Gastautor / 05.01.2023 / 06:00 / Foto: Pixabay / 116 / Seite ausdrucken

Klimakatastrophe? Die Daten und der Hype

Von Roger Pielke Jr.

Seit fast 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Erforschung von Katastrophentrends und der Rolle, die Anfälligkeit und Gefährdung der Gesellschaft sowie Klimaschwankungen und -veränderungen spielen. Dabei beobachtete ich, dass die Befürworter der Klima-Politik konzertierte und erfolgreiche Anstrengungen unternehmen, um Desinformationen über Katastrophen zu verbreiten.

Im September stellte der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, bei der Veröffentlichung eines Berichts mit dem ironischen Titel „United in Science“ folgende Behauptungen auf:

Überschwemmungen, Dürren, Hitzewellen, extreme Stürme und Waldbrände werden immer schlimmer und brechen die Rekorde mit immer alarmierenderer Häufigkeit. Hitzewellen in Europa. Kolossale Überschwemmungen in Pakistan. Langanhaltende und schwere Dürren in China, am Horn von Afrika und in den Vereinigten Staaten.

Das neue Ausmaß dieser Katastrophen hat nichts Natürliches an sich. Sie sind der Preis für die Abhängigkeit der Menschheit von fossilen Brennstoffen. Die Zahl der wetter-, klima- und wasserbedingten Katastrophen hat sich in den letzten 50 Jahren verfünffacht.

Wie ich und andere dokumentiert haben, ist Guterres‘ Behauptung, die Zahl der Katastrophen sei um 500 Prozent gestiegen, eine reine Fehlinformation. Eine offensichtlichere und ungeheuerlichere Falschbehauptung werden Sie in öffentlichen Diskussionen von einer wichtigeren Institution nicht finden. Erschwerend kommt hinzu, dass die falsche Behauptung eines massiven Anstiegs der Katastrophen von niemand Geringerem als der Weltorganisation für Meteorologie legitimiert wird, einem der Gründungsorgane des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change).

Ich beschäftige mich seit fast 30 Jahren mit der Erforschung von Katastrophentrends und der Rolle, die (a) die Anfälligkeit und Gefährdung der Gesellschaft und (b) Klimaschwankungen und -veränderungen spielen. Dabei habe ich beobachtet, dass die Klimapolitik-Befürworter konzertierte und erfolgreiche Anstrengungen unternehmen, um Desinformationen über Katastrophen zu schaffen und zu verbreiten, wohl wissend, dass praktisch alle Journalisten und Wissenschaftler schweigen und zulassen werden, dass die falschen Informationen unkontrolliert verbreitet werden – und manchmal werden sie sogar dazu beitragen, sie zu verstärken.

Früher starben mehr Menschen bei Katastrophen

Die Leser hier werden wissen, dass die tatsächlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse über Wetter- und Klimaextreme und die damit verbundenen Katastrophen weitaus nuancierter und weniger apokalyptisch sind, als dies im öffentlichen Diskurs zumeist der Fall ist. Die wissenschaftliche Realität schmälert nicht die Bedeutung der Klimaschutzpolitik, aber sie sagt etwas über die Standards der wissenschaftlichen Integrität aus.

In meinem heutigen Beitrag gebe ich einige vorläufige Informationen zu den globalen Katastrophen des Jahres 2022. Die heute verfügbaren Informationen sind unvollständig – noch sind nicht alle Datenanalysen durchgeführt worden, und die, die durchgeführt wurden, sind nur ein erster Schnitt. Die heute verfügbaren Informationen ermöglichen uns jedoch einen ersten Blick auf die Katastrophen des Jahres 2022 in historischer Perspektive.

