Vera Lengsfeld / 03.05.2019 / 15:26 / 49 / Seite ausdrucken

Kevin ist nicht allein zu Haus

Die Enteignungsphantasien eines unbedarften Jusochefs, der trotz aller historischen Erfahrung meint, das Heil wieder im Sozialismus suchen zu müssen, sind nicht das Problem. Es ist der erschreckend fruchtbare Boden, auf dem diese Phantasien wuchsen und gediehen sind. Er wurde von der Politik der letzten dreißig Jahre kräftig gedüngt. Mir fällt bei der Debatte das Brecht-Gedicht über den Menschen ein, der sich aus den Kriegstrümmern herausarbeitete, sich schüttelte und sagte: „Nie wieder! Jedenfalls nicht gleich.“

Bei der westlichen Linken galt die sozialistische DDR mehrheitlich als das bessere Deutschland, vor allem, weil sie es nicht selbst aushalten musste. Beim gepflegten Rotwein in der Toskana war gut philosophieren, dass die Teilung Deutschlands die gerechte Strafe für den Weltkrieg und die nationalsozialistischen Verbrechen sei. Die Strafe verbüßten ja allein die Ostdeutschen. Über den Mauerfall war man in diesen Kreisen entsetzt. Erschwerend kam hinzu, dass man dieses Entsetzen angesichts der weltweiten Euphorie, die von der Friedlichen Revolution ausgelöst wurde, nicht adäquat äußern konnte. 

Ein Gutes hatte das Verschwinden des Sozialistischen Lagers für seine Apologeten allerdings dann doch: Sobald die schäbige Realität nicht mehr zu besichtigen war, konnte man ungeprüft behaupten, dass der Sozialismus doch die bessere Alternative sei, er wäre bisher nur noch nicht richtig ausgeführt worden. Die verhungernden Nordkoreaner sind sicher hinter fast undurchdringlichen Grenzen verschlossen, auf Kuba kann man sich durch die Karibik-Romantik von dem Elend der Kubaner ablenken lassen und das vor unseren Augen scheiternde sozialistische Experiment Venezuela wird anscheinend verdrängt.

Kevin Kühnert wuchs auf in einer Umgebung, die, verführt von der SED-PDS-Propaganda und ihrer willigen Westhelfer, erst fand, dass nicht alles schlecht gewesen sei in der DDR. Später war das meiste sogar gut. Man hatte zwar den Kampf gegen die Wiedervereinigung verloren, die von den aufmüpfigen DDRlern auf der Straße durchgesetzt worden war, um so mehr war man entschlossen, den Propagandakrieg um die wirklichen und behaupteten Fehler beim Wiederaufbau der Neuen Länder zu gewinnen. 

Der entscheidende Fehler, die SED nicht zu verbieten

Bürger zweiter Klasse sollten die Ostdeutschen nun angeblich sein, nachdem sie erstmals volle Bürgerrechte und -freiheiten genießen konnten. Von Kolonialisierung war die Rede, von Abbau Ost. Aufbauhelfer wurden gemobbt, Alteigentümer zum Teil zum zweiten Mal enteignet. So wurde die Bodenreform für sakrosankt erklärt. Angeblich hätte es eine Bedingung der Noch-Sowjetunion gegeben, Bodenreformland nicht an die ehemaligen Besitzer zurückzugeben. Auch als Michail Gorbatschow das öffentlich dementierte, wurde an dieser Legende festgehalten. 

Kürzlich hat SED-Linke-Bundestagsfraktionschef Dietmar Bartsch die Unverschämtheit besessen, einen Treuhand-Untersuchungsausschuss zu fordern. „Das Treuhand-Trauma ist nicht überwunden“, behauptet er. Verheerende politische Fehler der Nachwendezeit müssten aufgearbeitet werden, weil der durch die Treuhand angerichtete Schaden bis heute eine wesentliche Ursache für den ökonomischen Rückstand des Ostens sei. Pikanterweise fand er lediglich beim Thüringer AfD-Chef Björn Höcke uneingeschränkte Zustimmung. Sozialisten sind eben Sozialisten, ob national oder international.

