„Jogification“ – die neue Sekundärtugend

Von Bertha Stein.

Der Klassenstreber hatte es schwer bei uns. Denn welcher bei normalen Verstand seiende junge Mensch wollte gute Noten schreiben, um dem Lehrer, dem Klassenfeind Nummer 1, zu gefallen? Schließlich war er es, der uns von den wichtigen Dingen im Leben fernhielt und uns versuchte, mit dem geistigen Rohrstock einzutrichtern, wie toll es sei, strategiebesessen und unterhaltungsaversiv durch die Gegend zu laufen, also ein Abbild seines spießbürgerlichen Selbst zu werden.

Was an einer konturlosen Gestalt wie ihm so attraktiv sein soll, ist mir noch heute ein Rätsel. Aber irgendwie gab es immer irgendwelche nach Anerkennung trachtenden, überambitionierten Kameradenschweine, die, sobald der Lehrer ihnen ein Leckerli in Form seiner Zustimmung zuwarf, Männchen machten, und die, sobald ein Klassenkamerad einen Fehltritt zeigte, mit dem Knochen im Maul dem Lehrer schwanzwedelnd Bericht erstatteten.

Aber immerhin hatten diese Lehrerwedler den Mumm, sich zu outen und sich somit zu einer Splittergruppe der Outlaws zu positionieren. Wesentlich schlimmer waren da die kameradschaftlichen Maulwürfe, also die, die so dachten wie die Streber, sich aber nicht trauten, so zu sein, weil die Angst, abseits der Gruppe zu stehen und somit eins auf den Deckel zu bekommen, größer war als ihr Drang, der fleischlichen Aktentasche zu gefallen.

Marionetten-Jogi

Vor diesem Hintergrund wird klar, warum so viele Jogi Löw zum Helden der Nation hochstilisieren. Er ist es, der die zwei Seiten – die der Unterwürfigkeit und der politisch korrekten Aufmüpfigkeit – in seiner Person vereint: das zu machen, was sich der Deutsche nicht traut zu machen, aber er gerne machen würde, was er aber ungern macht, da er sich nicht traut.

Sie bewundern ihn für etwas, was nicht bewundernswert ist, nämlich für das Zusammenbasteln einer lenkbaren, konturlosen Marionettentruppe, wo „högschde“ Disziplin als oberste Tugend sowie weitere langweilige preußische Tugenden, wie taktisches und strategisches Denken, gepredigt werden. Marionetten-Jogi wird hierbei von einem kopfballstarken Stürmer – ein weniger getroffener Kopf hätte sich längst vom Feld gemacht –, nämlich Oliver Bierhoff, unterstützt.

Dieses Marionetten-Gespann transformierte das Fußballteam mit seiner Kuschelpädagogik, bestehend aus Familienabenden und Fahrradausflügen, in ein weichgespültes Eventteam – betreutes Spielen, raffiniert verpackt als spaßige Rundumbetreuung. Deswegen haben die jungen Wilden genau zwei Möglichkeiten. Entweder lassen sie sich vom schwäbischen Dompteur Löw zum dribbelnden Dressurbären zähmen oder sie werfen das Handtuchle.

Der DFB hat es mit Nivea-Jogi nun tatsächlich geschafft, den Fußball, des Deutschen liebsten Volkssport, zu „jogifizieren“ und als strategiereinen Fußballschach zu vermarkten. Einen aseptischen Raum, frei von Überraschung und Spontaneität, auf dem sich 22 unterwürfige, aber dafür modisch und frisch frisierte Schachfiguren gegenseitig den Ball passen und elegant-kultiviert für den nötigen Überraschungseffekt bei den Fußballfans sorgen.

Brauseköpfige Gestalten mit Ecken und Kanten

Fußball ist aber alles andere als kultivierte Galanterie. Es rührt an unseren tiefsten Instinkten, es ist ein Exzess purer Emotion. Ein wirres Hin-und-Her über dem Spielfeld mit Mann-zu-Mann-Körperkontakt. Eine geballte Ladung von Testosteron. Etwas, dass uns unerwartet und plötzlich wie aus dem Nichts ergreift.

So wie die Helden meiner Kindheit, die alles andere als diese glattgeaalten, strategisch denkenden Konzeptionisten waren. Brauseköpfige Gestalten mit Ecken und Kanten. Geächtete mit ihren phasisch auftretenden Exzessen mussten es sein: Captain James T. Kirk, Sherlock Holmes oder Howling Mad vom A-Team. Sie waren es würdig, bewundert zu werden. Geächtete und Unangepasste, Geliebte und Gehasste. Solche, denen es um die Sache selbst ging und nicht darum, unter allen Umständen der Beste zu sein und einen bunten Sticker vom Lehrer unter den Aufsatz geklebt zu bekommen. Weg mit diesem Mal der Schande!

