
Für mich ist die Mutter aller VT die Protokolle der Weisen von Zion. Gut, Hollywood hat dann auch einige in Umlauf gebracht bzw. einige selber erfunden aber das fällt unter künstlerische Freiheit. Letztendlich muss man aber auch den VTlern zugestehen, daß sie nur der anderen Seite der Wahrheit sind. Der Wahrheit wohlgemerkt die die meißten Menschen als dieselbe anerkennen aber können sich nicht auch die meißten irren? Wissenschaftliche Beweise? Für jede These gibts eine Antithese. Vor kurzem sah ich im TV eine Dokumentation in der die Behauptung aufgestellt wurde wir, das Universum usw. existieren in einem Hologram, alles nur Schein was wir feststellen. Eine dicke VT? Wie will man das Gegenteil beweisen? Stanislaw Lem erzählte das in einer Geschichte in dem Hirne in einer vorprogramierten Welt leben incl. Zufälle und Gefühle und Empfindungen jeder in seiner Welt für sich, was für ihn Realität war. Ein alter Grieche stellte die These auf, wenn es das Nichts nicht gibt kann es keine Bewegung geben denn eine Bewegung setzt einen Platz voraus der leer also Nichts sein muß, da das nicht existiert kann es keine Bewegung geben also ist die Welt wie wir sie sehen starr und alles um uns herum nur Einbildung. Interessant oder? Übrigens sind für mich die größten VTler die Medien und Politiker, die produzieren irre Thesen am laufenden Band und die meißten Menschen glauben das(wie oben gesagt) Geschwafel auch noch, wer dann das Gegenteil behauptet ist ein VTler?
Und noch einen hinterher, weil der Platz knapp wurde: Der einzig gute Film zum Thema Verschwörungstheorien ist Alan J. Pakulas “Zeuge einer Verschwörung”, weil er nur zeigt was passiert, aber nicht wer dahintersteckt. Bestechen, manipulieren oder ermorden kann jeder jeden. Dafür braucht es keinen CIA oder den “militärisch-industriellen Komplex” der USA. Einen Killer anheuern, um seine Interessen durchzusetzen, kann potentiell jeder. Man denke dabei z.B. an die organisierte Kriminalität. Und Geheimdienste haben alle andere Nationen dieser Welt auch. Nicht nur wir oder die USA und Israel. Aber das wird aus verständlichen Gründen immer übersehen: Diktaturen erlauben es ja nicht, dass über die illegalen Machenschaften ihres Apparates Filme gedreht werden, darum sind sie dem unbedarften Kinogänger nicht präsent. Was wiederum nicht bedeutet, das es sie nicht gibt. Hat in der DDR jemals jemand einen kritischen Film über die Stasi oder zu den Machenschaften des Politbüros gedreht? Natürlich nicht. Die SED hätte das niemals zugelassen.
Die “Mutter aller Verschwörungstheorien” ist und bleibt die Idee des Monotheismus, historisch gesehen nun mal aus der westliche Ecke der (heute) arabischen Gegend stammend. Dieses Geschäftsmodell war so erfolgreich, dass es mehrfach in großem Stil kopiert wurde, aber die allererste ist immer noch die meistgehasste, der alles zugetraut wird. Und da deren Nachfolger das, was sie selbst denken und tun allen anderen zutrauen, entstehen immer noch weitere Verschwörungstheorien, aber (sic!) nur dort, wo die Mutter derer vorherrschend ist. Fernöstlichen (nicht monotheistisch denkenden) Gesellschaften muss das unverständlich sein und ist es auch. Von dort stammen IMHO keine solche Phantasien. qed
Manche sogenannte Verschwörungstheorie kommt der Wahrheit viel näher, als wir es uns in unseren abenteuerlichsten Träumen vorstellen können.
.....ich sage nur BIELEFELD!!!! =; )
Noch eine Verschwörungstheorie (staatlich anerkannt): “Ein Grund für diese Pandemie war die falsche Art & Weise, wie wir unsere Nahrungsmittel produzieren, Landwirtschaft betreiben und dabei mit unserer Umwelt umgehen. Jetzt müssen wir die Krise umgekehrt nutzen, um endlich die Ernährungswende auf den Weg zu bringen!” Renate Künast im Bundestag. Wieviel Lügen doch in so einen kurzen Text passen.
Am deutlichsten zeigt sich eine Verschwörung darin, wie vehement ihre Existenz von den Verschwörern bestritten wird. Da scheuen sie keinen geistigen Dünnschiß, um sich immer wieder als Anti-Verschwörungstheoretiker mächtig ins Zeug zu legen.
Jens@Richter, vielleicht sollten Sie mal arabisch, chinesisch oder vietnamesisch lernen. Zeit hätten Sie doch jetzt, im Ruhestand. Das könnte „Ihr Bild“ komplettieren. Chinesische „Verschwörungstheorien“ kann ich Ihnen sogar in deutscher Sprache präsentieren. Lesen Sie Epoche Times. Mit ein bißchen Geschick können Sie auch aus diesen „Theorien“ irgendetwas „Antisemitisches“ herauslesen. Sie haben doch Phantasie!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.