Dass Trump von der NATO genervt ist, Stichwort “Schmarotzer”, ist bereits aus seiner ersten Amtszeit bekannt. Im Falle eines Rückzug der USA aus der NATO würden auch Kanada und Dänemark den Rückhalt der USA verlieren. Trump möchte jedenfalls so oder so nicht ohne Gegenleistung um militärische oder logistische Hilfe gebeten werden, denn das tut z.B. China auch nicht, schon gar nicht vor der eigenen Haustür und bei Leuten, die ihm krumm kommen. Und wen wollen sie in Kanada oder Grönland denn sonst um Hilfe rufen, England, China, Russland oder doch die Amazonen und Wikingerinnen? Soll die restliche NATO ernsthaft ohne die USA einen arktischen Krieg zwischen Polarkreis (Russland), “Pariser Grenze” (USA) und Pazifik (China) führen? Oder wollen sie dann lieber gleich die arktische Kriegsflagge hissen, schneeblinder Eisbär auf schneeweißem Grund? - Man sollte sich jedenfalls keine Illusionen machen und das Ganze auch nicht zu komisch finden, sonst irrt man. Trump meint das ernst, dass die USA keinen kostenlosen Schutzschirm mehr für andere aufspannen werden. Dass da am Ende “Imperialismus” dabei herauskommt, das hätte man mal den Hetithern oder Assyrern erzählen sollen, oder gar den Griechen vor Troja. Homerisches Gelächter! Immerhin ist Trump so ehrlich, sein Trojanisches Pferd gleich mitsamt Inhaltsangabe vor die Tür zu stellen. Sie können es ja draußen stehen lassen.
Der Trump kann sich schon mal warm anziehen, denn demnächst haben wir eine feministische Außenpolitik in der UNO! Und die Frau Baerbock wird dem schon klar machen wo der linke Hammer hängt. Jedenfalls hat der nach dem Gespräch sicher seinen Lebenswillen verloren und möchte nur noch ganz allein und von allem so weit wie möglich entfernt sein, ihm bleibt nicht einmal der kleinste Speck der Hoffnung. So wird Frau Völkerrecht zur dringend erhofften europäischen Wunderwaffe, danach schicken wir sie zum Putin und nach China, ha! Die machen die Probleme, sie löst sie!
“Nur kurz: Uns deutsche Wähler quält, dass wir schön wählen und dann nicht kriegen, was wir gewählt haben. “ Ihr Deutschen habt genau das bekommen, was Ihr gewählt habt: Ihr habt CDU gewählt, das ist diese Partei, welche den gesamten Schlamassel in Deutschland ja erst überhaupt angerührt und auf den Herd gesetzt hat: AKW-Abschaltung, Energiewende, Klimahisterie, offene Grenzen, Grundgesetzbrüche, Trans-Idiotie, und und und. Und nein, das haben NICHT die Grünen erfunden, die Ampel schon gar nicht, dazu waren und sind diese alle viel zu blöde - nein, das alles hat die CDU unter Merkel angerichtet - allerdings schon damals unter frenetische Beifall von Euch Deutschen - Ihr habt alle geklatscht und begeistert gejohlt und gepfiffen, zumindest diejenigen, welche nicht schon komplett im Hintern der Merkel drinsteckten! Und jetzt habt Ihr Dummköpfe wieder CDU gewählt, und zwar einen, welcher Euch Taurus in die Ukraine versprach und die ganzen Jahre zuvor noch nach jeder Aussage, egal zu was, zurückgesteppt ist ! Ihr Dummköpfe könnt ja nur hoffen, dass Merz auch bei den Taurus zurücksteppt - ansonst gibts dann neue Krater in Deuschland. Würde ich sagen, Merz sei ein Idiot, stimmt das natürlich - aber diejenigen, welche solch einen Idioten wählen, also das sind - hmmm - in typisch Hochdeutsch gesagt: alles Doppelwumms-Idioten. Also nehmt, was Ihr gewäht und gewollt habt, und hört endlich auf mit Eurem Gewinsel.
Für mich ergibt sich ein Bild. Trump interessiert sich für Panama, Kanada und Grönland. Alles Länder auf dem gleichen Kontinent wie die USA. Ukraine (vielleicht sogar Europa) interessiert ihn weniger. Möglicherweise gilt das Gleiche für Taiwan. Es könnte einen leichten Wechsel von der weltumspannenden Weltmacht zur dominanten Regionalmacht geben. Nicht aktuell. Aber langfristig. Einzige Ausnahme ist Israel. Wobei ich nicht weiß, wieso Trump und Co so daran interessiert sind.
Von Putin lernen, heißt siegen lernen!?
In der Tat, Herr Termer, der “Orange Man” kann nicht alle Latten an Zaun haben. Wie durchgeknallt muss einer sein, der als einziger westlicher Staatsmann zur uneingeschränkten Meinungsfreiheit steht sowie Frieden in der Ukraine herbeiführen möchte und dazu alle Hebel in Bewegung gesetzt hat. So ein Lump, so ein Fascho! Entmündigt ihn, bevor er seine schreckliche Drohung wahrmacht! Steckt ihn in die Klappse, bevor er sich mit Putin treffen und den schändlichen Deal perfekt machen kann! Was wäre das unter der designierten Friedensnobelpreisträgerin Kamala Harris so smart gewesen. Die hätte jedes Sondervermögen dieser Welt bewilligt, den Kreml in Schutt und Scherben zu legen. Räder müssen rollen für den Sieg, Rhein-Rhein-Rheinmetall, Rhein-Rhein-Rheinmetall .......
Mich wundert, daß Dagobert nicht Rußland als 51. Bundessstaat verlangt. Dort gibt es doch die Bodenschätze.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.