit meinen unbefugten Text-Analysen vorwagen auf „vermintes Gebiet“.

Das alles erzählte ich Ralph Giordano am Telefon. Ich verschwieg ihm nicht, dass die Lektüre des Heiligen Textes durch Unbefugte als Frevel gilt, erst recht das Äußern unberufener Meinungen, und dass viele Menschen deshalb davor zurückschrecken, ihn zu lesen. Auf Ralph machte das wenig Eindruck, Verbotenes hat ihn immer interessiert, das Äußern seiner Meinung – notfalls unerwünscht – hielt er nicht nur für sein Recht, sondern für seine Pflicht als denkender Bürger eines demokratischen Staates. Wir besprachen noch die Frage, welche der vielen deutschen Übersetzungen des Heiligen Koran zu empfehlen sei, dann hörte ich erst wieder von ihm, nachdem er sich durch die 114 Suren hindurchgearbeitet hatte.

Denn das war mein Vorschlag: Er solle den gesamten Text lesen. Vom ersten bis zum letzten Vers. Ich habe bisher nur wenige Menschen getroffen, die den Koran wirklich von Anfang bis Ende kennen. Die meisten lesen – falls überhaupt – darin herum, Ausschnitte, einzelne Passagen, vielleicht mal eine ganze Sure. Aber nur das Lesen des gesamten Textes von Anfang bis Ende kann die emotionale Wucht nachfühlen lassen, die jene Gesänge zum Auslöser eines einzigartigen militärischen Siegeszuges machten, der im siebenten Jahrhundert die antike Welt buchstäblich überrannte und die muslimischen Eroberer bis nach Südfrankreich schwemmte.

„Ich habe es mir angetan“ 

Wie die Koran-Lektüre auf Ralph Giordano gewirkt hat, ist allgemein bekannt. Er wurde im letzten Jahrzehnt seines Lebens, mit über achtzig Jahren, einer der schärfsten Islam-Kritiker Deutschlands. Mit den zu erwartenden Folgen: öffentlichen Angriffen, Droh-Anrufen, anonymen Briefen. Er erzählte mir davon am Telefon, seine Stimme klang animiert, fast schien es ihn zu freuen, dass er als alter Mann nochmals seine Zivilcourage unter Beweis stellen konnte. Das Lesen des Korans, sagte er, hätte ihn in Bewegung gebracht. Er verstand manches besser als vorher. Er verstand, dass die geplante Monster-Moschee in Köln-Ehrenfeld nicht nur als harmloses Gotteshaus gedacht war, sondern als militanter städtebaulicher Akzent. Er nannte sie „eine Kriegserklärung, eine Landnahme auf fremdem Territorium.“

In einem Interview, das ich wenige Jahre vor seinem Tod für eine jüdische Zeitung mit ihm führte, traf er eine Reihe von Aussagen, die sich als zutreffend erwiesen und an die ich heute immer wieder denken muss. Etwa diese: „Die Schicksalsfrage, vor der Deutschland steht im 21. Jahrhundert, ist daher: Wird die türkisch dominierte muslimische Minderheit in Deutschland kollektiv integrierbar sein oder nicht. Und ich glaube, dass diese türkisch dominierte muslimische Minderheit in Deutschland nicht kollektiv integrierbar ist.“

Und er kam öfters darauf zurück, dass es die Lektüre des Koran gewesen sei, die ihm die Augen geöffnet hätte über das Problem Islam: „Ich habe es mir angetan und habe den Koran gelesen. Von der ersten bis zur letzten, bis zur 114. Sure. Es ist eine Lektüre des Schreckens und des Wahnsinns. Es wird fortwährend dazu aufgerufen, die Ungläubigen zu töten, vor allem aber die Juden, die Juden, die Juden (...) Ich sage euch, nachdem ich den Koran gelesen habe: der Koran ist das judenfeindlichste Buch, das mir in meinem langen Leben jemals vor die Augen gekommen ist.“

