Wolfgang Röhl / 31.07.2016 / 17:59 / Foto: NLPD / 6 / Seite ausdrucken

Keine Fotos! Die Wunderwaffe gegen Terroristen

Die linke Tageszeitung „Le Monde“ und andere französische Medien haben kürzlich angekündigt, sie würden keine Fotos von islamistischen Attentätern mehr veröffentlichen. Damit solle deren „posthume Glorifikation“ verhindert werden. Die Berliner „B.Z. am Sonntag“ schloss sich vorübergehend an und zeigte statt eines Fotos des „Amokläufers von München“ auf ihrer Titelseite eine weiße Fläche mit der Schlagzeile „Dein Foto kommt nicht auf unseren Titel“.

Hübscher PR-Gag. Vielleicht gar nicht mal falsch, präventionsmäßig? Kann doch sein, dass zumal Killern, die „erweiterten Suizid“ begehen, nachdem sie „blitzartig“ zu ihrer Friedensreligion fanden,  es nicht bloß um 72 Jungfrauen geht, welche da oben auf sie harren. Sondern auch um Nachruhm hier unten. Ihre Porträts  schinden unter Glaubensbrüdern sicherlich Eindruck. Überhaupt sind Nachwuchsmörder, egal wie sie heißen und wen sie morden, meist ziemlich scharf auf ein gehöriges Medienecho. Würde man ihnen das versagen, ließe sich der eine oder andere möglicherweise entmutigen? Kann sein, kann nicht sein.

Drei Aspekte bei der Ausblendung irritieren. Erstens würden die Mainstream-Medien Attentäterfotos sicherlich nicht verstecken, handelte es sich um Abbildungen nordisch wirkender Nazi-Epigonen. Niemand kam ja auf den Gedanken, man dürfe Fotos von Anders Breivig partout nicht veröffentlichen. Etwa, damit ihm seine Strategie, in die Hall of Fame des Terrorismus zu gelangen, auf diese Weise vermasselt würde oder weil eine Veröffentlichung seiner Fotos Nachahmer anstiften könnte. Auch die Fotos der NSU-Mordverdächtigen sind mittlerweile Gemeingut. Nachfolger haben sich dennoch bisher nicht gefunden.

Warum sollen ausgerechnet morsche Holzblätter präventiv wirken?

Zweitens ist die Vorstellung, im Digitalzeitalter könnten ausgerechnet morsche Holzblätter wie Le Monde oder die B.Z. am Sonntag durch ihre Abstinenz in Sachen Täterfotos irgend eine Prävention bewirken, bestenfalls rührend. Rührend dämlich. Die PR-Abteilungen der Terrorbranche posten die Porträts ihrer gefallenen Helden weltweit, und zwar subito.

Ob irgendein westliches Blatt die Schlächtervisagen nun abbildet oder nicht, spielt keine Rolle. Die Ikonografien der jeweils angesagten Mörder rasen ruckzuck um die Welt. Um eine Welt, die sich Medienschaffende der Old School offenbar gar nicht mehr vorstellen mögen.

Die dritte Irritation läuft auf einen hässlichen Verdacht hinaus. Täterfotos nicht mehr zu veröffentlichen, könnte nämlich auch noch ein anderes Motiv haben. Denn dem Leser und Zuschauer, dem medienseitig unablässig beigepult wird, dass nichts mit nichts zu tun hat, dass also der Täter X vor seiner „Selbstradikalisierung“ dem Alkohol zusprach, er folglich kein frommer Moslem gewesen sein konnte; dass der Bomber Y oder der Axtschwinger Z nur ein gemobbter, ausgegrenzter Loner mit psychischen Problemen war und deshalb einen „Amoklauf im Zug“ hinlegen musste – dem ganz normalen Medienkonsumenten kommt die ganze Chose irgendwann denn doch seltsam hingebogen vor. Zumal, wenn angebliche Amokläufe sich in der Regel nach ein paar Tagen als akribisch geplante Aktionen mit islamistischen Komplizen herausstellen. Zumal, wenn der Leser auch noch, wie im aktuellen „Stern“, auf opulentes Täterfotomaterial blickt, das mehr oder minder ein gleiches optisches Cluster abbildet.

Dagegen kommt kein Lauftext an, so filigran-exkulpierend er geschrieben sein mag, so viel Einfühlung in geschundene Täterseelen er auch aufbringt. Wen interessiert es schon, ob ein Totmacher vor drei oder zehn Jahren auf welchem Weg auch immer nach Deutschland gelangte, mit welchem Status, welcher „Duldung“ ausgestattet? Oder ob er hier geboren wurde, aber nie wirklich aus seinen Clanzusammenhängen herauskam? Ob er irgendwelche Fehden mit Mitschülern pflegte, die ihn nicht mochten? Ob er auf dem Nachhauseweg gemobbt wurde wie andere Schüler, die deshalb aber nicht im Darknet Glock-Pistolen bestellen und damit Massenmorde begehen?

Pseudoethische Geschwurbel

Es sind diese nicht aus dem Kopf zu retuschierenden Täterbilder, welche im kollektiven Gedächtnis bleiben. Sie ergeben eine Botschaft, die da lautet: Wir haben mit einer bestimmten Sorte von jungen Männern, die „wütend bis in den Tod“ ist (Stern-Titel), schon jetzt schwere Probleme. Und je mehr junge Männer dieser Sorte ins Land strömen, desto mehr Probleme kriegen wir.

