Wolfgang Röhl / 11.12.2018 / 06:20 / 69 / Seite ausdrucken

Keinen Fußbreit dem Sexismus

Neulich habe ich es mal wieder im Autoradio gehört, das alte, schlimme Stück. Sie spielen es nicht mehr sehr oft, zugegeben. Aber ab und zu hört man es noch. Ein Elend ist das.

Der fiese Rocksong gelangte im Herbst 1966 in die Jukeboxes meiner Heimatstadt. Ich war damals noch nicht volljährig und vermute, dass er mich in nicht geringem Maße sozialethisch desorientiert hat. Möglicherweise wären ohne ihn meine späteren Liebesbeziehungen anders verlaufen. Vielleicht wäre aus mir ein wertvollerer Mensch geworden, wenn ich nicht dauernd im Café Heyderich, dem Gymnasiastenjoint nahe der Stader Lehranstalt Athenaeum, abgehangen und die Platte „Under my thumb“ von den Rolling Stones gedrückt hätte. 

Das Lied schmiss mich um, wegen der Aggressivität von Jaggers Organ und der Rüdheit des Textes. Mannsgehabe, das in der verzuckerten nachkriegsdeutschen Schlagerwelt nicht vorkam. Der Text, verfasst von Mick Jagger und Keith Richards, handelt von einem Typen, der damit prahlt, wie er seine Freundin schurigelt. Okay, einst war sie ein ziemliches Biest, doch hat er sie nunmehr unter meiner Fuchtel, wie der Songtitel verrät. Was ihr Macker anordnet, befolgt sie sklavisch. Zieht Klamotten an, die er mag, wagt nicht länger, nach fremden Männern zu schielen. Jetzt ist sie das „süßeste Haustier (pet) auf der Welt“, freut sich der Arsch.

Der Machosong sorgte seinerzeit für keine großen Debatten. Die Frauen hatten sich ja noch nicht massenhaft gegen ihre Peiniger erhoben; #metoo lag in ferner Zukunft. Die Alice schaffte als Volontärin bei einem männerdominierten Regionalblatt, wo sie nix zu melden hatte. Und die Laura, Heroine des Dirndlgate, war längst noch nicht geboren. Nicht mal der epochale Tomatenwurf der linken Studentin Sigrid Rüger auf den SDS-Obergenossen Hans-Jürgen Krahl war passiert. 

Beileibe nicht das einzige Schandlied aus frühen Tagen

Unwissend waren wir, die Männlein genauso wie die Weiblein. Gefangen in der mittelalterlichen Vorstellung, dass unsere Geschlechterzugehörigkeit im Großen und Ganzen eine natürliche Mitgift sei und nicht ein Konstrukt des Patriarchats, wie Genderforscherinnen später enthüllten.

Finstere Zeiten. Schwamm drüber. Wieso aber muten uns Radiosender immer noch den alten sexistischen Müll zu? Der auch ansonsten frei vertrieben werden darf, etwa bei Amazon? Der Unterdrückersong der Stones ist auch beileibe nicht das einzige Schandlied aus frühen Tagen, das immer noch ins Ohr flutscht. 

Im Verkehr sind weiterhin skandalöse Stücke wie „Run for your life“ von den Beatles („Well I’d rather see you dead, little girl, than to be with another man“), Gilbert O’Sullivans „A woman’s place“ („A woman’s place is in the home“), Carlos Santanas „Evil ways“ („When I come home, baby, my house is dark and my pots are cold“), Jan & Deans „Surf City“ („Two girls for every boy“), Ray Charles’ „I got a woman“ („She never grumbles or fusses, always treats me right“), Ella Fitzgeralds „You can have him“ („All I ever wanted to do, mend his underwear and darn his socks“), Dire Straits’ „Money for nothing“ („And the chicks for free“) oder Stings Stalker-Hymne „Every breath you take“ („Every move you make, I’ll be watching you“). 

Ganz zu schweigen von „He hit me (and it felt like a kiss)“ von den Chrystals, das in der Sadomaso-Szene Kultstatus genießt und seit 1962 sechsmal gecovert wurde. Noch fein stiller zu schweigen von dem mördermäßig verkauften Klopfer „Delilah“ aus dem Revoluzzerjahr 1968, in dem Tom Jones eine letal endende Liebesaffäre besingt („I felt the knife in my hand and she laughed no more“). Und schließlich wollen wir den riesigen Bereich des Blues und Folk nicht aussparen. Wo es oft darum geht, dass irgendein angeblich armes Schwein von Frauen ausgenommen wird („Matilda she take me money an run Venezuela“).

People of Color und haben Anrecht auf Respekt

Unfassbar, oder? Da haben wir nun so viel erreicht: Den „Negerkönig“ bei Pippi Langstrumpf zum Südseekönig befördert, aus amerikanischen „Schwarzen“ Afro-Amerikaner gemacht, die „Dritte Welt“ in Entwicklungsländer umbenannt. Kein Mensch sagt mehr „Zigeuner“ (abgesehen von manchen „Zigeunern“) und das Diminutiv „Fräulein“ wurde im Behördendeutsch bereits 1972 abgeschafft. „Flüchtlinge“ sind jetzt Schutzsuchende (wer „Asylant“ sagt, kann sich auch gleich das NPD-Parteiabzeichen ans Revers stecken). Aus „Arbeitslosen“ sind Erwerbslose geworden, der „Mohr“ hat seine Schuldigkeit getan und auch die „Schöne Maid“ hat grad keine Zeit.

