Peter Grimm / 23.06.2017 / 06:26 / Foto: Heptagon / 6 / Seite ausdrucken

Klimakampf ist Klassenkampf

Wir alle wissen – im Deutschen Bundestag dürfte darüber nahezu hundertprozentige Einigkeit herrschen -, dass der Klimawandel bekämpft und das Klima gerettet werden muss. Nur Defätisten, Rechte und „Klimaleugner“ stören diese Einsicht bekanntlich mit gemeinen Fragen nach wissenschaftlich belastbaren Forschungsergebnissen zu den Ursachen des Klimawandels. Wer nach denen sucht, kann ja nicht retten, aber dazu sehen sich Weltenretter nun einmal berufen.

Programme zur Reduzierung von Kohlendioxidemissionen lassen sich zwar auch gut begründen, ohne gleich am großen Weltenrettungs-Rad zu drehen, aber das Motto „am deutschen Wesen soll die Welt genesen“ können die, die niemals deutsch sein wollen, in der Regel am besten ausleben.

Die Grünen ziehen in den Bundestagswahlkampf mit der Forderung nach einem Kohle-Ausstieg, ohne allerdings zu erklären, wie ein entwickeltes Industrieland dann zuverlässig an die benötigte Energie kommt. Atomstrom steht ja alsbald im Lande nicht mehr zur Verfügung. Vielleicht meinen es die Grünen an dieser Stelle gar nicht so ernst mit dem Kohle-Ausstieg?

Damit sie das nicht vergessen, kümmern sich nun einige Linksextreme ganz praktisch um den Kohleausstieg, wie sie ihre Leser mit einer Ankündigung auf linksunten.indymedia wissen lassen:

Der Widerstand der Klimabewegung gegen den Braunkohleabbau im Rheinischen Revier geht in die nächste Runde. Im August 2017 werden verschiedene Akteur*innen die klimazerstörerischen Abläufe gehörig durcheinander bringen, denn der Klimawandel muss dort bekämpft werden, wo er verursacht wird. Durch „Zucker im Tank“ als ein*e Akteur*in sollen Kleingruppenaktionen gestärkt und sichtbarer gemacht werden! Wir sehen uns als eine Ergänzung zu den schon bestehenden Strukturen, um den Widerstand noch stärker und vielfältiger zu machen.

Wie immer: Irgendetwas angreifen und kaputtschlagen

Ob sich die Kohle-Aussteiger über die Unterstützer freuen, die den „Widerstand noch stärker und vielfältiger“ machen wollen? Wer weiß das schon. Jedenfalls können die klimarettenden Linksextremen einem – wie die meisten Linken – unwahrscheinlich gut die Welt erklären:

Der Staat ist keine Institution, in die wir Hoffnungen setzen, da er genau diese Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung sichert. Mit der Überwindung des Kapitalismus allein ist der Klimawandel zwar noch nicht aufgehalten, aber die Rettung des Klimas und unserer Lebensgrundlagen ist nur durch eine Überwindung des Kapitalismus möglich.

Doch wir wollen nicht nur Kapitalismus und Staat bekämpfen, auch andere Herrschaftsstrukturen wie das Patriarchat oder Rassismus sind eng mit der Klimakrise verknüpft.

Also hilft auch Gendern bei der Klimarettung? Bei solchen Kleinigkeiten können sich die Anti-Kohle-Aktivisten nicht aufhalten. Der Kapitalismus muss bekämpft werden, denn er befördert den Klimawandel allein schon durch den Energiehunger der Industrie. Und der ist völlig ungerecht.

Im Namen des Kapitals führen vor Allem die Emissionen der reichsten und privilegiertesten zum Klimawandel. Die reichsten zehn Prozent produzieren die Hälfte der weltweit emittierten Treibhausgase, während 16 Prozent der Weltbevölkerung keinen Zugang zu Strom haben. Wetterkatastrophen, stark steigende Ernteausfälle, Flucht und Vertreibung treffen diejenigen, die durch ihre Klasse, Gender und Race unterdrückt sind und keinen Zugang zum Kapital besitzen. Politiker*innen aller Regierungen erzeugen Laber-Blasen und halten die Macht der Energiekonzerne aufrecht. Die Ausbeutung von Tieren trägt durch die Emissionen von Methan, CO2 und anderen Treibhausgasen maßgeblich zum Klimawandel bei.

Vielleicht sollten einfach die stromprivilegierten 16 Prozent solidarisch auf allen Strom verzichten? Nein, das wäre zu wenig kämpferisch. Eigentlich sollte man das Gleiche tun wie immer, irgendetwas angreifen und kaputtschlagen, es müssen ja nicht immer Menschen sein, es reicht auch die wirtschaftliche Existenz eines „Feindes“. Wer gegen Kohleverstromung kämpft, tut nämlich viel mehr:

Der Klimawandel ist eine der größten Gerechtigkeitskrisen der Menschheitsgeschichte, deshalb ist der Kampf ums Klima zugleich auch ein feministischer, antirassistischer, anti-staatlicher und antikapitalistischer Kampf, ein Klassenkampf und ein Kampf gegen Tierausbeutung und Militarismus. Oder kurz: Ein Kampf gegen Herrschaft im Allgemeinen.

