Henryk M. Broder / 29.09.2018 / 06:20 / Foto: U.S. D.D. / 87 / Seite ausdrucken

Juden unterwandern die AfD

Stellen Sie sich bitte einmal vor, Sie bekommen eine Einladung zu einer Sex-Party am Rande eines Kirchentages. Oder zu einem Spanferkelessen in einer Moschee zum Ausklang des Fastenmonats Ramadan. Noch geiler wäre nur eine Feierstunde zum Todestag von Adolf Hitler in einer Synagoge. Unmöglich, werden Sie sagen, wer denkt sich denn so was aus?

Ja, wer wohl? Es ist das Leben. In diesen irren Tagen muss man auf alles gefasst sein. 

Ich zum Beispiel habe soeben eine Einladung zu der „Gründungsversammlung einer jüdischen Bundesvereinigung innerhalb der AfD“ bekommen. Zuerst dachte ich, das kann nur ein Scherz sein, jemand will mich auf den Arm nehmen. Dann aber überlegte ich: Es gibt einen „Arbeitskreis jüdischer Sozialdemokraten“ in der SPD, einen „Bund jüdischer Soldaten“ in der Bundeswehr, sogar einen „Bundesverband jüdischer Ärzte“, obwohl es keine spezifisch jüdische Medizin gibt.

Jo mei, was soll’s?

Warum soll es keine jüdische Gruppe in der AfD geben? Nur weil es ein paar bekennende aber nicht praktizierende Antisemiten in der AfD gibt? Jo mei, sagt man dazu in Bayern, was soll’s?

Ich habe keine Ahnung, ob und wie viele Juden der AfD beigetreten sind und warum sie sich jetzt als „Juden in der AfD“ organisieren wollen. Ich finde nur: Unter allen Problemen, mit denen Juden derzeit zu tun haben, sind ein paar AfD-Mitglieder das kleinste. Charlotte Knobloch, die unermüdliche Vorsitzende der jüdischen Gemeinde in München, hat da allerdings eine andere Haltung: Es sei ihr „unverständlich“, sagt sie, „wie jüdische Menschen ihre Mitgliedschaft in einer solchen Partei vor sich selber rechtfertigen können“. 

Reine Spekulation

Nun, ich hätte da eine Erklärung anzubieten, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass es sich um reine Spekulation handelt.

Die „jüdischen Menschen“, deren Verhalten Frau Knobloch „unverständlich“ ist, könnten „U-Boote“ sein, welche die AfD unterwandern wollen. In der SPD ist das eine alte und erfolgreiche Technik, um ganze Ortsvereine zu übernehmen.

Sie könnte auch bei der AfD zum Ziel führen. Insofern wäre das Verhalten der „jüdischen Menschen“ sehr verständlich. Und ein Beleg dafür, dass sie aus der Geschichte gelernt haben. Im Gegensatz zu Frau Knobloch, die immer noch glaubt, mit ihrer „das-darf-es-nicht-geben-Rhetorik“ etwas erreichen zu können.

Zuerst erschienen in der Zürcher Weltwoche

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gertraude Wenz / 29.09.2018

Jo mei, lieber, geschätzter Herr Broder, zum ersten Mal sitze ich ein wenig ratlos vor Ihrem Artikel. Verstecktes AfD-Bashing? Warum sollten Juden nicht der AfD beitreten? Sie ist die Partei, die sich am stärksten zu Israel bekennt und Antisemitismus vehement ablehnt. Außerdem ist sie es, die den Zuzug moslemischer Migranten und damit den Zuzug von vielen antijüdisch eingestellten Menschen einschränken will. Warum wieder so eine Abwertung, wenn auch auf leisen Sohlen…

Dirk Kern / 29.09.2018

Kann ja auch sein, dass die Gottlob wieder in Deutschland lebenden Juden die von Merkel und ihren Blockparteien getriggerte Einwanderung von potentiell gewalttätigen Antisemiten mit durchaus gemischten Gefühlen sehen. In Frankreich wandern die jüdischen Mitbürger aus diesem Grund in wachsender Zahl aus. Ich hoffe, unserem Land bleibt das erspart. Viele tragen aber schon jetzt keine Kippa mehr in der Öffentlichkeit aus Angst vor islamistischer Gewalt. Eigentlich die natürliche Zielgruppe für die AfD, möchte man meinen. In Frankreich wählen viele aus diesem Grund den FN. Toll, was uns diese und vergangene Regierungen hier eingebrockt haben.

