Rainer Bonhorst / 30.01.2019 / 14:30 / Foto: Pixabay / 23 / Seite ausdrucken

Keine Willkommenskultur für Nilgänse? 

Das waren noch Zeiten, als Konrad Lorenz sich in aller Ruhe seinen Graugänsen widmen konnte. Die Graue war eine heimische Gans, sozusagen eine Bio-Deutsche, der großen mitteleuropäischen Familie der Feldgänse zugehörig. Lorenz konnte so lange ungestört mit seinen Graugänsen schwimmen und turteln, bis er den Nobelpreis bekam. Heute stünden seine Chancen schlechter. Eine Gans mit Migrationshintergrund würde ihm immer wieder in die Quere kommen.

Die Masseneinwanderung der Nilgans hat nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit stattgefunden. Aber jetzt gehört die Neue – wie die Feld- und die Graugans – wohl zu Deutschland. Die Nilgans, die aus dem Nahen Osten über die Balkanroute eingeflogen ist, hat sich längst bei uns heimisch eingerichtet. Im Grunde ist sie eine Gans wie andere auch, aber sie ist nicht das, was man einen zurückhaltenden Gast nennt. Sie ist laut, fordernd und vermehrt sich schneller als die Gänse, die schon länger hier sind. 

Was tun? Gilt unsere Willkommenskultur auch für die gefiederten Flüchtlinge aus Ägypten und dem Sudan? Sagen wir, wenn sie in großer Zahl zu uns strömen, „wir schaffen das?“  

Ich fürchte: nein. Die Nilgans wird nicht mit offenen Armen empfangen. Zu groß ist die Sorge um die heimische Gänsekultur und die Angst, dass wir unser gewohntes Gänseland bald nicht mehr wiedererkennen können. Ein energisches Vorgehen gegen die Eindringlinge ist breiter Konsens. Der konservative Flügel in Gestalt des deutschen Jagdverbandes drängt sogar auf eine Abschussfreigabe. Aber auch Naturschützer aus dem linksgrünen Spektrum warnen seit langem vor invasiven Lebensformen aller Art, die unsere heimische Flora und Fauna zu überwältigen drohen. Wenn es um das biologische Reinheitsgebot geht, zieht man von links bis rechts an einem Strang. Offenbar gibt es niemanden, der sich dafür ausspricht, den Nilgänsen, die hier eine neue Heimat suchen, Hilfe bei der Integration anzubieten. Abschuss oder Abschottung scheinen alternativlos. 

Die gänsegerechteste Lösung wäre sicherlich, die Flug-Ursachen der Nilgänse zu analysieren und vor Ort zu bekämpfen. Wenn wir ihnen das Leben am Nil attraktiv genug gestalten, haben sie keinen Anlass mehr, ihre angestammte Heimat zu verlassen. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen, zumal es sich bei den Nilgänsen um Selbstflieger handelt, die keine Schlepper benötigen. 

Um der akuten Krise Herr zu werden, wird man sich wohl dazu entschließen, eine Obergrenze für die Nilgänse-Zuwanderung einzuführen. Und da linke Naturschützer und konservative Jäger sich im Fall der Nilgans und der Reinhaltung unseres heimischen Gänsebestandes weitgehend einig sind, wird sich ein mühsamer Kompromiss etwa in Form einer atmenden Obergrenze erübrigen. 

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Simone Robertson / 30.01.2019

Ja, das stößt mir auch schon seit längerem auf…Natürlich ist es richtig, unsere heimischen Arten vor invasiven Fremd-Tieren zu schützen. Dass ICH dieser Meinung bin, ist nur logisch. NICHT logisch ist hingegen, dass die Grünen das auch finden. Aber die gestehen ja auch jedem Regenwald-Völkchen dieses Recht zu. Und die wären auch die ersten, die sich empören würden, wenn wir massenhaft in Syrien oder Afrika einwanderten, um die Läden mal auf Vordermann zu bringen. Weiß der Geier, warum Europäer nicht das gleiche Recht haben sollten. Das halte ich für rassistisch.  Assimilierung wird als Unmenschlich empfunden, solange sie vom Zuwanderer verlangt wird und nicht vom Einheimischen.

