Annette Heinisch / 08.11.2017 / 06:29 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 27 / Seite ausdrucken

Keiner will die Suppe auslöffeln

Von Annette Heinisch.

Nun ist die FDP an allem schuld. Sie soll doch verdammt noch mal kein Theater machen und den karibischen Traum nicht als trunkene Phantasie entlarven! Ein bisschen Kompromissfähigkeit wäre doch wohl schon angebracht, so ein bisschen Flüchtlingswillkommen garniert mit Abschottung und Mauern an anderen Orten (merkt dann hier keiner), so ein bisschen mehr keine Kohle und keinen Strom, der dafür aber ganz nachhaltig gewonnen wurde – warum machen die das alles bloß nicht mit?

Schließlich soll es eine Ehre sein, zu regieren. Las ich jedenfalls. Erstaunlich dann nur, dass die SPD von den vergangenen 20 Jahren rund 15 Jahre mit an der Regierung war und offenbar selber feststellte, dass die Situation dermaßen verfahren ist, dass es weit klüger ist, sich racker und wacker vom Acker zu machen. Ehre? Mitnichten. Jeder, der ein wenig Ahnung hat, weiß, dass unsere Probleme weder schnell noch einfach zu lösen sind. Gut, die Grünen wissen es vielleicht nicht so genau, für sie sind die Probleme die Lösung, was es natürlich für sie deutlich einfacher macht.

Aber deshalb sind sie und CDU offenbar die einzigen, die noch gerne regieren wollen. Der CDU scheint es ausschließlich um Machterhalt zu gehen, wie das Land nachher aussieht – geschenkt! Die Grünen haben Ideale und Ziele, an denen sie festhalten, was grundsätzlich achtenswert ist. Nur dass diese Ideale reines Wunschdenken einer utopischen Welt sind, die uns in der realen Welt geradewegs in eine Katastrophe nach der anderen führen.

Atomkraft ist gut gegen Klimawandel

Nehmen wir das Beispiel Atomkraft: Die Grünen haben eine Massenpanik gegen Atomkraft angezettelt und geschürt, um diese dann zu ihren politischen Gunsten zu instrumentalisieren. Als Folge bauen wir in Deutschland seit Jahrzehnten keine neuen Atomkraftwerke mehr und werden bezüglich des Know how zunehmend abgehängt. Beides ist für ein Land wie Deutschland fatal. Dabei verringert dies die Gefahren für uns nicht, im Gegenteil! Wir sind umrundet von Atomkraftwerken, fast alle Länder um uns herum nutzen Atomkraft zur Stromerzeugung. Gerade angesichts des Klimawandels wäre alles andere auch geradezu verantwortungslos. Auch wir nutzen eifrig Atomstrom aus anderen Ländern, damit unser Land überhaupt funktioniert. Das heißt, wir zahlen; sämtlichen Nutzen sowohl unmittelbar finanzieller Natur wie auch bezüglich des Wissensvorsprungs haben jedoch andere.

Wenn aber nun etwas passiert, dann sind wir voll mit betroffen. Bekanntlich würde radioaktive Strahlung an Grenzen selbst dann nicht halt machen, wenn es diese gäbe. Wir haben also keine Gefahr gebannt, sondern diese erhöht, denn zusätzlich zu dem Risiko eines Lecks oder Unfalls in einem Atomkraftwerk haben wir das Risiko, uns auf andere Regierungen und die dortigen  Sicherheitsvorkehrungen verlassen zu müssen. Vernünftig wäre es – so man denn die Nutzung von Atomkraft für nicht ganz ungefährlich hielte –, die modernsten und sichersten Kraftwerke (und die gibt es!) selbst zu bauen, diese mit den höchsten Sicherheitsanforderungen zu betreiben und das alles selbst zu kontrollieren. Derzeit haben wir komplett die Kontrolle über etwas, das wir für ein hohes Risiko halten, verloren. Das ist grenzwertig suizidal.

Warum machen die das? 

Es erinnert an die von den Grünen initiierten Anti–Castor Demonstrationen. Wer diese mal näher erlebt hat, weiß, dass es da nicht nur Lagerfeuerromantik gab, sondern sogar Schienen und Straßen blockiert wurden. Mir hat sich immer die Frage aufgedrängt, warum sie das machen, wenn sie ernsthaft die Castortransporte für gefährlich halten? Wenn ich wirklich meine, das sei alles wahnsinnig gefährlich, dann würde ich doch nie und nimmer versuchen, Züge zum Entgleisen zu bringen oder ähnliches auf der Straße – gerne noch in der Nähe von Wohnhäusern und Menschenmengen – zu vollbringen!