„Jogification“ zeigt uns aber, dass in jedem Deutschen ein kleiner strategischer Denker steckt, dem es nur darum geht, den Ball möglichst effizient ins Tor zu bekommen. Der erfüllende Weg mit seinen ganzen Höhen und Tiefen wird hierbei vergessen, genauso wie die Tatsache, dass Streber niemand mochte. Trotzdem wird der langweilige, strategiefixierte Held salonfähig. Jogi Löw fungiert hierbei als Projektionsfläche der Deutschen, als Raffinement der deutschen Spießbürgerlichkeit.

Wer sein Jogi-Statement öffentlich machen möchte, für den hat REWE einen wahren Volltreffer: Den Bambi-Preisträger 2016 in der Kategorie Integration gibt es „exklusiv“ auf einer Baumwolltasche. So hat man seinen Helden immer dabei, der mit dem Spruch wirbt: „Deutschland steht drauf, Vielfalt steckt drin“. Im normalsterblichen Jargon heißt das Mogelpackung.

Aber vielleicht ist auch das nur Jogi-Taktik. Schließlich ist WM in Russland – wo Demokratie drauf steht, Diktatur aber drin steckt; schließlich wollen wir als Klassenstreber wieder Erster werden.

Bertha Stein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und lebt in der Nähe von Frankfurt.

Foto: Кирилл Венедиктов CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Scheffler / 16.06.2018

@Buchta: Bei mir war es ähnlich. Die Lehrer fürchteten mich eher, weil ich alles besser wusste. Und ich war sicher kein Streber, was mir im Stuidium auf die Füße fiel: ich hatte das Lernen nie gelernt. Trotzdem bin ich was geworden und immer moch nicht absolut angepasst.

W. Schwarz / 16.06.2018

@Thomas Lehmann, Sie haben etwas angesprochen, was viel zu wenig Beachtung findet. Ganze Industrien machen mit der Massenimmigration so ihre zusätzlichen Geschäfte. Solange die Kasse stimmt, wird darüber geschwiegen, dass das alles schwer verdientes Steuergeld von den Arbeitenden ist.

C. Buchta / 16.06.2018

Hallo Frau Stein, ich möchte Ihnen mal eine andere Sichtweise vom “Strebertum” geben: Sie verwenden den Ausdruck Streber und meinen Opportunist. Als Streber ist man in der Schule sehr schnell verschrien, sobald man Leistungsbereitschaft zeigt. Es gibt Menschen, die ein sehr ausgeprägtes natürliches Leistungsbedürfnis haben. Sie bringen sehr gute Leistungen nicht, weil sie sich beim Lehrer einschleimen wollen (- Ihre Unterstellung) sondern, weil sie Lust an Anstrengung und am Meistern von Herausforderungen haben. Sie empfinden dieses Verhalten auch nicht als spaßverhindernd. In der Regel finden es solche als Streber verschrienen Leute auch völlig in Ordnung, wenn andere Leute es lockerer nehmen und diese Leistungsbereitschaft nicht zeigen. Im Umkehrschluss wäre es aber auch fair, wenn sie sich nicht ständig rechtfertigen müssten und mit Schimpfworten belegt würden. Sie ahnen, ich spreche hier aus eigener Erfahrung.  - Nun noch zur Effektivität eines Teams: a champion team usually beats a team of champions. Ich schlage vor: lasst die Politik raus aus dem Sport!

Gabriele Schulze / 16.06.2018

Der positive Nebeneffekt des Grauens: ich habe viel mehr Zeit! No more FAZ, DIE ZEIT usf. Shopping eh selten. Jetzt Fußball nur noch am Rande…Klasse Artikel, Frau Stein!

Andrée Bauer / 16.06.2018

Na aber seit heute kennen wir sein größtes Geheimnis- er hat der Kanzlerin sein Lieblingsessen anvertraut : Cordon Bleu mit Bratkartoffeln! Und seitdem gibt es jedesmal, wenn er die Kanzlerin besucht - einmal raten - jaaa,! Cordon Bleu mit Bratkartoffeln und der Koch im BK Amt macht das richtig gut. Endlich, endlich kenne ich dies wunderbare Geheimnis, es hat mich seit Jahren umgetrieben und ich wollte wissen was sie denn gemeinsam speisen! Jetzt möchte ich nur noch wissen, welche kleinen, süßen Geheimnisse sie sich gegenseitig anvertrauen…ob Jogi uns das auch noch anvertrauen wird?

