Prognosen zu Walt-Herrs Geschwätz sind einfach. Er salbadert seit Jahren immer dasselbe Zeug. Offenbar merkt er das auch nicht. Egal! Der kluge Beitrag des geschätzten Autors verdient eine ernsthafte Ergänzungen. Ich möchte die folgenden Sätze ausdrücklich als ERGÄNZUNGEN und nicht als Erwiderung verstanden wissen! Ein leider früh verstorbener Freund formulierte schon in den 2010-er Jahren: ‘Wenn Weizsäcker seine Rede HEUTE so halten würde - Wort für Wort, ohne Auslassungen - dann würde der Staatsschutz kommen!’ Wenigstens in einzigen Passagen beschreibt Wizsäcker sehr gut die Ambivalenz des Tages: ‘...Der 8. Mai ist für uns Deutsche kein Tag zum Feiern. Die Menschen, die ihn bewußt erlebt haben, denken an ganz persönliche ... Erfahrungen zurück. Der eine kehrte heim, der andere wurde heimatlos. Dieser wurde befreit, für jenen begann die Gefangenschaft. Viele waren einfach nur dafür dankbar, daß Bombennächte und Angst vorüber und sie mit dem Leben davongekommen waren. ...Verbittert standen Deutsche vor zerrissenen Illusionen, dankbar waren andere Deutsche für den geschenkten neuen Anfang.’ Sehr gut! Weizsäcker erinnerte (wenn auch unvollständig) an das Leid und das Schicksal der Frauen: ‘... Sie haben gebangt und gearbeitet, menschliches Leben getragen und beschützt. Sie haben getrauert um gefallene Väter und Söhne, Männer, Brüder und Freunde. ... Am Ende des Krieges haben sie als erste und ohne Aussicht auf eine gesicherte Zukunft Hand angelegt, um wieder einen Stein auf den anderen zu setzen, die Trümmerfrauen in Berlin und überall!!! (der sogenannte ‘Dank des Vaterlandes’: Es wurde und wird das Andenken an diese Frauen von grünen Verbrechern geschändet - “Katha” Schulze, München Bayern)! ...; WD). Viele Frauen blieben aufgrund des Krieges allein und verbrachten ihr Leben in Einsamkeit.’ Was Weizsäcker verschwieg: Millionen dieser Frauen wurden nicht befreit - sie wurden von den sogenannten ‘Befreiern’ VERGEWALTIGT. Und NICHT nur von Russen (z.B. Freudenstadt)!!!
Erstens zur Bezeichnung „Tag der Befreiung“: Warum fällt mir dazu wiedermal Orwell ein? /// Zweitens zu “Der Wunsch, zu den Opfern Hitlers zu zählen”: Warum fällt mir dazu wieder das hinlänglich bekannte linksgrüne Stilmittel Täter-Opfer-Umkehr ein? /// Drittens zu “Putins brutaler Krieg gegen die Ukraine”: Mit Blick auf Erstens und Zweitens ist klar, dass es nicht Putins Krieg ist, sondern der der sozialisitischen Nazi-Erben, die den von ihren Großeltern im letzten Jahrhundert begonnenen und zunächste gescheiterten Plan vom Dritten (Welt-) Reich mittels der NATO-Ostausdehnung in Richtung Osten wieder aufgenommen haben (im Westen ist es die totalitäre EU). Mit dem Über- und Zugriff der NATO auf die Ukraine war für Russland die entscheidende rote Linie überschritten. Die sich jährlich am 8. Mai als Opfer des Nazi-Regimes framenden West-Nazis woll(t)en keinen Frieden (Minsk I und II, Istanbul Februar 2022), sondern sie wollen erobern, unterjochen und ausbeuten. Das die West-Nazis wie einst ihre Großeltern auch Faschisten sind, muss hier nicht weiter ausgeführt werden. Möge jeder für sich die nationalen und internationalen Fakten unter Mussolinis Definition subsumieren.
