Bertha Stein, Gastautorin / 11.10.2019 / 06:00 / Foto: Pixabay / 48 / Seite ausdrucken

Journalismus: „Gala“-Berichterstattung für Intellektuelle

Der deutschen Medien Lieblingsthema sind wohl die Klima-Girls Greta, Luisa und Carola. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht nicht über Greta Thunberg, ihre deutsche Abklatschversion, Luisa Neubauer und – seit Kurzem – über die ans Festland gestrandete Ex-Kapitänin Carola Rackete, euphorisierend berichtet wird.

Ein Mädchen mit Asperger-Syndrom, eine Grünen-Aktivistin und eine Frau mit Dreadlocks. Sie bringen Deutschlands Redaktionen in emotionale Wallung und schwärmerische Idiolatrie. Was sagt diese Wahl der neuen medialen „Superhelden“ über die psychologische Struktur ihrer Bewunderer aus? So einiges. Und genau hier liegt das Problem.

Dass sich ein guter Journalist nicht mit einer Sache gemein macht, gilt seit Hanns Joachim Friedrichs Bonmot als Qualitätssignum. Dass es hierzu bestimmter Eigenschaften bedarf, wie etwa Analysefähigkeit, Urteilsfähigkeit und Kritikfähigkeit, muss auch nicht besonders betont werden. Sie sind essenziell, nicht nur für die Profession des Journalisten an sich, sondern des Intellektuellen par excellence.

Bekenntnis zum Anti-Intellektualismus

Und gerade diese Trias der intellektuellen Fähigkeiten ist es, die das Feuerwerk der Leidenschaften lenkt. Doch gerade diese Verve hält in der gewöhnlich-medialen Berichterstattung die Zügel. Und gerade hier zeigt sich die mediale Antinomie, die Unvereinbarkeit von Heldentum und Intellektualismus. Weil dem Bewunderer stets die Flamme des Juvenilen, der unreifen Glut anhaftet, ist er nicht imstande, zugleich vernunftgeleitet zu urteilen und eine eigene Position zu beziehen. Stattdessen heißt es: Carola hier, Carola dort. Nicht der Journalist leitet, sondern er lässt sich navigieren.

Was folgt aus all dem für einen großen Teil der deutschen Journalistenzunft? Spricht es für die Unfähigkeit oder die Inkompetenz, für die Karrierebesessenheit oder die Gemütlichkeit, für die Leidenschaft oder den Unwillen? Alles und nichts. Denn wie man es wendet und dreht, dringend folgt hieraus ein Bekenntnis, namentlich dasjenige zum Anti-Intellektualismus. Oder im hiesigen Journalistenjargon formuliert: die Entscheidung zur „Gala“-Berichterstattung für Intellektuelle.

Nicht die Ambition, zu den Besten gehören zu wollen, vielmehr die breite Masse zu erreichen, der Klatsch und der Tratsch, spornen sie an. Sie wollen nicht „bravouieren“, sondern Anerkennung und Sensation. Sie wollen nicht denken, sondern fühlen und brennen. Die deutsche Berichterstattung um das Klima-Dream-Team Greta, Luisa und Carola spricht hier Bände. Nicht um die Sache des Klimawandels geht es, sondern um einen Personenkult.

Die intellektuelle Schweigespirale

Bereits der streitbare österreichische Journalist und Pionier der Medienkritik Karl Kraus (1874-1936) behauptete, dass es die Mission der Presse sei, Geist zu verbreiten und die Aufnahmefähigkeit zu zerstören. Greta, Luisa und Carola zeigen, dass es sogar noch weiter gekommen ist. Letztendlich befindet sich nun die Aufnahmefähigkeit vieler Medienschaffender im Zerstörungsmodus. Wie das?

Analog zur Schweigespirale der Medienwissenschaftlerin und Gründerin des Instituts für Demoskopie in Allensbach Elisabeth Noelle-Neumann kann von einer intellektuellen Schweigespirale gesprochen werden. Statt kritisch zu reflektieren und zu berichten, verfällt der journalistische Wortakrobateur seinen niederen Instinkten. Weil es nicht zum Lifestyle vieler Edelfedern gehört, intellektuell zu sein, verstummen die wenigen, sich im Medienbetrieb tummelnden, intellektuellen Stimmen.

Das ist auch gut so. Für den gemeinen Journalisten und seine Leserschaft. Für ihre Unterhaltung. Doch für den Intellektuellen ist es ein Desaster. Statt seine Stimme wiederholt zu erheben, eine letzte Bastion der Vernunft zu erheben, muss er sich in sein stilles Kämmerlein verkriechen. Nicht gedruckt, nicht gelesen, nicht gehört, muss er notgedrungen seinen tratschenden Kollegen den Vorzug überlassen. Dass viele Verleger, Chefredakteure und Ressortleiter diese desaströse Lage tolerieren und unterstützen, sagt einiges.

