Also wir schreiben 2023, so gut wie, fast. In 20 - 30 Jahren soll es los gehen. Vielleicht auch 40/50 Jahren. Man weiß nicht wirklich was genaues. ... Mal überlegen! Ein neuer Flugzeugtyp braucht von der Pieke auf bis er zum ersten mal fliegt 10 Jahre. Die Europäer auch schon mal 15 - 20 Jahre. Die DB plant neue Strecken auf eine Generation. ... Da wollen die mit völlig neuer Technik, absolutem Neuland einen laufenden Fusionsreaktor im Multi-TW Bereich in Betrieb nehmen. ... Dann mal los! Viel Spaß bei Inbetriebnahme am 1. April 2085.
Die Außerirdischen haben mir eine Botschaft gechannelt. Sie sagen, sie hätten beim Letzten Mal den Jean-Claude Juncker ausgewählt, weil der immer so irr geschaut hat, und jetzt würden sie es ebmal mit mir versuchen. Naja, nun mal die Botschaft. Sie sind in höchster Aufregung, haben all unsere Dummheiten beobachtet, manche mit Sorge, manche mit verständnisvollem Lächeln. Aber jetzt verstehen sie gar nichts mehr. Das Gute-Enteignungs-Gesetz hätte sie schon an die Grenzen der Vernunft geführt, die Raza gegen die zur Kampfplattform umgebauten Rollatoren hätte ihr Misstrauen geweckt, aber jetzt erkennen sie, dass es Leute gibt, die das Klima festkleben wollen, damit es sich nicht ändert. Da wäre nun jedes Verständnis illusorisch. Die Nancy, die sie irgendwie mit der Alterspräsidentin des US-Senats verwechseln, würde drakonische Maßnahmen gegen Geistesgestörte androhen. Das verstößt gegen die Außerirdischkeit, sagen die Außerirdischen. Man darf Geistesgestörte nicht bedrohen, man soll ihnen in der Dachkammer ein Bett und einen Stuhl bereitstellen und für Nahrung und antialkoholische Getränke sorgen, sagen sie. Jetzt habe ich eine Aufgabe. Wie soll ich das der Fancy unterjubeln? Die sperrt mich doch sofort ins Lager, wenn ich Widerspruch wage. Ich müsste sie dazu veranlassen, dass sie glaubt, sie wäre selbst darauf gekommen. Das ist die eigentliche Herausforderung, weil sie ja bisher noch nie selbst auf etwas gekommen ist. Sie macht das, was die Richtigen ihr sagen, und ich bin einfach nicht richtig. Das war damals beim Schabowski einfacher, der hatte so ein schlechtes Gedächnis, wie der Olaf. Im Gegensatz zum Olaf hat er aber die Lücken immer selbst aufgefüllt. Sowas muss geübt werden. Fancy hat nie geübt, die macht alles zum ersten Mal. Aber wetten wir, sie vergisst es hinterher alles wieder, wie Olaf und Muutti. Aber Spahn hat ihr schon verziehen. Da wollen wir nicht kleinlich sein. Nur die Außerirdischen müssen draußen bleiben, oder wieder mit Jean-Claude ...
“dann genug Erneuerbare Energie gibt“ – wenn man nur einfach die Grünen tun und machen lässt, was sie für richtig halten.” Wenn man die Produkte dieser überschäumenden Dampfplauderer einer sich drehenden Turbine zuführen könnte, wäre das Stromproblem, das “wir” natürlich nicht haben, für Generationen gelöst.
