Chaim Noll / 09.05.2022 / 06:00 / Foto: Pixabay / 128 / Seite ausdrucken

Ist der Westen wirklich so dekadent?

Der angeblich so „verweichlichte“ Westen erweist sich als überraschend stark – und wird von den Autokratien der „harten Männer“ immer wieder unterschätzt. 

Zu den ehernen Gewissheiten des Weltbildes von Wladimir Putin und Konsorten gehört das Dogma von der Dekadenz „des Westens“. Einmal handelt es sich um eine Weisheit aus der leninistischen Theorie vom „Spätkapitalismus“, die bis heute in den Köpfen dieser älteren Herren nistet, deren Karrieren einst in kommunistischen Einrichtungen begonnen haben und in vielen Fällen geistig dort hängenblieben. Zum anderen verführen zu dieser Einschätzung die zahlreichen Schwächen, Fehlleistungen und Konfusionen westlicher Staaten, von ihren Medien breit diskutiert, die immer wieder aufkommenden, oft von der Jugend initiierten Proteste gegen den für die Menschheit ruinösen westlichen Lebensstil, oder die Selbstdarstellung in Film, Musik, Literatur etc. mit ihrer Neigung zu schonungsloser Selbstkritik bis hin zur Dystopie.

Die Staaten des „Westens“ liegen in Wahrheit über fast alle Kontinente verstreut, ihre Staatsformen sind unterschiedlich, von konstitutionellen Monarchien bis zu strikten Demokratien, in denen der Adel abgeschafft wurde, von zentral regierten Präsidialrepubliken bis zu lockeren Föderationen. Sie verändern sich ständig, in der ethnischen oder religiösen Zusammensetzung ihrer Bevölkerungen, in ihrer Außenpolitik und ihren Bündnissen, in ihrer inneren Struktur, im Zustand ihrer natürlichen und Umweltbedingungen. Doch es gibt starke Gemeinsamkeiten, die den etwas ungefähren Oberbegriff rechtfertigen. Eine dieser Gemeinsamkeiten – aus der Sicht derer, die diese Länder fürchten und verachten – ist ihre „Dekadenz“.

Die fleißigen „Spießer“ des Westens kommen medial kaum vor

Auch wir „im Westen“ sind eigentlich davon überzeugt, unsere Lebensweise zeige starke Zeichen von Dekadenz. Am ausgeprägtesten scheint dieses Gefühl in den Vereinigten Staaten von Amerika zu sein. Glaubt man der medialen und künstlerischen Selbstdarstellung der amerikanischen Intellektuellen, leben in ihrem Land überwiegend sozial gestörte, sexsüchtige, Rauschgift und Alkohol konsumierende Stadtneurotiker oder, als deren Gegenspieler, extrem brutale, durchsetzungsfähige Rednecks, schießwütige Sheriffs, betrügerische Banker und Mafiosi. Von den Millionen, die täglich zur Arbeit gehen und das ungeheure amerikanische Nationaleinkommen erwirtschaften, ist selten die Rede. Das angeblich überwiegend von Irren, Aussteigern und Gaunern bewohnte Land erarbeitet mit 23 Billionen US-Dollar das weltweit größte Bruttoinlandsprodukt (BIP) und das mit Abstand größte BIP pro Kopf von über 69 Tausend Dollar.

Zum Vergleich: Das in seiner Selbstdarstellung und unserer Wahrnehmung als Wirtschaftsgigant wahrgenommene China kommt auf ein BIP von 14,7 Billionen und pro Kopf nur auf 11 Tausend Dollar. In Australien liegt das BIP pro Kopf bei 63 Tausend Dollar, in Kanada bei 52 Tausend, in Deutschland bei 45 Tausend, in Großbritannien bei 40 Tausend. Putins Russland, gleichfalls als bedrohlicher, hochgerüsteter Riese wahrgenommen, kommt auf ein vergleichsweise winziges BIP von nicht mal 2 Billionen – weniger als ein Zehntel des amerikanischen, die Hälfte des deutschen und etwa das gleiche wie Süd-Korea – und auf nur 11 Tausend Dollar BIP pro Kopf, ungefähr das Level von China.