Nun gut, ich persönlich würde sowieso nichts zum Entgleisen bringen, weil ich einer der typischen Spießer bin, die sogar ihr Auto ordnungsgemäß parken und nicht auf den Gedanken kämen, auch nur  irgendetwas mutwillig zu gefährden oder zu beschädigen. Wahrscheinlich bin ich kein Idealist und Gutmensch, sei‘s  drum. Wäre ich aber einer, so würde ich mich jedenfalls nicht bemühen, etwas verunfallen zu lassen, was ich ernsthaft für gefährlich hielte. Vielmehr würde ich  alles dafür tun, dass der Transport schnell und sicher vonstatten geht.

Aber offenbar haben sich die angeblich Angsterfüllten auch in der Nähe der Castoren sehr sicher gefühlt. Dieses Happening hat den Steuerzahler Unsummen gekostet. Dafür ließen sich die Atomkraftgegner  dann noch als edel und gut feiern. Das ist übrigens eine Konstante grünen Handelns: Man verkauft sich als Gutmensch, aber immer müssen andere dafür zahlen. Und die machen es auch noch -  wie verrückt ist das denn!

Am Rande des Zusammenbruchs

Dasselbe Verhaltensmuster gibt es bei der Migration. Wir haben, objektiv betrachtet, Unmengen von illegalen Einwanderern, wie viele es sind, weiß keiner. Wir wissen aber zwei Dinge: Die Sozialsysteme sind teuer und angesichts des demographischen Wandels ohnehin am Rande des Zusammenbruchs. Die Migranten wandern in diese Sozialsysteme ein, nach bisherigen Erfahrungen für längere Zeit. Wir haben also das Problem verschärft.

Zudem haben wir in der Vergangenheit mit Einwanderung aus der Türkei keine überzeugenden Erfahrungen gemacht. Angemerkt sei, dass die aus dem muslimischen Iran Eingewanderten kein Problem darstellten. Das dürfte daran liegen, dass diejenigen, die vor den Mullahs fliehen, eine andere Einstellung zu ihrer Religion haben. Diejenigen aber, die streng nach den Gesetzen des Islams leben, stellen ein Problem für unsere Gesellschaft dar. Der Islam bewirkt ein ganz anderes Gesellschaftsmodell, dem ein von unserer Kultur abweichendes Menschenbild zugrunde liegt und das eine Trennung von Staat und Religion nicht kennt. Da es sich um inkompatible Systeme handelt, waren die Probleme vorgezeichnet, die dann ja auch prompt eintraten.

Was ist die Antwort der Grünen darauf? „Kein Mensch ist illegal!“? Oder die Aufforderung, dass wir unsere Gesellschaft ändern und allen Fortschritt preisgeben? Der Weg in unsere moderne Gesellschaft, in der die Menschenrechte gelten, ist gepflastert mit Millionen Toten. Dieser Weg war kein leichter, dieser Weg war steinig und schwer. Und wir waren uns auch nicht mit jedem einig, aber das Leben bietet so viel mehr.

In der Falle der Grünen

Ich persönlich bin nicht bereit, die Errungenschaften unserer Kultur einfach auf den Scherbenhaufen der Geschichte zu werfen. Die Grünen allerdings, die angeblich so über die Maßen für Menschenrechte eintreten, scheinen die Kultur, die diese ermöglicht, zutiefst zu verachten. Sie kämpfen einerseits für Frauenrechte, obwohl Frauen bei uns gleichberechtigt sind (was sie daraus machen, ist dann ihre Sache), andererseits wollen sie, dass wir eine Kultur, die solche Rechte für abwegig hält, als gleichwertig ansehen. Dasselbe gilt für die Rechte Homosexueller. Das ist doch verrückt!

Sie akzeptieren es auch, dass die Türkei Mauern und Zäune baut, damit der Migrationsdruck bei uns abnimmt, erzählen aber gleichzeitig, dass es keine Grenzen mehr geben darf, diese auch nichts nützen und wir alle, wirklich alle Fremden lieb haben müssen. Damit wird der Mensch als Individuum entwertet, denn der Einzelne darf nicht mehr gesehen werden. Wir müssen Menschen lieben (oder hassen) ausschließlich aufgrund einer Gruppenzugehörigkeit. Darf ich erwähnen, dass man so etwas als Vorurteil bezeichnet? Alle xy sind gut/böse? Mit solchen Denkweisen ist der Weg zur Hölle gepflastert (gewesen)...

