Peter Grimm / 08.01.2019 / 14:00 / Foto: EPP / 26 / Seite ausdrucken

Kein Platz mehr für Elmar?

Elmar Brok gehört bekanntlich schon zum Inventar des Europaparlaments, schließlich sitzt er schon seit 1980 dort. Er übernahm in dem Hohen Hause im Laufe der Jahrzehnte auch etliche verantwortungsvolle Aufgaben. Aktuell ist er beispielsweise der Brexit-Beauftragte der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament. Dass der Europa-Veteran selbst ein Exit-Problem haben könnte, war für ihn bislang unvorstellbar. Bei seinen Verdiensten galt es doch als undenkbar, dass er dem nächsten Parlament nicht angehören könnte. Demokratie hin oder her, muss es ein so fest installierter Abgeordneter einfach hinnehmen, nicht wiedergewählt zu werden?

Nun haben ja die Wähler noch gar nicht abstimmen dürfen. Nur die ersten Gremien haben schon beschlossen, wen die Wähler überhaupt wählen dürfen. Konkret geht es hier um die Landesliste der NRW-CDU zur Europawahl. Da hat der Landesvorstand der NRW-CDU etwas Ungeheuerliches getan: Er hat auf seiner letzten Sitzung keinen Listenplatz mehr für Elmar Brok vorgesehen. Und das, obwohl der EU-Veteran wie selbstverständlich wieder vom NRW-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Armin Laschet vorgeschlagen wurde. Die 37 Mitglieder des Landesvorstands hätten mehrheitlich gegen ihn gestimmt, meldet die Welt.

Doch Brok will das Votum des Vorstands nicht einfach hinnehmen: „Ich behalte mir vor, ob ich auf der Landesdelegiertenversammlung kandidiere“, wird er von der Welt zitiert. „Das Votum ist ja nur ein Vorschlag.“ Als EU-Parlamentarier ist man es wahrscheinlich gewöhnt, dass man eine Abstimmung, die nicht wie erwartet ausgeht, so lange in verschiedener Form wiederholt, bis endlich das wunschgemäße Ergebnis erzielt wurde. Schließlich, so wird Brok im erwähnten Artikel zitiert, fühlt er sich trotz seines Alters noch am richten Platz, schließlich sei er an allen wesentlichen EU-Verhandlungen der letzten Jahrzehnte beteiligt gewesen: „Europa ist nach wie vor Arbeit an einer Frontlinie, es gibt wenig Routine und immer viel Neues. Und das macht immer noch Spaß.“

Nicht nur ihm macht es Spaß. Sein gelegentlicher unfreiwilliger Unterhaltungswert ist ja unbestritten. Schließlich verkörpert niemand dieses EU-Europa besser als er. Dennoch wollen ihn die undankbaren Parteifreunde in den Ruhestand schicken. Und das nur, weil sie wahrscheinlich annehmen, mit ihm beim Wähler nicht mehr ganz so gut anzukommen. Solch eine Rücksicht auf den Wahlbürger ist einem lang gedienten EU-Politiker sicher schwer verständlich.

Der Beitrag erschien auch hier auf sichtplatz.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jens Commentz / 08.01.2019

wie war nochmal seine Ausbildung (und die von Büdikofer)?

roland borho / 08.01.2019

Schon sein Nicht-Antritt würde bei einigen Wählern ihre Europa-Skepsis mildern.

Arthur Duszynski / 08.01.2019

Moment mal! Ich habe 1988 in der Vorlesung an der Uni (Jura) gehört: Hast Du einen Opa, schick ihn nach Europa. Gilt das jetzt nicht mehr?

A. Witzgall / 08.01.2019

Brok hätte sich nicht mit Broder anlegen sollen. Laschet konnte da auch nichts mehr retten. Die Achse entfaltet langsam Wirkung.

Marc Blenk / 08.01.2019

Lieber Herr Grimm, ich hoffe es kommt nicht die Zeit, wo alle Politiker eines Parlamentes von sich mit 80 sagen: ‘Ich war die größte Zeit meines Lebens ein Parlamentarier. Und das ist auch gut so’. Vielleicht sollte man diesen politischen Friedhof der Kuscheltiere in Brüssel vorher doch zuschließen.

Heidi Hronek / 08.01.2019

Also, wenn irgendwann einmal die Skelette des untergegangenen EU-reichs gefunden werden, dann sind jene von Schonklood und dem Elmarle ganz sicher die am besten präparierten. Alkohol soll ja bekanntlich sehr gut konservieren. Sorry, ich weiss, nicht sehr geistreich, aber anders kann man über diese Gestalten nicht mehr schreiben.

Sonja Bauch / 08.01.2019

“Was sollen wir nur mit all den Seezungen und den jungen Enten machen, die 2019 für Elmar bereits bestellt wurden?”, das fragen sich die Chefs de Cuisine der Michelin Sternelokale “La Table de Mus, “De I’ Ogenbik” oder “Pre’ De Chez Nous.”

U. Unger / 08.01.2019

klingeling Herr Grimm, schon lustig der zeitnahe Zusammenhang zwischen Broks beleidigter Beschwerde bei Broder über die zu wenig feinsinnige Anteilnahme der Achse an seinem “Kampf gegen Alles” aus dem Parlamentsgebäude heraus und der Entscheidung der Delegierten. Herr Brok der ja ohne gewisse Umstände aus Sorge um seine Mitarbeiterinnen durchaus vor die Tür des Parlaments gegangen wäre, um na äh, kann ab etwa Juli ständig genau dies tun. Ich sehe Ihn schon vor mir den drahtigen Elmar, der auch außerhalb der Weihnachtsmarktattentatssaison, mal in Brüssel mal in Straßburg “seine” Parlamentsmitarbeiterinnen zur Arbeit begleitet. Ich nehme an er bringt alle sicher rein und raus, auch wenn die Polizei sich mal wieder der Freiheitsberaubung an gewählten Abgeordneten schuldig macht. Hier noch mal der O Ton des irrenden Reiters Elmar de Brussels; “Die Polizei hatte die Schließung des Europäischen Parlaments angeordnet. Ich wäre hinausgegangen. Ihr Hass gegen die EU und Ihre zunehmend arg rechte Meinung führt nach der Art Ihres Seelenverwandten Bannon zu solchen Ausfällen.” Möglicherweise war es dieser Stromausfall bei Elmar dem Europakandidaten, der diesen parteiintern gemeuchelt hat?  U.U. 26.12.  “Bravo Herr Broder, ein Meilenstein ihres Schaffens. Nach Ihrem Text und 76 knackigen Kommentaren (ein durchgehender Lesegenuß!), bleibt mir nur die Feststellung, dass der Herr in Brüssel uns nicht nur wahrnimmt, sondern auch für gefährlich genug hält, ihm die Wiederwahl zu vermasseln. Dies sollten wir tun, bitte lassen Sie alle nicht locker! Der Spaß beginnt jetzt erst richtig.” 08.01.2019 Spaß vorbei, Team Achse besiegt Elmar, zeitnah = 18 Tage!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com