Vera Lengsfeld / 07.11.2022 / 16:00 / 21 / Seite ausdrucken

Ist der Westen global gescheitert?

Dieser Frage ging das 22. von Peter Krause initiierte Ettersburger Gespräch dieser Saison mit der Ethnologin und Politikwissenschaftlerin Susanne Schröter im vollbesetzten Gewehrsaal von Schloss Ettersburg nach. 

Schröters Ausgangsthese, der Westen sei die freieste, wohlhabendste und sozialste Region der Welt, nirgendwo würden die Freiheitsrechte des Individuums stärker geschützt, hätten Frauen im Kampf für Gleichberechtigung mehr erreicht, könnten sexuelle, ethnische und religiöse Minderheiten ihre Anliegen besser geltend machen, nirgendwo profitiere die Bevölkerung mehr von steuerbasierten sozialen Einrichtungen, einem hoch entwickelten Gesundheitssystem sowie kostenloser Bildung, klingt heute fast schon subversiv. Denn das Erfolgsmodell Westen ist dabei, an inneren Widersprüchen zu zerbrechen und von äußeren Kräften dekonstruiert zu werden. 

Der Westen, so Schröter, scheint zu scheitern. Verantwortlich dafür „ist eine krude Mischung aus Hybris und Selbsthass, die gleichermaßen zum Aufstieg von Diktatoren wie zur Eliminierung fundamentaler demokratischer Errungenschaften führt“.

Schröters Stärke ist, dass sie ihre Analysen bar jeder Polemik, sondern faktenbasiert, von geradezu skrupulöser Wissenschaftlichkeit vorträgt. Besondere Glaubwürdigkeit hat sie dadurch gewonnen, dass sie schon extreme Angriffe souverän pariert und damit unwirksam gemacht hat.

Als Beispiel des westlichen Scheiterns in der Außenpolitik zieht sie an diesem Abend den desaströsen Einsatz in Afghanistan heran. Hier versuchte der Westen, ungeachtet des verheerend geendeten sowjetischen Versuchs eine sozialistische Gesellschaft zu implantieren, eine Demokratie nach westlichem Gusto einer von Stammestraditionen beherrschten Region militärisch aufzuzwingen. In seiner Hybris übersah er dabei, dass er keine Unterstützung bei der übergroßen Mehrheit der Bevölkerung hatte. Er bildete Soldaten und Polizisten aus, die nach dem Abzug der westlichen Alliierten sofort zu den Taliban überliefen, er gründete Mädchenschulen, die sofort nach Einmarsch der Taliban wieder geschlossen wurden. Aus Deutschland gab es sogar ein Gender-Programm für eine Gesellschaft, deren Hauptproblem der Analphabetismus ist.

Doppelmoral zerstört die Glaubwürdigkeit

Die westliche Gesellschaft, so Schröter, schwankt zwischen Selbsthass und Selbstüberschätzung, die ihre Urteilsfähigkeit trüben. 

„Der Angriff der russischen Armee auf die Ukraine war nur möglich, weil man die von Putin stets offen zur Schau gestellte Aufrüstung nicht als Bedrohungsszenario einstufte. Das gilt besonders für Deutschland. Selbst die Überfälle Russlands auf seine Nachbarstaaten hinderten deutsche Politiker nicht, weiterhin an der Mär ,Wandel durch Handel‘ festzuhalten und die Abhängigkeit in besonders vulnerablen Sektoren voranzutreiben.“

Nun sitzt Europa, und besonders Deutschland, in der Putin-Gasfalle. Aber anstatt aus diesem Fehler zu lernen, ersetzt die Ampelregierung russisches Gas durch Lieferungen aus den Golfstaaten, „ausnahmslos islamistische Diktaturen, die durch endemische Menschenrechtsverletzungen und eine extrem patriarchalische normative Ordnung auffallen.“

Diese Doppelmoral zerstört nach Schröter die Glaubwürdigkeit des Westens. Ein weiteres Beispiel für diese Doppelmoral ist die „feministische Außenpolitik“, die nicht verhindert, dass Kriegsgerät nach Saudi Arabien geliefert wird. Und was soll man von einer verbalen Unterstützung des Kampfes der iranischen Frauen halten, wenn gleichzeitig in unserem Land das Kopftuch als Zeichen von Selbstbestimmung und Emanzipation bezeichnet wird? 

