War das nicht ein Parteitag der KPdSU ?
Liebe Frau Luh! Ihr Beitrag beweist ein erschreckendes Ausmaß an Unwissenheit, obendrein vorgetragen im Tonfall angeblich überlegenen Wissens. Sie haben Recht, es gibt viel mehr Kemferts. Über die Methodik der Altersbestimmung in großen Zeiträumen lernt man, sofern man einmal die Anfangssemester von Kernphysik oder dynamischer und historischer Geologie gehört hat. Stichworte: Isotopenhäufigkeitsverteilung und Isotopenzerfall. Für ausgesuchte Elemente kann das die Präzision einer “Atomuhr” erreichen. Dort lernen Sie auch etwas über methodische Fehler und Einflußgrößen, die das Ergebnis verfälschen können. Die 11.700 Jahre sollen das Ende der letzten Kaltzeit bezeichnen. Die Zahl ist etwas willkürlich festgelegt, Ab welchem Punkt ist eine Kaltzeit zu Ende, am Beginn der Erwärmung oder ab einem gewissen Temperaturlevel? Die Größenordnung stimmt und auf 100 Jahre mehr oder weniger kommt es nicht an. Die Zeitlevel von Kaltzeiten (Milankovich-zyklen) sind übrigens ziemlich gut bekannt, Wobei sie eine Korrelation beschreiben und die Kausalitätserklärung bisher noch Lücken aufwies. Im Übrigen haben Sie etwas Grundlegendes nicht verstanden. Wissenschaft behauptet nicht, im Besitz der Wahrheit zu sein, sondern widerspiegelt den derzeitig besten verfügbaren Wissensstand, ( die wissenschaftlich anerkannte “THEORIE”) wohlwissend, daß dieser sich teilweise gravierend ändern kann.
Harald Lesch hatte mal um das Jahr 2000 herum eine Sendereihe gehabt, die hieß Alpha Centauri und wurde vom Sender Bayern Alpha ausgestraht. Es ging immer um physikalische Themen und das Universum, also über Sterne, Supernovas, Schwarze Löcher usw. Am Schluss der Sendung, zitierte Lesch fast immer ein Zitat einer bekannten Persönlichkeit, eines ging so:“Wenn alle einer Meinung sind, können sich alle irren.”- Bertrand Russel. Also selbst wenn das stimmen sollte, dass 98 Prozent aller Klimaforscher die Meinung vertreten, dass es sich um einen menschengemachten Klimawandel handelt, muss es nach Bertrand Russel nicht automatisch stimmen, sie könnten sich auch alle irren. Auch Lesch hat mal vor Jahren in einem Video auf youtube gesagt, dass 98 Prozent aller Klimaforscher festgestellt hätten, dass es ein menschengemachter Klimawandel sei. Heißt, der Mensch trägt die Schuld daran. Harald Lesch ist heute einer der engagiertesten Beführworter in den Medien und bei Vorträgen an Universitäten, eines menschengemachten Klimawandels. Er nennt es auch weniger Klimawandel oder menschengemachter Klimawandel, sondern nennt es oft Klimakatastrophe.
@Ilona Grimm : >>@Gunther Laudahn: »Grüne Frauen sind das Ende der Menschheit«, konstatieren Sie. Dem widerspreche ich nicht. Aber ich ergänze: Angefangen mit dem Zauber hat eine gewisse Angela Merkel (aka IM Erika), welche die einstmals konservative CDU zum rotgrünbunten Dummy transformiert hat.<< ## Hallo Frau Grimm! Ich habe eine frohe Botschaft. Das Ende der CDU ist nicht das Ende der Menschheit. Die wird einfach aus dem Vereinsregister gelöscht und dann haben andere Komiker auch mal eine Chance. Mir war es ohnehin zu öde, seit Jahrzehnten immer die selben Gesichter. Wobei, einige konnte ich immer aushalten, z.B. den Wolfgang Bosbach oder den Thomas Oppermann. Es war nicht alles schlecht im Reiche Merkel. Aber viele sind einfach still gestorben. Und andere waren kurz davor, plötzlich und unerwartet. Nicht jeder ist da so wie eine Klette, deren kratzende Stacheln man nicht los wird, selbst dann nicht, wenn man in einer spätrömischen Sauna (Therme) stundenlang umher sitzt mit Jens seinen Freunden. OK, bei den CDU-Frauen fällt mir da niemand ein, wo ich am Wahltag gezögert hätte, die sind eher alle eindeutig. Möchten Sie denn auch, dass die Uschi noch mal die Europrinzessin gibt? Der Friedrich will es. Nein, nicht der Alte Fritz, das wäre noch schöner. Der will nur sein Schloss wieder, mit Frauen hat der es nicht so. War ja kein Sachse, haha. Obwohl, die hießen auch Friedrich, z.B. Friedrich der Einfältige (der war König von Sizilien) und Friedrich der Gebissene. Aber die hatten auch einen Mohr, den Maréchal de Saxe Maurice, der im Elsas hochverehrt wird, weil er als Marschall von Frankreich ein Freiwilligenheer aufstellte und vor Dünkirchen ein Expeditionsheer befehligte, die eigentlich nach England übersetzen wollten, um das Haus Stuard/Steward wieder einzusetzen, dessen Vorstand und Pretender auf den britischen Thron ist seit 1996 Franz Bonaventura Adalbert Maria Herzog von Bayern. Diesem männlichen Ruhme gegenüber ist die Ära Erika nur ein Fliegenschiss.
