@ Heide Junge Wenn Sie keine Verfassung haben, sind Sie staatenlos. Die Verfassung basiert auf der Menschenrechtscharta und die geht der Verfassung sogar vor. Die ist ratifiziert worden von der Bundesregierung! Nun betteln Sie herum, daß Habeck, Merkel und Esken ein Verfassungskonvent mit Ihnen veranstalten. Was da wohl bei heraus kommt? Afghanisdeutsch? Die Amis haben uns nicht verarscht, die Parteien haben uns verarscht. Mit Ihren Äußerungen geben sie immer den Verantwortlichen Recht, die laufend das Recht und die Verträge brechen. Die Bettelei um Anhörung Ihrer Wünsche ist ziemlich erbärmlich.
@ Leo Hohensee: Das ist Unsinn. Das muss der Leser machen, indem er z.B. schreibt zu soundso Seite 4 von hinten. Von hinten ändert sich nichts.
Alle Abstimmungen im Bundestag müssten mit geheimer Stimmabgabe erfolgen. Nur dann wäre gewährleistet, dass Abgeordnete frei und nur nach ihrem Gewissen handeln können. Die Parteien haben sich den Staat immer mehr zur Beute gemacht und unsere Demokratie ausgehöhlt. Dass sie jetzt scheitern und den Rückhalt bei den Wähleren verlieren, ist daher nur zu begrüßen!
@Ilona Grimm Ich bin ganz Ihrer Meinung, und warte mit. Ich habe schon vor 30 Jahren einmal im Freundeskreis verlauten lassen, dass der Parteienstaat der Untergang der Demokratie ist. Weitere Jahrzehnte konnte man zusehen wie sie sich den Staat zur Beute machten. Schon Jahrzehnte vor 2013 wartete ich sehnsüchtig auf eine Partei die diesem Treiben ein Ende machen würde. Man wäre bescheuert, wenn man jetzt die Gelegenheit nicht nutzen würde, denn die hat man nicht ewig. Dieses Nazi Bashing, als Abwehrkampf der Etablierten, ist ja erst der Anfang. Die würden, und ich traue denen das zu, noch ganz anders.
Lieb Vaterland magst ruhig sein!
Nachtrag @ Hohensee: Was Sie hier auf Achgut stört, ist, dass Sie sich durch die Meinung anderer Leute durchfressen müssen, die Sie sonst einfach verachten und nie wahrnehmen würden! Sie wollen es hier selbstbefriedigend.
@ Uta Buhr: 1000 Dank für Ihren hervorragenden Kommentar! Traurig: Die meisten meiner Bekannten würden die Einheitspartei wieder wählen - und sogar die Zerstörerin meines Heimatlandes auf einer Sänfte in Sicherheit bringen - während ich in meiner persönlichen Freiheit so sehr eingeschränkt werde, (“Selbst schuld - warum lässt Du Dich auch nicht impfen?”) - die größte deutsche Diktatorin nach Hitler will uns ja auch noch das freie Bahnfahren verbieten - dass ich mich frage, was das Leben überhaupt noch für einen Sinn hat. Freiheit ist für mich das höchste Gut - nicht grenzenloser (verblödender) Fernseh-, Fress- und Einkaufskonsum. Aber das sehen leider viele Menschen anders. Zu viele. Diese Einschätzung kann allerdings auch daran liegen, dass wache Denkende gar nicht zu Wort kommen und durch die Medien in unsäglicher Weise diffamiert werden. Was wohl morgen in Berlin sein wird? Ich sehe dem Wochenende mit Bangen entgegen.
@ Hohensee! Sie schreiben: “Hier bei Achgut sind die ja scheinbar zu blöde ... gar eine Antwortfunktion einzurichten.” Sie haben offensichtlich keinen blassen Schimmer von der Auswirkung dieser Funktion: Sie öffnet der Nichtigkeit des Reinsten Tratschen sperrangelweit Tür und Tor! Forum oder Facebook: Was wollen Sie? Den Niedergang dieses Blogs? Sie haben in mir in dieser Sache einen entschiedenen Feind, Sie Zuckerberg-Nachschleicher.
@K.H. Münter - ich nehme mal an K.H. steht für Karl Heinz - also, hallo Herr Münter, Sie schreiben. - “..... wer bitteschön ist Ulfkotte? ” - Udo Ulfkotte war Journalist und Publizist und, heute würde man sagen, ein Blogger. Er ist 2017 gestorben. Ich kann sagen, dass ich über dessen Beiträge und denen von Bolko Hoffmann, Olaf Henkel und Bernd Lucke erst zu einem politisch interessierten, kritischen Menschen geworden bin. Für die unter uns, die Udo Ulfkotte kennen, sei nur gesagt, wer so “außerordentlich intelektuell kritisch” ist, darf keinen Herzschrittmacher haben! beste Grüße
Eine epidemische Lage von nationaler Tragweite (die schon längst endemisch geworden ist) - oder so ähnlich ... äh huch, ich bin im falschen Film?! Hat schon jemand einmal historisch solch einen SCHMAROTZER(-Apparat) gesehen, der sich von selbst und freiwillig (ohne Gewalt von außen) von so einem üppigen Futtertrog entfernt hätte, bevor der Wirt nicht verstorben ist?? Was fällt mir sonst noch dazu ein, ohne in einen (mich selbst) langweilenden, ermüdenden Vortrag zu verfallen? Nur zwei Stichworte: Eine Quasselbude, die ständig wächst wie ein Geschwür und sich selbst von Gestaltung und VERANTWORTUNG verabschiedet hat; sich selbst in eine Blase begeben hat, in der vernünftigen Leuten (zumal von “außen”) gar nicht mehr zugehört wird - geschweige denn darauf reagiert wird. Und zweitens (parallel dazu) ein maßloser (unnötiger, geldverschwendender) Anbau ans Bundeskanzleramt, was damit ganz bewusst zum selben Krebsgeschwür ausgebaut wird - um eben die Machtzentrale gegenüber diesem sog. (Schein-)Parlament zu zementieren ... “lass sie labern, während wir reGIERen” (pro forma lassen wir unseren göttlichen Ratschluss von diesen Pfeifen noch abnicken). Wozu überhaupt, wenn gleichzeitig ein Monster in Brüssel (mit der gleichen Zielsetzung) INSTALLIERT wird, sich genauso (übergriffig) ausbreitet?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.