Manfred Haferburg / 06.11.2024 / 16:00 / Foto: Pixabay / 36 / Seite ausdrucken

Artikeltyp:Meinung

Katastrophen: Trump und die Dunkelflaute

Was für ein Tag: Erst gewinnt Trump die US-Wahl und wird bald wieder aus der grünen Klima-Rettungspolitik aussteigen. Und dann macht auch noch eine Dunkelflaute deutlich, um welchen Preis Deutschland seine Energieerzeugung umbaut. 

Ein Unglück kommt selten allein. Sehenswert waren heute Morgen die langen Gesichter bei den öffentlich-rechtlichen und privaten Mittelstrommedien bei der Verkündung der Wahlergebnisse in den USA. Beim FOCUS-Chefredakteur avancierte Trump zum „ehrlichsten Lügner der Welt“, und eine absolute Oberexpertin für Alles in Amerika analysierte in der ARD messerscharf, dass Trump mehrheitlich von weißen Männern gewählt worden sei, die ja bekanntlich zu den „uninformiertesten Menschen überhaupt“ zählen – wohl, weil sie nicht täglich ARD gucken.

Bei so viel Missgeschick in Übersee geht doch glatt medial unter, dass derzeit die Stromversorgung Deutschlands unter dem Einfluss einer kalten Dunkelflaute vor sich hin mickert und astronomische Stromkosten anfallen.

Dunkelflaute, das bedeutet, dass kein Wind weht und keine Sonne scheint. Die 31.000 Windräder lieferten heute um 10 Uhr gerade mal um ein (1) GW – also praktisch nichts. Die installierte Windleistung in Deutschland ist so um 70 Gigawatt, also das 70-fache der heute gelieferten Leistung. In dem trüben Nebel schaffte die Sonne gerade mal gut sechs (6,6) Gigawatt. Installiert sind so um 93 Gigawatt, also konnten nur rund sechs Prozent der vorgesehenen Leistung erzeugt werden. Aber die Sonnenenergie ist ja ohnehin nur ab und zu und naturgemäß um die Mittagszeit nutzbar.

Die Kohlekraftwerke wurden hochgefahren und lieferten zu dieser Zeit rund 41 Gigawatt . Ein paar Gigawatt kamen auch von den teuren Gaskraftwerken. Leider waren die Daten nicht vollständig abrufbar, doch ganz sicher muss den ganzen Tag wieder kräftig importiert werden.

Der Europameister

Im Ergebnis dieser Wetterabhängigkeit wurde Robert Habeck heute wieder CO2-Europameister. Der CO2-Emissionsfaktor im deutschen Strommix stieg um 10:00 Uhr auf sage und schreibe mehr als 500 g CO2/kWh. Zum Vergleich – das Kernenergieland Frankreich lag zu dieser Zeit bei etwa 56 g CO2/kWh, also einem Zehntel Deutschlands. War die Energiewende nicht einmal dafür vorgesehen, das pöhse Kohlendioxid einzusparen?

Es kommt aber noch besser. Heute zwischen 17:00 und 18:00 Uhr kostet der Strom an der Strom-Börse die Deutschen 820 Euro pro Megawattstunde – ohne Steuern. Zum Vergleich, der durchschnittliche Strompreis am Europäischen Strom-Spotmarkt beträgt etwa 67 Euro pro Megawattstunde. Aber Deutschland hat ja Energiewende, da zahlt man schon gern mal mehr als das Zehnfache. Es war ja schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Da ist es doch gut, dass FOCUS-Online herausgefunden hat: „Unaufhaltsamer Fortschritt – Selbst ein Trump-Sieg kann die Energiewende nicht stoppen!“. Da haben wir ja noch mal Glück im Unglück gehabt.

 

Manfred Haferburg wurde 1948 in Querfurt geboren. Er studierte an der TU Dresden Kernenergetik und machte eine Blitzkarriere im damalig größten AKW der DDR in Greifswald. Wegen des frechen Absingens von Biermannliedern sowie einiger unbedachter Äußerungen beim Karneval wurde er zum feindlich-negativen Element der DDR ernannt und verbrachte folgerichtig einige Zeit unter der Obhut der Stasi in Hohenschönhausen. Nach der Wende kümmerte er sich für eine internationale Organisation um die Sicherheitskultur von Atomkraftwerken weltweit und hat so viele AKWs von innen gesehen wie kaum ein anderer. Im KUUUK-Verlag veröffentlichte er seinen auf Tatsachen beruhenden Roman „Wohn-Haft“ mit einem Vorwort von Wolf Biermann.

