Phyllis Chesler, Gastautorin / 28.07.2021 / 15:00 / Foto: Pixabay / 27 / Seite ausdrucken

Können wir die afghanischen Frauen retten?

Mit dem Abzug der USA nimmt der Westen Flüchtlinge aus Afghanistan auf. Wäre es nicht sinnvoll, sich dabei auf Frauen zu konzentrieren, die gegen die Scharia gekämpft haben, als mutmaßliche Paschas aufzunehmen?

Die amerikanischen Truppen verlassen Afghanistan – und wie ich schon früher geschrieben habe, werden die Taliban in dem Moment, in dem der letzte westliche Militärstiefel afghanischen Boden verlässt, jedes einzelne Frauenhaus abfackeln, jedes Schulhaus für Mädchen niederbrennen und jede Fernsehsprecherin, Politikerin, Polizistin, Lehrerin und Ärztin ohne Gesichtsverschleierung, die ihnen über den Weg läuft, erschießen. Frauen und Mädchen werden wieder aus der Öffentlichkeit verbannt, unter der Burka versteckt oder in geschlossenen Räumen gehalten werden. Ihre Schicksale werden schrecklich sein.

Die Taliban erlauben Mädchen und Frauen nicht, die Schule zu besuchen – oder arbeiten zu gehen. Diejenigen, die keine Ehemänner und Väter haben, werden gezwungen, zu betteln oder extrem stigmatisierte Prostituierte zu werden. Diejenigen, die männliche Verwandte haben, werden Misshandlungen, Vergewaltigungen, Inzest und Ehrenmorden ausgesetzt sein, die als normal gelten.

Am 1. September 2021 werden die Taliban damit beginnen, Frauen, allen voran Feministinnen, für ihre angeblichen Verbrechen öffentlich zu steinigen. Die Hände von Dieben werden nach den Regeln der Scharia abgehackt werden. Frauen werden wieder in Tschadaris, Burkas, herumstolpern – Isolationskammern für unterwegs, die die Wahrnehmung stark einschränken.

Wir müssen diese Frauen retten – aber bis jetzt haben wir keine feministische Luftwaffe und keine feministische Regierung, die die Macht hätte, Frauen aus der Gefahr auf souveränen Boden zu bringen. Dies habe ich im Prinzip schon 1971 zum ersten Mal gefordert.

Was treibt mich so an?

Ich lebte im 10. Jahrhundert

Ich wurde einmal in Kabul in einer ziemlich noblen Parda gefangen gehalten (Phyllis Chesler hatte als junge Frau einen Afghanen geheiratet, der sie gegen ihren Willen in seiner Heimat festhielt, siehe hier, Anm.d.Red.). Dieses gefährliche, aber bedeutsame Abenteuer wurde so etwas wie meine Initiation als Autorin. Von Zeit zu Zeit vermisse ich die herrliche, aufsteigende Schönheit der Berge, die biblisch barfuß und ohne Gesichtsverschleierung lebenden Nomadenfrauen, den Charme und den Humor einzelner Afghanen. Ich vermisse nicht, dass mir mein amerikanischer Pass abgenommen wurde oder dass ich meine Freiheit verloren hatte.

Als wir in Kabul landeten, wurden wir von mindestens dreißig Familienmitgliedern meines Mannes begrüßt. Die Flughafenbeamten konfiszierten problemlos meinen amerikanischen Reisepass. „Das ist nur eine Formalität, kein Grund zur Sorge“, versicherte mir mein Mann Abdul-Karim. „Du bekommst ihn später zurück.“ Ich habe diesen Pass nie wieder gesehen.

Ich war nun die Bürgerin eines fremden Landes und das Eigentum einer großen polygamen Familie. Ich erfuhr, dass mein Schwiegervater drei Frauen und einundzwanzig Kinder hatte. Und von mir wurde erwartet, dass ich mit meiner Schwiegermutter zusammenlebe. Alle afghanischen Schwiegertöchter tun dies. Außerdem wurde von mir erwartet, dass ich zum Islam konvertiere.