@H. Mankovsky. Dann mach ich das für sie. Ich hab damit kein Problem. Also, geben sie allen (ALLEN) eine Tritt und entfernen sie sie aus der Politik, den Medien, der Wissenschaft (Hab ich was vergessen?) Damit tun sie 10 % von denen unrecht, sozusagen der Kollateralschaden. Bei 90 % liegen sie goldrichtig. Wenn dann alle (ALLE) Männer dafür sind die Kollateralschäden wieder einzustellen, weil sie wirklich was drauf haben, kann man das selbstverständlich machen. Der Rest bleibt im Hühnerstall da wo sie hingehören und versucht nicht mehr dem Bauern seinen Betrieb zu erklären. Ebenso schönen Tag.
Habe soeben gelesen, dass die Australier, namentlich das „Bureau of Meteorology“ und die “CSIRO Australia” (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation), eine App – „MY CLIMATE VIEW“ - entwickelt haben, mit der das Klima bis 2070 (kein Witz!) vorhergesagt wird. Sie soll Landwirten „langfristige Klima-♦Projektionen♦“ zur Verfügung stellen. Quelle: THE GUARDIAN, „My Climate View: online tool allows Australian farmers to project changes out to 2070“
@Irene Luh : Ich überlege, was Sie davon haben könnten, die Eiszeiten zu bezweifeln. OK, Sie meinen, weil die Welt von Gott vor 6200 Jahren geschaffen wurde, kann es vor 11700 Jahren kein Abschmelzen der Gletscher gegeben haben. Woher kommen dann diese Landschaften, flach wie ein Pfannkuchen? Und ich war sogar selbst mal oben auf so einer Endmuräne, also so einem Stein- und Erdwall, den die Gletscher vor sich hergeschoben haben und der dann dort liegen geblieben ist, wo die Gletscher dann geschmolzen sind. Ob das vor 11700 Jahren war, weiß ich nicht. Es kann auch vor 12500 Jahren gewesen sein. Was haben Sie davon, wenn Sie das im Ganzen bezweifeln, dass sich das Klima stark geändert hat. Aus der Sicht des Regelungstechnikers, der sich für die Stabilität von Systemen interessiert, sage ich Ihnen, dass der Zustand zwischen vollständiger Vereisung und vollständiger Eisfreiheit nicht selbstverständlich ist. Dazu sind hochkomplizierte dynamische Gegenwirkungen nötig, die man technisch schwer erklären kann, wie die, neben der ungeheuren Vielzahl anderer unwahrscheinlicher Tatsachen stabil über zehntausenden Jahren wirken. Das deutet auf ein ganz gezieltes Konstruieren hin, auf eine bewusste Schöpfung. Damit haben Sie aber dann extreme Schwierigkeiten, wenn die Zeitangaben nicht mit der Bibel übereinstimmen. Ich will es mir wirklich nicht mit Frau Grimm und mit Ihnen verderben, aber welche nachprüfbaren Beweise haben Sie denn für ihre Zeitangaben? Sie glauben es? Ja, und Andere glauben Anderes. Weil sie andersgläubig sind. Das ist das Problem. Aus deren Sicht sind Sie andersgläubig. Gott müsste uns ein Zeichen geben, das Sie in gleicher Weise verstehen, wie die Andersgläubigen. Er tut das nicht. Und dann? Warum lässt Gott es zu, dass Sie etwas anderes glauben, als die Andersgläubigen. Das kann ihm doch nicht nützen, wenn er so ein eifersüchtiger Gott ist. Er müsste einfach mal klar sagen, was los ist und nicht Exegese und Spekulation erwarten.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.