Von Manfred Haferburg und Klaus Dieter Humpich ist soeben in der Achgut-Edition das Buch 

Atomenergie – jetzt aber richtig

erschienen. Das Nachwort stammt von dem Wissenschaftsphilosophen Michael Esfeld. Sie können es hier in unserem Shop bestellen, Auslieferung erfolgt ab kommenden Montag.

Zum Inhalt des Buches: Es ist keine Frage ob, sondern lediglich wann „die dümmste Energiepolitik der Welt“ (wallstreet-Journal) - in Deutschland euphemistisch „Energiewende“ genannt - beerdigt wird. Und was dann? Überall auf der Welt werden längst wieder die Weichen für die Kernenergie gestellt, CO2-frei wie bisher, aber intelligenter, resilienter, mobiler und preiswerter als je zuvor. Die Atomenergie kann auch hierzulande der Nukleus für einen neuen Wohlstand sein, auch diese Einsicht wird sich unter der Last des Faktischen durchsetzen. Die beiden Energieexperten Manfred Haferburg und Klaus Humpich analysieren den deutschen Irrweg und zeigen Wege aus der Sackgasse. Dieses Buch ist ein Almanach der Vernunft  für alle, die in Deutschland erfolgreich wirtschaftlich tätig sind und damit fortfahren wollen.

 

 

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Peter Fischer / 06.11.2024

@Gunter Hempel / 06.11.2024… “Es hat schon seinen Sinn, dass in der Gymnasialstufe naturwissenschaftliche Fächer abgewählt werden können.  .....” Positiv, schon in der Schule geht der Wahnsinn los - und warum? Wer initiiert das, UND, VIEL WICHTIGER, WER LÄSST ES ZU?? Auch “die Schule”, ja schon der Kindergarten, wird von Politikern bestimmt, den Berufskrim… die auf biegen und brechen diesem Land IHRE Weltanschauung eintrichtern wollen, dies auch noch weit überbezahlt und mit zahlreichen Privilegien versehen, von denen der “normale Büger” nur träumen kann, die dieser aber in seiner Unterwürfigkeit trotzdem SELBSTVERSTÄNDLICH FINDET und auch noch fleisig finanziert anstatt .....?? Anstatt…..? Was zu tun? Wo ist hier die Überraschung? “Lernen und Denken, zumal in kausalen Ketten, ist eben schwer.” Positiv, und es ist in DIESER Gesellschaft UNERWÜNSCHT. Die Mehrheit der Bevölkerung, wohl auch viele derer die hier mitlesen, hat die aktuellen Verhältnisse selbst erschaffen, hat in freien und demokratischen Wahlen mehrheitlich und vor allem mehrfach all die immer wieder in ACHGUT erwähnten Politiker erwählt, sie ermächtigt, und damit die aktuellen gesellschaftlichen und vor allem politischen Verhältnisse bestimmt - auch die Indoktrination in Kindergärten, und die Schulpolitik, und die Gewichtung von naturwissenschaftlichen Fächern, und “Gendern und anderen Gaga”, weil sie eben selbst schon nicht “lernen und in kausalen Ketten denken” können - und auch nicht wollen - weil, “ist eben schwer”. All die eklatanten Fehlentwicklungen dirigistischer und fantasiegeprägter Schul- und Bildungspolitik, Wirtschafts-, Umwelt- und Gesellschaftspoltik, um nur einige zu nennen, nimmt der Wahlpöbel aber ohne (r)echte Reaktion hin - bisher. Warum? Deutschland und seine Wähler bekommen, so wie in den 1920ern und den 1930ern, wieder mal nur genau das was sie selbst “ermächtigt” haben. Peter Fischer

W. Renner / 06.11.2024

Die so genannten Koalitions Krisengipfel der letzten Tage, hatten nichts anderes zum Thema, als den Ausgang der US Wahlen und die Konsequenzen daraus. Scholz lenkt mit dem Lindner Stecker ziehen heute mit innenpolitischen Schlagzeilen vom triumphalen Sieg Trumps ab und will das Timing für Neuwahlen so setzen, dass er mit einem anti-Trump Wahlkampf wieder an die dumpfe Blödheit des deutschen Michels anknüpfen kann um wieder Politbüro Punkte im „Kampf gegen den Faschismus“ zu sammeln.