Was Bartsch wohlweislich verschwieg und der Öffentlichkeit unbekannt ist: Die Treuhand ist keineswegs eine Erfindung von bösen Kapitalisten, sondern wurde von der SED, genauer dem Noch-Staatschef Hans Modrow, gegründet. Die vergiftete Saat für die in der Tat verhängnisvollen Fehler dieser Anstalt wurde von den in ihr tätigen SED-Genossen gelegt.

Der entscheidende Fehler war übrigens, die SED nicht zu verbieten, sondern ihr unter anderem Namen und mit ihrem zu DDR-Zeiten zusammengerafften Vermögen die Weiterexistenz zu ermöglichen. Wenn es einen Untersuchungsausschuss geben müsste, dann wäre es ein zweiter Untersuchungsausschuss zum verschwundenen DDR-Vermögen. Im Ausschuss, der in der Legislaturperiode 1994 bis1998 tätig war, haben alle vorgeladenen SED-Genossen, an der Spitze Gregor Gysi, die Aussage verweigert mit der identischen Erklärung, sie würden sich der Strafverfolgung aussetzen, wenn sie ihr Wissen preisgeben würden.

Die Aufarbeitung der DDR-Pleite wurde nie richtig durchgeführt 

Sie bezahlten dann ein paar hundert DM Strafe und wurden nie wieder behelligt, obwohl es sich um eine Summe von geschätzten 24 Milliarden DM handelte, denen der Bundestags zum größten Teil vergeblich hinterher recherchierte. Heute würden sich die Genossen nicht mehr strafbar machen, denn die Verjährung ist bereits eingetreten. Sie könnten in einem zweiten Untersuchungsausschuss ihr Wissen offenbaren, ohne strafrechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Dabei könnte auch Genosse Bartsch angehört werden, den der erste Untersuchungsausschuss unbegreiflicherweise nicht vorgeladen hatte, obwohl er Bundesschatzmeister der SED-PDS war.

Last not least: Es gab für Kühnert Gegenstimmen aus der SPD. Es war aber gerade die SPD, die den heutigen sozialistischen Phantasien den Weg geebnet hat. Nur vier Jahre, nachdem die SED entmachtet wurde, hat die SPD in Sachsen-Anhalt die SED-PDS wieder an der Macht beteiligt, wenn auch vorerst nur am Katzentisch, als Mehrheitsbeschaffer für die rot-grüne Minderheitsregierung. Nachdem im Deutschen Bundestag 1994 eine SED-PDS-Politikerin als Bundestagsvizepräsidentin gewählt wurde, war die Partei endgültig anschlussfähig. Es dauerte nicht lange, und sie konnte in den Ländern wieder mitregieren. Da ist es kein Wunder, dass die Aufarbeitung der DDR-Pleite nie richtig durchgeführt wurde.

Kevin Kühnert hat sich nur zur Speerspitze der ewiggestrigen Sozialismus-Apologeten gemacht. Wie sich das in zum Teil enthusiastischer Zustimmung, nicht nur im Sturmgeschütz des demokratischen Sozialismus „Spiegel“, zeigt, ist Kevin nicht allein zu Haus. Das Gespenst des Kommunismus ist bei ihm. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Caroline Neufert / 03.05.2019

Ja, Kevin ist nicht allein. Abgesehen von seiner medienwirksamen Vermarktung sind die Vorstellungen nicht so verkehrt wie sie hier verrissen werden. Generation Z ist nicht fähig, einen Klassenkampf zu führen. Das weiß er; er gehört selbst dazu. Deshalb ist Kollektivierung eine, wenn nicht DIE Lösung dieser Generation. Auch im Sinne der Digitalisierung und dem Wegfall von Arbeitsplätzen helfen genossenschaftliche Ansätze. Nicht nur in der Kollektivierungsidee erlebt die DDR ihre Renaissance. Mit dem Ampelmännchen fing es an, nun haben wir Flaschenpfand, Jutebeutel, Impfpflicht, Gute-Kita-Gesetze und gewünschte Grenzkontrollen ;-), um nur ein paar Beispiele zu nennen ...