Aber auch hier wieder das infantile Gehabe, man verschließt bewusst die Augen vor dem, was man nicht sehen will. Man könnte das noch fortführen, zum Beispiel bei der Meinungsfreiheit. Für die muss man natürlich vehement eintreten, am besten dadurch, dass man „falsche“ Meinungen unterdrückt.

Die SPD soll die Verantwortung übernehmen

Noch infantiler ist aber, dass wir uns daran offenbar gewöhnt haben. Dass wir meinen, diesen  vermeintlichen Idealismus achten zu müssen und uns ihm beugen. Wie anders kann man es sonst verstehen, dass man von der FDP verlangt, sie sollte all ihre Grundsätze aufgeben, keiner so etwas aber auch nur ansatzweise von den Grünen verlangt?  

Und warum fordert keiner die SPD auf, die Verantwortung für die Folgen ihres Handelns zu übernehmen? Wenn die CDU zu sozialdemokratisch geworden ist, zugleich das, was jetzt ist, als nicht gut angesehen wird, dann müsste doch auch und zuerst die SPD dafür Verantwortung übernehmen. Statt dessen beklagt sie mangelnde soziale Gerechtigkeit? Wer soll ihr denn glauben, dass sie diese nun plötzlich nach all den verstrichenen Regierungsjahren verwirklichen kann? Das ist doch nur noch verrückt.

Eine Ehre ist es gewiss nicht, unser Land regieren zu müssen. Wir stecken in einem ziemlichen Schlamassel, da kann man sich nur die Finger verbrennen. Nichts zeigt das deutlicher, als das Verhalten der SPD. Sie weiß, dass man aus der Sache nicht gut heraus kommen kann und freut sich nun, vom eigenen Versagen ablenken und die Schuld auf andere schieben zu können. Die breite Masse denkt, dass es uns doch prima geht. Hört das auf, ist derjenige schuld, der dann zufällig an der Regierung ist. Dieser Tag könnte näher rücken, daher strebt keiner die Führung an.

Richtig ist, dass man ein Volk nicht so lange wählen lassen kann, bis einem das Ergebnis passt. Richtig ist aber auch, dass die Politik dem Volk bisher kaum Optionen mit klaren, unterschiedlichen Konzepten angeboten hat, zwischen denen es sich entscheiden kann. Der Punkt ist: Weitermachen wie bisher, weiter wursteln und Probleme nicht lösen, sondern wegschieben, macht alles nur schlimmer. Die Parteien müssen sich erneuern, gerade die großen, denn auf dem bisherigen Weg werden wir nicht weiter kommen.

Nun wird behauptet, es sei gerade keine Zeit dafür. Die war offenbar auch in den vergangenen Jahren nicht vorhanden, weil man völlig okkupiert damit war, die Lösung der Probleme, die man selbst geschaffen hat, auf irgendwann später zu verschieben, so dass sie zunächst unsichtbar waren. Da drängt sich die Frage auf: Wann ist denn die passende Zeit für Erneuerungen?

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Uwe Schäfer / 08.11.2017

Sehr geehrte Frau Heinisch, wenn doch nur die breite, in ihrer eigenen kleinen Welt schmorende, Masse endlich erwachen und nur über diesen einen Artikel nachdenken würde, wäre Besserung in Sicht. Oder wenn es die Massen erreichende Journalisten gäbe, die den Arsch in der Hose haben mal ein Fünkchen Wahrheit auszusprechen. Die Leute würden auf die Straße gehen und mit einer einfachen Losung wie WIR SIND DAS VOLK unseren Beherrschern sagen, was sie uns können. Aber leider laufen zu viele gutmenschlich linksgrün Verstrahlte und ist mir doch Wurschd Leute herum. Es muss erst alles in sich zusammen brechen, das Land muss verarmen, dann könnte es etwas werden. Geistig ist die Verarmung schon soweit fortgeschritten, dass selbst dann wenig Hoffnung besteht. Brot und Spiele ziehen eben, solange es sie gibt.

P. Michel / 08.11.2017

Es besteht doch eine Logik bei den Grünen. Wenn wir keine AKW‘s haben, können dort auch keine „ Terroristen“ zuschlagen. Unterschätzt die Weitsicht der Grünen nicht!

