Ulrike Stockmann / 22.07.2020 / 14:00 / Foto: Lisa Liang / 52 / Seite ausdrucken

Kampf der Frisuren

Letzte Woche sah ich mal wieder die beliebte VOX-Serie „Shopping Queen“ mit Designer Guido Maria Kretschmer. Für alle, die das Format nicht kennen: In dieser Sendung geht es darum, dass fünf Kandidatinnen – meistens aus verschiedenen Altersstufen – innerhalb von vier Stunden ein möglichst perfektes Outfit zu einem bestimmten Motto zusammenstellen. Zu diesem Zweck erhalten sie jeweils 500 Euro und gehen auf Shoppingtour – im Schlepptau eine Begleitperson sowie ein Fernsehteam. Wenn die Zeit abgelaufen ist, präsentieren sie sich mit ihrem neuen Outfit, inklusive Make-Up und Haarstyling, den anderen Damen auf dem Laufsteg – und diese müssen die Kreation mit Punkten bewerten. So geht es reihum, bis in der fünften Folge Guido Maria Kretschmer die Kandidatinnen trifft und seinerseits jedes Outfit bewertet. So steht am Ende einer jeden Runde eine „Shopping Queen“ fest.

Das Unterhaltungsformat lebt in erster Linie von den eingespielten Kommentaren Kretschmers beziehungsweise der Kandidatinnen zum jeweiligen Geschehen. So ist es immer besonders interessant, zu erfahren, was die Damen hinter dem Rücken über ihre Konkurrentinnen verlauten lassen. Begutachtet wird neben dem fertigen Outfit auch immer die Wohnung einer jeden Kandidatin, während sie gerade auf Shoppingtour ist. Eine jede bemüht sich, vor den anderen so freundlich wie möglich zu sein. Manche Damen entpuppen sich, auch wenn sie einzeln befragt werden, als so liebenswert wie sie sich in der Gruppe präsentieren, während andere, wenn auch meist subtil, nicht versäumen, die Konkurrenz madig zu machen.

Als ich in der letzten Woche bei „Shopping Queen“ zuschaute, stolperte ich jedenfalls über die Kommentare zweier Kandidatinnen, die vor allem angesichts der nicht abreißenden Debatten über Privilegien, Identitätspolitik und Gleichberechtigung nicht uninteressant sind. Und vor allen Dingen beweisen: Attraktivität und guter Geschmack haben nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

„Ein Afro! Das wäre ja sooo schön!“

Vergangene Woche hieß das Motto bei „Shopping Queen“ „Fesche Wäsche – Zeige, was der Lingerie-Look alles kann“, gedreht wurde dieses Mal in Hannover. Von Montag bis Freitag erfuhr man, dass gerade alles, was entfernt an Dessous erinnert – beispielsweise Oberteile mit Spitzeneinsatz, Kleider im Négligée-Look oder Bustiers – angesagt sei. Tag für Tag stürzte sich je eine Kandidatin in die Fußgängerzone und die Shoppingzentren der Stadt, um einen gelungenen „Wäschelook“ zu zaubern.

Am Mittwoch, in der dritten Folge, ist Studentin Tracy, 21, an der Reihe. Die Afrodeutsche hat schon einmal folgenden Vorteil: Groß, jung, schlank und hübsch ist klar, dass ihr so ziemlich alles stehen dürfte, wie auch Guido Maria Kretschmar anerkennend aus dem Off anmerkt. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin gelingt es Tracy aus meiner Sicht, ein hervorragendes Outfit im Sinne des Mottos zusammenzustellen. Es wird auch für Guido „der beste Style der Woche“.

Gegen Ende ihrer vier Stunden Shoppingzeit lässt sich Tracy beim Friseur ihre zuvor geglätteten Haare zu einem Afro stylen. Passend dazu werden Kommentare der anderen Kandidatinnen eingeblendet: Ja, Tracy solle als Frisur unbedingt einen Afro tragen, jubeln manche. Das wäre ja sooo schön!

