Wir sollten bei der Digitalisierung Prioritäten setzten. Zuerst Parteien, Parlamente und Regierungen digitalisieren und in die Cloud outsourcen. Am besten in die Milch-Cloud, dort gibts noch genügend freien Speicher. Dann Controls und Passwörter dem Volk übergeben. Und wenn wenn ein Problem auftritt, die ganze IT an die Chinesen verkaufen.
Der große Hans Dieter Hüsch schrieb dereinst: “Wir sehen alles und wir sehen nichts. Wir hören alles und wir hören nichts.” Wie naiv muss man eigentlich sein, um Corona, die daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen, die zunehmende Überwachung durch die fortschreitende Digitalisierung, den Krieg in der Ukraine und die zunehmend autoritäre Politik der “freien” Welt, sowie die ganze Klimawandel-Kirmes als komplett voneinander isolierte Themen zu sehen. Das alles sind Symptome eines Zeitgeistes, der den Bezug zu den Werten des christlichen Abendlandes verloren hat. Das Gespenst des Totalitarismus geht wieder einmal um. Diesmal im Gewand der Weltverbesserer, die vorgeben eine “neue bessere Welt” schaffen zu wollen- klimaneutral, gendergerecht, aber letztlich nur zum Vorteil der Stinkreichen. So sieht’s aus. Warren Buffet sprach nicht grundlos vom Krieg der Reichen gegen die Armen. Manchmal muss man einfach nur mal genau hinhören. Wir hören alles und wir hören nichts. Wir sehen alles und wir sehen nichts.
@Jürgen Fischer : “Man braucht sich nur vor Augen zu halten, dass das Internet aus dem ARPAnet entstanden ist” Der Logik kann ich mich nicht anschließen. Das Internet-Protokoll als robustes und zuverlässiges Übertragungsprotokoll, das gleichberechtigten Datenaustausch zwischen dezentralen Systemen erlaubt, hätte das Zeug gehabt, für ein demokratisches Medium. Und hat es sogar noch. Das Internet selbst schreibt nicht vor, dass Datenkraken jede Information sammeln, Wahrheitsministerien jede geäußerte Meinung factchecken müssen und kafkaeske Stasiverwaltungen bestimmte Nutzer von der Teilnahme aussperren. Das habt IHR alle viel zu lange zugelassen, die einen aus Gleichgültigkeit und die anderen aus Unwissen und dir Dritten mit böser Herrschaftsabsicht. Unter dem Vorwand des Rechts wurde Rechtsunsicherheit und Rechtlosigkeit mit viel krimineller Energie vor Eiren Augen geschaffen und ihr habt dazu gejubelt oder geschwiegen. Forscher, einige davon vom Militär bezahlt, Freiwillige, Entusiasten, Gutmenschen, haben weitgehend ohne Gegenleistung der Menschheit ein Werkzeug geschenkt. Aber unmittelbar vor der Ernte kommen berittene und bewaffnete Söldnerhorden und brennen alles nieder. Das ist der Grund, warum in einigen Regionen des Südens NICHTS entstehen kann. Wer zwei Mal mit dem nackten Leben davon gekommen ist, wird auch nie wieder etwas säen, nie wieder ein Feld bebauen. Der absolute Hohn, dass dei Herrschenden, deren Aufgabe es wäre, RECHTSSICHERHEIT ZU SCHAFFEN, damit es sich lohnt, etwas anzubauen, SELBST DIE MARODEURE SIND. Weil dumme, gewissenlose und gesankenlose Mitmenschen solche Leute zur Führung bestimmt haben. Ich hadere mit Gott, dass ich meine kostbare Lebenszeit unter solchen Mitmenschen zubringen muss! Würde es Gott geben, würde er sie ewige Wiederholung des Raubrittertums seit Hunderten Jahren nicht zulassen!
Digitalisierung ohne ausreichenden Strom…haha ein Witz .
Ich schätze mich glücklich, in der aller beste Zeit Europas aufgewachsen zu sein. Die großartigen 80er, kalter Krieg und Ostdeutschland, 0Handy, Walkman, Queen, Jackson, völlig abgefahrene Outfits und gesprochene Worte, an denen sich niemand störte und dicke Schulterpolster. Alle Szenen sowas von offen, von schwul bis ganz normal. 0 Hass, 0 Gender und dennoch höchste Akzeptanz aller wilden Richtungen. Wir hatten Ziele. Russland als Freunde und wahr werdende Träume nach dem Mauerfall. Die jungen Menschen von heute? Bedauernswert. Alles was nun kommt an Irrsinn… ich bin durch und diesen jetzigen, unendlich faschistoiden Mist müssen jene ausbaden, die das gewählt haben! Gott steh uns bei.