So oder so. Es ist die Geburtsstunde eines anti-intellektualistischen Personenkults, der das Durchschnittliche, Normale, Uninteressante im Intellektuellen fördert. Vom Klatsch über Gretas Atlantiküberquerung bis hin zum Funkflur über Boris Johnsons nächtliche Auseinandersetzung mit seiner Lebensgefährtin. Wechselte man Greta mit Angela Merkel oder den britischen Premierminister mit Rezo aus, an der Berichterstattung würde sich nicht viel ändern. Und offen gesagt: Wer nun über Kim Kardashian oder Greta Thunberg gleichermaßen berichtet, unterscheidet sich nicht wirklich hinsichtlich seiner intellektuellen Schwere, oder?

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Taterka / 11.10.2019

Am ” roten Teppich ” dieser apokalyptischen Brüschen schreibt sich mittlerweile die halbe Zunft ins intellektuelle Wachkoma und - hoffentlich auch wieder ‘raus. Manche Groschen fallen sehr, sehr langsam. Drücken wir die Daumen!

Helmut Bühler / 11.10.2019

Prominentenklatsch ist doch die absolut adäquate Form der Berichterstattung, da macht die Journaille alles richtig. Das will der linksgrün gute Mensch und Klimaretter lesen. Mit dem Intellektuellen, dem Denken überhaupt hat er’s ohnehin nicht so. Er würde gerne die Gala kaufen, aber das schickt sich nicht, das verhindert ein überkommener Gruppendruck. So ist es eine wunderbare win-win-Situation sowohl für Schreiberling als auch für den Leser: Das Klatschverlangen befriedigen und gleichzeitig das politisch Richtige in’s Schaufenster zu stellen. Aber, liebe Frau Stein, wie konnten Sie nur Annalena und Robbi, die feuchte-Träume-Projektionsflächen klimaschützender Männlein und Weiblein (und vermutlich mancher Diverser), unerwähnt lassen?

Jochen Brühl / 11.10.2019

Wenn es sich nicht um ein zwangsfinanziertes System handeln würde, wäre das alles nicht sonderlich schlimm und die freien Marktkräfte von Angebot und Nachfrage würden für einen Ausgleich sorgen. Um diese Aufrechterhaltung der Zwangsfinanzierung geht es jedoch, da ohne diese so ein geistloser Ideologiebetrieb nicht lange überleben würde und seine Protagonisten sehr schnell dem Arbeitsmarkt anheimfielen. Der dortige Markt sucht aber eher gute Handwerker als Politologen, Genderforscher oder sonstige Geschwätzwissenschaftler. Daher ja auch diese unsägliche Hetze gegen eine neue politische Konkurrenz, die relativ offen zu erkennen gibt, dass genau diese Frage der Zwangsfinanzierung einer anders gelagerten Antwort zugeführt werden könnte.

B.Kröger / 11.10.2019

Vielleicht ist es kein Zufall, dass gerade diese drei jungen Frauen aufs Podium gestellt werden.  Die tatsächlichen Probleme von Frauen werden nicht angesprochen, ebenso wenig die tatsächlichen Leistungen von Frauen über die Jahrhunderte hinweg in und für die Gesellschaft.  Ein paar nicht besonders intelligente junge Frauen, ohne eigene Ideen und Perspektiven werden medienwirksam in den Weltuntergangshimmel gehoben, Für was und von wem? Ein Schelm, der Böses dabei denkt…

S.Holder / 11.10.2019

Toller Bericht, denn ich habe bereits an meinem eigenen Verstand gezweifelt. Beruhigt zu sehe, dass auch andere verwundert über den Gleichklang der Medien sind, so beängstigt aber auch die Vorstellung wie breit gefächert dieses System bereits implementiert wurde. Eingekaufte Wissenschaftler, konforme Medien, subventionierte NGO´s und dem Volk bietet man “Brot & Spiele”. Vielleicht hätten wir Älteren diese Signale früher deuten müssen - bereist seit Jahren hat sich das Bildungswesen in eine Richtung entwickelt, die kritisches Hinterfragen überhaupt nicht zulässt. Ich bin eigentlich kein paranoider Mensch, jedoch seit ich diese Seite mitlese, macht mein PC ganz merkwürdige Spielchen - mich wundert langsam aber sicher gar nichts mehr.

Lars Schweitzer / 11.10.2019

Es gibt etwas, was man in Deutschland definitiv nicht mehr werden und sein darf - erwachsen. Und alle gesellschaftlichen Kräfte arbeiten seit mindestens 20 Jahren kräftig an diesem Projekt. Die erste daueradoleszente Generation (“Millennials”) macht es sich gerade an den Schaltstellen bequem, die nächste (“Generation Z”) folgt schon bald. Selbstverständlich hat das Folgen auf allen gesellschaftlichen Ebenen.