Wilfried Paffendorf / 29.09.2018

Werter Herr Broder. Ich liebe Ihren Schwarzen Humor, Ihren Sarkasmus und Ihre Schlitzohrigkeit. Es ist immer wieder interessant zu erleben, wie das Wort “Juden” die Menschen “aufmischt”. Besonders die Passage “...Feierstunde zum Todestag Adolf Hitlers in einer Synagoge” löst bei mir eine ganze Reihe von Assoziationen aus, weil diese Vorstellung in der Tat gar nicht so abwegig ist. Realiter gibt es ja Ähnliches in der Türkei und zwar in Istanbul. Dort sind an dem “Heiligen Ort der Jungtürken”, deren später Geist die türkische Gesellschaft durchweht,  am “Denkmal des ewigen Friedens” die Gebeine der Völkermörder Enver Pascha und Talat Pascha beigesetzt. Man könnte diesen Faden weiter spinnen, um dann über den systematischen - d.h. über den organisierten Völkermord an den Armeniern und anderen als “Blaupause” für den millionenfachen Mord der Nazis an den Juden Europas - zum realsatirischen Ende zu kommen.  In Deutschland finden ja bereits lautstarke “Gedenkstunden an Erdogan” statt. Nebenbei angemerkt: “Zentralrat” - ein gruseliger Begriff.

Thomas Heiland / 29.09.2018

@HaJoWolf Einspruch: Es handelt sich hier nicht um AfD-Bashing, wer das Broder unterstellt versteht - so meine ich - eben seinen erfrischend polemischen Humor nicht ganz. Den von Ihnen kritisierten Artikeln anderer Autoren stehen z.B. die Einlassungen von Orit Arfa, um nur eine zu nennen, entgegen. Hier wird gestritten und kritisiert - und das ist gut so! Die AfD kann diesen Umgang mit ihr sicher gut vertragen - faire Kritik schadet niemandem.

Ralf Pöhling / 29.09.2018

Vorsicht, Herr Broder! Es könnte passieren, dass man Sie wörtlich nimmt. Es gibt bereits jetzt Stimmen, die anscheinend wirklich glauben, die Juden würden die AFD “unterwandern”, oder sie wäre von vornherein von “den Zionisten” installiert worden, um den politischen Protest von rechts abzuwürgen. Weder links- noch rechtsaußen scheint man glauben zu können, was sich hier gerade abspielt: Und zwar, dass Juden politisch auch rechts denken können. Muss daran liegen, dass man in unseren Breitengraden immer noch der falschen Meinung ist, der Nationalsozialismus wäre ein speziell rechtes Phänomen gewesen und Juden könnten deshalb nie und nimmer rechts sein.

Hubert Bauer / 29.09.2018

@ HaJo Wolf: Wir haben uns ja gestern schon bei einem anderen Artikel der Achse “kennengelernt”. Broder und die Achse sind nunmal kein AfD-Blog, sondern ein parteipolitisch neutraler liberal-konservativer Blog. Natürlich gibt es in der AfD massenweise Antisemitismus. Schauen Sie sich mal die Kommentare (nicht nur die Artikel) der AfD auf Facebook an. Jeder zehnte Kommentator schreibt da etwas von einer jüdischen Verschwörung gegen Deutschland und das völlig unabhängig vom Artikel. Siegbert Droese (MdB) hat in seinem Wahlkampf unverhohlen mit Nazi-Codes an seinem Wahlkampfstand geworben. Kein einziger (!) AfD-Politiker kritisiert das. Natürlich sieht Herr Broder, dass von der linken Seite viel mehr Judenhass kommt als von rechts. Das hat er in seinem Buch “Vergesst Auschwitz” deutlich niedergeschrieben.

Emmanuel Precht / 29.09.2018

Es wird schwieriger werden auf den Hass der AFD auf das jüdische Leben in der BRD hinzuweisen, wenn es eine offizielle Gruppe derer in der AFD gibt. Viel schwieriger. Und da Frau K. hübsch regierungskonform agiert, muss diese natürlich ihr Unverständnis bekunden, um weiter zu den besonders “Guten” zu gehören. Hat sich “Koks & Nutten Michel” schon geäußert? Wohlan…

Marie-Jeanne Decourroux / 29.09.2018

Junden in der AfD, das wäre ein Super-Gau für die Propagandamaschinerie der Öffentlich-Rechtlichen. Schlimm genug, dass Achille Demagbo, Gründungsmitglied und Vorsitzender des Kieler AfD-Kreisverbands, afrikanischer Herkunft ist.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com