Sicherlich gab es 2022 einige bemerkenswerte wetter- und klimabedingte Katastrophen, darunter: 

  • Überschwemmungen in Pakistan, Südafrika, Nigeria, Indien, den Vereinigten Staaten und Brasilien
  • Dürre in Europa, Ostafrika und China
  • Wirbelsturm Ian in Florida

Vorläufige Schätzungen gehen davon aus, dass im Jahr 2022 weltweit bis zu 11.000 Menschen bei wetter- und klimabedingten Katastrophen ums Leben kamen, was nach Angaben des Centre for Research on the Epidemiology of Disasters in etwa dem Durchschnitt des vergangenen Jahrzehnts entspricht. Die Gesamtzahl der Todesfälle durch wetter- und klimabedingte Katastrophen im Jahr 2022 betrug etwa 0,14 Menschen pro Million, was eine der fünf niedrigsten jährlichen Todesraten darstellt, seit Daten verfügbar sind (seit mehr als einem Jahrhundert) – und ich wage zu behaupten, in der gesamten aufgezeichneten menschlichen Geschichte. Die Jahre mit niedrigeren Sterbeziffern sind alle jüngeren Datums: 2021, 2018, 2017, 2016 und 2014. Noch vor 30 Jahren, im Jahr 1992, war die weltweite Todesrate durch Wetter- und Klimakatastrophen mit 2,90 pro Million mehr als 20-mal so hoch. Der Rückgang der Auswirkungen von Katastrophen auf den Menschen ist eine wissenschaftliche und politische Erfolgsgeschichte, die weithin unterschätzt wird.

Werfen wir einen Blick auf die ersten Daten zu den Katastrophen des Jahres 2022, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich dieses Jahr in die jüngere Geschichte einfügt. Dabei konzentriere ich mich auf die Gesamtzahl der wetter- und klimabedingten Katastrophen und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen. In einem späteren Beitrag werde ich auf einige Besonderheiten näher eingehen, darunter die unterdurchschnittliche Aktivität der tropischen Wirbelstürme im Jahr 2022 und die rekordverdächtig niedrigen Emissionen aus Wald- und anderen Bränden. Detaillierte Informationen zu den globalen Überschwemmungen und Dürren im Jahr 2022 müssen erst durch weitere Daten und Analysen ermittelt werden. Meinen jüngsten Beitrag mit einer detaillierten Betrachtung speziell der USA finden Sie hier

Gesamtzahl der weltweiten Katastrophen

Die obige Grafik zeigt, dass laut CRED EM-DAT – derselben Datenbank, auf die WMO und Guterres ihre falschen Behauptungen stützen, aber ich schweife ab – im Jahr 2022 insgesamt etwa 330 Katastrophen auftreten werden, wenn man die EM-DAT-Kriterien zugrunde legt. Die Anzahl der Katastrophen im Jahr 2022 entspricht in etwa dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre und liegt etwa 10 Prozent unter der jährlichen Anzahl der Katastrophen im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts. Auch die weitergehenden Auswirkungen dieser Katastrophen (Todesfälle, wirtschaftliche Verluste) entsprechen diesen Trends.

Auf der Grundlage dieser Daten, die von CRED seit dem Jahr 2000 als zuverlässig angesehen werden, gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Zahl der weltweiten wetter- und klimabedingten Katastrophen zunimmt. Das bedeutet, dass es – unbestreitbar – keine Beweise für eine weitere falsche Behauptung der UNO gibt: „Die Zahl der Katastrophenereignisse wird bis 2030 voraussichtlich 560 pro Jahr erreichen – oder 1,5 pro Tag, statistisch gesehen." (Sehen Sie hier nach.) Ich bin neugierig: Wann fangen Journalisten an, die Fakten über Katastrophen zu berichten und Fehlinformationen zu widerlegen?

Globale Verluste durch Katastrophen

Der globale Rückversicherungsriese Swiss Re hat für das Jahr 2022 Katastrophenschäden in Höhe von insgesamt 260 Milliarden Dollar prognostiziert. Auf der Grundlage dieser Schätzung und einer Schätzung des IWF für das weltweite BIP-Wachstum im Jahr 2022 können wir davon ausgehen, dass die weltweiten Schäden durch wetter- und klimabedingte Katastrophen im Jahr 2022 etwa 0,2 Prozent des weltweiten BIP betragen werden. Das entspricht in etwa dem Mittelwert der Jahre 1990 bis 2021. In diesem Zeitraum sind die Schäden (im Verhältnis zum BIP) jedoch zurückgegangen, wie Sie in der obigen Abbildung sehen können, die eine von Experten überprüfte Analyse aktualisiert, die ich erstmals 2019 veröffentlicht habe

