Kevin, die nützliche Nebelkerze

Wer es je mit Behörden und behördenartigen Unternehmen zu tun hatte, der kennt dem Namen oder mindestens dem Inhalt nach das "Peter-Prinzip". Die These des Amerikaners Laurence Johnston Peter (1919–1990) ist eigentlich ein pragmatisch-logisches Prinzip: Wenn Angestellte dafür befördert werden, dass sie ihre Aufgabe erfüllen, was ist logischerweise die Endstation jeder Karriere? Richtig. In einer Hierarchie wird im Laufe der Zeit jede Stelle mit einem Angestellten besetzt, der an dieser Position seine maximale Inkompetenz erreicht.

Ich würde gern ein verwandtes, aber in der Sache doch verschiedenes Prinzip für die Politik vorschlagen, und anders als das Peter-Prinzip soll es nicht nach mir, dem Autoren, benannt sein, sondern nach einem der Politiker, der das neue Prinzip lebt – doch zuerst die Nachrichten!

Was haben Gerhard Schröder, Heidemarie Wieczorek-Zeul und Hans-Jürgen Wischnewski gemeinsam? Sie waren mal Vorsitzende der Jusos, der für Jugendliche (und wer sich für "jugendlich" hält) reservierten Vorfeld-Organisation der SPD. Der heutige Juso-Chef ist der pausbäckige Neunundzwanzigjährige Kevin Kühnert. Kevin hat mal ein Fernstudium der Politikwissenschaft an der Fernuni Hagen begonnen. Es "ruht" aktuell (siehe etwa taz.de).

Kevin wurde auf bundesdeutscher Medienbühne bekannt mit seinem "Kampf" gegen die Große Koalition nach der Bundestagswahl 2017. Kevin Kühnert: „Die SPD wird in keine große Koalition gehen“ (zeit.de, 30.11.2017)

Die SPD "ging" in die Große Koalition.

Es ist Mai 2019, der Lärm des Wahlkampfs tobt, und Kevin hat eine neue Idee: Kevin träumt vom "demokratischen Sozialismus" und der "Kollektivierung von BMW" (siehe spiegel.de und andere). Jeder Bürger, sagt Kevin, soll nur noch so viel Immobilien besitzen, wie er selbst bewohnen kann. Kühnert will "genossenschaftliche Lösungen" und einen Sozialismus auf demokratischem Wege; und natürlich sei der richtige Sozialismus noch nie wirklich ausprobiert worden, denn der sei vor allem eine "Methode", et cetera.

Eine Art von (politischem) "Shitposting"

Ich glaube keine Sekunde, dass Kevin den Schund, den er erzählt, ernst meint – Kevin betreibt (darin übrigens in Parallele etwa zum Attentäter von Christchurch, siehe „Das Attentat von Christchurch – und das Manifest Das Attentat von Christchurch – und das Manifest") eine Art von (politischem) "Shitposting".

Die englischsprachige Wikipedia beschreibt „Shitposting" in etwa als das Veröffentlichen einer großen Menge provokanten Inhalts niedriger Qualität, wodurch die Debatte in Online-Foren entgleist oder aus anderem Grund unmöglich wird – das ist in etwa, was Kühnert auch tut: Er wirft schrottwertige Ideen in den politischen Raum, die anderen Politik-Lautsprecher springen dankbar auf, und so wird einen weiteren Tag von der Debatte und der notwendigen Lösung der wirklich kritischen Fragen abgelenkt.

Kevin Kühnert vertritt einen "neuen" latent postdemokratischen Politikertypus, welcher in der von Sozialen Medien und Empörungstriggern beheizten Spätdemokratie besonders gut gedeiht.

Ich nenne Kühnert einen "postdemokratischen" Politiker; im (politischen) Effekt ähnelt er Merkel, Lauterbach oder Stegner, aber auch Publizisten wie Stokowski vom Spiegel (siehe dazu „Wie Gaffer beim Logikunfall"). Kühnert beherrscht die Kunst, die Debatten-Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, etwa indem er irren Nonsens fordert, und während das Publikum damit beschäftigt ist, seine schrägen These zu widerlegen, können "die da oben" weiter "machen, was sie wollen".

Der amerikanische Feuerwehrmann Paul Neal "Red" Adair wurde bekannt durch seine Methode, brennende Ölquellen zu löschen, indem er Sprengstoff explodieren ließ, so dass der Luft in der Umgebung kurzzeitig der Sauerstoff entzogen wurde, was das Feuer zum Erlöschen brachte; ähnlich operieren politische "Shitposter" wie Kevin: Indem er irren Unsinn fordert, entzieht er der demokratischen Debatte kurzzeitig die Vernunft – und damit der Demokratie das Fundament.