Ich stand quasi unter Hausarrest und lebte im 10. Jahrhundert. Ich hatte keine Bewegungsfreiheit, nichts, womit ich mich hätte beschäftigen können. Ich sollte das akzeptieren. Ich hatte die geschlechtsspezifische Apartheid schon erlebt, lange bevor die Taliban sie in die Schlagzeilen brachten.

Immun gegen Dritte-Welt-Romantik

Als ich aus Afghanistan zurückkehrte, küsste ich auf dem Idlewild Airport in New York City den Boden. Ich wog 90 Pfund und hatte Hepatitis. Obwohl ich bald in der amerikanischen Bürgerrechts-, Antivietnamkriegs- und Frauenbewegung aktiv werden würde, machte mich das, was ich in Kabul gelernt hatte, immun gegen die Dritte-Welt-Romantik, die so viele amerikanische Radikale infizierte. Vielleicht wurde mein „westlicher“ Feminismus in diesem schönsten und verräterischsten aller Länder geschmiedet.

Die Erfahrungen aus erster Hand mit dem Leben in Kabul haben mich als Feministin geprägt, die Art Feministin, die ich geworden und geblieben bin – eine, die weder „politisch korrekt“ noch multikulturell relativistisch ist. Ich habe gelernt, wie unglaublich unterwürfig unterdrückte Völker sein können und wie tödlich die Unterdrückten einander gegenüber sein können. Meine arme Schwiegermutter war sehr grausam zu ihren weiblichen Bediensteten. Sie schlug ihre ältere Hausangestellte und demütigte unser junges, schwangeres Hausmädchen verbal. Das war eine Beobachtung, die mir im Gedächtnis geblieben ist.

Spulen wir vor ins Jetzt. Die amerikanischen und westlichen Truppen ziehen schlussendlich aus Afghanistan ab. Wir konnten weder ein Land aufbauen noch die Mentalität der Taliban dauerhaft ändern. Ich habe einen Artikel veröffentlicht, in dem ich eine ziemlich naheliegende Lösung für die verzweifelte Gefahr vorschlage, in der sich gebildete afghanische Frauen, insbesondere Feministinnen, jetzt befinden.

Wir müssen sie zuerst retten. Retten wir sie, auch wenn sie nie für die amerikanischen Truppen gearbeitet haben, sondern sich für die Freiheit der Frauen eingesetzt haben. Amerika und der Westen haben vor allem geschworen, die Männer zu retten, die für unsere Truppen gedolmetscht haben, und auch deren Familien. Damit importieren wir jedoch möglicherweise die islamische Geschlechterapartheid in unsere Mitte.

Wollen wir das wirklich tun?

Wir sollten uns auf die Frauen konzentrieren

Obwohl ich sicher bin, dass es Ausnahmen gibt, mögen die hauptsächlich männlichen Dolmetscher, die den amerikanischen Truppen geholfen haben, in Bezug auf ihre Sprachkenntnisse einigermaßen gebildet sein, aber haben sie – und werden sie – wirklich die Praxis der erzwungenen weiblichen Gesichtsverschleierung, der Kinderheirat, der Cousin-Ehe, der Polygamie, der Parda (Absonderung der Frauen), der Kinderarbeit, der Gewalt gegen Frauen, der Geschlechtertrennung und der Ehrenmorde aufgeben? Wenn sie diese Verhaltensweisen schon zu Hause an den Tag legen, werden sie es dann nicht erst recht tun, wenn sie von einer ungläubigen Kultur umgeben sind? Wie lange sind wir verpflichtet, zu versuchen, solche Stammesverhaltensweisen zu ändern? Ist es überhaupt möglich, dies zu tun?

Ich habe einmal zusammen mit einem kanadischen Anwalt für einen gebildeten afghanischen Mann gearbeitet, der sich in Kanada auf primitivste Weise verhielt – er versteckte seine afghanische Frau, machte sich an kanadische Frauen heran, stellte unmögliche Forderungen – und wandte sich dann gegen die Kanadier, die ihm geholfen hatten. Ich bezweifle, dass er ein Einzelfall war.

