Felix Perrefort / 15.04.2019 / 10:00 / Foto: achgut.com / 35 / Seite ausdrucken

Der Karsten und die Muslimbrüder

Es gibt mutige Menschen. Und Menschen wie Karsten Rudolph von der Bochumer SPD. Nachdem dem Landtagsabgeordneten ein bei NRW.direkt erschienener Artikel, der die in seinen Wahlkreis fallende Khaled-Moschee betrifft, nicht schmeckte, inspirierte er Gerhard Voogt vom Kölner Stadtanzeiger, ihn folgendermaßen zu zitieren: „Unter der Tarnung als amtliche Nachrichtenagentur werden [bei NRW.direkt] üble Ressentiments verbreitet.“ Davon scheint nun nicht einmal Gerhard Voogt selbst wirklich überzeugt zu sein. Jedenfalls belegt er diesen Vorwurf nicht, sondern führt stattdessen das regionale Medium als ein seriöses ein, nämlich als „Nachrichtenportal mit kritischen Inhalten zum Islamismus“, wogegen ja wohl nur Kollaborateure desselben etwas einzuwenden hätten.

Falls die Verwirrung sprachlicher Natur ist: Kritische Inhalte sind per se nicht durch üble Ressentiments geleitet. Das wissen alle, die einen Begriff von Kritik haben, wozu SPD-Politiker in der Regel genauso wenig gehören wie Lokaljournalisten, die auch noch so einfältig sind, ihren Ruf für einen Denunzianten zu riskieren. Voogt schreibt:

Die AfD im Landtag beruft sich bei Anfragen an die Landesregierung auf „Informationen“ von „NRW direkt“ beziehungsweise auf die Expertise der islamkritischen Kolumnisten, die von der AfD als „Experten“ bezeichnet werden. „Das ist ein selbstreferenzielles System, das sich bestens eignet, um Fake-News zu generieren und zum Gegenstand der parlamentarischen Auseinandersetzung zu machen“, kritisiert Rudolph.

Reichsbürger in der SPD?

Selbstreferenzielle Systeme zeichnen sich durch Kontaktlosigkeit zur Realität aus. Sigrid Herrmann-Marschall sei, so suggeriert es Rudolph, in Wahrheit gar keine Expertin; als solche würden sie lediglich die bösen Buben von der AfD bezeichnen, um damit ihre Kleine Anfrage im Landtag zu rechtfertigen.

Nun stellt sich die pikante Frage, ob der Verfassungsschutz, auf den Frau Herrmann-Marschall sich des Öfteren beruft und der seinerseits ihre Rechercheergebnisse zu der Khaled-Moschee bestätigte, nach Ansicht des Genossen Rudolphs ebenso zu diesem selbstreferenziellen System gehört – was ihn als „linken Reichsbürger“ qualifizieren würde. Glaubt er ernsthaft, der Verfassungsschutz sei in Wahrheit ein „Fake-News“-Produzent und stecke unter einer Decke mit einem Islamismus-kritischen SPD-Mitglied und der AfD, die verschwörerisch vereint seinen Kampf gegen rechts und für den Islam sabotieren?

Die von Herrmann-Marschall eruierten und auf NRW.direkt veröffentlichten Fakten bezüglich einer Schulung von Jugendlichen durch Muslimbrüder wurden jedenfalls in einer Kleinen Anfrage der AfD an den Landtag aufgegriffen. Die Landesregierung antwortete schließlich durch Bestätigung Herrmann-Marschalls Recherchearbeit hinsichtlich des „Islamischen Kulturvereins“ (IKV) als einem Ort im Aktionsgeflecht der Muslimbrüder:

Der IKV Bochum sowie die durch diesen betriebene Khaled-Moschee sind der Verfassungsschutzbehörde NRW bekannt. Personelle und strukturelle Verbindungen des Vereins in den Extremismus werden im Rahmen des gesetzlichen Auftrags des Verfassungsschutzes untersucht. So wird der Verein auch als Anlaufstelle für Personen mit Bezügen zu beobachteten islamistischen Bestrebungen bewertet. Hierzu gehören neben salafistischen Bestrebungen vor allem Aktivitäten aus dem Spektrum der Muslimbruderschaft, zum Beispiel durch Auftritte von Referenten aus deren Umfeld, welche bereits mehrfach in der Khaled-Moschee des IKV festgestellt wurden.

