Da diese Idee für die USA tatsächlich Sinn macht - geostrategisch, versteht sich - lief es Olaf kalt den Rücken runter. Das kann DT den Grönländern durchaus schmackhaft machen, da es nur die USA und Canada sind, die Grönland gegen Russland verteidigen könnten, Nachbarn. Frühe Siedler in Neufundland kamen aus Grönland, kurze Wege. An sich großartige Idee, absolut nachvollziehbar. Damit wäre die EU völlig raus aus dem Lomonossow-Rücken und Umgebung. Island und Norwegen sind keine EU-Mitglieder. Auf Jan Meyen wird auch was versucht. “Russia is alarmed by a US Air Force visit to Norway’s Jan Mayen”, artictoday.
Zur Rente hat sich der selbst ernannte Cum-Ex Wikinger, der gerade die letzte Eisscholle Europas heldenhaft verteidigt auch geäussert und einen Satz formuliert, der des Norbert Blüm Gedächtnispreises würde wäre: „Die Rente ist ein Thema, bei dem ich sehr klar FÜR MICH sagen will, darauf muss man sich verlassen können.“ Ob er damit seine eigene Rente, die der Grönländer, oder der Eisbären meint, ist nicht überliefert. Aber so viele Textbausteine in einem Satz, hauen bestimmt auch den stärksten Rentner samt Pfleger, zwischen Polarkreis und Dunkeldeutschland um.
Die Amerikaner könnten ja den Dänen in Umkehr des vergangenen Deals die Jungferninseln zum Tausch gegen Grönland anbieten. Allerdings würde Trump wohl lieber die Jungfrauen behalten.
Uns Olaf geht am Thema komplett vorbei und hat auch nicht die Dimensionen der Trumpschen Ansprüche auch nur im Gröbsten kapiert. GANZ Nordamerika bis zur Mexiko-Grenze = USA! Sämtliche wohl vorhandenen Bodenschätze an Land und zur See bei den USA! Dann abgeschottet bis auf den Seezugang, der mit Grönland plus Kanada noch erweitert und militärisch ausgebaut wird. Das Nordpolarmeer, an dem die USA heute nur ein kümmerliches Fleckchen oberhalb Alaska beanspruchen dürfen, dann mit einem Einflussbereich, der mit dem russischen Anteil konkurrieren kann: Bodenschätze plus Kriegs-Trara! Und dann: Tschüss NATO! Tschüss ihr Europäer! Russland und China, bitte friedlich bleiben, wir sind jetzt groß genug, uns reicht es erstmal! Kapiert? Friedlich bleiben, wir USA haben, was wir brauchen! So etwa könnte ich mir das vorstellen! Völkerrecht? Vergesst es!
@T. Schneegaß : “Eilt !!!!! (passend zu allen Themen): Für alle Interessenten, die es vielleicht noch nicht wissen: das Interview von Musk mit Frau Weidel wird heute abend 19 Uhr live und mit deutscher Simultanübersetzung auf kontrafunk übertragen”. Danke für den Hinweis auf d a s Ereignis des Jahrzehnts . Wir werden später sagen können , dabeigewesen zu sein , als die Welt gerettet wurde !
@Stefan Riedel: Die Geschichte mit der / den Handgranaten gefällt mir. Und draußen auf dem Flur steht die Vollverpixelte und funzelt mit der LED ihres mobile phone um Anerkennung. Anerkennung für sich, nicht für ihr Land.
Also wer sich ein wenig mit Donald Trump beschäftigt hat, weiß doch ganz genau, die USA werden natürlich nicht in Grönland einmarschieren, USA-Marines werden natürlich nicht den Panama-Kanal besetzen. Das ist Trumps Verhandlungstaktik. Auftakt: Handgranate in den “Verhandlungsraum” werfen. Und dann wird verhandelt: Neuer Vertrag über die Nutzung des Panama-Kanals (ohne die Chicoms), neuer Vertrag über die Nutzung von US-Militärbasen und der Bodenschätze in der Antarktis (ohne Putin). Trumps großer Vorteil, die Verhandlungsführer der Gegenseite trauen ihm eine zweite Handgranate zu.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.