News-Redaktion / 13.02.2020 / 12:21 / Foto: Pixabay / 49 / Seite ausdrucken

Ist das Corona-Virus ein schwarzer Schwan?

Als Schwarzen Schwan (Black Swan) wird ein unerwartetes Ereignis von enormer Tragweite bezeichnet, das die Finanzmärkte abrupt aus der Bahn werfen kann und unser Leben, unser Geschäftsmodell oder die Welt als Ganzes vollkommen auf den Kopf stellt. Schwarze Schwäne sind zwar selten, aber sie können überall auftauchen. Geprägt hat den Begriff der Publizist und Börsenhändler Nassim Nicholas Taleb in seinem 2007 erschienen Buch „Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse“.

Taleb beschreibt, dass Menschen es sich in einer "Zone des Vorhersagbaren" bequem machen und so extrem unwahrscheinliche Ereignisse kaum eine Rolle in der Risikobetrachtung spielen. Allerdings treten diese häufiger auf, als man annimmt, wie etwa bei der Subprime-Krise in den USA, der Lehman-Pleite oder dem Tsunami in Japan mit der anschließenden Atomkatastrophe von Fukushima.

Die aktuelle Entwicklung lässt nun die Sorge aufkommen, das Corona-Virus könnte sich als ein solcher „Schwarzer Schwan“ entpuppen. Nach einer Umstellung der Erfassungsmethode hat sich die Zahl statistisch erfasster Infektionen mit dem Coronavirus in China gegenüber gestern nahezu verzehnfacht. Wie das chinesische Staatsfernsehen laut Tagesschau berichtete, wurden in der besonders schwer betroffenen Provinz Hubei 14.840 Fälle neu registriert.

Am Vortag waren in Hubei noch 1638 neue Infektionen gemeldet worden. Auch die Zahl der nachgewiesenen Todesopfer durch das Coronavirus stieg in der Provinz um mehr als das Doppelte. 242 neue Todesopfer wurden registriert, womit die Gesamtzahl der Toten in der Provinz seit Ausbruch der Krankheit bei 1.310 liegt. Gestern hatten die Behörden 97 Todesopfer gemeldet. Der KP-Chef der Provinz Hubei wurde abgesetzt, die chinesische Politik ist aufgrund ihrer umstrittenen Informationspolitik unter Druck. 

Deutschland ist denkbar schlecht vorbereitet

Ein abgestimmtes europäisches Vorgehen zum Schutz vor der Pandemie gibt es bislang nicht. Auch Deutschland ist auf eine wahrscheinlicher werdende Pandemie denkbar schlecht vorbereitet, sagte Professor Christian Drosten, Leiter des Instituts für Virologie an der Charité heute morgen im Deutschlandfunk: „Die Gesundheitsämter sind schlecht ausgestattet in ganz Deutschland, die haben zu wenig Personal, die müssen aber das Meldesystem organisieren“.

Für ein noch größeres Problem halte er die Krankenhäuser: „Allein in den vergangenen zehn Jahren wurden so viele Reserven aus dem Gesundheitssystem herausgespart, die uns jetzt fehlen werden in einer Pandemie“. In einer solchen Situation müsse das System entsprechende Reserven haben, um den Ansturm von Patienten zu organisieren. Dies sei aber nicht der Fall: „Es ist natürlich so, dass Sie auch schwere Fälle haben, und diese Personen müssen auf Intensistation behandelt werden – und auf Intensivstationen sind die Betten immer knapp.“

Die Ausbreitung der Krankheit und die Bemühungen, sie einzudämmen, sind überdies dabei, große Bereiche der Weltwirtschaft lahm zu legen. „Sie gehören zu den größten kurzfristigen Bedrohungen für das weltweite Wachstum“ sagt Neil Shearing, Chefökonom bei Capital Economics. Der Ausbruch des Corona-Virus trifft Chinas Exportwirtschaft dramatisch und unterbricht die globalen Lieferketten. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist seit zwei Wochen nahezu zum Erliegen gekommen.

Auswirkungen größer als bei SARS

Die Auswirkungen werden voraussichtlich viel größer sein als der Ausbruch von SARS, einem weiteren Coronavirus, das 2002 in China ausgebrochen ist. Die chinesische Wirtschaft ist heute mehr als viermal so groß und stärker mit dem Rest der Welt vernetzt. 

Wichtige Zentren, darunter die Stadt Wuhan – das Epizentrum der Krise – wurden weitgehend stillgelegt. Unternehmen in und um Wuhan sind die weltweit größten Exporteure von elektrischen und elektronischen Komponenten. "Der Ausbruch des Coronavirus wird den globalen Fertigungssektor in der ersten Hälfte des Jahres 2020 wahrscheinlich in der Rezession halten. Elektronik und Computer sind am stärksten gefährdet", sagte Ana Boata, Ökonomin bei Allianz Research. Aber auch der Nachschub von in der Region produzierten Arzneimitteln droht unterbrochen zu werden.