Die verschenkte Bin-Laden-Puppe

Dass es sich bei NRW.direkt um eine mediale Schleuder übler Ressentiments handele, ist offensichtlich ein übles Gerücht, das Rudolph&Voogt in die Welt setzten, um unliebsame politische Arbeit zu diskreditieren.

Viel eher verhält es sich so: Dass die Khaled-Moschee nun negative Schlagzeilen machte, gefiel der Bochumer SPD nicht, da die laut einem Lokalpolitiker, der gegenüber NRW.direkt unerwähnt bleiben wollte, „super Kontakte“ zur IKV hat. Dadurch, dass Karsten Rudolph ein Problem mit der Berichterstattung über die Muslimbruder-Aktivitäten zu haben scheint, zieht er den berechtigten Verdacht auf sich, ein diesbezüglicher Kollaborateur zu sein – was wohl weniger einer islamistischen Motivation, sondern vielmehr seiner Naivität zuzuschreiben wäre sowie dem weit verbreiteten Unwillen, sich mit dem Islamismus hinreichend auseinanderzusetzen.

Damit bleibt zu fragen, was überwiegt: die Dummheit, die Karsten Rudolph beim potenziellen SPD-Wähler voraussetzt, oder seine eigene Beschränktheit. Denn wie unbedarft muss man bitteschön sein, Sigrid Herrmann-Marschall und den Herausgeber von NRW.direkt, Peter Hemmelrath, zu einem Zeitpunkt anzuschwärzen, zu dem der Verfassungsschutz ihre Seriosität indirekt längst bewiesen hatte? Seiner tieffliegenden Partei Auftrieb zu verschaffen, indem er den wenigen positiven Ausnahmen unter seinen Genossen auch noch das Leben schwer macht, derweil er sich nicht zu schade ist, Muslimbrüdern den Weg zu ebnen, hält er womöglich wirklich für einen prima Plan. 

Denn einem Mann, der aus dem Urlaub mit einer „Bin-Laden-Puppe“ zurückkehrt, sie in sein Büro stellt und auf Kritik patzig reagiert, muss man alles zutrauen. Sich eine solche ins Zimmer so stellen, ist in etwa so verkommen, wie sich ein Stalinposter an die Wand zu pinnen oder eine Führer-Devotionalie auf den Schreibtisch zu stellen – handelt es sich bei dem glücklicherweise getöteten al-Qaida-Chef doch um eine Art verhinderter Hitler des 21. Jahrhunderts. Über den historischen schrieb Albert Speer in sein Tagebuch (worauf Matthias Küntzel hier hinwies): „Nie habe ich Hitler so außer sich gesehen wie gegen Ende des Krieges, als er wie in einem Delirium sich und uns den Untergang New Yorks in Flammenstürmen ausmalte“. „Er beschrieb, wie sich die Wolkenkratzer in riesige brennende Fackeln verwandelten, wie sie durcheinanderstürzten, wie der Widerschein der berstenden Stadt am dunklen Himmel stand.“ Doch vermag der zeitgemäße Deutsche die Wiederkehr des Faschismus tendenziell nur dort wiederzuerkennen, wo „Deutschland den Deutschen!" gebrüllt wird oder amerikanische Präsidenten gewählt werden.

