Bernhard Lassahn / 05.06.2019 / 06:29 / Foto: Anne-Sophie Ofrim / 62 / Seite ausdrucken

Juhu! Ich komme in den Nachrichten vor

Am kommenden Donnerstag. In der „heute“-Sendung. Wenn auch nur als Zahl im Politbarometer. Ich werde nicht namentlich genannt. Man wird mich nicht erkennen können. Aber immerhin: Ich bin dabei.

Mir ist es tatsächlich passiert: das ZDF hat bei mir angerufen und hat es erstaunlicherweise geschafft, mich zu einem Telefoninterview zu überreden. Erst habe ich ein bisschen rumgebockt und behauptet, dass ich eine starke Allergie gegen Telefonumfragen hätte und dass ich gerade äußerst seltsame Geräusche aus dem Nebenzimmer höre, aber dann hat doch die Neugier gesiegt. Ich habe mitgemacht. Es war auch eine ausgesprochen freundliche Männerstimme.

Es hat Spaß gemacht. Ein bisschen jedenfalls. Ich wurde nach der Beliebtheit von Politikern gefragt, denen ich Zensuren geben durfte. Man wollte von mir wissen, ob ich den Rückzug von Andreas Nahles eher gut oder eher schlecht finde, wie ich die Chancen von Annegret Kramp-Karrenbauer als mögliche künftige Bundeskanzlerin sehe und wie ich die wirtschaftliche Lage insgesamt einschätze. Meistens sollte ich eine Zahl sagen auf einer Skala von 1 bis 10 oder mit „Ja“ oder „Nein“ antworten. Ich durfte auch „weiter!“ sagen, wenn ich keine Antwort geben wollte, etwa auf die Frage, was ich wählen würde, wenn nächsten Sonntag Wahl wäre. 

Drei Dinge sind mir aufgefallen:

Erstens: Bei der Frage nach meinem Wahlverhalten wurden mir lediglich die großen Parteien als Möglichkeit angeboten. Dass ich eine kleine Partei wähle, war nicht im Angebot. Auch nicht, dass ich gar nicht wähle. In dem Fall hätte ich nur „weiter“ sagen können, nicht aber: Ich bin Nichtwähler.

Zweitens: Mir wurde die Ja-Nein-Frage gestellt, ob ich zustimme, dass „wir“ es „schaffen“, die „politischen Flüchtlinge“ aufzunehmen. Was sollte ich da sagen? Ich habe – ich kann es ja den Achse-Lesern verraten – „Ja“ gesagt. Ich glaube schon, dass wir das schaffen. Die politischen Flüchtlinge können wir gerne aufnehmen.

Drittens: Ich wurde gefragt, ob ich finde, dass der Ausbau alternativer Energien „zu schnell“, „zu langsam“ oder „gerade richtig“ vor sich gehen würde. Die Möglichkeit, die alternative Energie gar nicht weiter auszubauen, war nicht vorgesehen. 

Ich habe den Eindruck, dass damit die wichtigsten Fragen außen vor geblieben sind.

Foto: Anne-Sophie Ofrim GFDL via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Fischer Robert / 05.06.2019

Schlage eine Achse Umfrage vor - Würden Sie Frau Dr. Merkel den unbeaufsichtigten Zutritt zu ihrem Haus oder ihrer Wohnung gestatten? Antwort A: Ja, ich habe vollstes Vertrauen. Sie hat mich noch nie belogen und nimmt die schwere Last der Regierungsverantwortung zum Wohle des Deutschen Volkes auf ihre Schultern. Antwort B: Nein, sie hat mich so oft hintergangen und getäuscht. Dieser Person traue ich keinen Meter über den Weg. Wahrscheinlich sind meine Sachen durchwühlt und an der Geldkassette würde ich Kratz- spuren finden. Polizei!

Wiebke Lenz / 05.06.2019

Der arme Typ am Telefon konnte ja nichts dafür, dass er den Fragebogen vor sich zu liegen hatte und ihn ausfüllen musste. (Vermutlich Callcenter o.ä.?) Aber die Fragestellungen verblüffen mich nicht. Weder “wirklich” noch “unwirklich”. Was mich allerdings immer wieder verblüfft - dass viele Menschen nur dem Herdentrieb folgen und nicht ihren eigenen Verstand einsetzen. Z.B. bei Wahlumfragen und den Wahlen danach. Die Kabine ist intim ...

Heiko Stadler / 05.06.2019

Manche Umfragen erinnern mich an die Frage: “Willst du lieber die Colera oder Pest haben?”

yvonne Pfeiffer / 05.06.2019

Auf die Fragestellung kommt es an !!!  Trinken sie täglich Alkohol ?  Ja oder Nein ?  NEIN !  Ich trinke jeden 2 .Tag Alkohol ;-)

Sebastian Gumbach / 05.06.2019

Was sind denn ‘politische Flüchtlinge’? Kommen die aus Nordkorea oder China? Falls ja, dann war die Antwort richtig. Falls es sich um Armutsflüchtlinge aus Afrika handelt, dann waren sowohl Frage als auch Antwort falsch. In jedem Fall wird das aber so gewertet: Herr Lassahn begrüßt ausdrücklich,  dass Deutschland Millionen von Flüchtlingen aufnimmt, und er denkt, dass Deutschland das auch schafft. Wetten?