Wuhan hat sich vor allem auch zu einer Drehscheibe für Chinas boomende Exporte von Autoteilen und -zubehör entwickelt, der Sektor hat sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht, die Ausfuhren von Motoren und Motorenteilen vervierfacht. Viele dieser Produktionsstätten wurden geschlossen. Der italienisch-amerikanische Hersteller Fiat Chrysler sieht die Gefahr, dass er mangels Teilen seine komplette Produktion innerhalb weniger Wochen einstellen muss. Hyundai war bereits gezwungen, seine südkoreanischen Werke in der ersten Februarwoche zu schließen, Volkswagen hat die Wiederaufnahme der Produktion in seinen chinesischen Werken bis zum 17. Februar verschoben. 

Besonders hart betroffen von der Entwicklung sind die asiatischen Schwellenländer. Mehr als ein Drittel der Importe von Industriegütern nach Südkorea, Vietnam, Indonesien und den Philippinen kommen aus China. "Chinas Rolle im Zentrum der globalen Lieferketten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Unterbrechung auf andere Länder übergreift", sagt Ökonom Neil Shearing. "Die Volkswirtschaften in den asiatischen Schwellenländern sehen am verwundbarsten aus, ebenso wie Unternehmen, die sowohl im Technologie- als auch im Elektroniksektor tätig sind". 

In der deutsche Autoindustrie, die sich durch hausgemachte Probleme und politische Vorgaben ohnehin bereits in einer Krise befindet (Mercedes beispielsweise kündigte gerade die Streichung von 15.000 Stellen an), leuchten sämtliche Warnblinker. 

BMW, Daimler und Volkswagen sind laut einer Analyse von Ernst&Young besonders abhängig vom chinesischen Markt. Mehr als jedes dritte Auto, das Volkswagen, BMW und Daimler 2018 verkauften, ging an die Chinesen. Bei Volkswagen ist die Abhängigkeit am größten: Europas größter Autobauer verkauft rund 40 Prozent seiner Fahrzeuge in China – zuletzt waren es 4,2 Millionen. So haben die Wolfsburger allein einen Marktanteil von über 18 Prozent auf dem Markt.

Noch am Montag, dem 7. Januar, sagte Volkswagen-Chef Herbert Diess, der persönlich die strategische Führung des China-Geschäfts übernehmen wollte, vor Journalisten in Peking: „Die Zukunft von Volkswagen wird sich auf dem chinesischen Markt entscheiden“. Diese Aussage könnte sich nun als verhängnisvolles Omen erweisen.

Lesen Sie zum gleichen Thema:

Corona-Virus: Das Dilemma zwischen Beschwichtigung und Panik

Corona-Virus schnürt Weltwirtschaft die Luft ab

Corona bedroht Chinas Regime und seine Medien

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Nirada / 13.02.2020

Mein guter Freund Benny F. lebt im Land des Lächelns. Ist also “nah dran” an der Thematik. Ausserdem ist er ein exquisiter Kenner hinsichtlich aller Arten von Lungenentzündungen und Morbus venereus. Dieser hält den “Schwarzen Schwan Vergleich” als (Pardon) sehr unpassend und übertrieben. Ich bin da ja ganz gegenteiliger Auffassung.

Astrid Klüppel / 13.02.2020

Nein, nein , es ist ganz anders !! Verschwörungstheorie-Anfang :  Die Grünen haben das Virus entwickelt. Dann nach China globalisierungsgerecht exportiert und dort frei gesetzt. Ziel der Aktion ist natürlich , daß alle Lieferungen von China nach Deutschland ausbleiben. Vor allen Dingen alles, was mit Autos zu tun hat. Dann bricht in Deutschland die Autoproduktion zusammen…. Ziel erreicht. Medikamente werden auch nicht mehr geliefert .... Deutsche sterben aus .... Ziel erreicht. Dumm nur, daß die Solarpaneele auch nicht mehr geliefert werden .... dumm nur , vorher nicht daran gedacht zu haben… dumm nur, daß niemand etwas anderes von den Grünen erwartet hat. Verschwörungstheorie-Ende !

Wolfgang Kaufmann / 13.02.2020

@R. Kuth, „Corona-Ausbreitungs-Verbots-Gesetz“ – Und wir brauchen dringend ein Gute-Laune-Gesetz, welches Regierungskritik mit Höchststrafe belegt, Dunkeldeutschland unter Quarantäne stellt und Defätisten vom Wägelchen abholen lässt. Von China lernen heißt Gleichschaltung lernen, so wie die deutsche Propaganda 1936 Querflöter in einem Konzertlager an die taktvolle Mitarbeit gewöhnen wollte. Ende Sarkasmus.

