Henryk M. Broder / 31.05.2019 / 06:09 / Foto: Richard Elzey / 111 / Seite ausdrucken

Kippa für alle!

Einmal mehr redet Deuschland um den heißen Brei herum. Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, sagt in einem Zeitungsinterview, er könne Juden „nicht empfehlen, jederzeit überall in Deutschland die Kippa zu tragen“, es gebe eine „zunehmende gesellschaftliche Enthemmung und Verrohung“; ursächlich seien das Internet und die sozialen Medien, „aber auch die fortgesetzten Angriffe auf unsere Erinnerungskultur“.

Der Antisemitismusbeauftragte sagt auch etwas, das in solchen Fällen immer gesagt wird. Etwa 90 Prozent der Straftaten seien „dem rechtsradikalen Umfeld zuzurechnen“. Das freilich ist eine Mär, die dadurch entstanden ist, dass die Polizei alle unaufgeklärten Fälle automatisch dem rechtsradikalen Umfeld zurechnet. Sie wurde zwar inzwischen falsifiziert, was die Polizei und den Antisemitismusbeauftragten nicht davon abhält, sie weiter zu verbreiten.

Der Antisemitismusbeauftragte räumt immerhin ein, muslimische Täter schauten oft „arabische Sender, in denen ein fatales Bild von Israel und Juden vermittelt wird“. Das tun die arabischen Sender seit Jahrzehnten, aber erst jetzt wird diese Tradition zu einem Problem. Warum?

Experten im Vollrausch

Die Reaktionen auf das Statement des Antisemitismus-Beauftragten offenbaren jene Naivität, die im Umgang mit dem Judenhass zur Routine geworden ist. Die Gewalttaten „gegen Jüdinnen und Juden“ seien „beschämend für unser Land", sagt die Justizministerin. „Rechte Bewegungen“ hätten es „auf unser friedliches Zusammenleben“ abgesehen.

Der bayerische Innenminister versichert vollmundig: „Jeder kann und soll seine Kippa tragen, egal wo und egal wann er möchte“, sein Kollege aus Nordrhein-Westfalen ruft den „Jüdinnen und Juden“ zu, sie sollten sich nicht einschüchtern lassen „und stattdessen stolz und erhobenen Hauptes durch Deutschland gehen – selbstverständlich auch mit Kippa“.

Ein ehemaliges Mitglied des Zentralrates der Juden sagt, der Staat müsse dafür sorgen, „dass Juden sich überall angstfrei zu erkennen geben können“. Keiner der Experten weist auf einen Zusammenhang hin, auf den schon Karl Lagerfeld hingewiesen hat: dass der Anstieg des Antisemitismus mit dem unkontrollierten Zuzug tausender judenfeindlich erzogener Menschen aus arabisch-islamischen Ländern zu tun haben könnte. Das wäre zu einfach.

Und einfach ist in Deutschland das Gegenteil von richtig.

Zuerst erschienen in der Zürcher Weltwoche

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Steve Acker / 31.05.2019

Im Europawahlprogramm steht explizit : Juden in D sind heutet besonders durch die Rechten gefährdet und verfolgt.

Steve Acker / 31.05.2019

Motto ist wohl.  “Tragt ruhig die Kippa”.  Und wenn Euch was angetan wird, werden wir neue Massnahmen gegen die Rechten einleiten. Wie bei Casablanca : “Verhaftet die üblichen Verdächtigen”.