Ich stehe derzeit in Kontakt mit einer Aktivistin im Vereinigten Königreich, die die Regierung bei der Umsiedlung der ankommenden afghanischen Flüchtlinge unterstützt. Sie erzählte mir, dass die Männer nur Häuser wollen, keine Wohnungen, und dazu auch neue Möbel. Außerdem wollen sie ihre Kinder nicht zur Schule schicken, weil sie sie brauchen, um für die Familie zu arbeiten. Sie wollen nicht, dass sich ihre Töchter mit Ungläubigen einlassen.

Warum sollte man sich nicht auf die Frauen konzentrieren, die in den Frauenhäusern für misshandelte Frauen in Kabul und Herat arbeiten, auf die Ärztinnen, die Lehrerinnen für Mädchen, die Fernsehjournalistinnen, die Polizistinnen (die jeden Tag ihren Tod riskieren), die Parlamentarierinnen ohne Gesichtsverschleierung – kurz gesagt, auf die Afghanen, die sich bereits gegen die islamistische Frauenfeindlichkeit aufgelehnt haben und die am ehesten bereit sind, den westlichen Weg einzuschlagen?

Nicht moralisch für Afghanistan verantwortlich

Ich bin mit dieser einfachen Idee noch einen Schritt weiter gegangen. Ich schrieb an meine Vertreter im Kongress und im Senat (Kirsten Gillibrand, Carolyn Maloney und Chuck Schumer) sowie an andere Politiker und Anwälte des Staates New York (Generalstaatsanwältin Letitia James, Mitglied des Stadtrats von New York City Ben Kallos, Bezirksstaatsanwältin von Queens Melinda Katz, Senatorin Liz Kreuger des Staates New York, Versammlungsmitglied Rebecca Seawright des Staates New York, Guardian Angel und Bürgermeisterkandidat Curtis Silwa und Mitglied des Stadtrats von New York City Dan Quart) in der Hoffnung, dass ich sie für dieses äußerst lohnenswerte Projekt interessieren könnte.

Ich wandte mich auch an muslimische und ehemalige muslimische Feministinnen und Menschenrechtsaktivisten wie Ali Alyami, Ayaan Hirsi Ali, Asra Nomani und Raheel Raza sowie an Aktivisten wie Mandy Sanghera.

Ich habe alle Mitglieder des Ausschusses für auswärtige Beziehungen des US-Senats kontaktiert (dem 20 US-Senatoren angehören; eine Liste der Mitglieder finden Sie hier), aber da niemand aus dem Bundesstaat New York im Ausschuss sitzt, wird mein Plädoyer für die afghanischen Frauen nicht gehört werden. Zu den Mitgliedern dieses Ausschusses gehören Senator Bob Menendez (New Jersey), James E. Risch (Idaho), Ben Cardin (Maryland), Marco Rubio (Florida), Ted Cruz (Texas), Jeanne Shaheen (New Hampshire) und Ron Johnson (Wisconsin), sowie dreizehn weitere. (…)

Ich habe verstanden: Wir sind nicht moralisch dafür verantwortlich, etwas zu tun, was nicht getan werden kann, nämlich die Taliban dazu zu erziehen, alles menschliche Leben zu achten. Es wird immer klarer: Wir können dort – oder im benachbarten Pakistan oder Iran – nicht erfolgreich eine westliche Auffassung von Menschenrechten durchsetzen, auch wenn wir als rassistische Imperialisten und Kolonialisten verurteilt werden, oft von westlichen „Progressiven“.

Aber wir haben viele der Frauen in Afghanistan beeinflusst. Sie haben ihr Leben dem Dienst an Mädchen und Frauen gewidmet. Ich kann nicht umhin, an sie zu denken. Können wir als Feministinnen wenigstens versuchen, einige unserer Kolleginnen zu retten?

