Nicht nur das Kant die Menschen und Ihr Wesen erklären konnte, er gab doch allen auch eine so einfache noch heute gültige Maxime mit, die von so vielen Menschen nicht umgesetzt wird: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Da konnte selbst Goethe nur noch ergänzen: Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. So einfach ist die Welt erklärt.
@Hr. Ostrovsky klären Sie doch mal bitte die Achse - Leser darüber auf , was Ihr atemloser Rundumschlag mit KANT zu tun hat. Wollten Sie sich etwa damit als Kant - Nachfolger in Sachen Aufklärung profilieren oder wie oder was ?
Lasst doch endlich Kant in Ruhe. Die Ermahnung, “sich seines eigenen Verstandes zu bedienen”, habe ich in letzter Zeit 1000 mal gehört, völlig ohne Ergebnis und oft auch von den völlig Falschen. Auch die Deutschen-Basherei (hier: “...dass es in Deutschland Kontinua gibt, die einfach unausrottbar sind…”) bringt es nicht: Auch meine US-Freunde, die nun wirklich keine Deutschen sind, leben glücklich und selbstzufrieden in ihrer Blase. Der Ausdruck “Bobos” für die “bourgeois bohemians” hat der Amerikaner David Brooks erfunden. Und die Engländer scheinen noch politisch-korrekter zu sein als wir. Ich habe keine Ahnung, was den jetzigen Politik-Wahn beenden kann; Ermahnungen sind es jedenfalls nicht.
Was ist schon die Europäische Aufklärung im Vergleich zu den zeitgenössischen, modernen, progressiven Mysterienkulten um tote schwarze Drogendealer, die wie Jesus von bösen weißen alten Männern wie Kant gekreuzigt wurden? Genagelt an die Nägel der Vernunft, der Logik, der Wissenschaft, der Bildung, des Humanismus, der Demokratie, der Freiheit, der Menschenrechte, der ehrlichen Arbeit! O satanische Nägel! O schmerzensreiche Mutter des Dealers, bitte für uns beim Opferlamm, der nun herrschet im Himmelreich. Sein Blut komme auf unsere Kinder und Kindeskinder als Erbsünde ewiglich! Amen!
A. Ostrovsky / 02.11.2022 / @Hans-Peter Dollhopf - “Ukrainer Gutmenschen”: da möchte ich doch berechtigte Zweifel anmelden! Ende der Siebziger lief im deutschen TV der Vierteiler “Holocaust”. Im Anschluß daran gab es stets eine zweistündige Diskussionsrunde, im Rahmen derer Zuschauer anrufen und Fragen stellen konnten, bzw. über ihre persönlichen Erfahrungen im Dritten Reich berichteten. Sowohl ehemalige KZ-Insassen, als auch Wehrmachts und SS/SA-Angehörige waren sich in einem Punkt einig: die grausamsten Subjekte, die selbst abgebrühte SS-Männer zu schockieren wussten, waren ausnahmslos Ukrainer. Mein Vater berichtete mir Ähnliches. Ein starker Hang zum Nationalsozialismus ist in der Ukraine zweifellos weit verbreitet. P.S.: Ich bin alles andere als ein Putin-Versteher, aber was wahr ist, muss wahr bleiben.
