Fortsetzung: Die Regelung unter 2. greift damit direkt in den eigentlich geschützten Bereich der Wohnung ein. Diskussionen mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes oder Polizeibeamten dürften damit aussichtslos sein und nur der gerichtliche Weg zur Klärung verbelieben. Oder übersehe ich da etwas? Das alles wird aber um Welten wett gemacht durch die unendliche Gnade ausgedrückt unter 3., nachdem es mir erlaubt wird, mein Haus nach 21:00 Uhr im Falle eine Brandes zu verlassen!!!!!
Vielen Dank, wir haben diesen Beitrag mit allergrößtem Interesse gelesen, unsere Vermutungen dem Staat gegenüber bestätigt gefunden, beherzigen die die zitierten Worte Thoreaus und wissen nun, was zu tun ist.
Ein weiterer interessanter und fachlich kompetenter Bericht. Danke. Parallel dazu sollten wir uns auch mal ansehen, was denn so um uns herum passiert, in Sachen “Neue Verordnungen zu Corona” und deren Gültigkeit ab und bis wann, und für welche Regionen und Länder sie jeweils gelten sollen. ? Was dürfen wir noch? Dürfen wir ausreisen? nach Frankreich, nach Österreich, nach Deutschland? Was müssen wir tun, wenn wir das möchten? Was müssen wir berücksichtigen wenn wir dann zurückkehren. Was gibt es für Vorgaben und so weiter. Wenn einer das verstehen soll, dann kann er endgültig zu Hause bleiben, weil das Risiko, im Knast zu landen so gross ist, dass einem jegliche Lust auf die Reise fehlt. Das sind so die absoluten Hochburgen der totalen Desinformation, bei denen man sich fragt, ob sie eigentlich nur noch den kontrollierten und flächendeckenden Selbstmord zulassen. b.schaller
@Sebastian Gumbach: So halte ich es auch, obwohl mir bewusst ist, dass genau dieses Verhalten Diktatur erst möglich macht. Die innere Scham über mein Verhalten versuche ich damit zu verarbeiten, dass ich mir immer wieder sage: 85% der Dummmichel wollen es so, für diese lohnen sich Kampf- und Opferbereitschaft nicht, für diese gehst du nicht durchs Feuer, für diese zahlst du keinen cent Bußgeld in die Kasse dieses Staates.
Aufgrund Ihres Artikels habe ich mir ‘mal die SchVO NRW angeschaut. Scheinen ja im Hinblick auf Exaktheit (kann ich als Bürger von den aus Steuermitteln überbezahlten Beamten samt ihrer Privilegien ja wohl erwarten) echte Pseudoexperten zu sein. Nicht nur, daß unter §3 “Alltagsmaske” definiert wird und somit nach Neusprech hier die Ausnahmesituation als alltäglich definiert wird. Unter §4 (1) wird zum Schluß etwas von “SARS-CoV-2-Virus sicher abtöten” gefaselt. Geht’s noch, Staatsdiener? Ein Virus ist kein “Lebewesen” wie eine Bakterie mit eigener DNA. Bekanntlich wird ein Virus inaktiviert. Das mag jetzt einigen als spitzfindig erscheinen, aber aufgrund solcher Mängel bei der VO-Erstellung (die für mich direkt erkennbar sind) wird für mich die gesamte VO fragwürdig, So wie Sie Herr Bender als Jura-Experte die VO in Richtung “Öffentlichkeit” und “Privatwohnung” für mich nachvollziehbar auseinander nehmen. Ich bekomme ein Gefühl dafür, wie unglaublich, bewußt oder unbewußt, diese VO hingerotzt wurde und welches verächtliche Bild vom Bürger die dafür verantwortlichen Politiker haben.