Nur in der Pop- und Rockmusik läuft noch Gewaltverherrlichendes, Frauenverachtendes, Benachteiligteverhöhnendes den Äther rauf und runter. Das muss aufhören. Vorschlag: Beschweren Sie, liebe Leserinnen und Leser, sich sofort bei Ihrem Haussender, wenn er sexistisches oder anderweitig kontaminiertes Liedgut ausstrahlt. Mailen Sie auch die Musikfirmen an. Drohen Sie mit Kaufboykott!

Bitte beachten Sie aber, dass unter die Kategorie sexistischer Unflat keinesfalls die Darbietungen unserer Rap- und Hip-Hop-Künstler fallen! Die meisten von denen sind People of Color und haben Anrecht auf Respekt. Obwohl, Lyrik wie etwa die von Bushido, Träger des „Bambi für Integration“ aus dem Medienhaus Burda, auf dessen von einer starken Frau getriebenen Erfolgsgeschichte just das Staatsfernsehen gütigst aufmerksam machte – nun ja, solche Schmachtfetzen mögen dem einen oder anderen etwas unbefangen vorkommen. Aber auch fucking authentic! Bushido im O-Ton:

Wie du in deinem Bett sitzt, halbnackt du Dreckstück
Ich wusste dass du so bist, und jeden Dreck fickst
Nur weil du eine Frau bist und man dir in den Bauch fickt
Heißt es nicht, dass ich dich nicht schlage bis du blau bist.

Von derlei Früchten des Kulturschaffens mal abgesehen: Könnten Sie, werte Achse-Leser, im Kommentarbereich ein paar der schön...äh, schlimmsten Songs anzeigen, welche Ihnen als explizit frauenfeindlich aufgefallen sind? Zwecks Mahnung und Warnung an unsere geschätzte Zivilgesellschaft.     

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Rudi Knoth / 11.12.2018

Und was ist mit dem Song “Satellite” von Lnea Meier-Landsrut? Da besingt sie sich selbst als Satellit ihres “Mackers”. Eine kleine Korrektur zum Lied Mathilda. Die wurde (auch?) von Henry Belafonte gesungen. Das ist dasnn aber eher Calypso.

Dr. Gerhard Giesemann / 11.12.2018

Schwer zu toppen, lieber Herr Röhl. Was sowas wie Bushido und Konsorten betrifft - besser kein Kommentar, zeigt bloß, wie saublöd die hier sind, meistens. Ich gehe jetzt und hör mir “Ave Maria” an, voller Gnaden, bitt pfür uns. Falls so Typen kommen und mir das Fell über die Ohren ziehen wollen - was bald so sein wird (in meinem Schlafzimmer steht eine Mistgabel für solche Events - eine vierzinkige).

Wolfram Becker / 11.12.2018

Bobby Brown und Jewish Princess von Frank Zappa!

beat schaller / 11.12.2018

Das finde ich doch auch, Herr Röhl, man(n) sollte doch endlich wirklich alles abschaffen!  Auch die Frau, vor Allem die mächtgste Frau der Welt .......Sexbomb Sexbom, your my Sexbomb könnte vielleicht helfen , gerade weil das viel zu gefährlich ist.  b.schaller

Rainer Kaufmann / 11.12.2018

Es geht noch schlimmer, Frauen die sich freiwillig in dieses sexistische Rollenspiel einfügen “9 to 5” /Sheena Easton . Noch immer ein Radio-Hit im Dudelfunk, unerkannt von der Gleichstellungsbeauftragten im Rundfunkrat oder wo auch immer. Inhalt: Der Alte rackert sich auf Arbeit ab, die Frau hockt zuhause rum und wartet nur darauf, dass er wieder heim kommt. Damit es gleich ab in die Kiste gehen kann. Ihr eine Freude, ihm zur Belohnung. Nichts anderes im Sinn hat sie. Na ja, Kino, Restaurant, Tanzen gehen auch noch, aber dann immer wieder nur das Eine…  Tzz, diese Frauen.

Michael Elsäßer / 11.12.2018

Skandal! Und “Bobby Brown goes down” von Frank Zappa? ganz zu schweigen von Andreas Gabalier: „Des kloane Mäderl war nix gschamig und setzt sich auf den Buam drauf und sie mocht des erste Knopferl von ihrm engen Bluserl auf…” Ich mag nicht darüber nachdenken, was da noch kommen könnte. Ich kaufe ab jetzt nur noch Hörbücher.

Dieter Franke / 11.12.2018

Unbedingt auf den Index: “Hey Joe” in verschiedenen Versionen, am bekanntesten wohl von Jimi Hendrix und Willy deVille. Da läuft ein Joseph (Joe) mit einer Knarre umher und droht seine untreue Partnerin zu erschiessen. Gewaltandrohung und Sexismus pur!

Arno Besendonk / 11.12.2018

Das ist ja das Schöne an diesen englischen Songs - die Stimme mutiert zum Instrument und man hört die Worte eigentlich garnicht. Im Gegensatz beispielsweise zum sprachlich national orientierten Liedgut, das uns WDR2 da ständig zusendet. Da setzt dann schon mal das Fremdschämen ein, vor dem man bei englisch sprachigen Songs eigentlich sicher ist und sich nur gut unterhält.

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