Thomas Lehmann / 16.06.2018

Wenn REWE Einkaufstaschen mit dem Aufdruck “Vielfalt steckt drin” unter die Leute bringt, dann ist das wenigstens ehrlich. Für das Industrie- und Dienstleistungsgewerbe, speziell aber für den deutschen Handel, ist die Massenmigration nämlich ein gigantisches Konjunkturprogramm. So lange die Party noch läuft (respektive der Staat noch über genügend finanzielle Ressourcen verfügt) will jeder verkaufen, was geht. Dabei besteht kein Bewusstsein für das eigene desoziale Verhalten mehr, weil Plünderungen, die nicht geahndet werden, als etwas Normales verstanden werden. Die mutwillige Zerstörung der öffentlichen Ordnung und Rechtssicherheit fordert egoistisches und gemeinschafts-schädigendes Verhalten geradezu heraus, weil niemand der Dumme sein will. Oder der letzte, der das Licht ausmacht. Oder der, den die Hunde beißen.

Martin Lederer / 16.06.2018

Die machen es wie alle in Merkelland: Sie schauen opportunistisch, was für ihre eigene Karriere am besten ist (was normal ist). Aber das reicht nicht. Um die zu machen, muss man auch zum Ausdruck bringen, dass man ein Anhänger der jeweils aktuellen politisch korrekten Ideologie ist. Privat kann man ja etwas ganz anderes denken. Und man kann auch ein Leben führen, dass dieser offiziellen Ideologie total widerspricht. Aber das ist ja egal. Hauptsache man plappert offiziell wie ein Roboter nach, was alle plappern.

Dr. Andreas Dumm / 16.06.2018

Bedauerlich sind die sprachlichen Mängel des Textes. Man ist genötigt zu bemerken, daß die Autorin zur jüngeren Generation gehört, die ihre Muttersprache nicht mehr sicher handzuhaben weiß. Schade, denn der Wille, etwas auszusagen, ist deutlich erkennbar.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Bertha Stein, Gastautorin / 19.03.2020 / 06:00 / 117

Die Weltfremdheit der Coronaromantiker

Seit Corona unser Leben bestimmt, ist die Welt ein wenig besser geworden. Anstelle all der rücksichtslosen Eigennützigkeit und der spalterischen Meinungsauseinandersetzungen dominieren Besinnung und Solidarität…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 18.03.2020 / 17:00 / 18

Berlin plant! Ist das Covid-19-Krankenhaus schneller fertig als der BER?

Berlin plant, ein Covid-19-Krankenhaus für bis zu 1.000 Patienten aufzubauen. Wenn die Planung und der Bau so lange dauern sollten wie beim neuen Flughafen BER, dann existiert die…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 02.03.2020 / 10:00 / 47

Der Journalismus, das Virus und das Klima

Alle reden über das Corona-Virus, nur die Tagesschau nicht. Die Verbreitung des Virus war der Hauptsendung am Sonntag Abend um 20 Uhr gerade mal 9…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 01.02.2020 / 16:00 / 10

Die Kunst der Kommunikation in Zeiten der Haltung

Paul Watzlawick ist den meisten als Kommunikationstheoretiker bekannt. Insbesondere das erste seiner 5 Axiome der menschlichen Kommunikation „Man kann nicht nicht kommunizieren“ verbinden viele mit…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 16.10.2019 / 12:00 / 26

Parlamentswahl in Polen: Erfolgsrezept Sozialpolitik

Klassische sozialdemokratische Themen haben Konjunktur. Das zeigt der Erfolg rechtsnationaler Parteien, wie etwa der Wahlerfolg der polnischen PiS-Partei. Sie gewann ihre Wähler hauptsächlich mit sozialen…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 11.10.2019 / 06:00 / 48

Journalismus: „Gala“-Berichterstattung für Intellektuelle

Der deutschen Medien Lieblingsthema sind wohl die Klima-Girls Greta, Luisa und Carola. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht nicht über Greta Thunberg, ihre deutsche…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 08.08.2019 / 14:00 / 81

„Die Demokratie ist weiblich“

… und „die“ Dummheit unendlich, Sebastian Krumbiegel. Mit dem Lied „Die Demokratie ist weiblich“ feiert sich die politisch korrekte Weiblichkeit selbst. Dass die Bundeszentrale für…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 22.06.2019 / 06:10 / 92

Grüne und AfD: Das deutsche Herz schlägt türkis

Kennen Sie folgenden Witz? „Wie nennt man einen Grünen?“ „Genau, Biotonne!“ Zugegeben, der Witz ist veraltet, stammt aus Tagen, da waren Tribaltätowierungen „in“ und Birkensandalen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com