Sepp Kneip / 08.11.2017

Eine wunderbare Zusammenfassung dessen, Frau Heinisch, wie sich die Sitaton der politisch Handelnden und deren Parteien in unserem Lande darstellt. Ein Merkmal dieser Situation ist, dass ein Großteil der politischen Kaste nicht mehr politisch-rational, sondern irrational und ideologisch denkt und handelt. Den Menschen wird Idiologie für Realität verkauft und die Medien transportieren diesen Ramsch. Es gilt die altrömische Maxime Brot und Spiele, um die Bürger von dem Scherbenhaufen abzulenken, den die Politik schon angehäuft hat. Dass es den wieder wegzuräumen gilt, ist den Herrschaften klar. Aber wer machts? Bisher konnte man ironischer Weise die Ansicht, wiederum unterstützt durch die Medien, transportieren, dass nur die die Fähigkeit hätte, die Fehlleistungen, die sie selbst angerichtet hat, wieder zu beseitgen: Merkel. Nun hat die Wahl gezeigt, dass man ihr das nicht mehr ohne weiteres zutraut. Da Merkel aber unbedingt an der Macht bleiben will, begibt sie sich in die Fänge derjenigen, die Politik bis zum Exzess als Ideologie betrachten, der Grünen. Nun fängt sie bei den Koalitionären an, die Daumenschrauben anzuziehen. Sie setzt diktatorisch einen Termin fest, bis zu dem ein Jamaika-Ergebnis vorliegen soll. Ob dieses dem Bürger dann passt oder nicht, ist ihr egal. Hier und jetzt müsste die Stunde derjenigen schlagen, die das nicht mehr mitmachen dürfen. Gefragt sind hier CSU und FDP. Ob es der CSU noch gelingt, hier einzugreifen, ist wohl fraglich. Umso mehr ist die FDP am Zuge. Wenn hier immer eine “staatspolitische Verantwortung” angemahnt wird, kann diese nur dem Bürger gegenüber bestehen, nicht jedoch gegenüber denen, die mit ihrer Politik Deutschland und dem Bürger schaden. Jamaika wäre eine Option, kein Muss. Jetzt mus die FDP entscheiden ob sie Deutschland retten will, oder ob sie das der AfD überlässt.

Klaus Aigenbauer / 08.11.2017

In Österreich werden viele Dinge aus Deutschland übernommen. So geschah es auch 2015 hierzulande, dass die Grundprinzipien eines Staates, nämlich die Unverletzbarkeit der Grenzen kurzerhand aufgegeben wurden. Ebenso fanden sich Teddybären-Werfende an Bahnhöfen ein, die sich eine Unterscheidung in Flüchtlinge, Migranten und Illegale verbaten. Einem Schiff im Meer gleichend, erscheint die BRD als riesiger Tanker, der unbeirrt seinen Kurs hält und im Falle einer Korrektur große Wenderadien besitzt. Österreich hingegen ist schon aufgrund der Größe des Landes wendiger. Deshalb lebt die Hoffnung, dass auch die Deutschen die Grünen eingedenk deren “Leistungen für die Bevölkerung” aus dem Parlament jagen werden. Das deutsche Pendant der Grünen arbeitet jedenfalls zielstrebig daran.

Dieter Sulzbach / 08.11.2017

Klar und deutlich! Vielmals Dank! Bleibt die Frage, warum so viele trotz Klarheit und Deutlichkeit nichts sehen können. Bei den politisch Verantwortlichen ist das mit der jeweiligen parteitypischen Beschränkung ja verständlich, aber bei den Wählern doch nicht. (Offensichtlich kann und will ich nicht akzeptieren, daß zu viele lieber blind ins Unglück rennen als rechtzeitig aufzuwachen und aktiv zu werden.) Dank an die Autorin! Das Bohren der sprichwörtlich dicken Bretter wird durch solche Texte sehr erleichtert. Hoffentlich bei einer wachsenden Zahl von Lesern!

Gertraude Wenz / 08.11.2017

Unser Volk rennt gerade das zweite Mal innerhalb von wenigen Jahrzehnten in eine Katastrophe. Anscheinend will es das in seiner großen Mehrheit, und ich guck jetzt dabei zu. Da braucht es keinen Horrorthriller im Fernsehen mehr. Vielen Dank, Frau Heinisch, für die klare, aufrüttelnde Zusammenfassung!

