Peter Grimm / 20.01.2021 / 12:13 / Foto: Tomlin / 60 / Seite ausdrucken

Konstruktiver Journalismus für das Corona-Komitee

Eigentlich waren sich die Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin von vornherein einig: Es muss weiter Corona-Ausnahmezustand herrschen, und der sollte noch härter sein als zuvor. Nur für die Details brauchte die Runde dann doch länger. Von neuen Masken-Regeln über Ausgangssperren bis zum völligen Stilllegen wirtschaftlichen Lebens reichten die ursprünglichen Vorschläge der Ministerpräsidenten. Zermürbt wartete das Publikum nur noch auf die Mitteilung, welche Verschärfungen kommen werden. Dass Verschärfungen kommen, darauf wurden alle schon tagelang durch ein entsprechendes Sprechblasen-Trommelfeuer politischer Verantwortungsträger vorbereitet. Wahrscheinlich, damit jetzt alle aufatmen, weil es ja hätte noch schlimmer kommen können.

Auch die Begründung stand schon seit Tagen fest: Mögen die aktuellen Zahlen auch nicht zum Nachweis einer konkret größeren Gefahr taugen, so gibt es ja die unbekannte große Gefahr des mutierten Corona-Virus. Somit steht die Politik wieder wie einst im März vor den Bürgern und begründet beispiellose und sehr konkrete Eingriffe in Grundrechte und persönliche Freiheiten mit einer eher diffusen Angst vor dem Unbekannten. Dafür wird weiterhin ein unglaublicher Schaden angerichtet, ohne Kosten und Nutzen abzuwägen.

Gewerbetreibende werden de facto enteignet und eigenständige Existenzen vernichtet. Die Zahl derer, die von staatlichen Zuwendungen abhängig sind, wächst, wie auch die Macht der Mächtigen. Bei Letzteren mag das einigen so sehr gefallen, dass sie sich gern noch länger im Ausnahmezustand einrichten würden. Manche Verantwortungsträger können den Notstands-Modus aus anderen Gründen nicht verlassen. Bei dem angerichteten Schaden darf das bisher Beschlossene nicht falsch gewesen sein. Zumindest sollten die Bürger nicht auf den Gedanken kommen, dass hier Fehler gemacht worden sind, für die jemand Verantwortung übernehmen müsste. Aber, so höre ich schon diejenigen einwenden, die tatsächlich von der Alternativlosigkeit all der Maßnahmen überzeugt sind: Was hätte man denn anders machen können? Oder besser noch: Was sollte man denn jetzt tun?

Versuchen wir es bei der letzten Frage doch einmal mit „konstruktivem Journalismus“. Wie Sie sich vielleicht erinnern: Bevor den Kollegen empfohlen wurde, den kritischen Journalismus durch das „Haltung zeigen“ gegenüber Kritikern zu ersetzen, rieten die Wohlmeinenden, die bisherige Art der Berichterstattung durch konstruktiven Journalismus zu ersetzen. Statt immer nur Missstände zu kritisieren, sollten Journalisten lieber die möglichen Lösungen eines Problems in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.

Eine Ahnung von den Auswirkungen vermitteln

Die Problemlage: Das Corona-Komitee kann nicht einfach den Rückweg aus dem Ausnahmezustand einschlagen und muss, um nicht die falschen Fragen aufkommen zu lassen, bei den Maßnahmen noch etwas daraufsatteln. Andererseits sind Verschärfungen der Maßnahmen schon weitgehend ausgereizt, wenn man den völligen Ruin des Gemeinwesens nicht in Kauf nehmen will. Was wäre die Lösung? Ganz einfach: Man wendet die bisher praktizierten Maßnahmen dort an, wo sie bislang nicht angewandt wurden: Wir brauchen den Lockdown bei den politischen Verantwortungsträgern.

Anzuraten wären hier Kontaktbeschränkungen auf maximal eine andere Person, mit der neue Maßnahmen ausgekungelt werden könnten. Neben einer generellen Home-Office-Pflicht wären auch Ausgangssperren von Vorteil. Insbesondere ein Betretungsverbot für die Fernsehstudios einschlägiger Talk-Sendungen im deutschen Fernsehen könnte zur Minimierung der Panik-Gefahr beitragen. Auch eine FFP2-Maskenpflicht im Dienstwagen-Verkehr wäre dringend erforderlich, würde sie doch helfen, ein wenig nachzuvollziehen, was man anderen zumutet. Und selbstverständlich sollten die Damen und Herren Maßnahmen-Planer nicht nur ihre Arbeitszeit allein am Schreibtisch verbringen dürfen, sondern – so wie sie es der arbeitenden Bevölkerung verordnen wollen – auch selbst jede Pause ohne Sozialkontakt verbringen müssen. Eine Ausnahme könnte man allerdings bei den Regierenden hinsichtlich ihrer Sozialkontakte noch machen: Zum Verständnis der Wirkung ihrer Beschlüsse wäre es hilfreich, ihnen auf all ihren Wegen einen Aufseher zur Seite zu stellen, der sie gelegentlich anschnauzt, sollten sie versehentlich kurz die Nasenspitze entblößen oder ihre Maske nach dem Nippen am Kaffeebecher ein paar Sekunden zu spät aufsetzen.