Was Kühnert anfasst, das scheitert (oft) – doch das ist kein Manko, das ist sein wahres Erfolgsgeheimnis. Kühnert wird immer weiter aufsteigen, weil er uns, den Plebs, mit Bullshit beschäftigt hält, während im Hintergrund gemacht werden kann, was wohl tatsächlich gemacht werden soll.

Das Kevin-Prinzip

Ich lege hier eine These vor, die ich "Kevin-Prinzip" nenne: Der erfolgreiche postdemokratische Politiker versteht sich darauf, die öffentliche Debatte auf konsequenzlose, geradezu irre oder schlicht unwichtige Themen zu lenken, während hinter den Kulissen, an der demokratischen Debatte vorbei, über die eigentlich wichtigen Fragen entschieden wird.

Ein klassisches und wiederkehrendes Kevin-Thema ist etwa das Tanzverbot am Karfreitag (rp-online.de, 18.4.2019: „Juso-Chef Kühnert fordert Abschaffung von Tanzverbot an Karfreitag"). Nicht immer müssen Kevin-Themen auch von Kevin kommen; die FDP etwa ist bekannt dafür, alljährlich das Kevin-Thema "Zeitumstellung" hervorzukramen (n-tv.de): "FDP scheitert im Bundestag – Winterzeit bleibt erhalten"; welt.de: "FDP will Sommerzeit dauerhaft einführen", und viele Kevin-Meldungen zur Zeitumstellung mehr).

Nach dem Peter-Prinzip ergibt sich logisch, dass in hierarchischen Strukturen nach einer Zeit alle Positionen mit Angestellten besetzt sind, welche die "Stufe ihrer Unfähigkeit" erreicht haben.

Nach dem Kevin-Prinzip ergibt sich logisch, dass in der Erregungs-Demokratie nach einer Zeit alle Posten mit Politikern besetzt sind, welche sich darauf verstehen, maximale Aufmerksamkeit bei minimaler Konsequenz in der diskutierten Sache zu erzeugen – im Volksmund nennt man solche Leute auch "Dummschwätzer".

Sowohl Konzerne als auch die Manager in diesen sind lernfähig, und sie haben durchaus auf die frechen Thesen des Peter-Prinzips reagiert. Einige haben es sich zum neuen Prinzip gemacht, Angestellte, die zu lange nicht aufsteigen, allein dafür zu entlassen. Andere Firmen versuchten, Angestellte in ihrem Rang wieder nach unten zu versetzen.

Wie wollen wir Wähler auf die Herausforderung des Kevin-Prinzips eingehen? Wir könnten (und sollten?) im Alltag darauf achten, Unsinns-Schleudern wie Kevin K. nicht mit Aufmerksamkeit zu belohnen (wogegen dieser Essay natürlich ein Stück weit verstößt, obgleich er auf der "Meta-Ebene" bleibt, ich weiß).

Demokratie beginnt mit uns, demokratisch denkenden Bürgern: Lassen Sie uns nicht über jedes Stöckchen springen! Ist das, was der Kevin-des-Tages von sich gibt, bei welcher Partei, Zeitung oder Sendeanstalt er auch heimisch sein mag, wirklich wichtig, wird es wirklich Konsequenzen haben? Oder lenkt es vielleicht nur ab?

Um das wirklich Wichtige zu debattieren, ist es immer wieder notwendig, das Unwichtige links liegenzulassen – wo sonst?

Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.

 

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Foto: Raimond Spekking CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

P. F. Hilker / 03.05.2019

Wir haben doch schon den Sozialismus in Deutschland. Es wird ein Tabu nach dem anderen gebrochen. Enteignung ist doch schon in aller Munde. Erst beim Sparer, der es schon länger spürt, dann beim Wohnungseigentum, bei der ausufernden Sozialgesetzgebung, etc. Da kommen solche Typen wie Kühnert, hauen was raus und alle lachen zuerst. Dann kommt die bittere Erkenntnis, oh, wir sind ja schon mitten drin in diesem schleichenden Prozess. Tja, das ist das Kühnert-Prinzip. Erst ein dummer Spruch, dann bittere Wahrheit.

Ralf Witthauer / 03.05.2019

Nein, nein, nein, Herr Wegener. Sie unterschätzen Herrn Kühnert, bzw. dessen Strategie und Taktik. Die hieß schon zu Lenins Zeiten: 3 Schritte vor und 2 zurück beim Aufbau des Kommunismus. Das heißt für den konkreten Fall, zunächst wird die Enteignung von BMW und von Wohnungen gefordert und am Schluss ist jeder froh, dass es “nur” zum gesetzlich geregelten Veto des Betriebsrates und der Gewerkschaft gegenüber den Aktionären hinsichtlich Gewinnverwendung und zur Fehlbelegungsabgabe bei Wohnraum gekommen ist (die diskutierte Co2- Steuer ähnelt dem bereits ). Ist dieser Stand erst mal erreicht, wird die nächste 3- Schritte- Sau durchs Dorf getrieben. Den Ossis ist dies aus Theorie und Praxis bestens bekannt, ebenso das fatale Zwischenergebnis und dessen gescheitertes Ende. Deswegen stellen sich dort sehr viel quer und gelten deshalb als rechts. Die meisten Wessis halten dies (Mangels eigener Erfahrung) allerdings immer noch für die notwendige, progressive Erneuerung des Sozialstaates mit notwendiger Einhegung des Kapitalismus.

