Kehrt ein Stück Mittelalter nach Europa zurück?

Irrationalität, Lagerbildung, Sippenmentalität, die Intoleranz und die Verengung des Diskursraums waren einst für Niedergang und Isolation der islamischen Kultur verantwortlich und könnten auch Europa in den Niedergang katapultieren. Auch deshalb müssen wir über den Islam sprechen.

Am 12. Januar erscheint mein neues Buch „Islam, eine kritische Geschichte“. Ich wollte schon immer ein Buch schreiben, das die gesamte islamische Geschichte von Mohamed bis heute erzählt. Ein Buch, das die islamische Geschichte mit der europäischen Geschichte verbindet, denn beide Kulturkreise haben sich im Laufe der Jahrhunderte gegenseitig positiv und negativ beeinflusst. Ich möchte dem Leser erklären, wie der Islam entstanden ist, und warum die islamische Welt im Mittelalter einen Aufstieg und später einen Niedergang erlebt hat. Und ich will erklären, wo der Islam heute steht, auch in Europa.

Denn mit der islamischen Einwanderung ist auch der Islamismus gekommen, und mit dem Islamismus kehrt ein Stück Mittelalter nach Europa zurück: nämlich eine antimoderne, antirationale, frauenfeindliche Haltung. Der Islamismus provoziert den Rechtsextremismus und verleiht ihm mehr Legitimität. Der Aufstieg der Rechten wiederum ruft linke Identitätspolitik und Cancel Culture auf den Plan. Diese Irrationalität, Lagerbildung, Sippenmentalität, die Intoleranz und die Verengung des Diskursraums waren seinerzeit für den Niedergang und die Isolation der islamischen Kultur verantwortlich und könnten auch Europa in den Niedergang katapultieren.

Ich glaube, dass nur ein fairer, kritischer Umgang mit dem Islam (und auch mit anderen Themen) die ideologische Instrumentalisierung dieser Themen von allen Seiten verhindern und die Debatte wieder in die Mitte der Gesellschaft bringen kann. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam muss im Interesse der friedlichen Muslime selbst sein, denn vom Schweigen zu diesem Thema profitieren nur Islamisten und Rechtsradikale. Deshalb müssen wir das Schweigegelübde brechen und wieder über den Islam sprechen, denn von seiner Zukunft hängt auch die Zukunft Europas ab.

Die Buchpräsentation und eine Diskussion über die Thesen des Buches mit Prof. Dr. Susanne Schröter und ZDF-Moderator Abdul-Ahmad Rashid findet am 18. Januar im Pfefferberg Theater in Berlin statt. Karten dafür können hier gebucht werden. Ich wünsche Ihnen allen schöne Feiertage und bis bald in Berlin!

 

Dieser Artikel erschien zuerst auf Hamed Abdel-Samads Facebookseite.

Foto: Raimond Spekking CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

giesemann gerhard / 22.12.2022

@E. Sommer: Alle suchen nur Sklaven, das war immer schon so. Ein Mensch mit auch nur etwas Intelligenz ist nützlicher als ein Pferd, und sei der Gaul noch so stark. So haben die alten Ägypter ihre Pyramiden wohl mit Menschenkraft gebaut. Gehebelt, gewiss. Allerdings: Früher bekamen die Sklaven Kost und Logis, Bier!, in manchen Fällen sogar etwas Geld für ein späteres freies Leben - wenn sie eh uninteressant geworden waren. Heute aber bekommen sie Geld, damit sie sich Kost und Logis gerade so leisten können - bis auch sie unbrauchbär geworden sind. Vive la différence!

S. Wietzke / 22.12.2022

Für den Niedergang braucht der “Westen” den Islam nicht. Das kriegt er auch so hin. Und die Antimodernität und Antirationalität ist nicht mit dem Islam nach Europa “zurückgekehrt”. Denn sie war nie weg. Das ist nur vorübergehend nicht so aufgefallen. Wobei die Unterschiede zwischen dem Islam und Europa eh viel geringer sind als gemeinhin so angenommen wird. Denn die Region Europa, Nordafrika und der nahe Osten bis an den Hindukusch (also der “erweiterte Mittelmeerraum”) bilden nun mal seit Jahrtausenden einen zwar nicht homogenen aber eng verwobenen Kulturraum in dem ein intensiver Austausch von Gütern, Menschen und Ideen stattfindet. Weswegen übrigens der Konjunktiv in “... und könnten auch Europa in den Niedergang katapultieren.” völlig unangebracht ist. Die Vergangenheitsform ist hier angebracht.