Robert Bauer / 13.02.2020

Der “Friedensdividende” nach dem Ende des Ost-West-Konflikts fiel auch die Reservelazarett-Organisation der Bundeswehr zum Opfer. Der verantwortliche Minister (Jung) bzw. seine Stichwortgeber (Nakath) sollten sich heute mal warm anziehen.

Jörg Mekelnburg / 13.02.2020

Medikamentenknappheit bzw. Antibiotika - Knappheit (da Produktion nach China und Indien ausgelagert), Pflegenotstand, Krankenhäuser auf eine Pandemie nicht vorbereitet und nach wie vor keinerlei Einreisebeschränkungen oder - verbote: mir wird ganz warm ums Herz. Aber wenn Herr Spahn sagt, das die Viren um Deutschland einen Bogen machen, dann glaube ich ihm. Immerhin ist er Bankkaufmann und Politikwissenschaftler.

Rudhart M. H. / 13.02.2020

Helge Grimme , mehr als zwei Daumen habe ich nicht, aber gern würde ich noch ein paar hochstrecken !

Wilfried Cremer / 13.02.2020

@ Herrn Dr. Schleuning, der Schwarze Schwan kam schon bei Iuvenal vor (vor fast 2000 Jahren).

Heiko Stadler / 13.02.2020

Die einstige Weltmacht der Elektrotechnik mit Siemens und AEG ist zur verlängerten Werkbank und zum Handlanger Ostasiens verkommen. Kein einziges Halbleiter-Bauteil wird noch in Deutschland hergestellt, aber auch immer mehr komplette Geräte werden dort hergestellt. Elektrotechnik ist die Schlüsselindustrie unter allen Branchen. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um die zwei Billionen Euro von Klimagaga umzuleiten zum Wiederaufbau einer Elektrotechnischen Industrie.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 28.03.2024 / 07:50 / 0

Kommission untersucht Coronamaßnahmen in Sachsen-Anhalt

Eine Expertenkommission soll in Sachsen-Anhalt die Maßnahmen während der Corona-Zeit aufarbeiten. Wie unter anderem zeit.de meldet, sollen daraus auch Empfehlungen für künftige „Pandemien“ abgeleitet werden. Wie…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 15:40 / 0

Fast 50.000 Körperverletzungen in Berlin: Höchststand in zehn Jahren

Mehr Gewalttaten, mehr Einbrüche, Autodiebstähle und auch mehr Straftaten insgesamt - das ist das Ergebnis der am Mittwoch vorgestellten Kriminalstatistik 2023 der Berliner Polizei. Wie…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 14:25 / 0

Kirchliche Cancel Culture

Zeichen setzen gegen rechts reicht nicht mehr: nun werden Kirchenangestellte und sogar ehrenamtliche Mitglieder entfernt. Die Kirche will damit gegen Ausgrenzung Stellung nehmen. Christus pflegte…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 12:30 / 0

Gesinnungsprüfung bei der Sparkasse?

Das „Austrocknen der Finanzströme an rechtsextreme Organisationen“ erreicht nun auch die Sparkassen. Die AfD wehrt sich. Der Fall der Sparkasse Mittelfranken-Süd im Februar machte Furore:…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 11:35 / 0

Staatsschulden Ende 2023 um 77 Milliarden Euro höher als im Vorjahr

Die Schulden der öffentlichen Hand sind im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Wie zeit.de meldet, habe das Statistische Bundesamt mitgeteilt, die öffentliche Verschuldung sei im letzten Quartal 2023 um…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 10:43 / 0

Noch ein Vorzeigeobjekt der Energiewende am Ende

Die Solarmodulfabrik Meyer Burger im sächsischen Freiberg macht dicht. Grund ist die chinesische Konkurrenz. Meyer Burger in Freiberg beschäftigt etwa 500 Mitarbeiter, von denen 400…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 08:05 / 0

Israel meldet Tod von hochrangigem Hamas-Anführer

Die israelische Armee hat am Dienstag den Tod eines hochrangigen Anführers der radikalslamischen Hamas bestätigt. Laut Armeesprecher Daniel Hagari sei Marwan Issa, die „Nummer 2“…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 07:50 / 0

Debatte um Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen

Nach der herausgeklagten Freigabe der RKI-Protokolle nimmt die Debatte um die Aufarbeitung der Corona-Politik an Fahrt auf. Wie unter anderem tagesspiegel.de meldet, halten es u.a. die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com