In den letzten sechs Jahren waren die Schäden im Verhältnis zum BIP höher als im vorangegangenen Jahrzehnt, was größtenteils auf die „Dürre“ der großen Hurrikane zurückzuführen ist, die die Vereinigten Staaten in diesem Zeitraum (2005 bis 2017) heimsuchten. Bemerkenswert ist, dass die Hurrikanschäden in den USA in der Vergangenheit mehr als 60 Prozent der „globalen“ Katastrophenschäden ausmachten. Es gibt auch keine Anzeichen für eine dramatische Beschleunigung der Katastrophenschäden im Verhältnis zum globalen BIP, die im Stern-Bericht vor mehr als 15 Jahren prognostiziert wurde. Wann immer Sie also von „Milliarden-Dollar-Katastrophen“ und ihrem angeblichen Zusammenhang mit dem Klimawandel lesen, sollten Sie an ein einziges Wort denken: Desinformation.

Das Fazit auf globaler Ebene

Katastrophen sind schrecklich – Menschen sterben und werden vertrieben, Eigentum und Infrastruktur werden beschädigt und zerstört, und die Wirtschaft kann gefährdet werden. Der Planet Erde ist ein Ort der Extreme. Wirbelstürme, Überschwemmungen, Dürren, Hitzewellen und andere Arten von Extremereignissen sind normal und waren es schon immer.

Allerdings birgt die Aussicht auf einen vom Menschen verursachten Klimawandel das Potenzial, Extremereignisse häufiger oder schlimmer zu machen. So gibt es zum Beispiel bereits gute Belege dafür, dass Hitzewellen vielerorts intensiver geworden sind und dieser Anstieg auf die zunehmenden Treibhausgase zurückzuführen ist. Für die meisten Arten von Wetter- und Klimaextremen ist es jedoch weder gelungen, einen Trend zu erkennen, noch ihn auf die vom Menschen verursachten Klimaänderungen zurückzuführen.

Wenn Sie mir nicht glauben, glauben Sie dem IPCC.

Gleichzeitig ist die Fähigkeit der Gesellschaften, sich auf Extremereignisse vorzubereiten und sich von ihnen zu erholen, ein bemerkenswerter politischer Erfolg – die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit Katastrophen ist von Millionen pro Jahr vor einem Jahrhundert auf Tausende pro Jahr im letzten Jahrzehnt gesunken. Das sind immer noch zu viele, aber wir sollten anerkennen, dass dies auch eine enorme Leistung darstellt. Wir können und sollten mehr tun.

Leider wird heutzutage jede wetter- und klimabedingte Katastrophe als eine Art „Aushängeschild“ für die Klimaverteidigung herangezogen. Jedes Extremereignis und die damit verbundenen menschlichen Auswirkungen werden schnell zu einem Symbol für etwas anderes – wie eine verfehlte Energiepolitik, raffgierige Unternehmen für fossile Brennstoffe, böse Politiker oder gefühllose Jet-Set-Milliardäre. Das ist ein einfaches und mächtiges Narrativ, das aber auch unglaublich irreführend ist.

Solche selbstsicheren Behauptungen haben nicht nur eine schwache wissenschaftliche Grundlage, sondern lenken auch davon ab, worauf wir uns im Zusammenhang mit Katastrophen eigentlich konzentrieren sollten – auf die Katastrophen selbst und die gesellschaftlichen Bedingungen, die ihnen zugrunde liegen. Ein Extremereignis ist keine Katastrophe. Eine Katastrophe tritt nur dann ein, wenn ein Extremereignis auf eine unvorbereitete, verletzliche und exponierte Gemeinschaft trifft. Weitere Fortschritte bei der Abschwächung der Auswirkungen von Katastrophen auf die menschliche Gesellschaft werden daher von einer besseren Vorbereitung, einer geringeren Anfälligkeit und einem besseren Umgang mit der Gefährdung abhängen.