Dennis Rieger / 05.06.2019

Hallo Herr Lassahn, erstmal vielen Dank fürs Mitmachen beim ZDF-Politbarometer! Zwei Berichtigungen habe ich aber noch: 1.) Unsere erste Frage zum Wahlverhalten ist immer die folgende: “Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würden Sie dann zur Wahl gehen?”. Wenn man diese Frage mit “Nein” beantwortet, gilt man selbstverständlich als Nichtwähler. 2.) Diese Woche lautet unsere Frage zum Thema Flüchtlingspolitik folgendermaßen: Ob Deutschland die Aufnahme von Flüchtlingen aus Krisengebieten verkraften kann - ob diese Flüchtlinge aus politischen Gründen geflüchtet sind, wird aus der Fragestellung nicht ersichtlich. Bei Punkt 3 gebe ich Ihnen recht, die Antwortmöglichkeiten zum Ausbau erneuerbarer Energien sind auch meiner Meinung nach nicht groß genug. Beste Grüße von der Forschungsgruppe Wahlen

Rainer Segen / 05.06.2019

Die drei Fragen, die Ihnen aufgefallen sind, waren allesamt Suggestivfragen. Die erste Frage setzte stillschweigend voraus, wie Sie auch selbst feststellten, dass der Fragesteller davon ausging, dass Sie wählen gehen. Die zweite Frage setzte stillschweigend voraus, dass Sie Merkels Flüchtlingspolitik seit dem Herbst 2015 befürworten, und nicht die Aufnahme und Integration ausschließlich politischer Flüchtlinge. Die Dritte Frage setzt stillschweigend voraus, dass Sie die sog. Energiewende überhaupt für den ‘richtigen’ Weg in der Energiepolitik halten.

Martin Landvoigt / 05.06.2019

Es sollte allen denkenden Menschen klar sein, wie man manipuliert, und dass es darum bedeutungslos ist, was solche Umfragen für inhaltliche Ergebnisse bringen. Überraschend ist es lediglich, dass dies die letzte Zeit immer ungenierter passiert. Wichtig ist nur die Wirkung. Es ist den Meinungsmacher mittlerweile egal, ob man ihnen in die Karten sieht, denn sie wissen: Propaganda funktioniert!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Bernhard Lassahn / 15.10.2023 / 10:00 / 17

Holland und der blühende Unsinn

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das Größte. Wie lehrreich sie waren, wurde mir erst später klar. So sorgte ein Besuch der berühmten…/ mehr

Bernhard Lassahn / 08.10.2023 / 10:00 / 28

Holland und der Blick in die Unendlichkeit

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das größte. Der weite Blick durch fensterlose Gardinen öffnete meinen Horizont. Und das Gespür der Holländer für…/ mehr

Bernhard Lassahn / 19.06.2022 / 12:00 / 18

Was haben Männergewalt und Corona-Zahlen gemeinsam?

Angesichts des Falles Johnny Depp habe ich mir die Zahlen zur Männergewalt noch einmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Berichterstattung über Corona…/ mehr

Bernhard Lassahn / 10.05.2022 / 16:00 / 28

„Pandamned“ – der Film zur Pandemie

Der Film kommt just zur rechten Zeit: Die allgemeine Panik macht gerade eine Frühlings-Pause, wir können ein wenig verschnaufen und uns besinnen. Das müssen wir auch, um…/ mehr

Bernhard Lassahn / 18.04.2022 / 12:00 / 31

Zurück zur Menschlichkeit: Das große Corona-Latinum

Ein wenig humanistische Bildung kann bei der Aufarbeitung des Corona-Regimes durchaus nützlich sein. Etwa mit diesen ewigen Wahrheiten: „Quod licet Iovi non licet bovi". „Pecunia…/ mehr

Bernhard Lassahn / 17.04.2022 / 16:00 / 20

„Der grüne Planet“ oder die Hölle

Hier erfahren Sie alles, was man über den harten Kern der links-grün-feministischen Gedankenwelt wissen sollte. Sehen Sie sich den Film an! Diesen hier, la Belle Verte. Eine liebe…/ mehr

Bernhard Lassahn / 06.01.2022 / 06:15 / 152

Wie würden Nazis heute reden?

Mit der Sprache fängt es an. Sie ist ein Frühwarnsystem, das leicht nachvollziehbar herannahende Fehlentwicklungen in einer Sprachgemeinschaft anzeigt. Hier, ganz besonders hier, ist die…/ mehr

Bernhard Lassahn / 26.12.2021 / 14:00 / 15

Impf-Lektüre: Der falsche und der echte Tucholsky

Es kursiert ein Pro-Impfung-Gedicht, das Kurt Tucholsky zugeschrieben wird, jedoch aus der Feder eines Titanic-Autors stammt. Der echte Tucholsky hat jedoch tatsächlich einen Satire-Text über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com