
Wenn Beamte Verbrechen begehen, müssen sie als Person dafür belangt werden und zwar unabhängig davon, ob die Verbrechen während der Dienstzeit, in der Freizeit oder langfristig, Dienst- und Freizeit übergreifend verübt werden. Eine Amtshaftung für Rechtsverstöße muss weg, weil sie Verbrechen von Beamten straflos stellt und stattdessen die Allgemeinheit dafür haftbar macht. Strafvereitelung im Amt durch Vorgesetzte oder zur Aufsicht bestimmte Personen ist selbst eine Straftat, die bestraft werden muss. Eine Verschwörung ist eine Verabredung oder stillschweigende Zusammenarbeit mehrerer Verschwörer zu einer gemeinsamen Straftat, die häufig mehrere Tatebenen hat. Auch die Verhöhnung und Verleumdung der Opfer ist Teil der Tat.
“Die Verschwörungstheorie ist eine Meisterin aus Hollywood.”—- Das ist Quatsch. Die Verschwörungstheorie ist ein Denken von Menschen, das mit der Komplexität der Menschheit kolossal überfordert ist. Rotkäppchen hat nie angenommen, dass sich alle Wölfe gegen die jene Menschen, die einfach nur mal ihre Großmutter besuchen wollen, verschworen haben.
Und wenn wir nun wirklich reihenweise Verschwörungstheoretiker auf unseren Straßen hätten, die an Aliens, Echsenmenschen oder Steuerung der Menschheit durch nebulöse Mächte aus Politik und Wirtschaft glaubten: was wäre daran eigentlich ein Problem? Als Atheist habe ich doch auch herzlich wenig Problem mit all den religiösen Glaubensvorstellungen um mich herum. So what? Bzw.: Die tun doch nix! Warum die Furcht, der Hass?
Viele VT schließen sich gegenseitig aus - es können darum die meisten nur falsch sein. Wenn ich eine echte Verschwörung betreiben wollte, würde ich viele Verschwörungstheorien in die Welt setzen, so dass meine in der Menge der Fake News gut versteckt wird. Also kann es echte Verschwörungen durchaus geben. Dennoch ist es wenig hilfreich, Standard-Verdächtigungen die Menge zu produzieren, wenn menschliche Dummheit, Gier, Einfalt und Zufall hinreichende Begründungen liefern. Besser als die Suche nach vermeintlichen Schuldigen ist die klare Analyse der unbefriedigenden Zustände, deren Wirkungen und Verbesserungmaßsnahmen.
Kürzlich vertrat ein Gesprächspartner die Auffassung, daß in einer Demokratie die Frage, ob die Regierung mit der politischen Behandlung der Covid19- Epidemie versagt oder nur hier und da Fehler gemacht hat, zwangsläufig nach gewissem Zeitablauf, allerdings erst, wenn die handelnden Politiker nicht mehr im Amt seien, als etwa in 4 Jahren, geklärt würde. Ich halte das für sehr optimistisch. Ich glaube, daß Regierungshandeln, welches die Wirtschaft weltweit in eine schwere Krise gestürzt hat, geradezu zwingend im Nachhinein als richtig bewertet werden muß, weil die Verantwortlichen alles daran setzen werden, für Fehler nicht zur Verantwortung gezogen zu werden. Bereits die Frage, wie demokratisch denn die Demokratie, die wir haben, überhaupt noch ist, angesichts nahezu vollständig auf Linie gebrachter Medienwelt und mit angestellten “Faktencheckern”, ist nicht klar zu beantworten. Wir haben inzwischen ein “rückgängig gemachtes” Wahlergebnis, und wir haben eine Verfassungsfeindin als Richterin am Verfassungsgericht Meckpomm.
Der Begriff Verschwörungstheorie kommt in die Kiste Hass & Hetze. Dann ist auch die Frage nach der Stasiakte Merkels ein Verbrechen.
Kintop (“zweite Wirklichkeit”) und erste Wirklichkeit werden zur Deckung gebracht. Na, dann sind doch die “piefigen Messermörder”, die in Deutschland Mädchen und Buben massakrieren, auch nichts Besonderes. Da wurden in Hollywood doch schon ganz andere Kaliber aufgefahren. Nebenbei gab es schon Verschwörungsbehauptungen lange bevor es Kino gab. Der Artikel ist launig geschrieben, verharmlost aber auch. Verschwörungungsbehauptungen sind i.d.R. antisemitisch motiviert: mindestens implizit sind stets die USA, insbesondere die “mächtigen jüdischen Strippenzieher” (“Ostküste”...) und /oder Israel in alles Übel der Welt involviert. Noch nie sind mir Verschwörungsbehauptungen über arabische, chinesische oder vietnamesische “Mächtige” aufgefallen.
Letztlich bestimmt der Sieger und der Medienmogul, ob es sich um eine Aluhutträgergeschichte oder die Wahrheit handelt. Ergo waren die Amis auf dem Mond, es gab Hetzjagden in Chemnitz; Hitler hat den Überfall auf den Sender Gleiwitz inszenieren lassen und Stalin war für Katyn verantwortlich.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.