Roland Kuhl / 06.11.2024

Wenn Planwirtschaftler ohne Kompetenzen ihre Kumpels mit Steuergeld “beschenken”, kommt halt so ein Wahnsinn wie die “Energiewende” (Energieende wäre passender) dabei heraus. Wird auch bei uns dringend Zeit für die “rote” Karte (genauer gesagt die Blaue), nur wer erklärt’s den propagandaverblödeten deutschen Stammwählern? Und wie entledigen wir uns der Globalistenkrake EU? Spannende Zeiten. Der Nervenzusammenbruch der linken Ideologen nach der US Wahl war erfrischend und schon einen Tag später kommt der in den USA angestoßene Stein als Lawine in Deutschland an und begräbt die “Ampel” unter sich, mal schauen, ob Herr Merz zugunsten von Blackrock und Co. “all in” geht und die CDU ebenfalls mit in den “Brandmaueruntergang” reisst, oder ob doch der Selbsterhaltungstrieb obsiegt… Wählbar wird sie als aktuelle “Scheinopposition” im “SED 2.0 Altparteienkartell” deshalb trotzdem nicht werden, da hat Merkel einfach zu viel verbrannte Erde hinterlassen.

Karsten Dörre / 06.11.2024

“In dem trüben Nebel schaffte die Sonne gerade mal gut sechs (6,6) Gigawatt.” - Die neuen Energieapologeten verkaufen Balkonkraftwerke auch damit, dass im Winter bei niedrigen Sonnenstand oder dichten Wolkenband Solarenergie erzeugt werde. Nicht viel, aber etwas. Es lohne sich.

Barbara Strauch / 06.11.2024

Das Ganze ist so irre, daß einem dazu nichts mehr einfällt.Wo ist unser deutscher Präsident Trump? Himmel hilf, daß es Alice Weidel sein wird.

W. Renner / 06.11.2024

Die Ampel hat gerade auch auf Dunkelflaute umgeschaltet.

Dr. Konrad Voge / 06.11.2024

Bitte nicht immer das CO2 mit erwähnen. Das ist völlig nebensächlich. Wir brauchen mehr davon. So freut es mich, dass die Kohlekraftwerke wieder laufen. Allerdings steht die Frage des schnellen Hochfahrens, ds dieses ja immer längere Zeit benötigt. Stehen die Kessel immer unter Dampf?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 03.12.2024 / 14:00 / 39

Trump-Messe zur Einweihung von Notre Dame

Emmanuel Macron weiß offenbar mit Donald Trump umzugehen und bei ihm den richtigen Knopf zu drücken – im Gegensatz zu deutschen Statisten. Trump erscheint zur Wiederöffnung…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.11.2024 / 06:25 / 122

Die wundersame Speisung der viertausend Elektroautos

Der Heiland hat es vorgemacht, am See Genezareth und bei der Hochzeit zu Kana. Er konnte auf wundersame Weise Menschen speisen. Jetzt tritt Robert Habeck…/ mehr

Manfred Haferburg / 18.11.2024 / 10:00 / 24

Atomenergie jetzt aber richtig – nun in den USA

In den USA geht man mit Kernkraftwerken anders um als in Deutschland – dort sind gut bezahlte Arbeitsplätze, günstige Energieversorgung, ein zuverlässiges Netz und Umweltschutz…/ mehr

Manfred Haferburg / 13.11.2024 / 06:25 / 106

Unfassbar: Söder fordert Stopp des Rückbaus von ISAR2

Was haben wir uns die Finger wundgeschrieben. Vor ein paar Tagen wurde unser Buch "Atomenergie – jetzt aber richtig" von einem bayrischen Mittelständler an Markus…/ mehr

Manfred Haferburg / 30.10.2024 / 06:25 / 80

Avocado-Politik: außen schwarz und innen grün

Merz und seine CDU sind getreu ihrer ewigen Kanzlerin wie Avocados, außen schwarz und innen grün. Ein Beispiel: Im Grundsatzprogramm heucheln sie sich um die…/ mehr

Manfred Haferburg / 22.10.2024 / 12:00 / 53

Kuba: Vier Netz-Zusammenbrüche in 48 Stunden

Ein Großteil der Insel verharrt weiterhin im Blackout. Vier Versuche des Netzaufbaus sind in den letzten Tagen gescheitert. Die Lage am Morgen des 22. Oktober 2024. …/ mehr

Manfred Haferburg / 21.10.2024 / 06:00 / 101

Die grünen Pleiten zu Wasser, zu Lande und in der Luft

Die Pläne der Grünen wurden bislang politisch und medial immer gehypt, es ging ja immer um die Rettung der Welt. Doch jetzt reiht sich Pleite an…/ mehr

Manfred Haferburg / 20.10.2024 / 15:56 / 48

Zehn Millionen Kubaner immer noch im Blackout ohne Strom

Havanna ist dunkel. Es steht in den Sternen, wann es den Energieversorgern gelingt, das Netz wieder aufzubauen. Die Schulen sind geschlossen, die Fabriken auch. Es…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com