Thomas Rietzschel / 27.02.2020 / 13:00 / 55 / Seite ausdrucken

Kapitulation des Bürgertums

Mehr und mehr macht Deutschland den Eindruck eines Umerziehungslagers. Seit 2005 wird das Volk einer Gehirnwäsche unterzogen, die schon große Teile der bürgerlichen Gesellschaft um den kritischen Verstand brachte. Sich selbst entfremdet, setzen sie blindes Vertrauen in das Vorgesagte.

Dank ihrer politischen Sozialisation in einem propagandistisch gelenkten Staat verfügte Angela Merkel über die Kaltblütigkeit, nicht bloß die CDU umzudrehen, sondern die öffentliche Meinung überhaupt sozialistisch zu kanalisieren. Ungeahnte Spielräume taten sich auf. Parteien, die Anspruch auf das Adjektiv „demokratisch“ erheben, vernebelten die Gehirne mit dem Diktat totalitärer Ansichten. Zahlreiche Medien unterstützen sie kommunikativ.

Was seit den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts durch das Einsickern linken und grünen Gedankengutes in die saturierten Verhältnisse – Helmut Kohl bezeichnete die Achtziger und die Neunziger einmal als das „Augusteische Zeitalter“ der Bundesrepublik – was von daher vorbereitet war, vollendete sich unter Merkels Regentschaft. Eingeschüchtert durch die Verbreitung apokalyptischer Visionen und geblendet durch die Verkündigung entgegengesetzter Heilsversprechen, stürzte das Bürgertum in eine Sinnkrise, die es anfällig machte für realitätsferne Ideologien.

Ganz gleich, ob es darum ging, die Gefährdung des Wohlstands durch den „Kapitalismus“ abzuwenden, oder darum, den Weltuntergang infolge der „Klimakatastrophe“ zu beschwören, immer triumphierte die politische Behauptung über die Wirklichkeit. 

Sie sagen, was ihnen eingetrichtert wurde

Verloren ging das eigene Urteilsvermögen, bis hin zum Verlust des freien Willens. Linke und grüne Glaubensgrundsätze wurden unversehens verinnerlicht, nicht durchweg, aber doch in der Breite der Bevölkerung. Werden die „Menschen“ heute befragt, wie sie zu dieser oder jener Entwicklung stehen, entgegnen sie in der Regel, was ihnen eingetrichtert wurde.

Wie auf Knopfdruck leiern sie herunter, wovon sie überzeugt sein sollen: Der Diesel schnürt uns die Luft ab; Trump ist des Teufels, der Brexit das Werk Irregeleiteter; von Moslems begangene Morde gehen auf das Konto geistesgestörter „Einzeltäter“; „rechter Terror“ war dagegen die Ermordung von neun Menschen mit Migrationshintergrund durch einen Wahnsinnigen in Hanau; und angestiftet wurde der Bio-Deutsche von der AfD. 

Und so weiter und so fort. Nachzulesen in Zeitungen und Zeitschriften, zu hören im Radio und im Fernsehen. Nicht zu reden vom Donnerwetter der Politiker, von den Aussagen eines Heiko Maas, eines Christian Lindner, einer Claudia Roth. Selbst Horst Seehofer, ehemals ein bekennender Konservativer, ist eingeknickt. Was spielt es da noch für eine Rolle, dass auch er ursprünglich auf der rechten Seite eines weltanschaulichen Spektrums stand, dessen respektierte Bereite jede Demokratie auszeichnen sollte. 

Allein in Deutschland ist das der Schnee von gestern. Wer sich heute nicht links der Mitte aufstellt, verfällt der Verdammnis. Wie in einer Sekte ist die öffentliche Meinung auf Linie gebracht. Widerspruch wird nicht geduldet. Nach fünfzehn Jahren politischer Gehirnwäsche vegetiert die bürgerliche Gesellschaft, mehrheitlich betrachtet, wie ein Schatten ihrer selbst dahin. Ohne zu murren applaudiert sie den Gurus, die sie manipulieren. Willfährig befördert sie Konzepte, die ihren Interessen zuwiderlaufen. 

