SPD 6%? Das ist Wunschdenken der Umfrageinstitute, denn eine 4,5 ohne Direktmandate würde es den Menschen leichter machen, nicht SPD zu wählen, wenn die sowieso nicht mehr im LT vertreten ist. So wird der Anschein und die Hoffnung hochgehalten, daß es am Ende knapp reicht, um die Blamage zu verhindern und eine 4- bis 5-Parteien-Anti-AfD-Koalition zu bilden, die dann wieder vom „Wählerwillen“ faselt…
ja. die Demokratie ist in Gefahr. Sie wird grade zerlegt von den Grün-rot-wokem ampel Mainstream, (dazu zählt auch die Union) Meinungsfreiheit wird abgeschafft . Wer es wagt eine missliebig Meinung zu äußern wird gesellschaftlich,sozial, wirtschaftlich fertiggemacht und gegebenfalls auch eingesperrt (siehe Ballweg). Die Presse wird kontrolliert. Es gibt immer weiterreichende Zensur. und vieles andere mehr. Die Ossis haben ein Gespür dafür, viele haben schon mal eine Diktatur erlebt. Im Gegensatz zu uns wessis. Daher wählen die Ossis verstärkt andere Parteien.
Also um das jetzt mal zu differenzieren, die Ossis sind Michail Gorbatschow sehr dankbar, das er die friedliche Revolution ermöglichte und die Sowjetunion nicht wie 1953 in die Niederschlagung des Volksaufstandes unterstützte. Plötzlich verschwand die Familie Gorbatschow im Arrest, weil der Werte Westen sich in die Sowjetunion einkaufen wollte. Es entstanden auch sehr viele Bürgerrechtsbewegungen mit unterschiedlichen Zielen in der Zeit, bei manchen grünlichen Quertreibern kommt mir die Galle hoch. Damit ist nicht automatisch eine Liebeserklärung an Putin verbunden, auch wir lehnen seine diktatorische Haltung ab, aber das dank Medien Fehlinformationen Putin alleinig der Böse sein soll, ist lächerlich, den der Kriegsentwicklung gingen viele Etappen voraus. Das Versprechen gegenüber Gorbatschow von Kohl, Genscher, US Außenminister Baker KEINE NATO OSTERWEITERUNG, wurde kaltblütig von Merkel und der EU gebrochen, obwohl Putin dem Baltikum und anderen aus der ehemaligen Sowjetunion eine neue Souveränität zugestanden hat. Statt Vernunft am ehemaligen geopolitischen Entspannungsprozess fest zu halten, wurde dieser in die Tonne geworfen und statt Diplomatie für Frieden liefert man Waffen, damit sich alle gegenseitig umbringen, furchtbar. Wir müssen als Wähler zur Notwehr greifen, wenn wir nicht von KGE ihren Goldschätzchen weiter abgemurkst werden wollen, wenn wir wieder sicher ohne Mord und Totschlag in unserem Land leben wollen, wo Fäser nicht dran denkt Kriminelle ab zu schieben und Grenzschutz, das sind vorwiegend dringliche Aufgaben, den inneren Frieden wieder her zu stellen durch Einwanderungskontrolle und Grenzschutz, Stoppsignale unsere Sozialsysteme von illegalen Zuwanderern ausbeuten zu lassen und die Reparatur des einstigen geopolitischen Entspannungsprozesses durch Diplomatie, wenn wir nicht zum geopolitischen Spielball zwischen Russland und den USA werden wollen. AFD und BSW sind jene, die dafür die Weichen stellen wollen, keine Putin Liebhaber..
@Jochen Lindt: Sie haben recht, Honecker und Co. hatten die Grenzsicherung im Griff. Ich habe als Jugendlicher im Eichsfeld gelebt, und ich sehe heute noch die Schilder “Achtung Sperrgebiet! Betreten und Befahren verboten!” und die für mich unüberwindbaren Schlagbäume und Kontrollposten an den Strassen ins Sperrgebiet vor mir, ich höre noch immer das Rasseln der Laufketten der Bluthunde, die im Unterholz neben der Strasse mitliefen, wenn man mit dem Fahrrad darauf unterwegs war. Bei der Salonkommunistin Wagenknecht blüht Ihnen mittelfristig genau das, denn Sozialismus kann nur dann eine Weile funktionieren, wenn man das Volk am Weglaufen hindert. Grenzsicherung gegen unerwünschte Einwanderung selbstverständlich, aber doch besser ohne Wagenknecht. Ich kann nicht mehr mitwählen, lebe schon lange in Frankreich und habe auch schon die französische Staatsangehörigkeit. Es könnte mir also egal sein, aber es tut mir trotzdem weh, sowas zu lesen.
Wenn nicht bis 2030 der Sand alle ist, und wenn wir alle zusammen halten. Wir lassen uns nicht spalten!
Die tut nichts, die will nur spielen. ABER nicht in unserem Sandkasten! Ich hau der gleich die Schaufel auf das Förmchen! Da wird sie schon die Finger weg nehmen von meiner Sandburg! Was, keine Sandburg? Na logisch, die kommt doch erst 2030!
Der „moderate“ Herr Ramelow ist mir v.a. als „Inschallah“-Willkommensklatscher und Coronaknüppelizist in Erinnerung. Antifa gegen den demokratisch gewählten Kemmerich, Minipräser von Merkels Gnaden, gestohlene Neuwahlen, Terrorjustiz gegen Richter Dettmer u.a. Nie wieder Ramelow in Thüringen, Kretschmer in Sachsen und Woidke in Brandenburg. Die „Kleinstaaten“ können z.B. Abschiebungen organisieren und den Rundfunkstaatsvertrag kündigen.
Warum nur schreibt der Autor an der Realität vorbei :”……..aber noch hält der Rechtsstaat.”? Er sollte solche Passagen als ” Archiv - Textquelle” kennzeichnen!° War er in der DDR eigentlich auch so ein “genialer Oppositioneller”, wie Gauck? - dann wäre es zu verstehen ..... MfG
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.