Wir sind von Propaganda nicht so unabhängig, wie wir gern wären. Als intelligente, super-informierte Westler halten wir uns für Menschen mit unbestechlicher eigener Meinung. Dabei sind wir in vielen Fällen weder gegen die Desinformazija der Kreml-Ideologen gefeit noch gegen die auf Verschweigen und Selbstverherrlichung beruhenden chinesischen Eigendarstellungen. Vor allem nicht gegen unsere eigenen westlichen Klischees. Und zu denen gehört, dass wir, verglichen mit den Völkern, die da schrecklich und unaufhaltsam über uns kommen, verweichlichte, dekadente Schwächlinge sind, aussterbende degenerierte Wohlstandskinder, die eigentlich kaum noch eine Chance haben.

Der „Westen“ ist über viele Kontinente verteilt

Sind wir wirklich dekadent? Können wir es überhaupt sein? Haben die Staaten, von deren Verderbtheit, Degeneration und Niedergang wir ausgehen, überhaupt das dazu nötige Alter? Gut, die europäischen Staaten sind relativ betagte, stark verholzte Gewächse, aber in ihrer heutigen Staatsform in Wahrheit oft sehr jung. Die Erste Republik Frankreich wurde 1793 gegründet (mit baldigem Rückfall ins Napoleonische Kaiserreich), die zweite Republik besteht erst seit 1848. Italien als Staat gibt es seit 1861, als Republik sogar erst seit 1946, die Bundesrepublik Deutschland erst seit 1949. Die Vereinigten Staaten wurden 1776 gegründet, auch sie sind gerade mal 246 Jahre alt. Kanada wurde erst um 1950 vom früheren britischen Dominion zum selbstständigen Staat transformiert, Australien erst kurz nach 1900 ein eigener Staat. Wie alt ist der Staat Finnland, die Republik Österreich, Süd-Korea, die Republik Portugal, der Staat Neuseeland oder Israel?

Die meisten dieser Staaten stecken in ihren Jugendjahren, wenn nicht noch in ihren Kinderschuhen. In Wahrheit sind die meisten westlichen Gesellschaften in ihrer heutigen Form nicht dekadent, sondern infantil. Die Fehler, die gemacht werden, sind nicht Symptome der Altersauflösung, sondern Zeichen von Unreife. Es ist auch im täglichen Leben schwer, diese beiden Zustände auseinanderzuhalten. Pubertierende verhalten sich oft so, als wären sie „dekadent“. Sie verschwenden ihr Geld für Rauschmittel und Parties, betrinken sich, feiern die Nächte durch und erwachen gegen Mittag mit schwerem Kopf. Sie vernachlässigen ihre Sicherheit, verachten Vorkehrungen für ihre Zukunft. Ihr Leben ist auf Spaß und Sex orientiert, nicht auf die Erfüllung ihrer gesellschaftlichen Pflichten. Sie neigen zu Leichtsinn, verantwortungslosem Wirtschaften und mangelnder Voraussicht. Wenn wir all das in der westlichen Politik unserer Tage wiederfinden, ist es eher ein Zeichen von Infantilität als von „Dekadenz“.

Die Armee der „harten Männer“ ist erstaunlich schwach

Wladimir Putin hat sich verspekuliert. Er ist seiner eigenen Propaganda aufgesessen, den Stereotypen seiner früh gestanzten Weltanschauung und einer gefährlichen Unterschätzung seiner Gegner. Er hätte diesen Krieg nicht begonnen ohne den festen Glauben an die Schwäche des Westens. Doch die dekadenten Staaten, die er mit seinen veralteten Panzerarmeen einschüchtern wollte, besitzen Kräfte und Fähigkeiten, die er nicht versteht.

