@Klaus Keller, ich nehme Mal an ihr Kommentar mit der USA und der Bundeswehr wäre es schneller gegangen, ist ironisch gemeint? Und sorry im Kampf um Berlin hat man alte Greise oder erst 14 jährige auch nur mit einer Armbinde ohne Uniform als sogenannter “Volkssturm” in den Häuserkampf geschickt . Auch gegen die Amerikaner an der Westfront war das so.
“In den ersten Tagen der russischen Aggression gegen die Ukraine beschäftigten sich die deutschen Medien mehr mit der geistigen Verfassung Putins….” Stimmt! So wie diese Medien es schon jahrelang mit Klabauterbach praktizieren.
Paranoid sind vor allem deutsche Politiker, die Sanktionen verhängen, die Deutschland mehr treffen als Russland. Beispiel Nordstream 2: jetzt kaufen die Amerikaner russisches Erdgas, verflüssigen dieses und verkaufen es mit gutem Gewinnaufschlag an Deutschland. Was steht im Amtseid? Schaden vom deutschen Volke abwenden … Nutzen mehren …
@G.Zülken: Hat nicht unser Bundeskanzler gerade heute früh den russischen Präsidenten Wladimir Putin einen Kriegsverbrecher genannt? Wird Putin wohl jemals wieder mit Olaf Scholz verhandeln? - - - Im übrigen finde ich, dass erschreckend viel HASS in dieser nicht so leicht klärbaren Frage auf diesem Forum unterwegs ist. Deshalb verabschiede ich mich an dieser Stelle und wünsche und bete, dass Putin und Selensky mit Hilfe von vernunftgeleiteten Delegationen an ihrem Treffpunkt in Belarus einen Weg aus dem Dilemma finden.
Wenn man sich die letzten Jahre rückwirkend anschaut, wurde seitens Deutschland und Frankreich nur gehetzt, gegen Russland und auch gegen Osteuropäische und Miteleuropäische Länder und das unter die Gürtellinie, es gab keine Diplomatie nur Sanktionen. Komischeweisse hatte man in die Ukraine Miliarden gepumpt, obwohl man wusste und weiss, wie korrupt Ukraine ist. Die “guten Deutschen” die für die kleinste Minderheiten Gesetze ändern, haben sich überhaupt nicht um die russische Minderheit in der Ukraine geschärt, die russische Minderheit wurde transaliert, man wollte dem die russische Sprache verbieten und man hat sie bekämpft. Ja, es ist ganz tragisch was jetzt passiert, aber mit etwas Fingerschpitzengefühl, hätte man es verhindern können. Mit D. Trump hätte es sicher nich so weit gekommen. Der Biden ist in der USA unter durch, da muss ein Krieg her und die hiesssige Unteranen haben geleich Hurra geschrien. ob sie wissen, das USA sehr weit ist und wir um die Ecke?
Die “Kornkammer Ukraine“ braucht Putin schon mal nicht, RU ist der größte Weizenexporteur der Welt geworden. Aus dieser Logik heraus zu argumentieren, ist reiner Populismus und damit steht die gesamte Argumentation in schlechtem Licht. Egal wie… Putin ist hier zuweit gegangen und hat höchstwahrscheinlich sein eigenes Ende eingeläutet. Was das für Russland bedeutet werden hoffentlich erst Historiker beurteilen. Jeder Tag, den die “Militäroperation“ länger dauert, wird Putins Position innenpolitisch schlechter.
„In einer mehrfach fatalen energiepolitischen Sackgasse.” Bezogen auf die Politik in Deutschland allgemein, jedoch auf die Energiepoltik ins besonderer Weise ist folgendes Zitat sehr zutreffend: „Manche glauben, ANGEKOMMEN zu sein, nur, weil sie in einer Sackgasse stecken.“ Miquel vom Weissenbache
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.