B. Jacob / 03.05.2019

Kevin hat seinen gierigen SPD Genossen mächtig an das Bein gepinkelt und ihnen auch noch das Überraschungsbonbon versaut, unser Land über Brüssel in eine Diktatur zu führen. Das ist so, als würde man einen unfertigen, ungenießbaren Kuchen der noch nicht essbar ist den Gourmets anbieten. Mit seiner Schwatzhaftigkeit hat er eigentlich die Ambitionen der SPD schon aus dem Nähkästchen geplaudert und der EU Kandidatin Barley ins Knie geschossen mit ihrem Wahlgeschwätz soziales Europa für das die Bürger in Deutschland zur Kasse gebeten werden sollen, die immer ärmer werden, damit sich Brüsseler Maden im Speck wälzen und ihre Ideologie zu Lasten der europäischen Bürger durchsetzen wollen. Er hat Barleys soziales Europa entzaubert, wo wir wieder Untertanen einer Bonzen Kaste werden sollen. Da hat er aber ganz schön losgefackelt, der Kleine und Nahles in Schnappatmung versetzt die dann in Schreikämpfen den Sinkflug der SPD aufhalten will. Schöner hätte die SPD den Wahlkampf nicht starten können und Barley und Nahles in die Suppe spucken. Ob es dann noch etwas wird mit einem Sessel in Brüssel, wo man sich im unkündbaren diktatorischen Staatsapparat ähnlich des ZK der SED suhlen kann…..

Rudi Hoffmann / 03.05.2019

Damit ist Herr Kühnert der nächste Kanzlerkandidat der SPD !  Die Inthronisation erfolgt am Sonntag , 05.05.2019 ARD,  bei Frau Anne Will !

Thomas Lang / 03.05.2019

“Demokratie beginnt mit uns, demokratisch denkenden Bürgern” nett gesagt! Wenn ich den ,inzwischen zum Alltag gehörenden, existenzbedrohenden Unsinn erlebe, meine ich, dass die “demokratisch denkenden Bürger” eben in die Pfanne gehauen werden. Vielleicht sollten wir mehr an unsere Überleben denken und danach handeln.

Frank Dieckmann / 03.05.2019

Der Herr Wegner erleidet hier selbst gleich zweimal einen Logikunfall. “Indem er irren Unsinn fordert, entzieht er der demokratischen Debatte kurzzeitig die Vernunft – und damit der Demokratie das Fundament.” Weder gibt es derzeit demokratische Debatten (Andersmeinende werden niedergeschrieen und als Nazis verunglimpft) noch kann ich derzeit auf der Mainstreamseite auch nur ein Fünkchen Vernunft erkennen, welche man “entziehen” könnte. Wenn man, wo nix ist, was abzieht, hat man ein Vakuum. Im angesprochenen Fall eben ein Vernunftvakuum. Derzeit haben wir in Politik und Wirtschaft Leute mit Vernunftsdefizit am Ruder. Alle wollen nichts geringeres, als den Planeten retten. Ich komme aus der schönsten Kleinstadt der Republik (Lulu). Früher hat man bei uns solche Leute an die Hand genommen und sicher im Haus Sonnenschein untergebracht. Aber niemals hätte man sie zum Bürgermeister gemacht, oder ihnen auch nur geringste Entscheidungsbefugnis gegeben. Jedoch, die Menschen wählen diese Irren.

Fritz Hoffmann / 03.05.2019

Da gibt es auch noch eine andere Betrachtungsmöglichkeit. Eine bekannte Partei hat ihren Aufstieg auch dem Umstand zu verdanken, dass immer sehr lautstark die Riesentorte verlangt wurde und sie dann mit einem Leckerli zufrieden gestellt wurde. Viele viele Leckerli später war dann doch die Riesentorte fertig. Auch kleine Schritte ergeben ein Strecke, nur eben später. Und mit etwas Geduld ruckelt die Chose langsam aber beharrlich weiter in Richtung Venezuela.

Anton Weigl / 03.05.2019

Was sagen eigentlich die BMW- Mitarbeiter dazu. Wie würden sich die Löhne und die Gehälter entwickeln, woll kaum zum besseren. Oder gleich China übernimmt BMW und führt chinesische Standarts ein. Eine Übernahme von China wär doch auch eine Verstaatlichung.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com