Die Verringerung der Treibhausgase ist natürlich von entscheidender Bedeutung. Aber das gilt auch für weitere Fortschritte bei der Verringerung der Auswirkungen von Katastrophen. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Dinge, und die Verwechslung von Ersterem mit Letzterem bedeutet nicht nur einen Verlust an politischem Fokus, sondern auch einen Triumph der Desinformation über fundierte Wissenschaft. Wir können uns mit der Notwendigkeit der Dekarbonisierung der Weltwirtschaft befassen und weitere Fortschritte bei der Eindämmung von Katastrophen erzielen – beides gleichzeitig, ohne das eine mit dem anderen zu verwechseln. Dies erfordert jedoch einen Grad an Ehrlichkeit in unseren Diskussionen über diese Themen, der verlorengegangen ist. Mal sehen, ob wir sie wiederfinden können.

Roger A. Pielke, Jr. ist ein amerikanischer Professor im Environmental Studies Program und Fellow des Cooperative Institute for Research in Environmental Sciences in Boulder, Colorado.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei substack.comEin Interview zum Thema mit Roger A.Pielke Junior können Sie hier auf Youtube (in englisch) anschauen

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

giesemann gerhard / 05.01.2023

Bei weniger Menschen können die leichter ausweichen, wenn das Wasser übern Deich kömmt. Egal, wie das Klima wird. Muss aber jede/r selber entscheiden. Mit 1,5-Kind-Frauen wie bei uns weltweit, täten sich alle Problem schluckzessive entschärfen, anstatt sich zu verschärfen. Gebt Bier denen, die am Umkommen sind, und Wein den betrübten Seelen, dass sie trinken und ihres Elends vergessen, und ihres Unglücks nicht mehr gedenken. (Sprüche 31:6-7). Dass die fff-kids und andere fast nur Mädchen sind hat einen Grund: Sie fürchten um zukünftige Gebärfreuden. Das ist physiologisch bei denen, nix zu machen. Der verständige Mann aber lässt sich deshalb sterilisieren – das geht inzwischen auch reversibel. Sagt aber nix, so hat er Ruhe an dieser Front. EIKE vom 5/1/23, dort “Der Aufstieg ...”.  

P.Schöffel / 05.01.2023

“Die Verringerung der Treibhausgase ist natürlich von entscheidender Bedeutung.” So so. Nur daß es keinen auch nur einigermaßen handfesten Beleg für die “Klimaschädlichkeit” von CO2 gibt. Und solange das so ist, kann man die gesamte Klimakirche mit allen ihren Bußübungen getrost in die Tonne treten. Soviel ist sicher:  CO2 ist gut für die Landwirtschaft.

Lutz Liebezeit / 05.01.2023

Was ist das Ziel der Skeptiker? Das Tauziehen zu gewinnen? Da darf manauf gar keinen Fall mitmachen und eigentlich machen wird das überall. Da scheinen so Reflexe im Spiel zu sein, die sagen “links”, wir sagen “rechts”, die sagen “CO2”, wir sagen kein “CO2”, .. damit landet man in der permanenten Revolution. Und die permanente Revolution ist ganz gewiss ein Anspruch der Herrschenden, denn in ihrem Fahrwasser kommt man nicht mehr zum klaren Denken, die öffnen ein Faß nach dem anderen, da kann man Gesetze übertreten, schalten und walten nach Gutdünken - sie sichert ihnen die Macht. Und die Fässer die geöffnet werden, sind deren Schulden früherer Tage. Man darf sich auf die Polarisierung nicht einlassen. Macht man eine Überschlagsrechnung, dann sollten wir 21,6 Kubikkilometer Erdöl in den letzten 120 Jahren gefördert und verbraucht haben. Bevor das bestritten wird, kann man ja erstmal nachrechnen und kommt wahrscheinlich auf eine größere Zahl. Der Linienflug findet in einer Höhe von 10 bis 12 km statt. CO2 ist natürlich ein Ablenkungsmanöver, deshalb sollte man dagegen gar nicht streiten. Man zieht den Streit in die Länge und verliert nur kostbare Zeit. CO2 ist schwerer als Luft. Und was schwerer als Luft ist, steigt nicht nach oben. Oder will jemand damit vor Gericht ziehen? Das würde sogar klappen. / Bis 2025 werden 25.000 Windräder abgestellt werden, schreibt der Spiegel, weil die Fördergelder auslaufen. Das ist ja richtig geil! / Mobilfunkstationen und Internetrouter verbrauchen in Deutschland pro Jahr etwa 55 Terawattstunden Strom. (Die Windräder sind die Aussenansicht des Internets!) Durch die Nutzung des Internets entsteht ein jährlicher Ausstoß von etwa 830 Millionen Tonnen CO2. (aber einer gewissen Menge wird alles ungesund, vor allem die Verlogenheit) Das Streamen von Filmen und Musik verbraucht pro Jahr mehr als 200 Milliarden Kilowattstunden Strom.” Quelle Verifox