 

Dieser Artikel erschien zuerst auf der feministischen Website 4w.pub.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Otto Nagel / 28.07.2021

Wenn ich mir so die “führenden"Frauen bei uns so ansehe (egal, ob sie Angela, Annegret, Ursula, Claudia, Annalena, ... so heißen), überkommt mich das Verlangen, daß die Taliban in größtmöglichen Zahl zu uns kommen ! Vielleicht bringen die unser Land wieder zur Besinnung !

Volker Kleinophorst / 28.07.2021

Machen wir doch Frauentausch. Unsere gegen deren. Wäre sicher spannend. Ansonsten bin ich bei H. Unger. “Der Bericht von Phyllis Chesler entbehrt nicht einer unfreiwilligen Tragikomik.” Wie eigentlich alle. Immer knapp daneben. “Dementsprechend fühle ich mich als Mann bei Forderungen von Feministen nicht mehr angesprochen.” Unterschreibe ich sofort. Sollen sie doch mal selbst was reißen außer labern.

Gerald Weinbehr / 28.07.2021

@Hermann Neuburg ... “Ich als Mann bin sehr dafür, dass die Frauen die Frauen in Afghanistan retten.” - Zumindest die dt. Frauen haben dafür kaum Zeit. Die sind vollauf damit beschäftigt, afghanische Männer zu retten. Während sie ihre einheimischen männlichen Mitbürger als “alte, weiße, toxische Männer” beschimpfen und sich bitter darüber beklagen, dass sie als Frauen andauernd unterdrückt und diskriminiert werden. Mit dem Männer-Nachschub aus dem islamischen Kulturkreis wird das alles sicher ganz anders und viel besser werden. Katrin Göring-Eckardt und Konsort**********INNEN sind fest überzeugt davon. Und wenn Grün**********INNEN das sagen, dann MUSS es stimmen! Widerrede zwecklos.

A.Lisboa / 28.07.2021

Um eine Antwort auf ihre Frage zu bekommen, empfehle ich der Autorin mal über mehrere Monate (mindestens 6 Monate) den Dauerbesuch von muslimischen Gettos von Deutschland, es gibt ja mittlerweile genug davon. Dort könnte sie dann ausführliche, repräsentative Umfragen zu diesem Thema bei den Glaubensbrüdern und -schwestern der afghanischen Frauen durchführen, um festzustellen, wie weit die Glaubensbrüder/ -schwestern im noch freien Westen sich um die Menschenrechte (nach westlichem Verständnis, die islamischen Länder haben ja ganz andere Vorstellungen)  ihrer Glaubensschwestern in Afghanistan Sorgen machen. Z.B. könnte sie fragen, ob die afghanischen Frauen in den Iran, nach Syrien, die Türkei oder nach Saudi-Arabien in die “Freiheit” gerettet werden sollen und ob man bereit wäre dafür Geld zu geben. Wieso haben eigentlich die wohlstandsverkrüppelten Frauen und verweiblichten Männer aus dem Westen immer den zwanghaften Drang, es ist wohl eher eine psychische Krankheit, die ganze Welt mit unseren Steuergeldern in den Westen zu retten? Mir ist nicht bekannt, dass sich muslimische Frauen(-verbände) irgendwo auf dieser Welt jemals um das Schicksal der Kopten oder der noch verbliebenen Christen in der Levante, oder um die christlichen Opfer der Anschläge in Europa jemals gekümmert hätten. Irgendwas läuft massiv falsch im feminisierten Westen!

Olaf Jakob / 28.07.2021

Ich bin dafür, dass wir alle diese mutigen afghanischen Frauen und echten Feministinnen zu uns nach DE holen, und ich bin mir sicher, dass sie die afghanischen Männer, ob „gebildet“ oder ungebildet,  mit ihrem Weltbild aus dem 7. Jahrhundert hier in DE nicht vermissen werden. Dies ist die Ansicht eines deutschen, weissen, toxischen, alten Mannes.