Ohne Sinn und Verstand

Absurder könnte es kaum zugehen. Die freie Meinungsäußerung wird diskreditiert, um die Freiheit zu verteidigen. Der Wirtschaft drohen Verbote, in deren Folge Gewinne wegbrechen, die dringend gebraucht werden, um in die Entwicklung neuer Technologien zu investieren, auch zum Vorteil des Klimas. Modernste Kohlekraftwerke sollen vom Netz gehen. Atommeiler werden stillgelegt, obwohl sie die sauberste Energie liefern, zuverlässiger als jedes Windrad. 

All das geschieht ohne ein Mindestmaß an wirtschaftlicher Vernunft und befeuert von halbgescheiten Phantasten. Von der Wissenschaft, auf die sie sich gern berufen, verstehen sie so viel wie der Hahn vom Eierlegen. Wenn Greta Thunberg das Wort „Wissenschaft“ in den Mund nimmt, müsste sich die bürgerliche Gesellschaft vor Lachen biegen, wäre sie bei klarem Verstand. 

Dass das bloß noch eine Minderheit wagt, die Mehrheit stattdessen in das Horn der vermeintlichen Weltretter bläst und die Meisten das in der Annahme tun, sie folgten persönlicher Überzeugung, ist lächerlich und tragisch zugleich. Tragisch insofern, als es offenbart, unter welchem Realitätsverlust sie leiden. Ihr Denken wird beherrscht von den wirren Ideen derer, die sich berufen fühlen, die Menschheit auf den rechten Weg zu führen, den Lauf der Geschichte in links-grüne Bahnen zu lenken. Sie sind die eigentlich Wahnsinnigen, die enthemmten Meister der Gehirnwäsche.

Nicht zum ersten Mal feiern sie in Deutschland Erfolge, die dem gesunden Menschenverstand hohnsprechen.   

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Weidner / 27.02.2020

Eine wirklich treffende Beschreibung des aktuellen Zustands in Deutschland. Aber der dafür verantwortliche Virus geht auch anderswo um - wie sehr hängt von der (ggf. Selbst-) Gleichschaltung der Massenmedien - speziell dem Fernsehen - ab.

Heiko Stadler / 27.02.2020

Danke Herr Rietzschel für diese treffende Beschreibung einer fatalen Entwicklung, die es nach Aussage derer, die dafür verantwortlich sind, NIE WIEDER geben dürfte.

Dr. Klaus Rocholl / 27.02.2020

„ Dank ihrer politischen Sozialisation in einem propagandistisch gelenkten Staat…“ Herr Rietzschel, warum entschuldigen Sie Frau Merkel schon wieder und gehen damit in genau die Falle, die Sie - ZURECHT - beim deutschen Bürgertum beklagen. Frau Merkel hat NICHT nur eine „politische Sozialisation in einem propagandistisch gelenkten Staat“ - sie ist AUSGEBILDETE Sekretärin für Agitation und Propaganda dieses Systems. Welche Schulungen Leute durchlaufen haben, die solche Positionen in einem solchen System bekleideten, dürfte offensichtlich sein. Warum unterstellen Sie ihr Dummheit oder Unbedarftheit, wenn aufgrund aller Indizien von VORSATZ ausgegangen werden muß?