sybille eden / 05.01.2023

Das was früher für die linken Ideologen die ” Bourgeoisie ” war, ist ebend heute das ” Klima “. Der Kampf darf nie aufhören, auch wenn es nur Trugbilder sind. Ich nenne das den ” Morbus Stalingradus ” der links-grünen Faschisten.

Thomas Brox / 05.01.2023

@ Michael Schauberger. “Durch den Ablaßhandel mit CO2-Zertifikaten werden Gelder von “unten” nach “oben” transferiert, sehr zum Wohle multinationaler Konzerne & Schwerreichen, aber zum Unwohle einer kontrollierten Bevölkerung.” Das ist Blödsinn und Desinformation. Die Einnahmen aus dem Verkauf von EU-Emissionsrechten gehen an die parasitären Staatsapparate der Mitgliedstaaten. Die Einnahmen aus den zusätzlichen, rein deutschen Emissionszertifikaten kassiert der deutsche “Staat”. ++ (1) tagesschau.de (05.01.22):  Milliardeneinnahmen für den Staat. Zitat: “Der Verkauf von Emissionsrechten hat dem Staat im vergangenen Jahr Rekordeinnahmen in Höhe von insgesamt 12,5 Milliarden Euro beschert, wie das Umweltbundesamt berichtet. Dabei werden sowohl die EU-Zertifikate als auch die neu eingeführten nationalen Emissionsrechte berücksichtigt.” ++ (2) energynewsmagazine.at (28.01.22): CO2 -Emissionsrechte spülen Rekordeinnahmen in Staatskasse. Zitat: “Die Verschmutzungsrechte im europäischen Emissionshandel (EU-ETS) sind so teuer wie noch nie. Der Emissionshandel deckt rund 40 Prozent aller ausgestoßenen Treibhausgase in der EU ab. Die Einnahmen fließen den Nationalstaaten zu”. (3) Wikipedia: EU-Emissionshandel. Bezüglich Versteigerungen: “In den folgenden Jahren steigt der Anteil voraussichtlich bis auf 70 Prozent im Jahr 2020 und schließlich auf 100 Prozent (2027). Laut ursprünglichem Kommissionsvorschlag sollten bereits 2020 sämtliche Emissionszertifikate versteigert werden.” Einnahmenverwendung: “Die Einnahmen in Höhe eines hohen zweistelligen Milliarden-Euro-Betrages werden zum Teil an die Mitgliedstaaten ausgeschüttet, zum Teil in einen Klimafonds investiert.” etc. ++ Gott sei Dank haben die deutschen Staats- und Asozialschmarotzer KEINEN Zugriff auf die wichtigen Unternehmen, Vermögen und Machtzentralen der Welt - da sind einige starke Armeen dazwischen (China, USA, ... ). Sonst wäre die Menschheit in 50 Jahren ausgestorben - ähnlich wie der deutsche Schmarotzerstaat.

Franz Kutschke / 05.01.2023

Vielen Dank. Dieser Artikel hier gibt, neben den Impffolgen, die wichtigste Wahrheit der Gegenwart wieder. Man kann ihn nicht weit genug verbreiten.