Gerhard Huitl / 31.05.2019

“Keiner der Experten weist auf einen Zusammenhang hin, auf den schon Karl Lagerfeld hingewiesen hat: dass der Anstieg des Antisemitismus mit dem unkontrollierten Zuzug tausender judenfeindlich erzogener Menschen aus arabisch-islamischen Ländern zu tun haben könnte.” Genau nach diesem Muster verlief heute auch das “Tagesgespräch” von Bayern 2 von 12.00 bis 13.00 Uhr unter Anwesenheit des Bayerischen Antisemitismusbeauftragten Ludwig Spänle. Moderator war glaub ich, Achim Bogdan. Tenor der Sendung war, dass ein Anwachsen des Antisemitismus konstatiert und beklagt wurde. Der Hintergrund dafür wurde aber eher thematisch vermieden oder diffus-schwammig in der Gesellschaft verortet.  Muslimischer Antisemitismus wurde auch erwähnt - vollständigkeitshalber, konnte man fast meinen und gegen Ende der Sendung. Mir drängte sich einmal mehr der Eindruck auf, dass dieser Punkt bewusst klein gehalten wird. In dieser Sendung vom Antisemitismusbeauftragten Spaenle wie auch vom Moderator und in den ÖR allgemein. Deutlich wurde diese Absicht m. E., als (endlich!) ein Anrufer auf Untersuchungen hinwies, wonach 80 % der jüdischen Betroffenen antisemitischer Vorfälle angaben, von Muslimen attackiert worden zu sein.  Mehr als auffällig war nun das Zwischenstatement des Moderators, er wolle “im Verlauf der Sendung” noch auf diese Problematik eingehen. Nachdem man dies schon fast vergessen hatte, bat er Herrn Kienzle gegen Ende der Sendung tatsächlich noch um ein paar Worte zum muslimischen Antisemitismus. Worauf dessen langatmiges Referat zu den allen antisemitischen Spielarten folgte - ohne jegliche Bezugnahme auf den Hinweis des erwähnten Anrufers, oder etwa auf das fluchtartige Verlassen Frankreichs von Juden aufgrund muslimischer Bedrohung und auch ohne Benennung jüdischer Stimmen, wie die von Prof. Michael Wolffsohn, für den der europäische Antisemitismus eindeutig muslimisch ist.

Marianne Sommer / 31.05.2019

Ich bin AfD-Wählerin. Alle „Juden“ sind mir hier sehr herzlich Willkommen. Genauso wie alle Japaner, Koreaner, Chinesen, Russen, Syrer, Marokkaner, Türken, Iraner, Iraker etc .... ist eigentlich völlig egal. Mir ist nur aufgefallen, dass viele Menschen des islamischen Glaubens hier, gegenüber Menschen anderen Glaubens, extrem negativ auffallen (ohne das nun pauschalisieren zu wollen). Diese „Bärtigen Gottesgläubigen“ sollten gefälligst umgehend dorthin zurückzukehren, wo sie her gekommen sind. Mein Wunsch ist es, dass wir ohne Religinonskonflikte miteinander leben können. Wer das nicht kapiert, soll sich verpi…...... ;-)

Sabine Schönfelder / 31.05.2019

Herr @Grüning, das ist ja interessant! Steingart interviewt Paolo Pinkel zum Thema ‘muslimischer Antisemitismus’ und dieser ist überzeugt, den gibt es nicht??? Ja kokst der denn immer noch, oder ist er auf eine andere Droge umgestiegen, oder strebt er gar noch ein Amt an, im Zentralrat für jüdisches Appeasement? Steingart und Friedman, da saßen ja die richtigen beiden Schleimspuren zusammen,  ein Gefälligkeitsduo mit dem gierigen Wunsch nach medialer Mainstreamanerkennung. Zwei überflüssige, angepaßte Wichtigtuer. Drücken wir wenigstens Bibi die Daumen, in Israel läuft es auch nicht richtig rund.

Frank Grossfuss / 31.05.2019

Herr Klein schwadronierte heute im ZDF minutenlang über den Antisemitismus in Deutschland, über No-Go-Areas für Juden, usw. - ohne ein einziges mal die Worte “Moslem, Islam, Zuwanderung oder Ausländer” zu benutzen.

Ferenc v. Szita - Dámosy / 31.05.2019

...na, immerhin sind bei den Antisemitismus-Experten “Juden und Jüdinnen” fein säuberlich gegendert - diesen Fortschritt muß man ihnen doch lassen (wer weiß, vielleicht kann dies ja Herr Weimer in einem Ergänzungs-Aufsatz entsprechend honorieren und ihnen wenigstens “einen Punkt” zugestehen…)

Okongwu Akabo / 31.05.2019

Lest “7 1/2 Jahre Asyl”.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com