Für einen progressiven Kurswechsel der SPD

Laut eigener Aussage schenkte er die Puppe einem Bekannten, zusammen mit einer George-Bush-Figur. Derlei deutscher Humor, der die amerikanischen Opfer verhöhnt, korrespondiert mit Aufklärungsverrat und Islamkooperation, was zusammengehört und SPD-Praxis ist – und vom Wähler entsprechend quittiert wird. Oder wollen die Bochumer wirklich Muslimbrüder-Aktivitäten in ihrer Nachbarschaft?

Wie in einem Brennglas zeigt sich diesbezüglich das Fiasko der SPD und die derzeit objektive Funktion der AfD als einziger Partei, die Oppositionsarbeit betreibt, welche die Unterwanderung bürgerlicher Gesellschaft durch den legalistischen Islamismus skandalisiert. Der hätte keine Chance, überließe man diese Funktion nicht der AfD; einer Partei, der man durch Islamkritik, die sich dem Erhalt westlicher Gesellschaft verpflichtet, problemlos das Wasser abgraben könnte.

Dafür jedoch wären Linke wie Sigrid Herrmann-Marschall und Konservative wie Peter Hemmelrath zu unterstützen. Während letztere den Muslimbrüdern entgegentreten, demonstriert Karsten Rudolph die typisch-verfehlte „Aufarbeitung“ deutscher Vergangenheit: Man kann sich universitär mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus in der Weimarer Republik beschäftigen und beim Aufstieg des Islamismus im postmodernen Deutschland fleißig mithelfen – und das dann unter „Kampf gegen rechts“ verbuchen.

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karl Schmidt / 15.04.2019

Die AfD kann inzwischen aus dem Vollen schöpfen: Sie kann neben dem Thema Islamisierung noch die Einwanderung in die Sozialsysteme, die steigenden Steuern und Mieten, die Situation in den staatlichen Schulen sowie die Kriminalität reiten. Sie kann die Ramschzinsen thematisieren, die von der EZB erzwungen werden, den drohenden Staatsbankrott wegen der Target II-Salden. Die fehlende Sicherheit bei der Stromversorgung, die Strompreiserhöhungen sowie die Enteignung der Autofahrer. Als Krönung kann sie die Grünen mit ihrem Ökologismus vorführen, denn die Windkraftanlagen entpuppen sich als ein ökologischer Super-GaU. Warum sollte ein vernunftbegabter Bürger also der AfD das Wasser agbraben wollen? Wie soll ein Politiker einer anderen Partei, der letztlich zu spät kommt, von diesen Themen noch profitieren können?

Markus Hahn / 15.04.2019

Wieso sollte man der AfD “das Wasser abgraben”, wenn man kurz zuvor konstatiert, dass die AfD derzeit die einzige Oppositionspartei ist? Gibt es einen übergeordneten Sinn dafür, der AfD “das Wasser abzugraben” ? Muss man sowas quasi rituell immer dazu schreiben, wenn man einen Artikel verfasst, in dem die AfD ansonsten nicht dämonisiert wird? Ist die Angst, zu den “Falschen” gerechnet zu werden, auch hier schon so hoch?

Rolf Lindner / 15.04.2019

Die SPD ist ein selbstfressendes System.

Karla Kuhn / 15.04.2019

“Nun stellt sich die pikante Frage, ob der Verfassungsschutz, auf den Frau Hermann-Marschall sich des Öfteren beruft und der seinerseits ihre Rechercheergebnisse zu der Khaled-Moschee bestätigte, nach Ansicht des Genossen Rudolphs ebenso zu diesem selbstreferenziellen System gehört – was ihn als „linken Reichsbürger“ qualifizieren würde. Glaubt er ernsthaft, der Verfassungsschutz sei in Wahrheit ein „Fake-News“-Produzent und stecke unter einer Decke mit einem Islamismus-kritischen SPD-Mitglied und der AfD, die verschwörerisch vereint seinen Kampf gegen rechts und für den Islam sabotieren?”  LACHEN ist eine hervorragende Übung für die Gesundheit, während DENKEN und möglichst noch selber,  anscheinend zu den neuen Abarten, ergo den “neuen Rechten” gehört und damit nicht gesundheitsfördernd sein kann.