Sabine Heinrich / 27.02.2020

Vielen Dank für Ihre klaren Worte, Herr Rietzschel! Wie wohltuend - zumal ich in meinem Bekanntenkreis keine Möglichkeit mehr sehe, sachlich über Politik zu reden. Manche wollen damit nichts zu tun haben, sie kommen mir - so nett sie auch sind - wie die berühmten 3 Affen vor; andere trauen sich nicht, ihre vom Mainstream abweichende Meinung zu äußern (” Das darf man ja nicht sagen…”, dabei wird die Stimme gesenkt und sich vorsichtig umgesehen) und wieder andere, die ich für nicht dumm gehalten habe - befürworten die offenen Grenzen bedingungslos. “Wir sind ein reiches Land. Uns geht es doch sooo gut! Wir haben in Afrika Kolonien gehabt und den Schwarzen unrecht getan. Das müssen wir wieder gutmachen! Auch deutsche Männer vergewaltigen Frauen…” usw. usf. Die Schule schwänzenden Klimahüpfer werden als mutige Kämpfer gesehen; um die Stromversorgung - wenn alle Kraftwerke abgeschaltet sind - scheint sich niemand zu sorgen. Apropos “Klimahüpfer”: Ob die wohl morgen in Schleswig-Holstein auch wieder aktiv werden? Die meisten müssten dann aber zu Fuß gehen, sich aufs Rad begeben oder sich von Mami fahren lassen, da in Schleswig-Holstein auch morgen noch die Busfahrer streiken. Ich sehe eine gute Chance. dass morgen hier die Innenstädte von indoktrinierten, ferngesteuerten verdummten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschont bleiben.

Jochen Becker / 27.02.2020

Die Abschaffung unabhängigen und kritischen Denkens ist sicherlich gewollt und von langer Hand vorbereitet. Da es grundsätzlich schwierig ist, den Menschen gegen seinen eigenen Willen zu manipulieren, hat man emotionale Techniken so verfeinert, dass der rationale Widerstand unwirksam gemacht wird. Dadurch ist es möglich die Unterdrückung, Entmündigung und Entrechtung als selbstgewollt zu empfinden. Die quasi religiöse Verve großer Teile der Bevölkerung ist beängstigend. Dieser Zustand intellektueller und emotionaler Verwahrlosung wird nur durch das harte Auftauchen der Realität, hervorgerufen von einer ökonomischen Verschlechterung, kuriert werden können. Die neoliberalen Eliten arbeiten daran den Pöbel auch finanziell in die Knechtschaft zu treiben. Dann wird Widerstand unmöglich sein.

P. Tau / 27.02.2020

Man muss es wohl so drastisch ausdrücken, alles andere wäre Verharmlosung. Man vergleiche, mit welcher Höflichkeit und Kulanz der Konservativismus mit den Linken und Alternativen umging, als dieser noch am Drücker war, mit unserer Zeit, wo letztere nun das Sagen haben. Mir scheint, daß nur Konservative wirklich fähig sind zur Toleranz und dem sachlichen Umgang mit Widerspruch.

Steffen Schwarz / 27.02.2020

Auch wenn sich eine relevante Mehrheit der sog. Bürger sich Ihrer Gehirnwäsche sofort bewußt wäre . Unter 10 -15 Jahren Nachlauf und Beharrung des Bisherigen geht nichts. Man bedenke: Alles,  BT und fast sämtliche LT (wegen BR- Stimmen ) müßten ab sofort streng konservativ wählen. Das dauert ja alleine schon min 5 Jahre. Welche Partei soll denn das auffangen? Und dann noch die MSM und die Antifahorden und die Schulhüpfer… Nein,  so wird das nichts.. Da kommt der objektive Verfall des Staates viel eher und sicherer.. Und daher sollte man mal schon anfangen sich vorzubereiten.

Christoph Heine / 27.02.2020

Im Rückblick auf die Zeit des Nationalsozialismus blieb immer die Frage - wie konnte es dazu kommen? In der aktuellen politischen Situation zumindest seit 2015 werden Mechanismen, eine Demokratie zu entkernen und zu verraten , mehr als deutlich. Das Erbe der Merkel Jahre ist desaströs und wird in große Krisen und gesellschaftliche Verwerfungen führen. Erst danach wird eine Neubesinnung eine Chance haben - vielleicht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com