Werner Arning / 11.10.2019

Nachtrag: Zu beobachten ist möglicherweise eine Rückkehr in mittelalterliche Denkstrukturen. Religiosität ersetzt freies Denken. Moral ersetzt Intellekt. Der Glaube hat Priorität gegenüber dem Fortschritt. Andersdenkende/ Ungläubige/ Abweichler werden entweder als abschreckendes Beispiel zur Schau gestellt, oder müssen fortan ein Dasein außerhalb der Stadtmauer fristen. Allenfalls schaffen sie es als Narr am Hofe in Stellung zu kommen. Es gibt Redeverbote, die Sünde lauert überall. Der Teufel in all seinen Formen lockt. Doch wir sehnen uns nach der neuen Aufklärung. Nach geistiger Erfrischung. Nach einem Aufbrechen des Denkdiktats. Nach der Wiederentdeckung des Individuums, welches, befreit von Denkvorgaben, das Licht der Aufklärung anzündet. Hoffentlich lässt es dieses Mal nicht zu lange (Jahrhunderte?) auf sich warten. Mittelalter, du hattest deine Zeit. Suche dir einen anderen Planeten.

Bernhard Freiling / 11.10.2019

Das Zeitalter der Spezialisten und der Generalisten ist angebrochen.  Nie waren sie wertvoller als gerade Heute. “Der Spezalist”, auch “Experte” genannt: Unverzichtbarer Partner von Regierung und Medien. Zeichnet sich durch “Spezialisierung” aus. Meist in der Sozial-Populismus- Klima- und Klimafolgen- sowie in der Gender"forschung” tätig. Hin und wieder ist diese Spezies auch in der Kriminologie zu finden. Er/Sie neigt dazu, von immer weniger immer mehr zu wissen. Die Vollendung ist erreicht, wenn er/sie von Nichts Alles weiß. Drum ist er/sie der kongeniale Partner des Generalisten. Dieser ist häufig (maßlose Untertreibung) in der Politik und bei “irgendwas mit Medien” anzutreffen. Im Gegensatz zum Spezialisten interessiert den Generalistenden (analog zum Studierenden) Alles. Das bringt mit sich, daß er/sie von immer mehr immer weniger weiß. Die höchste Vollendung ist erreicht, wenn er/sie von Allem Nichts weiß. /// Diese Symbionten haben sich gerade auf den Weg gemacht, die “Weltherrschaft” an sich zu reissen. ;-)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Bertha Stein, Gastautorin / 19.03.2020 / 06:00 / 117

Die Weltfremdheit der Coronaromantiker

Seit Corona unser Leben bestimmt, ist die Welt ein wenig besser geworden. Anstelle all der rücksichtslosen Eigennützigkeit und der spalterischen Meinungsauseinandersetzungen dominieren Besinnung und Solidarität…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 18.03.2020 / 17:00 / 18

Berlin plant! Ist das Covid-19-Krankenhaus schneller fertig als der BER?

Berlin plant, ein Covid-19-Krankenhaus für bis zu 1.000 Patienten aufzubauen. Wenn die Planung und der Bau so lange dauern sollten wie beim neuen Flughafen BER, dann existiert die…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 02.03.2020 / 10:00 / 47

Der Journalismus, das Virus und das Klima

Alle reden über das Corona-Virus, nur die Tagesschau nicht. Die Verbreitung des Virus war der Hauptsendung am Sonntag Abend um 20 Uhr gerade mal 9…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 01.02.2020 / 16:00 / 10

Die Kunst der Kommunikation in Zeiten der Haltung

Paul Watzlawick ist den meisten als Kommunikationstheoretiker bekannt. Insbesondere das erste seiner 5 Axiome der menschlichen Kommunikation „Man kann nicht nicht kommunizieren“ verbinden viele mit…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 16.10.2019 / 12:00 / 26

Parlamentswahl in Polen: Erfolgsrezept Sozialpolitik

Klassische sozialdemokratische Themen haben Konjunktur. Das zeigt der Erfolg rechtsnationaler Parteien, wie etwa der Wahlerfolg der polnischen PiS-Partei. Sie gewann ihre Wähler hauptsächlich mit sozialen…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 08.08.2019 / 14:00 / 81

„Die Demokratie ist weiblich“

… und „die“ Dummheit unendlich, Sebastian Krumbiegel. Mit dem Lied „Die Demokratie ist weiblich“ feiert sich die politisch korrekte Weiblichkeit selbst. Dass die Bundeszentrale für…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 22.06.2019 / 06:10 / 92

Grüne und AfD: Das deutsche Herz schlägt türkis

Kennen Sie folgenden Witz? „Wie nennt man einen Grünen?“ „Genau, Biotonne!“ Zugegeben, der Witz ist veraltet, stammt aus Tagen, da waren Tribaltätowierungen „in“ und Birkensandalen…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 13.06.2019 / 06:08 / 73

Die Naturreligion der gehobenen Stände

Es wird viel über den Klimaschutz in den letzten Tagen geredet: über Greta Thunberg, über „Flugshaming“ oder über Coffee-to-go-Becher. Richtig in Schwung kommt der Klimaschutz…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com