Peter Grimm / 05.11.2021 / 16:00 / Foto: André Zehetbauer / 54 / Seite ausdrucken

Jetzt sprechen die Weimarer Zahlen

„Weimar verschweigt infektiöse Zahlen“ war hier auf achgut.com ein Artikel von Erik Lommatzsch überschrieben, in dem es um eine Entscheidung des Oberbürgermeisters Peter Kleine ging. Darin hieß es:

Die Zahlen der „Personen, die mit vollständigem Impfschutz in Kliniken behandelt werden“, weist Weimar jetzt nicht mehr separat aus. Herr Oberbürgermeister Kleine erklärt, man wolle „in unserer Zahlenmeldung so transparent wie irgend möglich sein“. Die „Angabe der Personen, die mit Impfung im Klinikum behandelt werde, verzerrt die Realität jedoch deutlich und spielt damit Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände“.

Nachdem über diese Entscheidung von verschiedenen Medien berichtet wurde, gab es verständlicherweise großen Unmut und Empörung. Das hat OB Kleine immerhin schnell verstanden und ist zurückgerudert. Jetzt weist die Stadt Weimar in ihren Wochenberichten zur Corona-Lage die Zahlen, die „Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände“ spielen könnten, wieder aus. Hätte sich der Versuch des Verschweigens nun gelohnt? Werfen wir einen Blick auf den aktuell verfügbaren Wochenbericht aus der 43. Kalenderwoche, also aus den letzten Oktobertagen. Zur besseren Einordnung der Zahlen sei vorausgeschickt: Weimar hat nach Angaben des Statistischen Landesamts von Thüringen 65.098 Einwohner.

In besagter Woche wurden 234 Fälle positiver PCR-Tests registriert (0,36 Prozent der Bevölkerung), davon waren 42 Betroffene vollständig geimpft, in 53 Fällen ist der Impfstatus nicht bekannt und 139 Betroffene waren ungeimpft oder unvollständig geimpft. Nun sagt das wenig aus, denn es wird ja nirgends repräsentativ getestet und es unterziehen sich viel mehr Ungeimpfte als Geimpfte einem Corona-Test, weil man selbigen den Geimpften ja möglichst nicht mehr zumuten möchte. Also schauen wir nun in die Krankenhausbetten.

Im Krankenhaus lagen in Weimar insgesamt zwölf Menschen (0,018 Prozent der Bevölkerung) mit einem positiven PCR-Test. Allerdings waren nur vier von ihnen (0,006 Prozent der Bevölkerung) wegen einer SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus gekommen. Von diesen vier Patienten waren zwei vollständig geimpft und die anderen beiden ungeimpft bzw. unvollständig geimpft.

Einer der ungeimpften Patienten gehörte zur Altersgruppe der 18- bis 59-Jährigen. Genauer wurde das nicht aufgeschlüsselt. Der andere Ungeimpfte und die beiden Geimpften waren über 60 Jahre alt.

Mit der Tagesmeldung vom Freitag, 5. November 2021, gelten in der Stadt Weimar 415 Menschen (0,64 Prozent der Bevölkerung) als aktuell „infiziert“, also positiv PCR-getestet, zumeist nicht an Covid-19 erkrankt und amtlich noch nicht für „genesen“ erklärt.

Amtliches und auf der Webseite fettgedrucktes Fazit: „Weimar befindet sich aktuell in der Warnstufe 3 (rot)“. Es gibt offenbar eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung, wenn es darum geht, welche Zahlen man für alarmierend hält. Vielleicht ist es alarmierend, wenn Politiker, die für eine gute medizinische Versorgung der Bevölkerung zuständig sind, schon angesichts solcher Zahlen fürchten, das von ihnen zu verantwortende System könne zusammenbrechen.

Zurück nach Weimar und zu seinen Zahlen: Nach den amtlichen Zahlen wurden (Stand 5. November 2021) „seit Beginn der Pandemie“, also in den letzten 19 Monaten, 3.570 Menschen in Weimar positiv getestet. Das sind in der ganzen Zeit 5,48 Prozent der Einwohner. In dieser gesamten Zeit sind dort an und sicher vor allem mit Corona 109 Menschen verstorben, also ungefähr 0,17 Prozent der Bevölkerung.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stanley Milgram / 05.11.2021

Heute wieder auffallend: Der Mainstream verbreitet absolut sinnlose Panik. Intensivstationen angeblich voll, Triage mal wieder im Anmarsch. Aktuell ist im hiesigen Lankreis ein (in Zahlen: 1!) Mensch mit “corona-positiv” auf der Intensiv, laut DIVI Intensivregister. Doch die, die nur dem Mainstream folgen, dazu die kumulierten Zahlen sehen, machen sich morgen wieder auf, zum Klopapier- und Nudelkauf. Ein psychisch krankes Volk… kurz vor dem Exodus. Unheilbar.

Roland Müller / 05.11.2021

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der PCR-Test Coronaviren nicht von Influenzaviren und weiteren Viren unterscheiden kann, lohnt es sich nicht, sich überhaupt noch für das alberne Schmierentheater zu interessieren. Nicht einmal mehr die Zahl der durch und mit Corona Verstorbenen ist glaubhaft.