Es waren nicht nur die fürchterlichen Vergewaltigungen im Osten durch die Russen. In Pforzheim und den angrenzenden Dörfern, jagden die Franzosen ihre Marrokaner für 3 Tage über alle Frauen, Fast-Kinder . Obwohl die Stadt total zerstört war (Bomber Harris) wurde ein medizinischer Notdienst für die Opfer eingerichtet, um wenigstens Schwangerschaften zu verhindern. Das klappte aber nicht immer. Ein bekannter deutscher Pop/Klassik-Sänger könnte dazu viel sagen, schweigt aber lieber, denn noch immer ist das Thema ein Tabu. Das ist die Basis der Deutsch-Französische Freundschaft: In Pforzheim wird immer noch tief beschämt einiger französischer Partisanen-Zwangsarbeiter gedacht, die für wenige Wochen hier leben mussten. Umgekommen sind etliche von ihnen nicht durch deutsche Hand, sondern durch den Vernichtungsangriff der Engländer. Pforzheim 23. Februar 1945: 20.000 tote Zivilisten, Frauen und Kinder und Alte, in 20 Minuten.
Hervorragender Artikel Herr Knabe. Ich empfehle in diesem Zusammenhang Walter Kempowskis “Echolot”, in dem er Augenzeugenberichte, Tagebücher und mehr zusammengetragen hat. Die authentischen Aussagen aus der Zeit rauben einem den Atem. Zu Dutzenden beschreiben Menschen, wie russische Soldaten Frauen, Alte und Kinder vergewaltigen. Immer gleich fünf bis sechs Russen nacheinander auf dieselbe Frau. mehrmals am Tag, viele Tage nacheinander, gehalten wie Vieh, das jeden Tag ran muss. Die Männer wurden in den Keller und auf Dachböden getrieben und ohne Umschweife erschossen. Authentische Tagebucheinträge, die einem unweigerlich die Tränen in die Augen treiben. Abgedruckt ist auch ein Flugblatt der Roten Armee, in dem die Soldaten aufgefordert werden, gnadenlos und massenhaft die Faschisten zu erschießen und ihre Frauen massenhaft zu vergewaltigen. Das ist die Wahrheit aus erster Hand, direkt aus der Zeit. Wer das als Befreiung bezeichnet verhöhnt die abertausenden Opfer.
Heute wird ein schwerer Tag. Walt-Herr predigt - in seiner Rolle als bunter Präsident Und dazu im bunten Tag. Nun, was soll dieser Herr auch sonst tun - er hat ja schon seit Jahren (Jahrzehnten) nichts anders getan las gepredigt. Die armen, armen Zuhörer, die nicht abschalten können! Unter der DLF meldete schon: Anläßlich der ‘Befreiuung’ will Walther Lee(h)ren aus der Geschichte ziehen und diese gezogenen Lee(h)ren heute von der Kanzel des bunten Tages allem Volk verkündigen. Was werden das für Lee(h)ren sein? Ganz im Sinne seiner (aus-) geschiedenen Welt-Außenministerin wird er ungefähr folgenden Sermon absondern - eine Prognose: (1) Wir sind ALLE GEGEN NAZIS! (2) Weil das so ist, sollte die AfD sich schämen, sich auflösen und verschwinden. (3) Der letzte Krieg - gegen diese Rossen - ging verloren. (4) Und gerade WEIL wir alle gegen Nazis sind (vgl. 1), müssen und werden wir den NÄCHSTEN Krieg - gegen diese Rossen - gewinnen. Die Toten des letzten Krieges dürfen nicht umsonst gestorben sein! (5) Schlagt deshalb die rossischen Nicht-Europäer (Genossin Florence Gaub), wo ihr sie trefft! (6) Befreit die däktatursozialisierten rossischen Nicht-Europäer von diesem Puttin und seinem Regime! (7) Bringen wir diesen däktatursozialisierten rossischen Nicht-Europäern onsere Dämonkratie und westliche Werte - es moss ‘onsere Dämonkratie’ sein! (8) Darum auf - zu den Waffen! (9) Der Sieg wird onser sein! Weihnachten sind wir - nein nicht wieder zu Hause - im Uuhurrral! (10) Und wenn jetzt irgendwelche Defätististen, Pazifisten, Trumpisten, Achse-Leser oder andere Nazis nicht mitmachen wollen - dann werden die schäbigen Lompen so bekämpft, wie wir das als gute Deutsche voneinander gewohnt sind. ‘Humanitäts-Duselei’ wird es nicht geben! - Anschließend wird eine gerührte Anna Lena Charlotte Alma Baerbock geschiedene von Holefleisch ans Mikrofon gehen und mit tränenerstickter Stimme den Bundes-Walt-Herr für den nächsten Friedennobelpreis vorschlagen - und sich selber natürlich!