Deutsche Medien, die es mit der Volkserziehung ernst meinen, sollten sie nicht geschlossen dem Beispiel von Le Monde folgen? Leider ist in dem Punkt hierzulande keine Einheitsfront in Sicht. Zwar erklären öffentlich-rechtliche Anstalten wie die ARD, sie wollten bei Amokläufen generell auf erkennbare Fotos von Tätern verzichten und sich auch bei „politisch oder religiös motivierten Terroranschlägen“ stark zurückhalten. Doch das Gros der Privatmedien eiert entschieden um das Thema herum. „Weiterhin im Einzelfall“ wolle man verfahren, hier und da mal etwas mehr pixeln, andererseits da und dort auch „mit offen gezeigten Täterbildern“ die „Ermittler unterstützen“.

Das pseudoethische Geschwurbel kann natürlich nicht verdecken, worum es geht: um die eigenen Auflagen und Anzeigenerlöse, seit langem flächendeckend auf Talfahrt. Wer seine Existenz nicht Zwangsgebühren verdankt, kann es sich einfach nicht leisten, die verbliebenen Kunden für gänzlich bescheuert zu verkaufen und ihnen Mordgeschichten ohne Mördergesichter anzudrehen. Schön zu wissen: das ökonomische Hemd ist Medienmachern in manchen Fällen denn doch näher als der moralische Rock. Am Ast, auf dem sie sitzen, sägen sie ohnehin schon emsig genug. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Mona Rieboldt / 01.08.2016

Keine Bilder von Attentätern zeigen zu wollen, ist nur ein weiterer Versuch der Vertuschung. Es soll vertuscht werden, dass es sich um Moslems handelt und das Ganze sehr wohl mit dem Islam zu tun hat. Wie es auch heute schon in der Berichterstattung der Fall ist, alle moslemischen Attentäter haben angeblich nichts mit dem Islam zu tun, sie sind alle psychisch krank. Demnach gibt es viele psychisch kranke Moslems, wenn man die Attentate auf Israelis dazu nimmt. Allerdings habe ich noch nie gelesen, dass ein Neo-Nazi psychisch krank sein soll, Beate Tschäpe, deren Bilder überall sind, psychisch krank ist.

Hans Bargholz / 01.08.2016

Ich finde Es eigenartig daß in diesem Zeitalter wo Englisch praktisch eine Zweitsprache ist, so Wenige Deutsche nicht einfach Daily Mail online, Express oder The Telegraph lesen. Da sieht man die Bilder die erst Tagelang später in der Bildzeitung erscheinen, gute Reportage (vor Allem Telegraph) , volle Namen - nicht HS aus Berlin wie in der BRD - und noch besser ist die Australische Presse online. Meine Bekannten und ich lesen täglich Alles auf dem Handy und ausser Achgut und JF ist nichts aus der BRD dabei.

Matrin Madaus / 01.08.2016

Nur bei solchen Leute wie Böhnhard,  Mundlos und Zschäpe macht man gerne eine Ausnahme.

Matthias Hofmann / 01.08.2016

Ich stimme umfänglich zu! Die Berichterstattung (nicht nur) der Printmedien erreicht nahezu täglich neue Tiefststände. Ich selbst habe das Abonnement der lokalen Tageszeitung nach über 30 Jahren gekündigt. Das Faß zum Überlaufen brachte die Berichterstattung zu einem Überfall auf einen Chemnitzer Jugendlichen (19). Dem jungen Mann wurde während der Autofahrt übel. Als er ausstieg, um frische Luft zu schnappen, wurde er von 5 Tunesiern überfallen, zusammengetreten und beraubt. Der Mann erlitt schwere Gesichtsverletzungen durch Tritte und hat noch einige OP’s vor sich. Die Kosten trägt er selbst. Nun, die Täter, zur Abschiebung stehende abgelehnte Asylbewerber, bekamen Bewährungsstrafen. In der Presse wurde dem staunenden Bürger durch eine Sprecherin anhand der Urteilsbegründung Punkt für Punkt erklärt, warum die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden konnte. Unglaublich…

Joachim Roux / 01.08.2016

Ich finde man sollte nicht kein Bild zeigen, sondern lieber ein Standartbild einer deutschen “Kartoffel”.  Das ist dann auch nicht rassistisch!

Peter Fehlhaber / 01.08.2016

Schwieriges Thema, Herr Röhl. Also mich interessiert es schon, wo der Täter geboren ist, unter welchen Umständen er aufgewachsen ist, was die Eltern machen, wo die herkommen, ein paar Daten zum Lebenslauf und zur Lebenssituation. Ich möchte das sogar genau wissen, also z. B. ‘geboren im Dorf xy 30 km südöstlich von Ghazni in der gleichnamigen afghanischen Provinz’. Nichts mehr möchte ich über irgendwelche Götter hören. Hier reichte mir der Hinweis, dass die Vorstellung, es gäbe übernatürliche Wesen, einen wichtigen Teil seiner Motivation ausgemacht haben könnte. Wenn es denn so ist. Im Fall München spielt die unter Persern (Iran = Land der Arier) vorkommende Meinung, man gehöre einer überlegenen Rasse an, eine anscheinend nicht unerhebliche Rolle. Genauso doof, doch das möchte ich schon differenziert und öffentlich gemacht haben.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com