@Bernhard Freiling: “Wenn Sie mich fragen: Eine völlig nutzlose und überflüssige Empörung. Hier wird doch nur kanalisiert, was “der Bürger” ohnehin schon freiwillig preisgibt.” Sie schreiben es u. scheinen gleichzeitig nicht begriffen zu haben, dass genau darin der große Unterschied liegt. Meine Daten wild verteilt bei vielen unterschiedl. privaten Anbietern bringen mir höchstens ein paar lästige Spam-Mails u. Werbung. Die Polizei o. andere staatl. Stellen der Exekutive, die meine Bewegungs- u. Verhaltensdaten nachvollziehen wollen, müssen sich da schon einige Mühe mehr machen, Genehmigungen einholen, ITler beauftragen, Schnittstellen herstellen, Verwendung u. Löschung protokollieren u. zu Akten geben etc. bevor sie mich tracken, bestrafen u. sanktionieren können. Der größte Teil der Daten liegt bis jetzt bei Privaten, die können mit meinen Daten Gewinne machen o. Geschäfte, aber sie haben keine legislative Gewalt über mich als Individuum u. Bürger. Der Großkonzern hat keine direkte (!) Macht darüber, mein Verhalten bei Mißfallen legislativ zu sanktionieren. Spätestens Corona sollte es uns doch gezeigt haben, wie Freiheitseinschränkung über Datenauskunftspflicht von staatl. Seite funktioniert. Es wird eben nicht jeder “selbst entscheiden” können “wie er mit seiner ganz persönlichen Digitalisierung” umgeht, denn es wurde legislativ verordnet, dass bei nicht Offenlegung der Daten keine Teilnahme an der Gesellschaft u. Zugang zu Gebäuden u. Dienstleistungen möglich ist. Es haben leider die Meisten vergessen, dass die größte Bedrohung für die Freiheit der einzelnen Bürger in der Geschichte immer der Leviathan war, der Staat. Unsere Grundrechte u. unsere Grundrechtsordnung (Gewaltenteilung/Wahlen etc.) waren immer v.a. gedacht als Abwehrrechte gegen den Staat und zur Einschränkung seiner Macht über die Bürger.
Man braucht sich nur vor Augen zu halten, dass das Internet aus dem ARPAnet entstanden ist - einer militärischen Einrichtung. Da müsste einem schon dämmer, dass es da nicht um eine „Demokratisierung“ der Informationen gehen kann und wohin die Reise gehen wird (muss). In Deutschland scheitert dieses Vorhaben an zweierlei: erstens, es wird beizeiten an Strom fehlen :-) und zweitens, es wird an Know-how fehlen. Da kann man noch so sehr nach künstlicher Intelligenz schreien: aber die ist eben nur so gut wie die, die sie programmieren. Schlechte Aussichten für die Weltbeherrscher. Und selbst wenn Leute wie Gates, Brin und wie sie alle heißen, (physisch) unsterblich werden wollen (und selbst wenn sie es würden), es würde ihnen nichts nützen. Sie würden irgendwann vor Gram sterben, wenn sie merken, dass ihre Luftschlösser genau das sind: Luftschlösser. Nicht realisierbar. Allerdings ist da noch ein Problem für uns Normalsterbliche: bis die „Unsterblichen“ es merken, können und werden sie uns noch gewaltig drangsalieren und piesacken. Und leider halten sie das dank ihres Geldes auch lange durch. Dennoch: Standhaft bleiben. Wer aufgibt, kann nicht gewinnen. Wie beim Schach, so im Leben.
Gerhard Umlandt, “Lasst euch nicht einschüchtern von irgendwelchen “Verordnungen” der europäischen Politik, die angeblich für die Mitgliedsländer “verpflichtend” seien, - und gegen die der Bürger angeblich nichts machen könne.” GENAU das gleiche Muster wie bei CORONA, CO² und dem KLIMA. WIR ALLE könnten etwas machen aber wie meistens, laufen zu viele den offenbar “falschen Propheten” hinterher. Ich nehme mein Handy, wenn ich außer Haus gehe nicht mit. Das Handy ist eine WANZE, die alles ausspionieren kann. Es hat doch jeder in der Hand, ob er den Spuk mitmacht oder nicht. Es gibt immer Alternativen, die sind vielleicht mit Aufwand verbunden aber meist effektiv. Ich bin mit meinem Fernseher nicht ans Internet angebunden. Mir reicht der Mist des ÖR Rundfunks. Die junge Generation, die kommunistisch aufwächst, ist es nicht anders gewohnt, die wird eben durchleuchtet bis auf die Haut und noch darunter. Vielleicht ist es gerade diese Generation, die- FALLS sie überhaupt aufwachen sollte- fragt, WARUM haben unsere Eltern das nicht verhindert ? WARUM haben sie alle Maßnahmen brav mitgemacht ? GENAU SO ist es. WIR haben das nicht verhindert, im Gegenteil, die allermeisten sind wie trunken allem gefolgt. Wir sitzen auf einem Pulverfaß , die “schweren Waffen” für die korrupte Ukraine mit ihrem auch so “guten Helden” werden uns vielleicht in Bälde bald schwer zu schaffen machen. Es steuert ALLES auf einen grausamen Krieg zu ! DANKE “liebe” POLITBLASE !
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.