Und ihn beunruhigte der Demokratieverlust, den eine schleichende Islamisierung unweigerlich mit sich brächte: „Als ich den Bau der Großmoschee in Köln-Ehrenfeld kritisierte (...), bekam ich hunderte Briefe, die alle den selben Tenor hatten, nämlich, Giordano, wir fürchten wie Sie eine schleichende Islamisierung, wagen es aber nicht, öffentlich zu bekunden, weil wir dann in die rechte, neonazistische, rassistische Ecke gestellt werden. (…) Das heißt, wir haben es mit einem Status quo zu tun, wo die Leute, Millionen in Deutschland, nicht wagen, ihre Meinung, ihre Beunruhigung zu äußern, weil sie dann in die falsche Ecke gestellt werden. Was – um Himmels willen – ist in diesem Land los?“

P.S. Die vom Staat bezahlte Expertin und Leiterin des Berliner Instituts für Antisemitismus-Forschung, Juliane Wetzel, äußerte dieser Tage die Ansicht, es gäbe „keinen muslimischen Antisemitismus“. Ich bin sicher, sie hat den Koran nie gelesen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Kaufmann / 28.06.2018

Die Parallelen zu einem Buch aus den 1920er Jahren sind frappierend. Mit dem Unterschied, dass Araber gar nicht rassistisch™ sein können, weil dieses Attribut die Deutschen ganz allein für sich gepachtet haben. Wollen uns jedenfalls die Linksgrünen einreden…

Andreas Horn / 28.06.2018

Mehr davon, Herr Noll ! Und möglichst auf die Bretter vor den vernagelten Köpfen !

Frank Holdergrün / 28.06.2018

Sehr, sehr gut beschrieben und absolut richtig. Mir ging es ganz genau so. Es gehört zu den Mysterien des aktuellen intellektuellen Deutschland, dass niemand den Koran lesen und interpretieren will. Für mich war dieses Buch ein Schock (die Hadith noch mehr) und ich habe schon eine riesige Summe (Geld und Zeit) in Aufklärung darüber gesteckt. Meine Spezialität: ich schreibe jeden an, von dem ich noch klares Denken erwarte und kläre ihn auf. Was ich dabei erlebe, müsste ich im Grunde in ein Buch gießen.

Martin Stumpp / 28.06.2018

Herr Chaim Noll, meinen herzlichsten Dank an Sie für Ihre Ausführungen. Es ist, wie Sie es sagen, es ist der facto eine Landnahme, befürwortet durch unsere Regierung die die nicht muslimische Bevölkerung auch noch zwingt dies alles zu finanzieren. Es ist n.E. zwischenzeitlich auch keine schleichende Islamisierung mehr, denn sie verfällt offensichtlich zunehmend in Galopp, wenn an Kitas keine Schweinefleisch mehr angeboten wird, Schulen Burkinis anschaffen und deutsche Gerichte augenscheinlich Muslime mit gerineren Strafen davon kommen lassen. Man muss sich aber nicht die Tortur antun und den Koran als ganzes lesen (ganze Suren sollten es abere schon sein) um zu verstehen welche aberwitzige Ideologie sich dahinter verbirgt. Ich werde deswegen auch nie verstehen, wie Menschen die den Nationalsozialismus zurecht verdammen den Islam hoffieren können. Der Hass auf alles Jüdische ist doch beiden immanent. Und leider ist es so wie es ihr verstorbener Freund Ralph Giordano befürchtet hat. Nur ein sehr geringer Teil der muslimischen Zuwanderer wird sich von dieser Ideologie trennen und sich integrieren. Und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft, werden diese Ex-Muslime wie der Teil der deutschen Bevölkerung, der nicht unter der Knute des Islam leben will, dieses Land verlassen oder verlassen müssen. Finis Germania

Wolfgang Ezer / 28.06.2018

Ich habe den Koran ebenfalls gelesen. Zwei mal sogar. Sein Umfang ist im Gegensatz zur Bibel wesentlich geringer , daher kann er in einem Zeitraum gelesen werden , der dem Umfang eines Romans entspricht. Leider fehlt es ihm an einer geordneten Struktur wie man sie in der Bibel vorfindet. Die Suren sind thematisch und chronologisch völlig ungeordnet. Das macht das Lesen leider recht zäh. Dennoch ist es lohnenswert , denn er bildet die konstituierende Grundlage einer Kultur. Wer dann schließlich von dem permanenten Drohen , Beschimpfen , Verächtlichmachen Andergläubiger gelesen hat , wird zwangsläufig etwas nachdenklich. Hier findet man eine Feindseligkeit gegenüber Nichtmuslimen vor , die dem neuen Testament der Christen völlig fremd ist. Und diese Feindseligkeit wird sinnbildlich gesprochen mit der Muttermilch aufgesogen , sie ist kulturell tradiert. Damals hatte ich mir vor dem ersten Lesen eigentlich eine poetische Lektüre versprochen , reich an bildhaften Formulierungen , orientalischer Erzählkunst. Anschließend war ich doch recht ernüchtert. Lesen Sie ihn. Dann wird man mehr verstehen.