Das alles wäre natürlich ebenso wenig hilfreich wie die bislang beschlossenen Maßnahmen, würde aber denen, die sie verhängen, vielleicht eine Ahnung von den alltäglichen Auswirkungen ihrer Beschlüsse vermitteln. Allerdings: Die Existenzängste all jener, deren Erwerbstätigkeit den vielen Verboten zum Opfer fiel, deren Rücklagen nun dahinschmelzen und die nicht wissen, auf welcher Grundlage sie das weitere Leben planen können, lassen sich nicht simulieren.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karol Bayer / 20.01.2021

Man könnte der Politik zumindest einen Eindruck vermitteln, in dem die Bezüge zunächst befristet bis Jahresende auf 60% des Durchschnittseinkommens gekürzt würden. Das wären aktuell 1.516,93 € netto. Selbstverständlich gibt es keine Zuschüsse und Zulagen, schließlich muss der Normalbürger damit auch zusehen, wie er die Miete bezahlt, das Auto halten kann und vielleicht noch etwas zu essen auf den Tisch bekommt. Über die Notwendigkeit einer Verlängerung dieser Diätenkürzung entscheidet dann eine Volksabstimmung nach der Bundestagswahl, die aus Infektionsschutzgründen nur bei einer Pediga-Demonstration in Dresden durchgeführt werden kann. Wie, das ist ungerecht, verfassungswidrig und nicht zielführend? Tja, liebes ZK, willkommen in Corona-Zeiten. Das ist eben die “neue Normalität”!

Rainer Schmidl / 20.01.2021

Eines müsste jedem , der noch in der Lage ist seinen Verstand zu benutzen, klar sein, das wir schon mitten in einer totalitären Diktatur leben. Die Geschichte wiederholt sich. Nun werden Kritiker und als Coronaleugner diffamierte Bürger, die sich dem Wahnsinn nicht beugen wollen in Lager gesperrt und in psychiatrische Kliniken eingewiesen.  Kritische Ärzte werden kriminalisiert, deren Praxen durchsucht ,ihrer Existenz beraubt und durch regimetreue Ärztekammern durch Aberkennung ihrer Aprobation bestraft. Was muss noch passieren bevor der letzte Naivling und Mitläufer aufwacht???

Ralf Schäfer / 20.01.2021

Wegen der Überlastung der Datensysteme mussten zu Beginn diesen Jahres Mitarbeiter*innen der Arbeitsagenturen und Jobcentern vom Home-Office wieder in die Büros zurückgepfiffen werden. Es hat sich herausgestellt, dass höchstens 38.000 = 1/3 der Belegschaft von 120.000 Mitarbeitern zeitgleich systembedingt im Home-Office arbeiten können. Gut zu wissen, dass von oberster Stelle das Home-Office für Unternehmer/Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet werden soll. Bin gespannt, ob und wann man in den eigenen Häusern, im Sinne einer Vorbildfunktion, auch Taten folgen lässt.

Wolfgang Kaufmann / 20.01.2021

Bald muss man coronafreie Vorfahren nachweisen. Vor zehn Jahren genügte noch eine vegetarische Urgroßmutter.

Th. Wagner / 20.01.2021

Vielen Dank für diesen tollen “Kopfkino”-Artikel. Besonders hat mich die Vorstellung von”...einen Aufseher zur Seite zu stellen, der sie gelegentlich anschnauzt,....” amüsiert. Herzlich gelacht. Tag gerettet!!!

Sirius Bellt / 20.01.2021

Nicht zu vergessen, dass den Regierenden auch der Friseurbesuch für die nächsten dreieinhalb Monate streng untersagt werden sollte. Gleiches Recht für alle.

Andreas Mertens / 20.01.2021

Einfache Kösung: Keine Diöten oder sonstwelche Zuwendung für alle Politiker (und Ex-Politiker) solange der Lockdown gilt.  Gleiches für sämtliche GEZ-zwangsfinanzierten Haltungsjournalisten. Nach genau 2 Minuten ist das Thema Lockdown vom Tisch.

Manfred Bühring / 20.01.2021

Sehr gute Vorschläge, die meine volle Unterstützung haben. Die Politik und die ihr wohlgesonnenen Medien haben sich dermaßen in die Sackgasse manövriert, dass es kein Entkommen mehr gibt. Der einzige Ausweg wäre, das Volk abzuschaffen, obwohl anscheinend immer noch 80% unserer Wahlbürger die Maßnahmen gut und richtig finden. Das ist schon sehr gruselig.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com