Silas Loy - Ironie, ok. Oder doch Sarkasmus?
Helene Bronner-Fiorentino, genau so ist es. Draghi wurde genau so in den Sessel gehievt wie Leyen, OHNE MANDAT der Italiener bzw, bei LEYEN, aller EU Bürger !! Italien wurde und wird -hintenherum- von der Mafia regiert. Berlusconi hat das hervorragend verstanden und konnte sich darum als EINZIGER Präsident VIER Jahre halten. ITALIEN und GRIECHENlLAND müßten SOFORt die EU verlassen, beide Länder belasten die Steuerzahler, in erster Linie der GEBERLÄNDER, allen voran (NOCH) Deutschand. Wird aber nicht passieren, da spielen politische Interessen, z. B. u.a. BASEN eine große Rolle. Mich interessiert weder die Gegenwart noch die Zukunft Italiens, wahrscheinlich nur ABLENKUNGSMANÖVER von der unsäglichen MERKELPOLITIK. Jezt wieder das MASKENDESASTER; immer mehr kommt zum Vorschein, wer da noch darin verstrickt ist im Selbstbedienungsladen. VOR MERKEL waren die Politiker noch zurückgetreten worden, heute scheint Korruption, zum guten Ton zu gehören. Dann der PLÖTZLICHE WANDEL des IMPFSTOFFES ASTRAZENECA, der ja gerade vom Saulus zum Paulus mutiert. WARUM ? Ich habe gelesen, das VERFALLSDATUM rückt näher aber zig MILLIONEN DOSEN liegen noch in den “Regalen” und SPAHN, diese “KORYPHÄE” trommelt für diesen Impfstoff (BEKOMMT ER GELD DAFÜR ?), wohlwissend um die NEBENWIRKUNGEN aber die sollen ja wie von Geisterhand verschwunden sein. DAS VERTRAUEN ist FUTSCH und anstatt es wieder aufzubauen, wird noch nachgetreten. Der BRAUN betätigt sich jetzt as WAHRSAGER und sagt ERLEICHTERUNGEN für den SOMMER voraus. Mich WIDERT das Ganze nur noch an. WEG MIT ALLEN POLITIKERN, die im DUNSTKREIS von MERKEL mitmischen ! Heute wieder große Demo in Wien, Autokorsos und DEMOS in versch. deutschen Städten. Die Menschen wachen immer mehr auf und “das ist gut so.” (Wowereit hat ein Buch geschrieben mit diesem Titel, ich lese es nicht, W. ist ein ROTER ! )
Zitat “Mario Draghi hat an der Spitze der EZB mit der Nullzins-Politik vielleicht dem Euro, mit Sicherheit aber seiner Heimat Italien gedient.” Zitatende. Letzteres war seine Aufgabe und es war noch während der Amtszeit von Trichet klar, (welcher in seiner Amtszeit die französischen Banken vor den Folge des Griechenland- Destasters rettete), daß Draghi als Italiener dem Franzosen nachfolge würde. Als EZB- Präsident hat er dafür die noch nicht erreichbaren Mittel der BRD erschlossen. Man muß schon sehr sicher sein, daß unser eigenes Justizsystem so aufgestellt ist, darauf nicht reagieren zu können. Jetzt die schlechte Nachricht: Ist die BRD ausgeplündert ohne die im Gegenzug die Randstaaten entsprechend hochzupäppeln, wird es eng für die EU. Also Italia: go go go, Das Ende der EU wird nicht von der BRD ausgehen, der schon lange sämtliche Löffel*innen von den eigenen Leuten aus der Hand geschlagen wurden.
Dieser Draghi ist ein Schlitzohr. Er hat alle wichtigen Pöstchen mit parteilosen Vertrauten besetzt und den Parteien die Ministerien überlassen, in denen sie nicht viel zu melden haben. Dem Herrn Gesundheitsminister Speranza hat er übrigens einen Corona-Koordinator seiner Wahl vor die Nase gesetzt, an dem er nicht vorbei kommt. So kann er nahezu ungestört “Wachstum what ever it takes” in die Tat umsetzen. Die Parteien werden ihn dabei nicht stören. Die sind mit ihren hoch bezahlten Pöstchen, auch wenn sie so gut wie nichts zu melden haben, hoch zufrieden.
Es ist schon erstaunlich was sich ein Volk bieten lässt und wem es sich so alles unterwirft. Totalversager Dracula war doch lange genug in Italien bevor er in die EZB wechselte, wo er die selben Gespenster auf die EU und die umliegenden Staaten ausdehnte und diesen, (auch nicht EU Staaten) seine vernichtende Agenda aufzwang. Bezeichnender jedoch is, dass so ein…...... dann als Retter einer, sonst schon nur noch aus Komikern bestehenden Regierung ” GEWÄHLT” wurde. Bestenfalls wurde der aus kaum erfindbaren Gründen vorgeschlagen. Aber gewählt????? Von wem denn?? Das ist doch bloss ein all zu echter STUHLGANG! Passt aber bestens zu v.dL und ihresgleichen. Das sind dann e en die Mütter dieser Erde. b.schaller
Wenn die Italiener nicht demütigendend auf ewig alimentiert und damit auch zunehmend fremdbestimmt werden und zudem auf den deutschen Langmut setzen wollen, werden sie wohl eine neue Produktion aufbauen müssen, die (Schöne Grüsse von Trump!) einiges aus China, aber auch aus Osteuropa und der Türkei zurückholt. Das aber geht mit dem Euro nicht. Auch der Tourismus wird durch den Euro erheblich erschwert. Die Alternative wäre, Italien mausert sich zum Technologietiger und zeigt China, Japan und dem Silikon-Valley mal so richtig, wo der Frosch die Locken hat.
Wann u wer hat bitte Mario Draghi gewaehlt? Wir it Buerger jedenfalls nicht. Wenn ich nicht schon laengst traurige Bekannschaft mit 5stelle gemacht haette, koennte ich mich nur ueber sie wundern, denn Mario Draghi verkoerpert alles, was sie vor Jahren erbittert bekaempft haben. Ich sehe die Situation hier eher so: gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir 1 grossen Schritt weiter!
Null-Zins bedeutet, daß die EU seit über 10 Jahren an einer schweren Deflation krankt. Die Preissteigerungen bei Immobilien sind einzig Draghis Gelddruckerei zu verdanken. Die EU ist ein lebender Toter, der Widergänger des Römischen Reiches. Die hat da angefangen, wo Rom aufgehört hat, beim Zerfall. - Für Italien waren Regierungskrisen schon immer typisch. Die meiste Zeit gab’s gar keine Regierung, weil die Italiener ohne Regierung besser zurecht kommen. Italien in ein Regierungskorsett zu zwingen - das kann nicht gutgehen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.