giesemann gerhard / 28.07.2021

Ja, das wäre sinnvoll. Unsere Botschaft, eventuell die Goethe-Institute, vernünftige NGOs könnten hier diskret Hilfe leisten. Wenn die Sunniten in Afg. und sonstwo merken sollten, dass ihnen die Taliban, die ISIS, die verschärften Sunniten also,  ihre Frauen und Mädchen vertreiben, dann täten sie sie vielleicht weg räumen. Zur Zeit aber sind die Taliban eher ein Garant für die anderen, “gemäßigten”  Sunniten, dass ihnen der Zugriff auf die Mädchen eher erleichtert wird. Warum also sollten sie die T. bekämpfen? Ähnliche Überlegungen gelten auch für die Schiiten-Mullahs. Ein Kartell der Männer, um an die, an “ihre” Mädchen heran zu kommen, was denn sonst. Sehr gut das Institut der Kinderehen, ein gigantisches Verbrechen an ca . 650 Millionen(!) Mädchen von 13/14/15 weltweit*, laut unicef. Muss ich nicht schon wieder die Fundstelle angeben, oder? Es langweilt nämlich so langsam. Die Hälfte der Menschheit ist weiblich - sie haben es in der Hand. viele Männer täten mitmachen, wenn es um die Ruhigstellung der Machos, der Mädchen- und Frauenschinder geht. Nebenbei sänken die Geburtenziffern* - gut für Mutter Gaia. *Wie viele Kinderchen von minderjährigen Mädchen bedeutet das? 1,5 bis 3 Milliarden? Nicht Millionen; eine Milliarde sind 1000 (tausend) Millionen. Generationenfolge: Ca. 15 Jahre - das beschleunigt den demogr. Jihäd ungemein, oder? Schönen Gruß auch von Malala Yousafzai, Fr.-nobelpreis 2014. Warum lassen die (Frauen dieser Welt ) Malala alle so allein? Ein Aufschrei durch die Welt der Frauen und die Machos, mitsamt dem komplett kranken Islam wären hinweg gefegt. Das wäre eigentlich ein Job der UNO: Leider ist das ein Sauhaufen, der von den Hyperfertilen beherrscht wird - darunter auch jede Menge Frauen. Die stellv. UN-Generalin heiß Amina Mohammed, sechs Kinder, was soll`s. Noch Fragen?

Harald Unger / 28.07.2021

Der Bericht von Phyllis Chesler entbehrt nicht einer unfreiwilligen Tragikomik. Als Old School Feministin hat sie den Schuß noch nicht gehört. Daß der heutige Feminismus, im aggressiv zuckenden Gegenteil seiner ursprünglichen Ziele angekommen, nichts weiter als eine Methode der Islamisierung ist. - - - “Ihre Schicksale werden schrecklich sein.” - - - Seit Jahrzehnten liefert Afghanistan seine 2.,3.,4.,5.,6.,7., ... Söhne vor allem im Westen Europas ab, hier den Islam etablieren voranzubringen, ihren Neigungen nachzugehen und dabei regal entlohnt zu werden. Zusammen mit der übrigen, gewaltigen Invasion anderer islamischer Staaten und Afrikas, ist das Schicksal der westeuropäischen Mädchen und Frauen besiegelt. Die Dunkelziffer der Übergriffe, zuletzt durch die Lockdowns aus dem Blick geraten, liegt um den Faktor 10 über den gemeldeten Fällen. - - - Der Genderwahn wird sein Hauptziel erfüllen. Den erzwungenen Exodus von europäischen Mädchen und Frauen, aus der Öffentlichkeit und dem Bildungswesen, zu beschleunigen. Wollen sie dort, als ethnische Minderheit, auf den Toiletten und den Umkleiden, nicht als tägliche gratis Gebrauchsware enden.