Alexander Mazurek / 28.06.2018

Die Lektüre des Koran (eine vollständige Ausgabe bitte), aber auch von “Das Leben des Propheten” von Ibn Ishaq, der ersten Biographie des Propheten, und z.B. “Nachrichten von Taten und Aussprüchen des Propheten Muhammad” von Sahih al-Buhari, einer Hadithen-Sammlung ist auf jeden Fall ein guter Anfang zur Erkenntnis aus erster Hand. Die Geschichtsschreibung hilft über den Anfang weiter. Der Islam ist der “Aufklärung” ähnlich, beide verleumden die Vergangenheit als dunkel, unwissend und verlogen, beide geben frühere Errungenschaften zivilisatorischen Fortschritts als die ihren aus, beider Aufstieg begann mit Massenmord, einmal der Juden z.B. des Stammes Banū Quraiza, einmal der Katholiken in der Vendée. Beide fordern sie Unterwerfung, unter die Scharia oder ein positivistisches Recht. Das Kalifat und der Leviathan sind sich erstaunlich ähnlich. “Ein kleiner Fehler im Anfang am Ende ein großer wird”, so Aristoteles, wie man sieht.

Bertram Scharpf / 28.06.2018

Lesen Sie den Koran nicht. Lesen Sie lieber das Goldene Blatt oder die Apotheken-Umschau; da haben sie bessere Chancen auf ein wenig intellektuelles Niveau.

Hans-Jürgen Ewers / 28.06.2018

Voraussetzung für die Zugehörigkeit zum Islam. Das sogenannte islamische Glaubensbekenntnis bildet die Voraussetzung für die Zugehörigkeit zum Islam. Es ist das Anerkenntnis einer natürlichen Person dahingehend, dass sie den Inhalt des islamischen Denk- und Glaubenssystems (den Islam) als für sich bindend akzeptiert. Das bedeutet, dass diese Person gewillt ist, ihren Lebensvollzug nach dem Inhalt des Islam auszurichten, was wiederum bedeutet, dass sie sich ihm unterwirft. Nach muslimischer Auffassung gehört also der Islam nur dann zu einer natürlichen Person, wenn sie das islamische Glaubensbekenntnis gesprochen hat. Dass der Islam auch zu Deutschland gehört, wie von westlichen Apologeten des Islam immer wieder behauptet wird, obwohl von Deutschland (als juristische Person des öffentlichen Rechts, Gebietskörperschaft oder als gesamtes Megakollektiv der Individuen ?) gar kein islamisches Glaubensbekenntnis vorliegt, kann nicht als logisch betrachtet werden.  Inhalte des Denkkonstrukts Islam gehören ausschließlich zu der zum Muslim mutierten natürlichen Person. Natürlicherweise dient nur deren Hirn diesen Inhalten als „Aufenthaltsort“ und „Transportmittel“. Es wäre absurd, wenn man den konstitutiven Teil Deutschlands, der aus „Nicht-Muslimen“ besteht, dazu verpflichten würde, es zu akzeptieren, dass der Islam auch zu ihm gehört, nur weil hier ein anderer konstitutiver Teil Deutschlands aus natürlichen Personen besteht, der sich mit der Eigenschaft versehen hat, Muslim(a) zu sein. Jeder „Nicht-Muslim“, der sich zu dem Anerkenntnis verleiten lässt, dass der Islam zu Deutschland gehört, wird, ob er es will oder nicht, zu einem „Pseudo-Muslim“. Wenn deutsche „Nicht-Muslime“ nicht indirekt zu einer „Islamisierung“ ihres Landes beitragen wollen, dann sollten sie es auf keinen Fall anerkennen, dass der Islam zu Deutschland gehört !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com