Karla Kuhn / 05.11.2021

“Von diesen vier Patienten waren zwei vollständig geimpft und die anderen beiden ungeimpft bzw. unvollständig geimpft.”  Zwei vollständig, einer nur einmal und einer nicht geimpft. Da muß  jetzt unbedingt ein Krisenstab gegründet werden, Ausgangssperre für ganz Weimar, den Maulkorb auch nachts im Bett tragen, wird jede Stunde von einer Denunziantentruppe kontrolliert, ein Lager ist ja in der Nähe von Weimar noch vom Dritten Reich übrig, ich habe es als Schülerin selber besucht und war ENTSETZT über die GRAUSAMKEIT dieser NAZIMÖRDER !!  Ich kann das alles nicht mehr für voll nehmen. Der Artikel von Dr. FRANK gestern über die TODESZAHLEN wegen Beatmungen auch von ansprechbaren Menschen, die dazu EXTRA narkotisiert werden mußten, hat mich erschüttert. BRINGT so eine BEATMUNG SO viel Geld, daß damit auch Menschen behandelt werden, die es vermutlich gar nicht nötig haben ?  GILT eigentlich der NÜRNBERGER KODEX noch ? Oder wurde er still und leise entsorgt ?? Am allerschlimmsten finde ich, daß bei den Sitzungen alle MP NULL AHNUNG haben von Medizin aber aufgrund von DATEN, die oft gar nicht stimmen können, weil der PCR TEST KEINE INFEKTIONEN anzeigen kann, aber GEIMPFTE weiter das Virus in sich tragen können, PANIK in den Raum gestellt wird, die offenbar nicht mehr zu verantworten ist. Haben die aus dem DESASTER VON 2020 GAR NICHTS GELERNT? Oder gibt es derart viel KOHLE, wenn ALLE mitmachen ??  ODER ??  Wurde etwa einen völlig NEUES VIRUS AUS WUHAN FREIGESETZT ?? Denn WOHER wollen absolute Laien wissen, daß das VIRUS so brandgefährlich sein soll ?? Schon Covid war es nicht und es wurde eine derartige Angst geschürt, Menschen eingesperrt, daß es viele Suizide gab. FÄNGT das jetzt ALLES wieder von vorne an ?? PANIKMACHE,  AUSGRENZUNGEN,  STIGMATISIERUNGEN,  DIFFAMIERUNGEN ??  WAS geht eigentlich die Politik unsere Gesundheit an ?? Da wären ZIG Felder zu beackern, wenn die Typen sich wirklich um unsere “Gesundheit” sorgen würden !

H.Milde / 05.11.2021

AKTUELL!!!! CEO-PFIZER BOURLA VERHAFTET!!!!!

Joachim Krämer / 05.11.2021

@Severin Schönfelder: Wen wollen Sie denn bitteschön zwangsweise testen? Symptomatisch Erkrankte oder auch Gesunde bzw. auf Neusprech: Asymptomatische? Ich unterstelle mal, dass Sie die Gesunden von der Testpflicht ausnehmen möchten. Ansonsten haben Sie unerfreulicherwise auch nach mehr als 1,5 Jahren immer noch nicht verstanden, dass wir es mit einer Test-Pandemie mit einem mehr als fragwürdigen Messystem (PCR-Test) zu tun haben.  Näheres finden Sie in einschlägigen Fachbeiträgen, z.B. auf achgut.

Reinmar von Bielau / 05.11.2021

Eine Horrormeldung jagd die nächste und hinter alldem steckt einfach nur die Gier nach Macht und Kontrolle. Ich hoffe, dass wir es noch erleben, dass die Lauterbachs und Drostens und die politikmachenden Medienhuren für ihre Taten zur Verantwortung gezogen werden!

Paul Diehl / 05.11.2021

Mich nervt das alles nur noch. Wenn täglich Zahlen von Schlaganfällen veröffentlicht würden, würde vermutlich auch eine Hysterie entstehen. Die wichtigste Rolle in dieser “Pandemie” spielen die Angstmacher in den Redaktionen! Das ist eindeutig ein Fall von Hysterie durch selektive Wahrnehmung.

Silas Loy / 05.11.2021

@ Severin Schönfelder - Das mittelprächtige “Coronavirus” ist für Menschen keine grössere Gefahr als ein Influenzavirus und der beste Schutz besteht nicht in einer Impfung, sondern einzig und allein in einer Infektion. Die stärkste Waffe gegen eine Ausbreitung solcher Viren sind die Immunsysteme der Menschen und nur so gelangt man zu einer wirklich wirksamen Herdenimmunität und einer Verdrängung der jeweils aktuellen Erreger. Das war immer so und wird immer so sein. Begleitend kann man Vorsorge betreiben, Vorsicht walten lassen und im seltenen Falle einer ernsthafteren Erkrankung diese auch erfolgreich therapieren. Massenimpfungen oder auch Verpflichtungen zu Schrottstests braucht hingegen kein vernünftiger Mensch. Und auch das war schon immer so, bevor die Politiker durchgedreht sind und Milliardensummen vom öffentlichen in den privatwirtschaftlichen Sektor verschoben wurden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 94

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com