@ Dr. Kathleen Hengstenberg “Insanity is contagious!” - Ja, Sie haben recht! Aber es ist noch viel schlimmer! Man verbreitet den Virus der Dummheit absichtlich! Ich sagte schon immer: “Das Böse hockt auf den Schultern der Dummheit!”
Nachdem sich die Deutschinnen und Deutschen ca. zwei Generationen lang wie weitgehend erwachsene Menschen verhalten haben, brechen alte Verhaltensmuster wieder durch. Davor mußte es ein ‘Führer’ sein, der die Welt erklärt, heute eine ‘Mutti’, die so anheimelnd vor sichhin stammelt, wenn sie nicht gerade im Parlament ihre Fingernägel verzehrt daß es offenbar die große Mehrheit nicht einmal graust.
@M.Roll Nun, so schnell sch…en die Schweden nicht. Als guter Katholik weiß ich, daß vor dem Reliquien-Hype die Greta heiliggesprochen werden muß, aber der Papst hat ja offensichtlich schon entsprechende Signale ausgesandt. Zuvor jedoch muß das arme Madel verblichen sein, was vermutlich noch einige Zeit dauern dürfte. Und drittens sollte danach am besten durch ihre Fürbitte (oben) auch noch mindestens ein Wunder geschehen sein. Erst dann dürfen wir uns über ihren Topf reliquienmäßig hermachen. So lange wird ihn die Eltern und die Manager der Kleinen sicherlich mit anderen Devotionalien aufbewahren. Von besonderer spiritueller Wirkung aber dürfte wohl der Inhalt jenes besagten Topfes sei. Wer aber garantiert einst, daß es wirklich der hl. Greta Gülle ist? Sie wird ihn ja wohl nicht als einzige besetzt haben…
Erwachsene Menschen auf dem Rückweg in ihre versäumte Kindheit! Der säkularisierte Stadtneurotiker bekämpft seine Ängste vor Alter und Tod durch die Flucht ins Infantile. Er will Rollerfahren, Gemüsepamps essen und alberne Comics lesen. Reife gilt hingegen als langweilig, Privatheit ist oldschool. Man mag es grellbunt und übersüßt, macht sich die Welt, wie sie einem gefällt - als Wunsch- und Märchenvorstellung.
Dieses Phänomen reflektiert letztendlich nur den Geisteszustand einer saturierten Gesellschaft, welcher wirklich nicht mehr zu helfen ist was den Grossteil anbetrifft. Dinge kritisch zu hinterfragen ist den Leuten nicht nur hierzulande längst ausgetrieben worden, denn es hat ja in der Zeitung gestanden und dann muss ja alles stimmen.
Lieber Herr Broder Sie haben recht, aber diese zwei Adjektive hätten gereicht um insbesondere die deutsche Gesellschaft zu beschreiben, DUMM und komplett VERBLÖDET. Ich wünsche allen, die schon länger hier leben, noch eine friedvolle Zeit auf dem Narrenschiff Deutschland.
Greta ist der lebende Beweis dafür, dass sich die Mehrheit (zumindest in Deutschland) von kranken, psychisch labilen, ahnungslosen, aber mitmissionarischem Eifer versehenen, sich im Besitz der alleinigen Wahrheit wähnenden ****** (Selbstzensur) wie Kinder hinterm Flötenspieler herlocken lassen und sofort das eigenständige Denken (falls je vorhanden, woran man anhand er Wahlergebnisse zweifeln kann) einstellen. Deutschland hat fertig.)
Eine Entwicklung hat die “Flüchtlingskrise” bei mir ausgelöst: Meine Verachtung für die meisten Menschen (und damit meine ich nicht die Bereicherer) wurde richtig groß.
@Ernst Dinkel Um ihrer Argumentation zu folgen: Vor rund 60 Jahren habe ich in der Grundschule gelernt, dass das Thüringer Becken vor rund 10000 bis 12000 Jahren mit fast 1000 Meter Eis bedeckt gewesen sein soll. Da ziehe ich doch heute lieber einige Kilometer weit vom aktuellen Strand weg ins Landesinnere, sollte es tatsächlich zur schier herbeigesehnten Katastrophe kommen. Und, undenkliche Zeiten kam die Erde ohne den Menschen aus, irgendwann, davon bin ich überzeugt, wird auch die Erde wieder mit heutigen organischen Lebensformen nicht mehr kompatibel sein. Lassen sie uns und die Generationen nach uns doch die Zeit lieber- mit aller Vorsicht und Rücksicht auf die Natur - genießen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.