Richard Wagner / 21.09.2011 / 17:41 / 0 / Seite ausdrucken

Kleine Anfrage anlässlich des Papstbesuchs

Sich zum Katholizismus zu bekennen, gilt in Deutschland als abwegig. Hingegen genießt jeder dem Buddhismus, dem Islamismus, dem Schamanismus oder dem Bolschewismus Zugeordnete volles Verständnis.

Folgt man der öffentlichen Debatte, muss man zu dem Schluss kommen, dass man in unserem Land unter dem Zölibat wie im Mittelalter unter Pest und Cholera leidet. Die katholische Kirche sei reaktionär, heißt es gebetsmühlenartig, und wodurch? Weil es keine Kondomautomaten im Vatikan gibt?

Der sexuelle Missbrauch ist nicht ein „katholisches“ Laster, er ist vielmehr eine „sanfte“ Form des Kannibalismus, gegen den auch die Kirche nicht viel ausrichten kann. Nicht mehr als die Gesellschaft und nicht weniger als die Justiz oder der Protestantismus.

Vom Papst eine Würdigung der Lutherbibel zu erwarten, wie Schorlemmer unlängst in einer Talkrunde zu erkennen gab, käme etwa dem Ruf nach einem Lob von Sartre für die Übersetzung von Descartes ins Elsässische gleich.

Die Protestanten hatten ihre Reform. Jetzt sehen sie wie Gewerkschaftler aus, oder zumindest wie Sozialdemokraten, und was haben sie davon?

Vom Glauben befreit zu sein, heißt nicht, dass man frei ist. Wer keinen Glauben hat, der hat oft genug einen Aberglauben.

Dass die Linkspartei sich gegen eine Rede des Papstes im Bundestag ausgesprochen hat, ist, wenn man die Traditionen dieser Partei in Sachen Meinungsfreiheit kennt, nachvollziehbar. Es wäre die Krönung ihres irdischen Irreseins gewesen, sogar dem Papst das Wort zu verbieten. Dieses Kabinettstück ist nicht einmal dem KGB gelungen.

Die Kirche ist nicht ein Kiosk für den Zeitgeist, sie verkörpert vielmehr das Prinzip der Ewigkeit. Das Grundmissverständnis des Atheisten ist, dass er meint, er befinde sich in Konkurrenz zu dieser Kirche. Den Wettlauf um die Ewigkeit führt er aber gegen sich selbst, und der Beweis dafür ist, dass er sich bei diesem Wettlauf selbst als Leichnam auf dem Rücken trägt.

Die Papstkirche mag in Deutschland machtlos sein, dafür aber ist sie die größte Kirche der Welt. 1,2 Milliarden Menschen gehören ihr an. Sind das alles Missbrauchte, Opfer des Zölibats oder gar Irrende? Könnte es nicht sein, dass diese Menschen ganz andere Erwartungen an die Kirche und eine ganz andere Vorstellung von ihr haben als die Maulhelden in diesem Deutschland?

Und könnte man sich anlässlich einer solchen Visite nicht auch einmal darauf einigen, sich darüber zu freuen, dass das Oberhaupt der bedeutendsten Kirche der Welt im Augenblick ein Deutscher ist? Und dass man dieses auch als Ausdruck der Wertschätzung Deutschlands in der Welt zu betrachten hätte?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Richard Wagner / 19.07.2016 / 09:13 / 6

Aus dem Zeitalter der Dummheit

Dass wir im Zeitalter der Dummheit leben, wird uns beinahe täglich vor Augen geführt. So, wenn wir glauben, einen feinen Unterschied zwischen Islam und Islamismus…/ mehr

Richard Wagner / 09.03.2016 / 20:00 / 1

Femme Fatal und Landtagswahl

Noch nie war die Politik in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs so weichenverstellt. Es ist das späte Ergebnis des langen Aufstiegs und noch…/ mehr

Richard Wagner / 11.10.2015 / 06:30 / 0

Traumland Syrien

Ich hatte dieser Tage einen bösen Traum: Man hatte mir die Wohnung gekündigt und meinen Job war ich auch schon seit einer Weile los. Natürlich…/ mehr

Richard Wagner / 29.05.2015 / 07:52 / 1

Warum Bachtin nicht auf den Karneval der Kulturen geht

In Berlin ist der Karneval der Kulturen ein weiteres Mal zu Ende gegangen, und es war schön wie eh und je, wenn die Kreuzberger Straßen…/ mehr

Richard Wagner / 19.11.2014 / 10:51 / 0

Krieg um die Fifth Avenue?

“Für das Individuum mit seinen Wünschen nach Unversehrtheit und Glück ist der Krieg immer sinnlos.  Aber während er das individuelle Leben zerstört, kann er das…/ mehr

Richard Wagner / 12.09.2014 / 11:33 / 4

Von allen guten Geistern

Früher, als die Kirche noch für die öffentliche Moral zuständig war, und damit auch für die Identifikation des Bösen, war im Gegenzug auch die Zuständigkeit…/ mehr

Richard Wagner / 09.09.2014 / 11:45 / 6

Der Narr und die Barbarei

Wer am Morgen Radio hört, ist selber schuld, und wer am Morgen in Berlin Radio hört, muss den Verstand verloren haben. Wie ich, heute. Kaum…/ mehr

Richard Wagner / 24.07.2014 / 08:06 / 3

Die rechten Migranten formieren sich

Wenn Palästinenser in deutschen Städten demonstrieren, geht es immer öfter nicht nur gegen den Staat und die Staatsidee Israels, sondern gegen jüdisches Leben in Deutschland.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com