Gegen die Weltherrschaft im Allgemeinen

Also im Rheinischen Revier wird ab August gegen die Weltherrschaft im Allgemeinen gekämpft. Und deshalb wollen die Linksextremisten auch nicht von den weniger kampfbereiten Kohlegegnern ausgegrenzt werden, nur weil bei denen ein paar sensible Demonstranten kein Blut sehen können.

Der Widerstand im Rheinischen Revier ist plural und nutzt verschiedene Formen. Gerade diese Vielfalt macht ihn stark und wirkmächtig. Die Aktionstage 2017 wollen erreichen, dass verschiedene Akteur*innen mit ihren eigenen Aktionen und inhaltlichen Schwerpunkten sichtbar werden, und sich gleichzeitig aufeinander beziehen können. Das bedarf auch einer kritischen Solidarität und Respekt untereinander. Keine Aktion sollte eine andere unmöglich machen.

Also liebe Kohle-Aussteiger, lasst sie zerstören und angreifen, sie tun es doch auch für euch, für eine Welt ohne Kohle und ohne Herrschaft. Das klingt doch idyllisch, oder? Früher brauchte die Weltrevolution noch das Proletariat und das setzt das Vorhandensein von Industrie voraus. Aber da war es ja dann in den kommunistischen Staaten damals auch immer so grau und dreckig. Da ist es doch schön, wenn die zeitgemäßen Revolutionäre die Kohle abschaffen wollen. Die schöne neue Welt verspricht jetzt Armut und saubere Luft, statt früher Armut und Dreck. Man muss kleine Fortschritte auch mal würdigen.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf sichtplatz.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Mona Rieboldt / 23.06.2017

Da diese Linken so viel Zeit haben, solche Aktionen zu machen, werden sie wohl vom Staat alimentiert. Für eine geregelte Arbeit fehlt ihnen die Zeit, da sie ja die Welt retten und Kapitalismus bekämpfen müssen.  Gleichzeitig wollen die Linken die “Reichen” enteignen. Es wird nur keine mehr geben in diesem Land, wenn sie gesiegt haben.  Und wo von leben dann diese Linken? Von ihrer Ideologie?

Wolf-Dietrich Staebe / 23.06.2017

Es war schon immer einfacher, dämlich zu sein. Das macht das Leben leichter. Natürlich auf Staatskosten, man muß den Kapitalisten/Rassisten/Patriarchen blablaba ja schließlich schaden!

Gerd Koslowski / 23.06.2017

Eigentlich hat Mutter Natur das Kohlendioxid gut im Griff durch die Photosynthese, viel CO² bewirkt viel Pflanzenwachstum. Die Gesellschaft sollte versuchen, den linksgrünen Tatendrang in andere Richtungen zu lenken. Dazu drei Vorschläge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Linksgrüne Parteitage mögen beschließen: 1. Die stufenweise Reduktion der Schwerkraft, erstmal um 20%, später mehr. Wer jetzt 100Kg wiegt, würde dann 80Kg wiegen, also eine feine Sache. 2. Die Reduktion der Materialreibung, erstmal um 20 bis 80%. Eine enorme Einsparung an Schmiermitteln wäre die Folge. Reduktion auf 0 wäre problematisch weil praktisch alle Fahrzeugbremsen mit Reibung arbeiten. 3. Die Reduktion der Korrosion von eisenhaltigen Legierungen um 90%. Ein bißchen Korrosion muß sein, damit wir nicht auf dieses allgegenwärtige Gestaltungsmittel von Kunst im öffentlichen Raum verzichten müssen. Die drei genannten Probleme wären mir wichtiger als Dekarbonisierung und sind etwa genauso realistisch erreichbar. Übrigens, welche linksgrüne Partei hat um 1920 herum beschlossen und durchgesetzt, dass die Dampfmaschine durch Elektro- und Verbrennungsmotor abgelöst wurde? In den Geschichtsbüchern kann ich keine Antwort darauf finden.

Hans Meier / 23.06.2017

Ganz schön „linker Trick“ in dem die eigene Dummheit, als persönliches Schicksals-Dilemma verdrängt wird, und zu einem „gesellschaftlichen“ Problem um-dekoriert wird. Die Linken sind immer mit diesem „Hirn-Hebel“ unterwegs, nicht die individuelle Blödheit des Linken ist sein persönliches Problem, nein die „Gesellschaft um den Linken herum“ die ist Schuld und die bekämpft er in seiner autistischen Dummheit.

Matthias Braun / 23.06.2017

“Von (sauberer)Luft und Liebe leben”- ein alter Spruch.Jedoch wie kommt die Butter auf´s Brot? Wie wird die Wohnung warm? Wie bewegt man Menschen,die nicht zu Fuss gehen wollen? Geht das mit “träumen”?!

Axel Heinz / 23.06.2017

Köstlich ! Vielen Dank Hr.Grimm. SO stelle ich mir den Beginn eines Tages vor.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com