Multiplizierung von selbsternannten Opfergruppen“

Solche Widersprüchlichkeiten diskreditieren „das große Projekt des Westens, nämlich die weltweite Förderung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit…“ Dieses Projekt wird vom globalen Süden zunehmend abgelehnt. Der Westen reagiert auf diese Ablehnung mit Hochmut und devoter Zerknirschung. 

„Weiß sein wird in der weißen Welt zum Stigma, im postchristlichen Sinn zur neuen Erbsünde, und gerade Angehörige der privilegierten weißen Mittelschicht kultivieren einen skurrilen Kult, in dem sie öffentlich ihre Schuld, rassistisch zu sein, bekennen. Sie werden von Personen unterstützt, die sich als Opfer westlichen Rassismus oder anderer vermeintlich diskriminierender Praktiken inszenieren. Da die Anerkennung eines Opferstatus in der Regel mit finanziellen Zuwendungen belohnt wird und ein lukratives Geschäftsmodell darstellt, lässt sich gegenwärtig eine Multiplizierung von selbsternannten Opfergruppen beobachten.

Auf der Gegenseite wurde der heterosexuelle alte weiße Mann zur ultimativen Hassfigur. Die Folgen sind alles andere als trivial. Die Idee der Gleichheit aller Bürger weicht einem identitätspolitischen Furor, der Menschen nach äußerlichen Merkmalen, sexuellen Gewohnheiten und, sofern es Muslime betrifft, auch nach Religionszugehörigkeit gliedert. In angelsächsischen Ländern wurden Arbeitsverträge gekündigt, weil die Hautfarbe der Angestellten als unpassend für ein diverses Zeitalter betrachtet wurde, und manch einer schwadroniert darüber, dass Weiße nicht mehr publizieren oder keine Führungspositionen mehr bekleiden sollten.“

Erkenntnisse der Naturwissenschaften werden negiert

Die Welt, in der ich aufgewachsen bin, in der Hautfarbe keine Rolle mehr spielte, ist passé. Durchgesetzt werden die neuen Normen mit rigiden Sprachregelungen. Dazu gehört Gendern, die Erfindung immer neuer Akronyme, die zu einer Art Geheimsprache mutieren. Die Bevölkerung versteht die im Wochenrhythmus entstehenden Abkürzungen nicht mehr und ist damit vom Diskurs ausgeschlossen.

„Mit verordneten Sprachregelungen möchte man die Bevölkerung zur Anerkennung der neu geschaffenen Realitäten nötigen und setzt damit implizit an das alte kommunistische Ideal der Erschaffung eines neuen Menschen an, der in der Diktatur des Proletariats geschmiedet werden sollte. Auch die Meinungs-, Presse-, Kunst- und Wissenschaftsfreiheit geraten unter Druck. Verboten werden soll alles, was Lobbygruppenvertreter als verletzend empfinden könnten, und dies betrifft selbst schlichte Erkenntnisse der Naturwissenschaften. Ein großer Teil der Bevölkerungen westlicher Länder lässt sich von der Aggressivität, mit der die neue Welt errichtet wird, einschüchtern und zieht sich in eigene Parallelstrukturen zurück. Einige schließen sich extremen Organisationen an.“

Was kann man dagegen tun, wurde Schröter in der anschließenden Diskussion gefragt. Widersprechen, lautete ihre Antwort. Das kann jeder, aber niemand sollte alleingelassen werden. Deshalb sei es wichtig Strukturen von Gleichgesinnten zu bilden, zwanzig oder fünfzig Widersprüche sind immer wirkungsvoller als einer. Wir leben in keiner Diktatur, deshalb sollte jeder seine Angst überwinden. Sind die inneren Feinde des Westens in der Mehrheit? Nein, denn die Mehrheit der Bevölkerung unterstützt ihre Bestrebungen nicht. Die schweigende Mehrheit muss sich nur klarmachen, dass Schweigen als Zustimmung gewertet wird. Deshalb ist es hohe Zeit, seine Stimme zu erheben.

 

Die Zitate entstammen Schröters Buch „Global gescheitert?“, Herder 2022, sind aber etwa so im Vortrag verwendet worden. Die erste Auflage ist bereits vergriffen, die zweite noch nicht ausgeliefert, aber bereits verkauft. Restexemplare sind im Internet noch erhältlich, zum Beispiel hier.