S. Miller / 03.05.2019

Wie ein kommunistischer Giftzwerg mit solchen Aussagen derart für Unfrieden sorgen kann, ist sehr bedenklich. Wenn sich diese Art Windelpolitiker schon so outen, dann weiß man, welch toxisches Gedankengut in diesen Köpfen brodelt. Auch ist es bezeichnend, wie laissez-faire mit dem Thema SED umgegangen wurde. Sie, Frau Lengsfeld, waren an forderster Front im ehemaligen Shangri-La sozialistischer Systeme und haben sich mutig engagiert. Daher bewundere ich Ihren Mut umso mehr. Denn Fakt ist, daß Big Brother, überall dort, wo er herrscht, kein ‘Bruder’ ist, sondern ein Kerkermeister. Dieses Land droht nicht erst zu kippen. Es hat schon lange Schlagseite. Schuld daran sind maßgeblich wir selbst. Wenn wir alles gewähren lassen, was uns in den Ruin treibt, machen wir uns mitverantwortlich für alle Unarten und Auswüchse dieser und kommender Tage. Nur weiter fest die Augen zu, damit man hinterher sagen kann: “Das haben wir nicht gewußt!”

Werner Arning / 03.05.2019

Ab welcher kommenden Generation wird es für unumgänglich gehalten werden die DDR-Zeit und die Zeit unmittelbar danach, aufzuarbeiten? Wie lange hat es gedauert, bis man es für dringend nötig befand, die Nazi-Zeit aufzuarbeiten? Müssen wir warten, bis alle „Beteiligten“ nicht mehr am leben sind, oder geschieht es früher? Neo-Nazis werden als solche bezeichnet und bekämpft. Wie sieht es mit Neo-Kommunisten aus? Oder sagen wir besser, wie sieht es mit den übriggebliebenen Kommunisten aus? Offensichtlich sind sie obendrein noch mit beträchtlichen Mitteln ausgestattet. Droht da keine Gefahr? Unterwanderungsgefahr? Zieht man es in Deutschland vor, erst zu warten bis man im Rückblick auf ein Unrechtsregime ins Irrationale überwechseln kann, wie es mitunter in Bezug auf die Nazizeit geschieht? Das Irrationale kann man besser für neue, eigene Zwecke verwenden. Man kann dann die Vergangenheit so schön instrumentalisieren. Wer weiß, wann man diese wieder „brauchen kann“.

Oliver Hoch / 03.05.2019

Nein, Frau Lengsfeld! Bei aller Wertschätzung für Sie: Herr Höcke ist kein Sozialist, weder Nazi noch Internazi. Er kämpft den - wohl schon verlorenen - Kampf um die deutsche Kultur, welche ich in der Menschheitsgeschichte zu den großartigsten 10 oder 20 zähle. Auch der Verbleib des zusammengerafften und verschleierten SED- Besitzes wäre sicherlich zu klären, aber ich glaube kaum, dass die Kommunisten hier redseliger sein würden als beim 1. Untersuchungsausschuss zum Thema. Wenn Sie es doch durchsetzen können - meiner uneingeschränkten Unterstützung wären Sie sicher. Tatsächlich halte ich persönlich die Aufarbeitung der Treuhand- Aktivitäten für wichtiger. Sie markiert einen Einschnitt, den Einstieg in die großflächige und alldurchdringende Korruption, welche die Bundesrepublik in dieser Form vorher nicht kannte, der auch erst durch den feigen wohl durch SED-nahe Kreise durchgeführten Mordanschlag an Alfred Herrnhausen möglich wurde. Danach wurden ungeheure Vermögenswerte verschachert und verschludert, was vielleicht noch heute im ansonsten eigentlich unverständlichen Absturz der deutschen Parteien und der deutschen Medien nachwirkt.

