Ich habe 4 Dinge zu sagen. 1) in einer funktionierenden Medienlandschaft würden Politiker* der Gattung Svenja Schulze und “Lügenpolitiker” wie ...... und “Echt-Dumm-Politiker” niemals in Amtsverantwortung kommen. Lügen und Dummheit würden gnadenlos enttarnt. 2) CO2 ist erst einmal ein Dünger und kein Gift. CO2 ist ein Temperatur-Folge-Gänger, das heißt, zuerst muss die Temperatur steigen bevor dann - mit einer Verzögerung von mehr als 100 Jahren das CO2 steigt. 3) gerade, im WDR 5 Radio Tagesgespräch habe ich vom WDR - Experten Jürgen Döschner gelernt, dass wir in Bezug auf das Klima eine Erbschuld tragen. Damit ist außer Kraft gesetzt die Frage nach einer Bilanz: wenn wir also zukünftig unseren Strom bei Nachbarn kaufen, die ihn dreckiger erzeugen als wir heute dann ist das in Ordnung. Wir arbeiten ja heroisch an den Erneuerbaren! Und bei den Erneuerbaren ist sowieso jeder Gedanke an eine Bilanz verboten. Z.B. braucht man für das Fundament eines Windrades ca 1.300 cbm Beton + etliche 100 Tonnen Eisenbewehrung, dann noch die Windmühle oben drauf. Das bei welcher Laufzeit ? 20 Jahre? Wieviele Bechsteinfledermäuse schreddert denn so eine Windmühle, deren Flügel an den Enden Geschwindigkeiten von über 300 h/km entwickeln? ? Wieviel Grünfläche wird zerstört? Der größte Windpark in NRW liegt bei Bedburg Erft. Die Leistung reicht bei Wind für 34.000 Haushalte-das ist 1 einziger Ort. - Verblendete Ideologie sage ich da nur! - 4) wie der alte Cato es mit Karthago hielt (“ceterum censeo”), ich fordere, die offizielle Berücksichtigung der Robbenbaby-Schicksale dieser Welt in den weltweiten Statistiken. Es muss unbedingt nachgewiesen werden, dass nicht Seelöwen oder Orcas diese Knäule fressen sondern der Klimawandel durch Dieselautos und Braunkohlestrom in Deutschland.
Nicht zu vergessen der Irrwitz, dass Gaskraftwerke in Deutschland vor allem von Russlands Lieferlust abhängen - und man hatte vor wenigen Jahren erleben können, wie Südosteuropa winters fror, weil die Ukraine nicht wie von Moskau gewünscht kuschte. Welche Schizophrenie überhaupt: Russland mit Sanktionen mobben, und gleichzeitig die Energieabhängigkeit von den Russen immer weiter verstärken. Ist in der Politik der Bundesregierung überhaupt noch irgendwo ein Funken Vernunft oder eine Spur Zukunftsdenken? Ist das alles garstiger Zynismus, arrogante Machtattitüde oder glaubt dort in Berlin inzwischen wirklich jemand an den selbstfabrizierten Blödsinn von der “Erderwärmung”?
Stromabschaltungen im Bereich stromintensiver Industrie sind doch jetzt schon die Regel, werden aber von den Medialen verschwiegen, sich dann aber über die Einordnung bei “Lügen-” oder “Lückenpresse” beschweren. Da fällt mir dann der bei den Linken so hoch im Kurs stehende Herr Brecht ein “Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf, aber wer sie weiß und eine Lüge nennt (bewußtes Unterschlagen von Fakten ist für mich das selbe), der ist ein Verbrecher.” Ein Installateur von Heizung u. Gedöns hat mir erzählt, daß bei Installation von neuen (Strom schluckenden) Wärmepumpen die Stromabschaltung zu Zeiten von Leitungsproblemen Vertragsbestandteil sei. Das paßt ja dann zu den smarten Stromzählern. Und wie groß die Trittinsche Eistüte inzwischen ist, sollte auch der Frau Schulze bekannt sein. Schön war auch, den allseits bekannten Herrn Pofallera bei der Vorstellung des tollen Kohleausstiegs- pamphlets mal wieder in der Glotze sehen und hören zu dürfen. Der ist scheinbar mit seinem Direktoren-Politiker-Versorgungsposten bei der Bahn nicht ausgelastet. Da läuft es ja auch so was von rund, daß der Mensch sich monatelang mit anderen Dingen beschäftigen kann (ist während seiner politischen Nebentätigkeit eigentlich sein Bahngehalt ausgesetzt?) , politische Profilierungssucht trifft schlichtes Gemüt. Und der Schlafmichel zahlt das Ergebnis. Und macht dazu auch noch zumindest vor den ör Medialen noch den Klatschhasen.
Vielen Dank für den Link zu den Mitgliedern der Kohlekomission. Ich habe schon nicht viel erwartet, aber das ist ja der blanke Horror! Da gibt es ja nicht mal mehr halbwegs geschickt konstruierte Feigenblätter, die zumindest vorgeben sollen, dass hier sachlich, technisch und wissenschaftlich vorgegangen wird. Eine reine Veranstaltung unter Polit-Spezis und NGO-Gutmenschen. Scherzhaftes Lamentieren über eine “Bananenrepublik Deutschland” ist nicht mehr angebracht, das ist eine Bananenrepublik.