Die Überwindung der Energiekrise ist mit Grünen, Christdemokraten, Christ- und Speziallsozialisten nicht möglich! Das würde ja heißen, den korruptiven Ideologie- und Geldströmen des IPCC, des WEF und Tausender weiterer Lobbyorganisationen abzuschwören - das geht nicht mehr! Und den Klimaklebern wünsche ich Frostbeulen und lange Strafhaft, denn niemand hat sie gewählt, um Politiker zu nötigen. Es ist in hohem Maße undemokratisch, wie unser oberster Verfassungsschützer mit diesen linken Extremisten schmust, nur weil sie der antidemokratischen Manipulationslinie des “Club of Rome” und des IPCC brav folgen. Deindustrialisierung und Klimakrise wie Krise des Rechtsstaates und der Demokratie werden von ihnen nicht nur billigend in Kauf genommen, sondern sind das Ziel!
Unbedingt streiken für das “Klima”. Und bloß nix lernen, das wird sicherlich alle Probleme lösen. Genauso gut funktioniert damit zu drohen, sich umzubringen aus Angst vor dem Tod. Ich erwarte also in meiner Hochschule demnächst Massen von Studentinnen und Studenten, die mit Begeisterung ein technisches Studium der Energie- oder Umwelttechnik aufnehmen. Leider sind genau diese Zahlen dramatisch rückläufig (Berlin). Statt dessen studieren alle “Produktion” (??hä?? habe ich etwas verpasst? gibt es das in Deutschland noch?? oder sind das alle verkappte Sinologen?). Wenn ich damit werbe, hey, ihr könnt die Welt retten, wenn ihr was Neues in dem Bereich erfindet, oder ihr könnt den Kraftwerk-Wirkungsgrad mit Systemsimulationen steigern, dann sehe ich nur entgeisterte Gesichter, fragend, was der Spinner da vorne eigentlich faselt. Fast alle wollen nur den (leichtesten) Bachelor Zettel und glauben davon reich zu werden. Enden tun sie meist als Leiharbeiter… In Deutschland ist schon längst der Horizont verrückt, Motivation, Leistung, Demut Fremdwörter geworden. Dabei gäbe es so viel zu erforschen und zu entwickeln. Mit der Kernfusion ist es wie mit Daimlers Brennstoffzellenautos. In 5 Jahren gehen die in Serie. Bestimmt. Garantiert.
@Paul J. Meier : “Wenn die Grünlinge noch 20 Jahre ihre Windmühlen aufbauen, wer baut die dann wieder ab!?” Jetzt machen Sie sich mal darum keine Sorgen. Die Pyramiden in Ägypten hat auch niemand wieder abgebaut. Das bleibt einfach stehen, bis es umkippt oder zu Staub wird. Es wird dann vielleicht gar nicht mehr so viele Menschen geben, die sowas stört. Zwanzig Jahre, wissen Sie wie lange sowas ist. Die wirklichen Entscheidungen sind viel kurzfristiger. Endsieg oder Untergang. Und dann gibt es das Bunte Pferdienstkreuz für Südamerika wieder, wie damals. Und Pferde sind geduldig.
Mal eine völlig OT Anmerkung und eine ganz persönliche Meinung: Das Bild mit dem Mädchen im Sonnenblumenkleid im Sonnenblumenfeld ist ein erfrischendes und sehr schönes Bild. Vielen Dank dafür.
@Michael Elicker : “In Bezug auf die Kernfusionstechnologie sind wir hier sicherlich alle Laien (es sei denn, Herr Haferburg würde sich bemüßigt sehen, das Experiment aus USA einzuordnen), aber wie ich es verstehe, mussten 2MJ Energie im Plasma aufgewendet werden, um 3MJ zu ernten, wenn die Kerne verschmelzen; das stimmt aber nur insoweit,...” Die vielfältigen Technologien der Neuzeit überfordern uns alle. Herr Haferburg kennt sich mit Sicherheitshandbüchern aus. Aber bei der Fernkusion geht es um Energie. Genaugenommen nicht um Energie, sondern nur um das Vozeichen Plus oder Minus. Das wird auch den Experten Haferburg überfordern. Aber das ist unbestätigt, nur so ein Bauchgefühl. Aber wenn es ihnen helfen würde, können wir ja mal an Astro-TV schreiben. Die haben exakte Informationen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.