Kinder-Soldaten in der Moschee – Null Toleranz und Kuschelkurs

Vor einigen Tagen gab es eine Meldung aus Herford, die eigentlich bei all denen die Alarmglocken läuten lassen müsste, die es für sinnvoll halten, mit Islamverbänden à la DITIB eine möglichst islamfreundliche Umgestaltung der Bundesrepublik zu verhandeln. In der dortigen DITIB-Moschee, bekanntlich ist der Verband de facto ein Anhängsel der türkischen Religionsbehörde Diyanet, sind Kinder in Uniform aufmarschiert und haben exerziert, um so einen türkischen Gedenktag zu zelebrieren, den Jahrestag der Schlacht bei Gallipoli, einem entscheidenden militärischen Erfolg der osmanischen Streitkräfte im Ersten Weltkrieg.

Kinder, die bei ihrer Geburt im deutschen Staat mit der deutschen Staatsangehörigkeit beschenkt wurden, stehen in türkischen Kinderuniformen stramm und singen Hymnen auf den Kriegsdienst fürs türkische Vaterland und für Allah. Da sie sich auch nach Erreichen der Volljährigkeit nicht mehr für eine Staatsbürgerschaft entscheiden müssen, können sie ihrem eigentlichen Vaterland treu dienen und als Teilzeitdeutsche mit Doppelpassprivileg gleichzeitig das volle Wahlrecht und die uneingeschränkten Sozialleistungen genießen.

Doch noch waren die Kleinen ja in der Moschee exerzieren. Ob es ein solches Schauspiel auch in anderen DITIB-Moscheen gab? Viel ist nicht bekannt geworden. Einige Medien haben noch ähnliche Vorfälle aus Ulm und Mönchengladbach gemeldet. Nur in diesem Falle ist ein Video publik geworden und hat für etwas Empörung gesorgt.

Allerdings nur etwas Empörung, die nicht wesentlich über die Lokal- und Landespolitik hinausging. DITIB-Vertreter mühten sich auch umgehend, von einem bedauerlichen Einzelfall zu sprechen. Dies sei die Initiative eines Gemeindemitglieds gewesen, unabgesprochen und zur Überraschung des Imams, hieß es entschuldigend, wenn man der Berichterstattung folgt.

Kein Platz für beschwichtigende Beschwörungen

Haben sich kritische Stimmen von Bundesministern oder gar der Kanzlerin zu diesem Treiben in türkischen Moscheen in Deutschland vernehmen lassen? Wenn ja, dann so dezent, dass es mir entgangen ist.

In anderen Ländern herrscht ein anderer Umgang mit solcherlei Sitten. In Österreich, wo sich Zuwanderer, die den dortigen Pass haben wollen, von ihrer Herkunfts-Staatsbürgerschaft verabschieden müssen, heißt der Ableger der türkischen Religionsbehörde ATIB. Interessanterweise sorgte auch hier der Fall von Kindern in Uniform, die den heldenhaften Kampf der türkischen Soldaten in der Gallipoli-Schlacht in einer ATIB-Moschee nachstellten, für Schlagzeilen. Hier allerdings ist für beschwichtigende Beschwörungen des Einzelfalls kein Platz. Hier meldet sich der Bundeskanzler zu Wort und die Regierung droht mit Konsequenzen. Lesen wir, was der österreichische Standard am Mittwoch zu diesem Fall geschrieben hat:

„Die Aufregung um die Geschehnisse in einer Wiener Moschee ist weiterhin groß. Wie berichtet wurden Kinder dort angehalten, in Tarnanzügen eine Schlacht aus dem Ersten Weltkrieg nachzuspielen. Am Mittwoch tauchten weitere Bilder auf. Demnach sollen entsprechende Inszenierungen auch schon von 2014 bis 2016 stattgefunden haben. Wie der „Falter“ schreibt, sind auf den Fotos Kinder zu sehen, die tote Soldaten spielen, die mit türkischen Fahnen zugedeckt werden.

Nachdem sich am Dienstag Bund und Stadt Wien gegenseitig die Schuld an den Vorkommnissen in der Moschee des Vereins Atib in Wien-Brigittenau zugeschoben hatten, äußerte sich am Mittwoch auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP): „Das hat in Österreich keinen Platz. Hier wird es null Toleranz geben“, sagte er nach dem Ministerrat. Das Kultusamt prüfe bereits, Kurz stellt eine Schließung der Moschee oder die Auflösung von Atib in den Raum.“

DITIB in Deutschland bekommt hingegen immer noch Fördermittel vom deutschen Staat, es predigen aus Ankara entsandte Imame und die Funktionäre haben Mitspracherechte an immer mehr Universitäten und Schulen, wenn es um Islam-Lehrpläne und Dozentenstellen geht.

Der Beitrag erschien auch hier auf sichtplatz.de

Foto: Matthias Laurenz Gräff/ Devils Child.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Scholz / 21.04.2018

“Kurz stellt eine Schließung der Moschee oder die Auflösung von Atib in den Raum” - das ist die einzig angemessene Reaktion. Den Österreichern sollten wir einen Deal vorschlagen: Wir tauschen Kurz gegen Merkel. ... Ok, ok, war nur ein Scherz. Die würden das nie freiwillig machen.

Wilfried Cremer / 21.04.2018

Solche Vorkommnisse spiegeln den Geist des Islam. Es ist ein kriegerischer Geist, ein Krieg für Allah, gegen alles andere, mal offen, mal strategisch zugedeckt, im Wesen unveränderlich.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com