Lieber Herr Haferburg, warum heißt es ‘Kohleausstieg’? Weil man sich von pekuniären Zusammenhängen und Zwängen befreit?! Man steigt sozusagen aus dem Denken aus, dass das auch Geld kostet. Darüber nachdenken müssen diese Politiker ja auch nicht. Ist ja nicht ihre Kohle.
Wie damals von Trittin verkündet “Nur EINE Eiskugel pro Tag.” Nur der Durchmesser dieser Eiskugel wurde uns nicht genannt.
Sollte dereinst die Agitpropse Angelika Dorothea Merkel, noch Kanzlerin der BRD, ihre “Erinnerungen” schreiben, bin ich überzeugt davon, auf Seite 1, als Intro in Riesenlettern, Folgendes (oder sinngemäß Ähnliches) vorzufinden: “Liebe Mitbürger, als ich 2005 zur Kanzlerin dieses Landes gewählt wurde, konnte ich nicht ahnen, daß es so leicht sein würde. So leicht, die überheblichen Bewohner dieses Landes dem gleichen Schicksal entgegen zu führen, das sie meiner geliebten DDR zugefügt hatten. Sie von der Weltkarte zu tilgen. Diese Überheblichkeit, die ihr dem Osten, den Bewohnern “der neuen Bundesländer” entgegengebracht habt, ist die gleiche Überheblichkeit, mittels derer ihr heute die Welt und das Klima retten wollt. Viel mußte ich nicht tun: Nur an eure Überheblichkeit appellieren. Danke, ihr erbärmlichen und überheblichen Gut- und Bessermenschen für eure Naivität, für euer Gutmenschentum, andere würden vielleicht sagen: für eure Dämlichkeit, Danke dafür, daß ihr mir die Möglichkeit eröffnet und mich nach besten Kräften unterstützt habt, den Untergang der BRD irreversibel einzuleiten. Danke dafür, daß ihr auch dann noch zu mir und meinen Freunden von der SED und vom KBW gehalten habt, als ich euren Strom um 100% verteuerte, als ich euer Geld für die Rettung eines unrettbaren Staates aus dem Fenster geworfen habe, als ich die Finanzierung der italienischen Staatsschulden per Target 2 zu 25% übernommen habe, damit Italien seine Rentner nach 38 Berufsjahren und mit 63 in Rente schicken kann. Danke dafür, daß ihr euch auch nicht habt beirren lassen, als ich eure Mobilität und eure Meinungsfreiheit immer weiter einschränkte und als ich eure Sozialsysteme untergrub. Selbst dann nicht, nachdem euch das Milliarden an Wertverlusten bei euren schönen Autos gekostet hat. Nochmals: Danke, danke, danke - auch im Namen von Erich. Es war mir eine Ehre und ein großes Vergnügen.”
Kein Atomstrom mehr aus Deutschland, dafür kauft Deutschland Atomstrom aus dem Ausland. Es ist ja auch entscheidend, wenn ein Atomkraftwerk in Thionville in Frankreich und nicht in Saarbrücken in Deutschland explodiert. Der radioaktive Fallout wäre französisch - und nicht deutsch! Auch kein Diesel mehr (natürlich nur in Deutschland nicht), auch Benzin wollen sie in Deutschland abschaffen. Jetzt wollen sie in Deutschland auch keine Kohle mehr verstromen (woanders geschieht das natürlich weiter). Warum dann eigentlich in Deutschland nicht? Achso… für´s Weltklima! Wie sollen die Deutschen so aber dann ihre Elektroautos laden, die sie künftig aus dem Ausland beziehen müssen, weil der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands zu einem großen Teil auf dem Vorsprung in der Verbrennungsmotortechnologie beruht? Das wird teuer - für die Deutschen natürlich! Ach… wie wird dieser Strom für die importierten Elektroautos eigentlich erzeugt? In der Steckdose? Aber wir impostieren seit 2015 ja millionen Facharbeiter mit akademischer Ausbildung, die die Deutschen retten werden! Die werden´s richten! Aber wie sollen all diese erwachsenen Männer in der kurzen Zeit unsere Sprache lernen, ansatzweise Realschulniveau erreichen und dazu noch ihre archaischen Vorstellungen ablegen? Hilfe! Vielleicht sollte man einfach keine Fragen mehr stellen. Merkel wird´s schon richten (das Land). Prost!
Ich begrüße diesen “Kompromiss”, beschleunigt er doch den vollständigen Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft. Dieser wird kommen und je schneller, desto besser. Erst wenn das Geld ausgeht, mit dem die inneren Widersprüche ihrer Politik durch die herrschenden Kaste nicht mehr mit Geld zugeschüttet werden können, derst dann werden wir diese Mischpoke und ihren Wahnwitz wieder los. Bis dahin werden die deutschen Kälber auch weiter ihre Metzger selber wählen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.