Gerade lese ich in Bild die Forderung eines Doktors (Frankenstein? Goebbels? Giffey? Name vergessen), wer nicht geimpft sei, solle auch nicht beatmet werden. Ich will nicht unwissend erscheinen, aber ist die Impfung nicht genau aus dem Grund gebastelt worden, dass durch sie Beatmung unnötig wird? Auch frage ich mich, warum das gleiche Prinzip dann nicht allgemein angewandt wird. Wer Ski läuft, verzichtet auf die Bergrettung. Wer Auto fährt, verzichtet auf den Pannendienst. Wer raucht, auf den Bypass. Wer Cola trinkt, auf das Insulin. Wer Bild liest, auf seinen Verstand…
Mit dem Versuch, hinter den Terrormaßnahmen irgendeine Art von Logik zu entdecken, muss jeder, wie der Gastautor auch, scheitern. Logik würde ja bedeuten, dass die “Maßnahmen” geeignet sind, die PLANdemie einzudämmen. Dazu würde ja die Logik genügen, mit dieser Grippe-Welle genau so umzugehen, wie mit denen aller vergangenen Jahre. Solche “logische” Logik ist natürlich überhaupt nicht gefragt und so ist “unlogische” Logik, man könnte auch Komik sagen, wenn es nicht so bitterernst wäre, vorprogrammiert. Ganz konkretes Beispiel (auf youtube zu finden): Pressekonferenz des Landrates Vogel (na ja, für den Namen kann er nichts), Erzgebirgskreis, am 02.12.2020 zur PLANdemie-Lage in seinem “Hotspot”. Auf die offensichtlich nicht vorbereitete Frage einer Journalistin, ob es denn nicht UNLOGISCH wäre, dass die Leute aus dem ganzen Land nach Oberwiesenthal fahren dürften, um in einem Geschäft einen Schwibbogen zu kaufen, aber es ihnen verboten ist, am Fichtelberg zu wandern, wenn sie über 15 km entfernt wohnen? Sie bräuchten ja bei eine Kontrolle nur angeben, dass sie einen Schwibbogen kaufen fahren. Und jetzt die Antwort des Vogels wörtlich: “Nicht hinter jeder politischen Entscheidung steckt immer ne Logik, Sie haben es auf den Punkt gebracht!” Er hätte mit anderen Worten wahrheitsgemäß auch sagen können: Sie haben es erfasst, es geht nicht um ihre Gesundheit, es geht um die Demonstration von Macht, die jederzeit in der Lage ist, die Leute so zu schikanieren, wie es ihr gerade gefällt.
Aehnliches durfte ich ( gleiche Fakultät, nur mehrere Jahrzehnte frueher in Bayern) mit den Regelungen in BW erfahren, als es im die Zulaessigkeit von Eigentuemerversammlungen ging und Anbieter von Versammlungsraeumen ohne Sachkenntnisse, aber erfolgreich angstgetrieben, ihre Raeume schlossen. Daran schlossen sich rege familiäre Diskussionen ueber die “erlaubten” Kontakte an, bei denen ebenfalls die Dominanz der Virusangst verbunden mit der noch wirksameren Angst vor der Staatsmacht festzustellen war. Rationalrechtliche Erklärungen in Form einer juristischen Auslegung der Verordnung, die nicht ganz, aber partiell unter den gleichen Mängeln leidet, fanden unter diesen Umständen nur sehr schwer Zugang. Im Grunde genügten auf dem von Merkel und Co. bereiteten neurologischen Boden nur noch diverse Appelle und Drohungen irgendwelcher Systemlinge oder “” Freunde”, um das logisch/ kritische Denken erwartungsgemaess auszuschalten. Das dürfte auch das Ziel der Veranstaltung sein. Keine gute Zeit fuer “echte” Wissenschaftler und “richtige” Juristen.
” Die hier erteilten Informationen stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar und dienen lediglich als Wegweiser. Sie ersetzen nicht die individuelle Beratung durch einen Sachverständigen oder Rechtsanwalt. “............................. mit diesem Satz endet jede Mail des Gesundheitsministeriums des Landes NRW .
Schöner und gut geschriebener Beitrag, vielen Dank! Die hier aufgeworfene Frage habe ich übrigens (als Nichtjurist) am 15.12.2020 per Mail an die “Corona-Hotline NRW” gerichtet. Bisher gab es keine Reaktion. Ich vermute, keine Antwort ist in diesem Fall auch eine Antwort…
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.