„Jeder sollte die gleichen Voraussetzungen haben“

Tracy läuft schließlich über den Laufsteg, und die anderen sind sprachlos. Manche der Kandidatinnen zeigen sich begeistert, andere sind plötzlich übertrieben kritisch und nicht mehr ganz so großzügig, wie sie sich zuvor gezeigt hatten. „Der silberne Trageriemen deiner Tasche beißt sich mit deinem Goldschmuck“, mäkelt etwa Kandidatin Kati. Doch das ist nicht das einzige, was sie an Tracys Look auszusetzen hat: „Ja, zu deinen Haaren: Klar, das ist eben dein Bonus. Du schüttelst deinen Kopf und bist frisiert.“

Hinter den Kulissen führt Kati über Tracy süffisant weiter aus: „In manchen Bereichen würde ich vielleicht sagen: Sie hat es sich ein bisschen einfach gemacht.“

Das stimmt so nicht, denn wie ausführlich gezeigt wurde, wurde auch Tracys Haar beim Friseur geschnitten, geföhnt und gestylt. Nicht alles, was nach einem Vorteil aussieht, ist auch tatsächlich einer.

Mitstreiterin Joana wird bei ihrer Bewertung noch deutlicher: „Ich hätte mir gewünscht, dass Du die Haare glatt machst. Du hast nun mal gegenüber den anderen den Vorteil, dass Du diesen megageilen Afro hast und ich hätte mir dann doch vielleicht was anderes gewünscht. Aber sieht toll aus!“

In die Kamera sagt Joana später: „Sie hat nun mal die Haarstruktur und deswegen ziehe ich ihr dafür einen Punkt ab, weil ich der Meinung bin, dass jeder die gleichen Voraussetzungen haben sollte, mit seiner Haarstruktur irgendwas Megatolles hinzubekommen.“

Jaja, das ist auch der Sinn eines Styling-Wettbewerbs. Gleiches Recht für alle, bloß keine individuellen Trümpfe oder vermeintlichen Vorteile ausspielen und vor allem größtmögliche Rücksicht auf die Konkurrenz nehmen. Hach! Nun stellt sich abschließend bloß die Frage: Ist das noch Unterhaltungs-TV oder schon ein Fall für die Dialektik nach Marx und Engels?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ulla Schneider / 22.07.2020

Sie haben das falsch gesehen, Frau Stockmann,  Menschen mit Afrohaare haben keine Haare, sondern Glatze! Das weiss ich aus dem Fernsehen! Ein bisschen Sarkasmus muss auch sein. Die Pflege dieser Haarstruktur ist schon eine ” Kunst” für sich. Selbst der Kugel- Putz der 70er bedufte grossen Aufwand. Grundsätzlich benötigt man CocoÖl.  Mein Sohn trägt Glatze, weil der Pflegeaufwand sehr hoch ist, also macht er kurzen “Prozess”. Und - sagen Sie nicht Cocoöl für Afrohaare. Das wird ihnen von den GrünRoten als rassistisch angekreidet. Soooo weit ist es schon!! Doch alleine das Niveau dieser beschriebenen Damen zeigt den augenblicklichen Unterhaltungswert. Neid und Missgunst kann man nicht unbedingt politisch einordnen, es ist eher eine Charakterfrage. Aber vielleicht passt genau diese in den polit. Mainstream.

Petra Wilhelmi / 22.07.2020

Furchtbar interessant - eben ein Weiberartikel, sonst nichts. Es reicht, wenn man beim zappen mal 3 Minuten bei dieser Sendung kleben bleibt und die Weiber dazu sieht, die über absolut nichts plappern können und sich lächerlich machen. Und was soll uns der Artikel sagen? Das es welche gibt, die diesen Schund sich auch noch ansehen und darüber berichten. Eben - furchtbar interesaaaaaant. Fernsehen für Prolis.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Ulrike Stockmann / 23.12.2023 / 14:00 / 16

Der Hessische Rundfunk entdeckt die Pressefreiheit

Laut neuem Koalitionsvertrag soll dem Hessischen Rundfunk das Gendern verboten werden. Der Rundfunkratsvorsitzende ist entsetzt – wo bleibt denn da die Rundfunkfreiheit? Ausgerechnet bei einer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com