Reinhard Max / 28.07.2021

Wenn ich diesen Artikel lese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das “wir” hier eher ein “ihr” darstellt. Was hindert die Frau daran aktiv zu werden ? Als Autorin mehrerer, wahrscheinlich erfolgreicher Bücher, nagt sie wohl nicht am Hungertuch. Da sollten schon ein paar Gerettete drin sein. Es gäbe x Möglichkeiten für Feministinnen auf der ganzen Welt, diese Frauen zu retten. Warum machen sie es nicht einfach ? Warum soll der Staat das tun ? Sie wissen doch schon lange, das die Truppen abziehen ? Warum z.B. ging nicht einfach jede unverheiratete westliche Feministin eine Ehe mit einer Verfolgten ein ? Sie könnte dann einreisen in den entsprechenden Staat. Sie könnten sich wahrscheinlich sogar jetzt noch in die Botschaften der einzelnen Länder flüchten. Das wäre keine schöne Lösung, aber eine funktionierende, pragmatische. Entsprechend den Gesetzen nach x Jahren die Scheidung und die Frauen haben ein selbstständiges Aufenthaltsrecht. Und es gibt mit Sicherheit noch bessere Lösungen, die sie selbstständig umsetzen können. Warum können Feministinnen nichts anderes, als von anderen zu fordern ? Mann bekommt den Eindruck, diese Frauen sind es so gewohnt, das alle Unbill der Welt von Männern gelöst wird, das sie glauben, sie hätten einen Grundanspruch darauf. Aber zur Gleichberechtigung gehört nicht nur die selbstständige Problemerkennung, sondern auch die selbstständige Problemlösung. Dementsprechend fühle ich mich als Mann bei Forderungen von Feministen nicht mehr angesprochen. Sorry und der Spruch, das aller Unbill von Männern kommt, zieht einfach bei westlichen Männern immer weniger. Gerade im vergleich zwischen westlichen Frauen und Frauen im Nahen Osten, haben wir unseren Teil mehr als erfüllt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Phyllis Chesler, Gastautorin / 22.11.2023 / 16:00 / 14

Wir alle sind Geiseln

Der weltweite Dschihad hat Juden und Nicht-Juden im gesamten Westen missbraucht und abgeschlachtet. Jeder Jude innerhalb und außerhalb Israels wird seit 40 Tagen als Geisel…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 17.11.2023 / 16:00 / 19

UNO: Versagen in historischer Stunde

Bisher haben die Vereinten Nationen nicht einmal eine Resolution verabschiedet, die die Rückkehr der israelischen Geiseln fordert. Die UN versagen in diesem historischen Moment.  Juden…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 26.10.2023 / 14:00 / 19

Verbündete Israels, härtet euch ab

Nach einer Weile hört der Hass auf, schockierend zu sein und ekelt nur noch an. Der Dritte Weltkrieg ist sichtlich im Gange. Wir Juden spüren…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 14.08.2023 / 16:00 / 20

Der kognitive Krieg

Phyllis Chesler sieht einen „kognitiven Krieg“, einen Krieg der Ideen gegen Juden und Israelis im Gange, den man nicht gewinnen kann, wenn man sich weigert,…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 21.05.2023 / 16:00 / 5

Immer noch schockiert über die New York Times

Wenn überhaupt, dann ist die Berichterstattung der „Gray Lady“ noch verzerrter, noch unverhohlener, noch mehr dem Narrativ verpflichtet, die israelische Selbstverteidigung als abscheulichste Aggression zu…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 28.02.2023 / 16:00 / 14

Suchen Sie sich eine Identität aus!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Identitätsumwandlungen oder, wenn Sie so wollen, Identitätsnachahmungen vollständig verstehe. Wir leben im Zeitalter der Identitätspolitik und des Identitätsbetrugs.…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 17.01.2023 / 16:00 / 25

Eine Feministin klagt über die Jugend

Was haben wir unseren kommenden Generationen angetan? Kann das jemals geändert werden? Und wenn ja, wie? Meine analoge Gattung ist am Aussterben. Ich würde gerne…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 30.12.2022 / 16:00 / 6

Die Geschichte der Medienintifada gegen Israel

Das neue Buch des Historikers Richard Landes zeigt, wie ein Krieg, der mit Lügen und mit Sprache geführt wird, nicht nur den jüdischen Staat, sondern…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com