Christoph Klein / 30.01.2019

Köstlich ! Ein kräftiges Waidmannsheil.

O. Prantl / 30.01.2019

Falls die Viecher schmecken, Problem auslagern, unter Einbeziehung der Religionsbehörde eine Ethik-Kommision   “moslemische Gänse” bilden, welche die Probleme löst, die sich bei der Umschulung und Weiterbildung der Füchse zu voll ausgebildeten Fuchswirten mit Abschluss-Diplom ergeben, Sollten sich die Füchse als renitent erweisen, sind entsprechende Fördermittel bereit zu stellen und die schon länger hier lebenden Füchse gegebenenfals mit Fuchsjagd zu sanktionieren. Und da auch ich meinen Anteil am Gänserl haben will, liebe Füchslein, ...gib sie wieder her, gib sie wieder her…..

Eckhard Fischer / 30.01.2019

Geschätzter Herr Bonhorst, eine gans, gans starke Glosse. Beste Grüße E. Fischer

Marc Blenk / 30.01.2019

@ Archi Bechlenberg, danke für den herrlichen Rezeptvorschlag. Die Viecher sind ja zutraulich.

KF Lankl / 30.01.2019

“Die Nilgans, die aus dem Nahen Osten über die Balkanroute eingeflogen ist,.....” Leider falsch. Kamen über Holland nach Deutschland!

Jan Kandziora / 30.01.2019

An ihrer Geschichte stimmt ein kleines, wichtiges Detail nicht, Herr Bonhorst. Unsere Nilgänse kommen nämlich gar nicht aus dem Süden zu uns, sondern breiten sich im Gegenteil nach Süden aus. Wenn Sie ätzen wollen, dann müssten sie das gegen Briten und Holländer tun, die allerlei exotisches Gezücht ihrer Kolonialreiche hier eingeführt und dann sich selbst überlassen haben.

Michael Scheffler / 30.01.2019

Man könnnte sich auch neue Aufgaben für die Bundeswehr ausdenken: Patrouillenflüge für unsere Bundeswehr, um unsere Grenzen in der Luft zu schützen. Schneller als so ein paar Gänse sind selbst unsere unsere Flugzeuge allemal. Und jetzt aber ganz ernst: ich glaube, ich habe den Grund gefunden, warum diese Gans nicht mit offenen Armen und Teddybären empfangen wird: sie hat rotBRAUNES Gefieder. Dagegen hat die deutsche Hausgans WEIßES Gefieder. Es liegt also eine - im Vergleich zum länger hier lebenden Menschen (früher Deutschen) - insbesondere Ostdeutschen - eine inverse Fragestellung vor.  Da hilft auch eine eventuelle Ausbildung als raketenkonstruierende Frauenärztin (wie leicht bei der Nilgans die weibliche Form über die Lippen kommt) nicht, die muss draußen bleiben!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 09.01.2024 / 16:00 / 27

Der Libero – nicht nur auf dem Platz

Franz Beckenbauer ist tot. Der erste Superstar des deutschen Fußballs, Weltmeister als Spieler und als Trainer, zuweilen als „Lichtgestalt“ verklärt. Dank seiner heiteren Gelassenheit konnte…/ mehr

Rainer Bonhorst / 25.12.2023 / 12:00 / 42

Die Einsamkeit der Politiker

Ist es ein Zufall, dass die rotgrüngelbe Koalition dieser Tage ein „Strategiepapier gegen Einsamkeit“ auf den Markt geworfen hat? Natürlich nicht. Erstens ist Weihnachtszeit und…/ mehr

Rainer Bonhorst / 01.12.2023 / 06:15 / 75

Kommt jetzt die Genderwende?

Während Heizungswende, Energiewende und Ernährungswende auf Widerstand stoßen, bahnt sich eine echte Wende an: Die unselige Genderei scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben, immer mehr…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.01.2023 / 10:00 / 23

Es geht eine Stradivari auf Reisen

Von Musikern an der Isar wird neuerdings erwartet, dass sie einen Eid auf die gerade aktuelle Außenpolitik ablegen. Und was, wenn so mancher im Orchester…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com