Hartmut Laun / 08.11.2017

Der Machterhalt der Täter ist das eine. Nicht zu vergessen mit welcher gleichgeschalteten Wucht die Medien , die Presse und das TV, wie diese die Regierungsentscheidungen der Merkeilkoalition regierungstreu begleitet haben. Na ja, der Machterhalt schützt die Täter temporär sich ob ihrer Rechtsbrüche und Verbrechen zu verantworten. Aber die mit Merkel und die um Merkel herum wissen auch, verlieren sie die Macht, fällt Merkel, dann explodiert der Volkszorn über ihren Köpfen. Sie werden angeklagt als das was sie sind, als Rechtsbeuger, als Rechtsbrecher, als Diktatoren auf Samtpfoten. Die Merkelsuppe, die ausgelöffelt werden muss, ist einfach zu nennen: Kein Geld für nichts und niemanden, außer für die Flüchtlinge. Darum werden die Schulen verrotten, wie in der DDR die Straßen voller Schlaglöcher sein, die Brücken gesperrt, dafür werden neue Steuern erfunden, als Abgaben getarnt oder schon existierende Stück um Stück erhöht.

Andreas Rochow / 08.11.2017

Vielleicht ist es so: Alle Parteien sind inhaltlich verzwergt und üben sich im Demokratiespielen. Schon jetzt wird ein großer Teil der Politik mit moralischen und erpresserischen Themen (Öko, Menschenrechte, Gender) von internatinal vernetzten Verbänden bestimmt - meist an nationalen Parlamenten vorbei, immer über die Köpfe des Demos hinweg. Wenn der Ankerplatz eines Kreuzfahrtschiffes in Venedig inzwischen von der UNESCO bestimmt wird, ohne dass sich nationale Politik dagegen zur Wehr setzt, ist das ein wunderbares Beispiel für diese These. Ohne Frage sind Grüne mit ihren antidemokratisch-außerparlamentarischen Projekten weltweit Spitzenreiter und werden es bis zum Blackout, Verkehrsinfarkt und zur rapiden Deindustrialisierung auch bleiben. Zu mächtig sind ihre Kampagnen der Ökodesinformation und des Gutmenschentums. Aber Zeigefinger! Der weg zur Hölle ist mit GUTEN VORSÄTZEN gepflastert. (Laurence Sterne).

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Annette Heinisch / 19.03.2024 / 06:00 / 150

Schrödern mit Scholz?

Von Annette Heinisch und Gunter Weißgerber. Die Kriegsgefahr wird in den nächsten Jahren eher größer als kleiner. Wir leben nicht in Zeiten, die Fehler verzeiht. …/ mehr

Annette Heinisch / 04.03.2024 / 06:15 / 90

Correctiv:  Das Kartenhaus fällt, der Fake wirkt weiter

Kartenhäuser neigen dazu, instabil zu sein. Ein kräftiger Windstoß, und schon fallen sie zusammen. So ist es der „Recherche“ von Correctiv ergangen, sie entpuppte sich…/ mehr

Annette Heinisch / 29.01.2024 / 16:00 / 18

Ganz großes Kino!

Sind sie nicht putzig, unsere Mächtigen? Ich finde sie dermaßen drollig, dass ich für deren Theater Popcorn besorge. Ansonsten hilft ein Gesetz von Isaac Newton…/ mehr

Annette Heinisch / 08.01.2024 / 06:15 / 166

Mein kleiner Wutanfall zur Protest-Woche

Normalerweise bin ich ja ein freundlicher und gemütlicher Mensch, stets um Sachlichkeit bemüht (ja, ich weiß, was das heißt!). Aber momentan bin ich einfach nur…/ mehr

Annette Heinisch / 05.01.2024 / 06:20 / 93

Kanzlertausch und Kompromat

Übergibt Olaf Scholz bald an Boris Pistorius? Der Kanzler hat nicht nur die Cum-Ex-Affäre am Hals sondern auch „Wirecard“, den größten Skandal in Deutschlands Wirtschaftsgeschichte.…/ mehr

Annette Heinisch / 03.01.2024 / 14:00 / 40

Gibt es ein Recht auf Fahnenflucht?

Die Ukraine will auch im Ausland lebende wehrfähige Männer einziehen. Während Justizminister Buschmann sich gegen die Ausweisung solcher Personen ausgesprochen hat, finden andere, sie hätten…/ mehr

Annette Heinisch / 14.12.2023 / 14:00 / 91

Braucht Deutschland neue Parteien? Und wenn ja – welche?

Wie also soll in Deutschland ein Politikwechsel gelingen? Anders ausgedrückt: Warum soll derjenige, der einen Wechsel möchte, die Union wählen? Sie hat praktisch alle Chancen…/ mehr

Annette Heinisch / 24.11.2023 / 06:15 / 33

Mit weniger Steuern mehr soziale Gerechtigkeit?

Meistens werden Steuersenkungen als Vorteil für die Reichen denunziert. Tatsächlich sind nicht die Armen die Verlierer, denn alle Bürger profitieren von einer blühenden Wirtschaft und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com