Dr. Roland Mock / 03.05.2019

Bravo Vera, es ist der bisher beste Artikel zu demThema, den ich gelesen habe: Nicht Kevin ist das Problem, sondern diejenigen, welche ihn erzogen haben. Von Jahr zu Jahr mehr werden sozialistische Ideen wieder hoffähig. Erst waren es nur sich als „linksliberal“ bezeichnende halbgebildete Knallköpfe in Schulen, an Unis und in den Feuilleton- Abteilungen von FAZ und Spiegel, die mit der RAF, Che, Mao und den Chavez dieser Welt sympathisierten. Jetzt ist der „Antikapitalistismus“ , sprich: die Verteufelung der Marktwirtschaft, im sog. Mainstream angekommen. Und wenige sind es, die ihm Einhalt gebieten. Was nicht zuletzt daran liegt, daß parteiübergreifend in rasendem Tempo die Wirtschaftskompetenz der politischen Akteure schwindet. Die der grünbeseelten Journalisten sowieso. Man muß wahrlich nicht Juso sein, um Wirtschaft mit Ideologie zu verwechseln. Man werfe einen Blick auf unsere Kanzlerin: Die sabbelt nicht, wie klein Kevin, in Talkshows von Enteignungen; sie hat schon lange damit begonnen. Mir fallen im Moment jedenfalls keine größeren Programme zur Vernichtung von Volksvermögen als „Energiewende“, „Griechenlandrettung“ und die Hatz auf die deutsche Autoindustrie ein. Sorry, wollte mich kurz fassen, aber fällt schwer bei diesem Thema.

P. F. Hilker / 03.05.2019

In weiten Teilen Ihrer Ausführungen kann ich Ihnen zustimmen, Frau Lengsfeld. Aber wie Sie auf das schmale Brett kommen, der Ostdeutsche hätte allein die gerechte Strafe für den Weltkrieg gebüsst, das weiss ich nicht. Im Westen fingen die Menschen auch mit Nichts an. In vielen Fällen mit weniger als nichts. Und nach der Wiedervereinigung sind in den neuen Bundesländern hervorragende Bedingungen zum Aufbau neuer Unternehmen geschaffen worden, jedenfalls weitaus bessere als der Westdeutsche sie nach dem Weltkrieg hatte. Das mal nur so nebenbei.

Sabine Schönfelder / 03.05.2019

Klasse Artikel und ein erster öffentlicher Ansatz zur Aufarbeitung schäbiger linker SED-Vergangenheit. Wie Sie kenntnisreich beschreiben, ist Kühnert lediglich ein propagandistischer Versuchsballon linker Umverteilungsphantasien, das Bemühen eines ersten zarten medialen Implantierens kommunistischen Gedankenguts, in das Hirn des deutschen Michels. Vom ‘besseren Deutschland’ verwandelte sich der Osten mit merkelianischer Alternativlosigkeit schnell in ‘Dunkeldeutschland’, ein schönes Indiz für linken Faschismus. Bartsch, ein absoluter Insider des mafiös erbeuteten SED- Vermögens, simuliert, dank linken Machtmißbrauchs, den seriösen Politiker und gehört, nach menschlichem Gerechtigkeitsempfinden und nach leider unterbliebener konsequenter Strafverfolgung, schon lange in den Knast. ( zusammen mit Gregor Gysi, dessen Schuld, die er im Laufe seines beruflichen Werdegangs auf sich lud und nur mühsam mit linker fanatischer Ideologie verdeckt, ich nicht in Milliprozenten tragen möchte) Seit dem Mauerfall arbeitet die Linke, d.h. SED, Grüne, SPD und eine gegängelte, sich transformierende CDU mit SED-Merkeline an der Spitze daran, linke Verbrechen zu relativieren und alle Aufklärer, Kritiker und Selbstdenker zu desavouieren. Es wird keine Aufklärung geben, nur eine Verdrehung der Wirklichkeit. Mein Lieblingssatz: ’ Sozialisten sind eben Sozialisten, egal ob national oder international.’ Weise.

Claudius Pappe / 03.05.2019

Zu Zeiten von ” Willy wählen ” war die SPD auch auf dem ” Enteignungstrip “...……...also nichts neues. In 50 % aller Wähler schlummert dieser Enteignungsgedanke. Das Potential ist groß. Gehen wir es an…………..Schöne neue Merkelwelt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com