Udo Kemmerling / 15.04.2019

Dieser vorletzte Abschnitt “Der hätte keine Chance, überließe man diese Funktion nicht der AfD; einer Partei, der man durch Islamkritik, die sich dem Erhalt westlicher Gesellschaft verpflichtet, problemlos das Wasser abgraben könnte.” erschließt sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht. Wer soll denn jetzt kein Bein an die Erde bekommen? SPD, Islam oder AfD? Oder alle drei? Warum? Muß ich an der Stelle wieder einen reflexartigen Automatismus gegen die AfD einkalkulieren? Vielleicht bin ich ja zu skeptisch, aus Erfahrung!?!

beat schaller / 15.04.2019

ganz stark geschrieben, danke herr perrefort. b.schaller

Martin Lederer / 15.04.2019

Meine allgemeine Einschätzung über linke Parteien in Westeuropa: Ohne die Unterstützung des “Islam” haben sie keine Chance mehr, an die Macht zu kommen. Und die Abhängigkeit von dieser Gruppe wird in Zukunft natürlich noch größer werden. Entsprechend werden sich linke Parteien in Westeuropa auch in Zukunft verhalten. Einfach, weil sie es müssen, wollen sie noch die entsprechenden Wählermengen bekommen.

Dr. Gerhard Giesemann / 15.04.2019

Die Nationalsozialisten haben sich mit den Vertretern des Islam sehr gut verstanden. Das geht auch weiter zurück bis mindestens zu Kaiser “Hadschi” Willem Zwo. In Jeruschaleim, der Stadt des Friedens steht innerhalb der Mauern ein Turm mit dem Konterfei des Kaisers, das Dach ist als Pickelhaube gestaltet.  Der Turm dient der Erinnerung an seinen Besuch der Stadt am Vorabend des Ersten Weltkrieges. (Der Besuch war angeregt worden durch Max v. Oppenheim, ein vom Judentum zum Katho. konvertierter Mitarbeiter der dt. Botschaft in Kairo damals. Gegenspieler von Lawrence of Arabia, die beiden waren sich mal begegnet. Während L. schwul war, hatte sich M. v. O. im arabischen Viertel von Kairo nieder gelassen und dort einen kleinen Harem betrieben. Geld hatte er ohne Ende). Es gibt in J. auch ein armenisches Viertel, das vielen Armeniern, die dem Völkermord in der Türkei entrinnen konnten, eine Zuflucht bot. Fahren Sie mal hin, es lohnt sich. Hitler hatte die sogenannten “Handschar-Truppen”, bestehend aus Muslimen der SS Himmlers unterstellt. Die haben dann auch mit geholfen, den Warschauer Ausstand von 1944 nieder zu schlagen - DAS große Trauma der Polen, vielleicht sind sie auch deswegen nicht so sehr erpicht auf Zuzug von muslimischen “Flüchtigen”? Der Großmufti von J. hat schon frohlockt und die Messer wetzen lassen, als Rommel vor El-Alamein stand - in der Hoffnung, die Juden ... . Montgomery hat sie gerettet. Fest steht: Die Deutschen waren mit der islamischen Welt nie im Clinch gelegen - als so ziemlich den Einzigen. Knüpfen da einige an, hierzulande? Da lockt zudem ein den Deutschen wohlgesinnter Riesenmarkt von 1.600 Mio. - größer als China (1.400 Mio) und schnell wachsend. Und der Islam stellt sicher, dass die nie Konkurrenten werden, ganz im Gegensatz zu den klassischen Märkten EU, USA, China, Japan. Die Anderen, vor allem GB, FR sehen das mit Unmut. Fucking Germans. Aber sie könnten recht behalten, die krauts. Glück auf.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com