 

Liebe Leserinnen und Leser,
gerne können Sie Achgut.com auch in den Sozialen Medien folgen.
Hier die Links zu unseren Kanälen:

https://www.facebook.com/achgut
https://twitter.com/Achgut_com
https://t.me/achgutofficial
https://gettr.com/user/achgutofficial

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Marc Munich / 07.11.2022

Naja, auch die völkerrechtswidrigen Angriffskriege eines Wertewestens bzw. die dafür erfundenen und hinterher (als “Schandflecken der eigenen Karrieren”) eingestandenen Legitimationslügen, haben sich halt irgendwann global rumgesprochen.  Das dies für andere (Länder) nicht anziehend oder nachahmenswert erscheint, dürfte langsam klar sein.  Das erinnert mich an die Tragik eines Martin L. King, der - aus wirklich innerer Überzeugung heraus - dem Heer seiner Anhänger das Evangelium Christie geben wollte.  Und dann hat er es doch gelassen, da die Diskrepanz zwischen dem, was der frömmelnde, sich auf das Christentum beziehende, Wertewesten “verkündet”, und dem, was er dann tatsächlich veranstaltet, unendlich groß ist.

Bodo Brochterbeck / 07.11.2022

Wenn ich hier die Leser"briefe” lese, wird mir schwindelig. Kaum jemand bringt einen klaren Absatz zustande. Vielen scheint es zudem egal, ob seine Schreibfehler das Geschriebene noch unverständlicher machen. Und was bedeuten: “die Rosette wegraucht”, “Renter-Quark”, “Erhsenzung”? Aber auf die Autorin schimpfen…

Marcel Seiler / 07.11.2022

Volle Zustimmung dem Buch von Susanne Schröter, welches ich dieses Wochenende las. Vielen Dank für diese ausgezeichnete Zusammenfassung der Hauptgedanken durch Frau Lengsfeld. Westliche Selbstüberhebung und westlicher Selbsthass sind in der Tat die zwei Seiten derselben Medaille. Interessant, dass sich auch eine ganze Menge kultureller Selbsthass in den bisherigen Kommentaren zu diesem Artikel findet. Richtig wäre ein (völlig berechtigtes) Selbstbewusstsein, dass sich der eigenen Qualitäten, aber gleichzeitig der eigenen Verletzlichkeit bewusst ist. Außerdem kann man Respekt vor anderen Menschen und Kulturen haben, ohne sich von ihnen alles bieten zu lassen.

Sam Lowry / 07.11.2022

In Afghanistan ging es NUR um die Macht über den Opiumhandel. Afghanistan produziert 85 % des Weltmarktes, etwa 7 TSD Tonnen. Andere Fehler im Artikel spare ich mir…

W. Renner / 07.11.2022

Der Westen ist nicht gescheitert, er ist nur von den gescheiterten Vertretern des Ostens gekapert worden.

Jochen Lindt / 07.11.2022

Der “Westen” ist nicht gescheitert und wird auch nicht scheitern.  Der einzige westliche Staat der scheitern wird, ist Deutschland.  Gründe sind Energiewende und Zuwanderung aus der Dritten Welt, (meist islamische Männer, davon 60% Analphabeten).  Franzosen, Engländer, Amis, lassen diese Leute gar nicht rein um sich nicht selbst zu schädigen, die Schweiz fährt die neuerdings per Bahn direkt an die deutsche Grenze.

Wolfgang Richter / 07.11.2022

Könnte es sein, daß “der Westen” u.a. wegen der “verweiblichten Poltik” / “Außenpolitik” scheitert, die Wissen aller Art ignoriert und auf “Meinung” und selbst gestrickte Moral setzt, die als allgemeingültig verkauft wird. Damit sind “wir” dann in der “Moraldiktatur” angekommen.

Sepp Kneip / 07.11.2022

Jeder, der die derzeitige Weltlage skizziert, meint, auf Putin und Russland eindreschen zu müssen. Nein, die Ursachen der globalen Krise liegen nicht bei Putin, nein sie liegen bei den globalistischen Milliardärs-„Eliten“, die die Welt unterjochen wollen. Dabei bedienen Sie sich der Vasallen-Regierungen der westlichen Länder, angeführt von den USA der „demokratischen“ Biden-Regierung. Diese, und nicht Putin haben den Ukraine-Krieg zu verantworten. Wann wird diese Wirklichkeit endlich zur Kenntnis genommen und entsprechend reagiert?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com