Lieber Herr Grimm, tun die uns was ins Wasser? Oder nur ausgesuchten Kulturschaffenden? Will die Dame auf eine Gottbegnadetenliste? Sind ihre Schmöker hilfreich? Was hat das alles mit Nordkorea zu tun?
Und ich mag ihr Geschwurbel, ohne jeglichen Sinn und Verstand! Und erst dieser irreparable Schaden, den sie verursacht hat! Der Papst sollte schleunigst die Heiligsprechung initiieren! Die Heilige Alternativlosigkeit sie lebe hoch!——Tiefer kann man nicht sinken…
Frau Merkel heißt mit zweitem Vornamen Dorothea. Doro-thea bedeutet “Gottesgabe”. Gottesgabe nicht nur für ihre Eltern, sondern für alle Leidgeprüften dieser Welt. Ihre Eltern hätten sie genauso gut Pandora ( = die Allbeschenkte) nennen können. Frau Merkel hat die Büchse der Pandora geöffnet. Sie wird als die große Reanimateurin von AfD und Pegida in die Geschichte eingehen. Das wird ihr bleibendes historisches Verdienst sein.
Übertrifft fast Bechers und Weinerts Stalin-Elogen. Schreckte vor rund 70 Jahren kleine Kinder. Wer die “Zeit” liest, dürfte sich auf ähnlichem geistigen Niveau angesiedelt haben. Zuletzt gab es solche Heroenlyrik in Rumänien für den Giganten Ceaucescu. Endete dort allerdings schon 1989. Wann in Deutschland?
Ich habe mir spaßeshalber - nicht alle - Leserbriefe zu Hensels Machwerk angesehen. Seltenst nimmt einer Anstoß an dem gnadenlosen Kitsch. Sehr viel Geborgenheitsbedürfnis kommt da zum Vorschein. Einige monieren in der Tat die Behauptung, AM sei eine gute Kanzlerin. Erschütternd insgesamt. DIE ZEIT! Das Publikum hat sich wohl auch verändert!
Als ich diesen unsäglichen Stuss in der “Zeit” fand und wegen Würgereiz’ nicht zu Ende lesen konnte, interessierten mich dann doch die Lesermeinungen in der Kommentarfunktion. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass all die tollen kritischen Geister, die diese “intellektuelle” Postille angeblich lesen (zu denen ich mich auch mal zählte), mit Schuhen und Strümpfen über eine dermaßen peinliche Lobhudelei herfallen würden. Aber weit gefehlt!! Die Autorin hat mit ihrem schleimigen Elaborat offensichtlich die Meinung vieler Leser getroffen. Die Mehrheit erkannte sich in der Merkel-Verehrung wieder und war begeistert. Mit anderen Worten: Schwamm drüber, dieses Land ist kollektiv verblödet.
“Dass ihr ‚Wir schaffen das‘-Satz das größte Kompliment gewesen ist, dass sie uns machen konnte.” Zu viel der Ehre, wir Deutschen haben so viel königliche Huld doch gar nicht verdient.
Das hat schon Etwas von Heiligenverehrung.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.