giesemann gerhard / 22.12.2022

Wer glaubt, man könne aus der Ideologie einer Raub- und Mordorganisation ex tunc - also von Anfang an - etwas Gutes sublimieren, dem ist nicht zu helfen. Ich bin froh, dass das ffgi* mit Frau Prof. Schröter das Buch von Abdel Samad begleitet. Die Debatte und die Konsequenzen daraus sind schon lange überfällig. Bis dahin bin ich Moslem, will lieber bei den Halsabschneidenen sein, lieber krimineller Täter als Opfer. Jede/r, der/die/das erkennt, dass er/sie/es beraubt wird, systematisch,  sollte die Konsequenzen ziehen: »Die Reichen werden Todeszäune ziehen« SPD-Kommunalexperte Martin Neuffer über die Ausländerpolitik der Bundesrepublik Eine radikale Neuorientierung der Bonner Ausländerpolitik fordert der langjährige hannoversche Oberstadtdirektor, Städtetagpräside und NDR-Intendant Martin Neuffer, 57. In seinem soeben erschienenen Buch »Die Erde wächst nicht mit« Martin Neuffer: »Die Erde wächst nicht mit. Neue Politik in einer überbevölkerten Welt«. Verlag C. H. Beck, München; 195 Seiten; 17,80 Mark. plädiert der linke Sozialdemokrat dafür, die Einwanderung von Türken (und Konsorten) in die Bundesrepublik »scharf« zu drosseln und auch das Asylrecht »drastisch« auf Europäer zu beschränken. Auszüge: 18.04.1982, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 16/1982 Solange er/sie/es noch “reich” ist und es noch etwas zu rauben gibt. *ffgi: Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam. Ausdrücklich nicht “Islamismus”, gucksdu selber internet.

Dirk Jungnickel / 22.12.2022

Entschiedener Einspruch , Euer Ehren: “Ich glaube, dass nur ein fairer, kritischer Umgang mit dem Islam ..... die ideologische Instrumentalisierung dieser Themen von allen Seiten verhindern und die Debatte wieder in die Mitte der Gesellschaft bringen kann. ” Das ist wahrlich ein sehr weites Feld, aber kurz und polemisch gesagt : DER ISLAM   I S T   IDEOLOGIE, getarnt als Religion.  Genau wie der Kommunismus eine Ideologie ist, getarnt als Menschheitsbeglückung.

E. Sommer / 22.12.2022

Ich habe aufgehört zu lesen bei dem Satz: “Der Aufstieg der Rechten wiederum ruft linke Identitätspolitik und Cancel Culture auf den Plan.” Fakt ist eher, dass sich die Konservativen so weit zurückdrängen haben lassen, dass unser Gesellschaftssystem kurz vor dem Kollaps steht und in diese Lücke der Islam durch Geburtendihad und Migrationsinvasion, vorstößt. Das hat mit einem Aufstieg der Rechten so überhaupt nichts zu tun, sondern bedient gerade das Narrativ der linksgrünen Sozi-Kasperl und das Framing bezüglich Islam. Wo genau der Islam Europa befruchtet haben sollte, erschließt sich mir ebenfalls nicht so wirklich, da der Islam mehr von den eroberten Völkern profitierte, als von sich aus für Innovation zu stehen. Einstmals christlichen Städte,  wie z. B. Damaskus, lebten von Christen und Juden und Moslems waren die Oberschicht, die Dhimmi kassierten. Ebenso die Errungenschaften auf der iberischen Halbinsel wurden von eroberten Völkern errichtet und das sicher nicht ganz freiwillig. Aber vielleicht meint Hr. Hamed auch die Millionen europäischen und afrikanischen Sklaven, die im Gesellschaftssystem Islam “verbraucht” wurden. Besser wäre hier in der Gegenwartform zu schreiben, denn Sklaven gibt es im Islam nach wie vor.