“Das bewusste Denken, obwohl es weniger als zwei Prozent der gesamten Arbeit des Gehirns ausmacht, verbraucht exorbitant viel Energie.” Jetzt weiß ich warum ich schlank bleibe, obwohl ich gerne schlemme. Ich habe mir das Internet auch als einen Ort des geistigen Austausches mit Gleichgesinnten & Andersdenkenden vorgestellt. Aber ein Großteil der Andersdenkenden ist tatsächlich geistig & moralisch minderwertig. Denn sie lehnen den Gedankenaustausch ab. Ihnen geht es darum, im zum Schlagabtausch degenerierten Diskurs sofort zu siegen, und da das nicht funktioniert, den Gegner zu beschimpfen, zu erniedrigen. Ja, dieses Verhalten ist intellektuell, moralisch, menschlich minderwertig, unmenschlich, anti-menschlich, untermenschlich, andere & sich selber entmenschlichend. Auf mich selber treffen meine harten Worte nicht zu, denn ich bin dazu imstande, bis zum Schluss höflich, sachlich und sogar freundlich zu bleiben, trotz schwerwiegendster ideologischer Meinungsverschiedenheiten. Ich bin imstande dem Andersdenkenden zuzuhören und seine Gedanken bis zur letzten Verästelung zu folgen und nur sachliche Einwände zu machen, obwohl mich vieles emotional mitnimmt. Ja, ich nehme mir das Recht und das Privileg, jeden der den Diskurs verweigert als minderwertigen menschlichen Müll abzutun. Denn welchen Respekt verdient einer, der einem selber keinen Respekt zollt? Den Diskurs zu verweigern bedeutet den Andersdenkeden zu entmenschlichen, ihn nicht als einen Menschen mit einer Meinung wahrzunehmen, ihn als Menschen zu negieren. Ich wiederhole mein Postulat, ein Großteil der Menschen ist Müll. Ich sage das nicht, um mich selber zu erheben indem ich andere herab setze. Ich stelle nur eine Tatsache fest. Wer mein Recht auf meine Meinung missachtet, der missachtet mich als Menschen, Auge um Auge, Zahn um Zahn, ene mene muh, der Müll bist du. Wohlgemerkt, ich rede niemals so mit Menschen, die sich dem Diskurs stellen, aber mit jedem, der den Diskurs ablehnt.
@Hans-Peter Dollhopf / 01.11.2022 “Ukrainer sind Nachkommen der Wikinger. Gute Kämpfer.” Woher haben Sie denn diese haarsträubende “Wahrheit”? Insgesamt ist es hier ungemütlich geworden. Man erzählt nur noch Blödsinn und beißt die Anderen, die zwar auch Blödsinn erzählen, aber sträflicherweise anderen Blödsinn, weg. Ich habe auch die Frau Eden nicht verstanden, wen sie mit Kryptokommunisten meint, vorsichtshalber vermute ich mal, sie meint mich, weil ich TATSACHEN aufzähle, die der Kriegslegende nicht entsprechen. Dieses Geblödel, wir müssten Solidarität mit den Ukrainern leisten und uns in einen verbrecherischen Krieg hineinziehen lassen, der NICHT UNSER KRIEG ist, weil die ja genauso unter den Russen gelitten hätten, ist triefendes Framing. Die Russen haben unter den Ukrainern und Georgiern gelitten, so wie vor allem auch die Deutschen. Man spielt hier mit der Unfähgkeit der Deutschen, Ukrainer, Russen, Georgier, Abchasier, .... zu unterscheiden. Die sprachen bis 1991 alle russisch. Sie wurden von dem GEORGIER Stalin im Namen einer Ideologie unter eine Gemeinschaft gezwungen, die damalige Sowjetunion, und viele der Ukrainer, Georgier, Tscherkessen, Balten, Westpolen, Kaukasier, ... haben mit Begeisterung als 300-Prozentige den Reden von Väterchen Stalin gelauscht. Stalin war ALLIIERTER DER USA UND ENGLANDS, man hat gemeinsam geplant, wie Deutschland besetzt werden soll, man hat sich gemeinsam ablichten lassen und hat sich gegenseitig die Hände geschüttelt. Und die Leute, die heute bedingungslose Rechtfertiger der USA sind, insbesondere der “Demokraten” und ihrer Kriegstreiberei, nennen jeden, der etwas Abstand bewahrt hat, heute “Kryptokommunisten”, nur weil er ihrem Framing nicht nachheult! EKELHAFT!” Wer damit Waffenlieferungen begründet, dass Ukrainer Gutmenschen wären, LÜGT!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.