Weil es hier immer wieder gefragt wird:Es gibt keine steigende Zahl von Covid19 Patienten auf Intensivstationen.Plumpe Propaganda- überall steigen die Zahl testpoitiver Menschen, also natürlich auch auf den Intensivstationen.Hätten die Covid19- also Lugenentzündung- dann gäbe es auch einen Anstieg bei den ARI Patienten, also Leuten mit Atemwegsinfekten- den gibt es nicht, ebensowenig wie eine erhöhte Gesamtanzahl von Intensivpatienten.Das ist doch einfach zu verstehen.Der Test misst Mist.Wenn überhaupt gemacht.Wenn nicht mehrfach beim selben gemacht.Hört endlich auf, diese Betrugszahl auch nur anzuschauen, sie ist komplett irrelevant.Es ist nichts los in den Kliniken und es war auch nichts los im März, außer da, wo immer Stress ist im März oder wo die Panik die Probleme erst verursacht hat.Ein weiterer ARI Virus hat (wann und wie auch immer) die Welt betreten und das ist eigentlich nur eine Meldung in virologischen Journals wert.Mehr nicht.
Wenn uns irgendwelche Märchenonkel erzählen würden, dass Silberamulette, Voodoopuppen oder Regentänze gegen ein Grippevirus helfen, würde sie jeder für verrückt erklären. Aber im Jahre 16 der postfaktischen Revolution bekommen bekommt man dafür Verdienstkreuze und Pöstchen im Regierungsfunk.
@Michael Eliker, sollten Sie wirklich Interesse an einer Antwort haben, so nehmen Sie bitte von mir, einer Krankenschwester auf der Intensivstation der Charité Berlin zur Kenntnis, dass gegenwärtig, -zumindest in Deutschland-, von „überschwemmenden schweren (Corona) Fällen“ kein Krankenhaus berichtet hat. Wohl aber, die Besorgnis, um die kontinuierliche Zunahme diesbezüglicher Fälle. Es mangelt uns zur Zeit nicht an Betten, sondern an ausgebildeten Pflegekräften.
@Helmut Driesel, Ihr Beispiel von den Tröpfchen in der Maske scheint einleuchtend. Dann kann aber eines von beiden nicht stimmen: Entweder die Masken und Distanzierungsmaßnahmen und Handhygiene helfen, dann wären die „Infektionszahlen“ falsch. Oder die „Infektionszahlen“ entsprechen tatsächlich einer ansteigenden Zahl infizierter Menschen, dann waren die seit 27.04.2020 mit Beginn der Maskenpflicht unverändert so gültigen Maßgaben wirkungslos. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Ausweitung der genannten Pflichten auf Bereiche mit geringerer Ansteckungswahrscheinlichkeit die „Infektionszahlen“ sinken lässt, wie Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen, Sportausübung im Freien, Märkte im Freien, Sperrstunde in Gaststätten gekippt, aber Alkoholverbot nach der Sperrstunde, Massagen einschl. „erotischer Massagen“ erlaubt, aber Prostitution verboten? Die Beispielliste sinnloser Verbote tendiert mittlerweile gegen unendlich. Brandenburg brüstet sich damit, hinsichtlich Kontaktverbot strenger zu sein, als der Reichshauptsumpf.
@Manuela Pietsch Nicht die ganze Welt steht Kopf. Ist Ihnen aufgefallen, dass eine ganze Reihe Länder (Nordkorea, Kuba, Venezuela, ....) scheinbar keine Probleme mit Corona haben? Es sind vor allem Länder, die andere Mittel haben, ihre Bevölkerung über hingehaltene Stöckchen springen zu lassen. Hier allgemein als „Diktaturen“ bezeichnet. Im Rest der Welt sind die jeweils Herrschenden froh über das Virus, das ihnen ermöglicht, Macht im Stil dieser Diktatoren auszuüben. Das eint sie alle, diese Macrons, Contes, Merkels, Putins, .... dieser Welt.
Zu den Zahlen.Natürlich steigen zu Beginn der Grippesaison die Zahlen der Infizierten, das war schon immer so. Aber die Zahlen der Erkrankten steigen eben nicht entsprechend. Und irgendwie, so hat es den Anschein, ist die gewöhnliche Grippe ausgerottet, denn es gibt nur noch Covid, Covid, Covid. Zudem wüsste ich gerne, wie viele der so genannten Infizierten: a) Unter die Fehlerquote von 1,7% der Getesteten fallen, (bei 1 Mill getesteter sind das mal schlappe 17.000) b) nur Bruchstücke der Viren einer früheren Erkältung aufweisen,c) gar keine Symptome zeigen, d) welche leichte Erkrankungserscheinungen haben, e) welche schwere Erkrankungserscheinungen haben, f) und wie viele davon Verstorben sind. Bei Letzteren hätte ich gern gewusst, a) wie viele an Covid verstorben sind, b) wie viele nur mit dem Covid Virus verstorben sind c) und wie die Alterskohorten aufgeteilt waren, also welche Altersgruppen verstorben sind. Das kann mir jedoch niemand sagen, denn es darf ja nicht obduziert werden. Wir werden betrogen und belogen und diese unangenehme Dame sitzt in Berlin, mit dem Ansinnen Deutschland in's Mittelalter zurück zu katapultieren.
Für die ganze Sache gibt es doch nur zwei Erklärungen und ich weiß nicht welche die schlimmere ist:Entweder ist es eine Verschwörung oder wir werden von Vollidioten „regiert“
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.