Rolf Mainz / 22.12.2022

Aufstieg des Islam? Rein zahlenmässig, ja, leider, aber sonst? Hier wird einmal mehr verzerrt: die arabische(!) Kultur vor(!) dem Aufkommen des Islam war hochstehend, z.B. die Mathematik, die Naturwissenschaften, z.B. die Astronomie, die Kunst - aber sie ist seitdem stetig degeneriert, infolge des Islam. Von einem Wiederaufstieg in kultureller Hinsicht kann keine Rede sein, dies passt auch gar nicht zum zutiefst fortschrittsfeindlichen Wesen des Islam. Wie sollte man auch sonst den Gläubigen ein Bild vermitteln, in dem der Prophet samt Pferde gen Himmel reitet? Da schadet zu viel Wissen, zu viel Nachfragen, zu viel Rationalität einfach nur. Dass der Niedergang Europas durch den sich dort immens verbreitenden Islam stark beschleunigt wird, liegt also folgerichtig auf der Hand. Und den “Rechtsextremismus” in diesem Zusammenhang zum x-ten Male zu bemühen, ist schlichtweg verfehlt: keine andere Religion (ist es überhaupt eine?) zeigt derart faschistoide Wesenszüge wie der Islam. Und man bedenke, wie gut z.B. die Nationalsozialisten mit dem Islam auskamen…

Thomas Szabó / 22.12.2022

Wenn wir uns die islamische Welt ansehen, dann erkennen wir unschwer, dass der ganz normale, durchschnittliche, alttägliche Islam das Problem ist.

Andy Malinski / 22.12.2022

Na, dann wollen wir doch mal hoffen, dass diese Vorstellung im Theater auch wirklich stattfinden kann und nicht durch ein Theater der organisierten “Zivilgesellschaft” vor dem Theater unmöglich gemacht wird. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, denn schließlich wird das Ganze in Berlin stattfinden ...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 01.02.2023 / 06:00 / 105

Islam? Keine Debatte, nirgends

„Wie kann eine Islam-Reform stattfinden, ohne eine ehrliche Debatte über die Religion und ohne auf die Argumente der Kritiker einzugehen?“, fragt Hamed Abdel-Samad in seinem…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 04.07.2022 / 11:30 / 51

Ein Brief an Olaf Scholz

Ihre Bundesregierung will Ferda Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten ernennen. Sie kann den Rassismus im Land nicht bekämpfen, weil sie mit einem rassistischen Weltbild arbeitet. Sehr geehrter…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 23.06.2022 / 06:00 / 74

Glaube und Geisteskrankheit

Der Glaube spielt in Hinblick auf unser Seelenleben eine doppeldeutige Rolle. Hat er spirituelle Tiefe, schenkt er uns mentale Stärke. Wird er hingegen dogmatisch gelebt,…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 13.09.2021 / 06:10 / 78

Nachwort zu 9/11: Kuscheln mit dem Islamismus

20 Jahre nach dem 11. September ist der Islamismus stärker denn je und die Integration gescheiterter denn je. Aber weder das Thema Islamismus noch das…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 30.04.2021 / 12:00 / 24

Angst und eigene Demütigungen sind Triebfedern von Rassismus

Ich selbst wurde sehr früh in meinem Leben mit Rassismus konfrontiert, lange bevor ich mein Heimatdorf in Ägypten verließ. In allen arabischen Ländern, die ich…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 08.01.2021 / 15:30 / 48

Und täglich grüßt die Polarisierung

Die Polarisierung, die sich derzeit in vielen Gesellschaften der Welt abzeichnet, wird in den kommenden Jahren extremer werden. Das, was sich in den Banlieues Frankreichs…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 14.09.2020 / 15:00 / 46

Meine Liebeserklärung an Deutschland

Vor 25 Jahren kam ich als Student nach Deutschland. Seitdem ist viel passiert. Mit mir, mit Deutschland und mit meiner Beziehung zu diesem Land. Ich wurde…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 20.06.2019 / 11:27 / 75

YouTube sperrt meinen Kanal!

Bravo, YouTube! Islamisten wollen mich umbringen, um mich zum Schweigen zu bringen, und YouTube erfüllt ihnen den Wunsch! Mein YouTube-Kanal Hamed.TV wurde gestern von YouTube…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com