Gert Köppe / 05.01.2023

@Johannes Schuster: Alle Daumen hoch für Ihren Kommentar! Leider habe ich nur zwei. Sie haben es auf den Punkt gebracht. Wir sind ein Land des Gelabers und Geschwätzes geworden, nur folgen dem niemals Taten. Faktisch jeder Furz von irgend einem Wichtigtuer wird bis aufs Letzte durchdiskutiert. Völlig ohne Nutzen. Die Phrasendrescher haben Hochkonjunktur und landen dafür auch noch in hoch bezahlten, von der Allgemeinheit finanzierten, Posten und Ämtern. Noch nie, in den letzten 45 Arbeitsjahren, habe ich mich so angewidert gefühlt, wenn ich mich täglich aufraffen muss, um zur Arbeit zu fahren. Auf dem Weg dort hin, über Schlagloch-Alleen, dunkle und verdreckte Straßen und trostlose Stadtviertel, frage ich mich jedes Mal “für was?”. Nur um dann in der Firma auf die gleiche Dummschwatz-Klientel zu treffen, die es sich in den Chefsesseln gemütlich gemacht hat um, vorbei an jeder Realität, von ihrem eigenen Utopia zu träumen. Dabei bröckelt ihnen kontinuierlich die Basis unter dem @rsch weg, aber das ist dann ja nur unser Problem. Ich weiß nicht genau wer es gesagt hat, ich glaube es war Berthold Brecht, “Mache einen Plan und du bist eine großes Licht, machen noch einen Plan, funktionieren tun sie beide nicht”. Das Land hat durchaus eine “Klimakatasrtophe”, das ist die eigene Regierung, zusammen mit ihren Hofberichterstattern, Zuträgern und Handlangern. Die haben das gesellschaftliche Klima gehörig zerstört und vergiftet. Auch eine Art “Klimawandel” wenn man so will. So langsam denke ich auch das es Zeit wird mich hier zurück zu ziehen und ganz nach der Devise “Reden ist Silber, Schweigen ist Gold” zu verfahren. Genug gelabert. Ich brauche ein wenig Ruhe.

Bernd Michalski / 05.01.2023

Schade eigentlich. Offenbar muss man die Lügen über die bösen Treibhausgase offiziell unterstützen, um dann in einem Teilbereich die Wahrheit sagen zu dürfen, indem man die nackten Fakten präsentiert. ___ Selbst wenn die Theorie von Hitzewellen aufgrund von CO2 etc. zu einem geringen Anteil tatsächlich “belegt” wäre, womöglich sogar “bewiesen”, _ wovon gar keine Rede sein kann, _ dann ist das immer noch kein Grund für die panische “Decarbonisierung” der Industrie, denn _ erstens funktioniert diese schon rein technisch nicht und _ zweitens ist der Preis für den Verzicht auf bezahlbare Energie, in Gestalt der dann zwangsläufig folgenden, verringerten materiellen Sicherheit der Weltbevölkerung, viel zu hoch. ___ Vielleicht einfach mal die Erkenntnisse von Alex Epstein zur Kenntnis nehmen, der gerade erst von Dr. Peterson ausführlich interviewt wurde. Das Video ist kinderleicht zu finden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 26.03.2024 / 06:25 / 100

Das vergiftete Spenderblut der Geimpften

Von Jochen Ziegler. Die medizinische Katastrophe durch Covid-Impfungen wird immer beispielloser. Jetzt kommt heraus: Blutkonserven von Geimpften enthalten die gefährlichen Spike-Proteine. Einer kritischen Minderheit von…/ mehr

Gastautor / 24.03.2024 / 10:00 / 48

Kunterbunt in die Katastrophe

Von Florian Friedman. So ziellos er auch mittlerweile durch die Geschichte stolpert, auf eine Gewissheit kann der Westen sich noch einigen: Unser aller Erlösung liegt…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 17.03.2024 / 12:00 / 10

Der Bücher-Gärtner: Zum Krankheitsbild unserer Epoche

Von Edgar L. Gärtner Moralischer Narzissmus, Selbstüberschätzung und Selbsthass: Damit beschäftig sich „Die Weisheit des Herzens. Wie wir werden, was wir sein wollen" des Neurowissenschaftlers und…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com