Die chaotische Unordnung und Unentschlossenheit, die er dort vermutet, ist die Kehrseite ihrer – verglichen mit seinem starren Reich – großen Flexibilität. Demokratien mögen viele Schwächen haben, doch sie sind beweglich und erfinderisch. Ihre Bürger genießen Freiheiten, die ein großes Durcheinander erzeugen, doch zugleich eine nie gesehene Kreativität. Man kann stählerne, tausende Tonnen schwere Kriegsschiffe zum Sinken bringen mit einem elektronischen Flugkörper, der wenige Kilo wiegt. Das starre, dröhnende Reich des Ostens trifft auf dekadente Staaten, deren Leib erschlafft sein mag, doch deren Geist lebendig ist.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans Meier / 09.05.2022

@ Herr Brox, ich finde ihren Verweis auf den „diffusen Westen“ prima, aber: „Ohne die USA ist die Eurozone eine Ansammlung hilfloser, feiger, etatistischer Wohlfahrtsstaaten… „ finde ich bei näherer Betrachtung, überbewertet. a) wer geht denn freiwillig zum Militär? Wenn er doch alternativ sein Ingenieur-Diplom machen kann und Spitzeneinkommen und beste Berufskarrieren haben kann? b) aus welcher Liga stammen denn die Offiziere, die durch laufende Versetzungen und Lehrgänge, in obere Ränge gelangten? c) welche intellektuellen Qualitätsanforderungen werden an die einzelnen Truppenteile, zu Lande, zu Wasser und zur Luft gestellt? d) es wird behauptet, „die Intelligentesten seien in den Diensten die Informationen systematisch sammeln und Auswertungen anlegen“. e) die Chefs „der Schlaumänner-Dienste“ beraten sich „mit den Generälen“ und machen Pläne. Und jetzt, hab ich mal eine ganz einfache Frage, „wieso verließ die USA + Nato“ am 26.08.2021 „völlig Hals über Kopf Kabul“ wo man sich bereits 20 Jahre aufgehalten hatte, „um eine Demokratie mit westlichen Werten, wachsen zu lassen“? So überstürzt in einem Chaos, und hinterließen dort zig Milliarden Militärtechnik den Taliban? Ich frage für mich, es hat mich nie zum Militär gezogen, ich fand konstruktive Geister schon immer erbaulicher, die militärischen Sprengmeister, und von denen die mit größter Freude am lautesten Knall mit größtem Schaden, „trennt mich jegliche militärische Dekoration“. Verstehen sie mich nicht „als Weichei“ aber ich „traue denen die in Inch messen“, oder „auf der linken Spur fahren“ nicht auf Anhieb zu, sie seien bedeutende technische Pioniere und hätten was weißte nich alles erfunden. Die US-Militär-Maschinerie + Verwaltung haben alles zu ihren Stützpunkten ausgelagert, die Kosten tragen sie nicht dafür, sondern die denen sie sagen, Kabul und ähnlich Beispiele seien nie das Normale der siegreichen US-Weltmacht. Verstehen Sie meine Bedenken? Und Sorgen?

Harro Heyer / 09.05.2022

„Man kann stählerne, tausende Tonnen schwere Kriegsschiffe zum Sinken bringen mit einem elektronischen Flugkörper, der wenige Kilo wiegt. Das starre, dröhnende Reich des Ostens trifft auf dekadente Staaten, deren Leib erschlafft sein mag, doch deren Geist lebendig ist.“ So so, das Reich des Ostens ist zu starr, um derartige Flugkörper entwickeln zu können. Bitte frischen Sie ihre Kenntnisse zu den heutigen Kriegsgeräten in Ost und West auf Herr Noll. Sie sollten zukünftig derartige Propagandabeiträge vermeiden.

K. Schmidt / 09.05.2022

Stimmt schon. Russland und auch China sind eigentlich dekadenter als der Westen. Zum Beispiel glaube ich schon länger nicht mehr daran, dass China die USA überflügeln kann. Trotzdem kann der Westen sein Niveau nicht halten. Der Anstieg und die Verslummung laufen, gerade in Westeuropa.