“Heute, am 8. Mai, gedenkt die Bundesrepublik des Kriegsendes vor 80 Jahren. Politik und Medien erwecken dabei den Eindruck, als gehörte auch Deutschland zu den Opfern der Nationalsozialisten. Das stellt die Geschichte auf den Kopf.”—- Im Umkehrschluss sagt Herr KNABE, dass Deutschland nicht zu den Opfern der Nationalsozialisten gehört. Warum spricht er von Deutschland und nicht von Deutschen? Weiß er nicht, dass Deutsche Menschen waren und noch immer sind? Oder will Herr Knabe zum Ausdruck bringen, dass es keine deutschen Opfer der Nazis gab? Und wie steht es mit der Variante, dass Menschen Opfer und Täter zugleich sein können? Ich denke, dass Herr Knabe das Opfer einer veritablen Nazineurose ist. Möchte er uns vielleicht beibringen, dass wir Deutschen alle schuldig sind, während er selbst der unschuldigste Deutsche ist, weil er “Deutschland” als pures Tätervolk betrachtet? Kann oder will er nicht differenzieren? Meine Großeltern haben der 1. und 2. Weltkrieg erlebt. Meine Großmutter war unpolitisch und mein Großvater war SPDler. Sie haben 4 Kinder durch den Krieg bugsiert. Sie waren Flüchtlinge. Meine Oma ist von Polen vergewaltigt worden, was sie meinem Opa nie erzählt hat. Ich weiß nicht, wie der Autor denkt, aber ich glaube, dass er ein primitives Denken pflegt, durch das er sich selbst zu erhöhen trachtet.—-> Der kann mich ma
Die einzigen, die befreit worden sind, sind die ausländischen Industriekapitäne, Finanzmagnaten, Kriegstreiber, Massenmörder und Naziverbrecher von ihrer Schuld. Die Forscher und Entwickler, die den Krieg mit ihren massenmordenden Ideen am Laufen hielten, bekamen zu Tausenden im Rahmen des Projekts “Paperclip” einen Freibrief und einen tollen Job in den USA. Das bekannteste Beispiel ist ja wohl Werner von Braun. Das Neue Geschichtsbild hält wie das alte an der Täter-Opfer-Umkehr fest und kommt ohne Kriegsgrund aus. Die waren wohl so, die Nazis, die wollten einfach nur mal Ärger machen? Tatsächlich explodieren nur Nebelbomben. Es wird ein schiefes Geschichtsbild gefestigt, das den Großen dient und die Kleinen in Sippenhaft nimmt. Was hier postuliert wird, ist der Rote Teppich für den längst zur Tatsache gewordenen neuen Faschismus. Manche machen zwar viel Lärm, als wollten sie die Revolution anführen, gehen dann aber doch nur auf den Balkon. / Ich verstehe sehr gut, warum an Narrativen nicht gerüttelt wird. Damit kriegt man kein Buch auf den Markt und wird nicht ins Kitsch-Paradies des ARD-Talk eingeladen. Öffnen wir mal den Vorhang einen Spalt beim amerikanischen Umgang mit den Nazis: Carl Krauch, der die IG Farben-Fabrik bei Auschwitz aufgebaut hatte, war von “Paperclip” rekrutiert worden.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.