Thomas Schmidt / 09.05.2022

Da werden sie völlig falschen Kriterien angewandt, um die Dekadenz Russlands mit der des Westens zu vergleichen. Beim fundamentalsten Kriterium sind beide dekadent, da sie (die autochthonen Völker) nicht mehr genug Kinder kriegen, aber gleichzeitig fremde Völker mit bis zu 4fach höherer Reproduktionsrate auf ihrem Territorium siedeln lassen. Das ist mit mathematischer Gewissheit der sichere Untergang, der widerstandslos hingenommen wird, also die finale Stufe der Dekadenz. Erklären lässt sich das nur dadurch, dass in beiden Sphären der ungeschriebene Gesellschaftsvertrag zwischen Elite und Plebs eine Volkes von den Eliten aufgekündigt wurde. Besonders sichtbar in Europa, wo mit der Brechstange versucht wird die Bevölkerungszahl zu halten, und eben auch durch Bevölkerungsaustausch. Aber auch die USA wollen anscheinend um jeden Preis mehr Bevölkerung, und die doch eher traditionellen Russen haben auch den Kreißsaal voller kleiner Moslem Babies. Die westliche Dekadenz, die einem ja ins Auge springt, ist tatsächlich eine Dekadenz von oben, den Eliten gehört die Bühne, auf denen Spinnern und Misfits soviel Raum gegeben wird. Das hat mit Demografie zu tun, um das Land mit Fremden aufzufüllen, müssen die Einheimischen erst gebrochen werden. Das hat auch mit Klasse zu tun, eine globale Elite zersetzt ihre Völker (teile&herrsche;) um nie wieder auf dem Schafott einer Revolution zu landen. Man könnte es also so formulieren: Dekadenz ist der erfolgreiche innere Kampf der Eliten gegen ihre eigenen Völker, der gleichen Eliten, die bei Machtkämpfen mit anderen Eliten mit archaischer Primitivität agieren und dabei ihre Völker ganz traditionell benutzen.

Daniel Oehler / 09.05.2022

Dekadenz bedeutet, Werte nur von anderen zu verlangen und selbst die Sau raus zu lassen . Russlands Militär beschützt als einziges europäische Armee aktiv das christliche Armenien, sowie die Christen und Juden Syriens, während die von “westlichen Werten” faselnde NATO es mehr mit Islamisten wie Erdogan und den Saudis hält. Wer ist da wem moralisch überlegen? Wie wäre es mit Sanktionen gegen Staaten, die Waffen an Islamisten liefern oder als Besatzer in Irak, Syrien und Zypern auftreten?

lutzgerke / 09.05.2022

Israel, die OPEC-Staaten und der Nahe Osten haben Biden ins Rettungsboot gesetzt. Israel trägt die Sanktionen gegen Russland nicht mit.

Christian Goeze / 09.05.2022

Als Tacitus den dekadenten Römern mit den tugendhaften Germanen drohte, dauerte es noch rund 500 Jahre bis zum Untergang Westroms und weitere 1000 bis zum Untergang Ostroms.

Henri Brunner / 09.05.2022

Gerd Maar / 09.05.2022 Aber selbstverständlich ist auch die USA im Niedergang, die BLM-Bewegung, die Woke-Bewegung und der Trigger-Warnung-Quark kommt von dort - und auch dort werden diese verblödeten Woken den Gang durch die Institutionen gehen. der Unterschied zu Europa: in der USA lehnen sich die Nicht-Woken dagegen auf, deshalb ist die USA auch derzeit so stark polarisiert, hier in Europa hingegen ducken sie sich alle weg. Dr. med. Jesko Matthes Trudeau und “Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit”, das ist inkompatibel; Trudeau ist ein Heuchler (so wie seine Wähler(innen) und dazu ein Despot und Anti-Demokrat.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com