Chaim Noll / 02.08.2021 / 06:20 / Foto: Imago / 62 / Seite ausdrucken

Iranische Tragödie: Deutschland hält treu zum Regime

Zu den schäbigsten Kapiteln der ohnehin charakterlosen deutschen Außenpolitik gehört das Appeasement gegenüber dem blutigen Regime im Iran. Auf diesem eigentlich gesegneten Stück Erde herrschen derzeit unbeschreibliche Zustände. Korruption und Misswirtschaft der von Menschenhass und Größenwahn beherrschten religiösen Führer haben das Territorium desertifizieren lassen, die Wirtschaft des Landes in den Ruin und die Bevölkerung in drückende Armut getrieben.

Schon Anfang Juli war es überall im Iran zu größeren Stromausfällen gekommen. Der iranische Taxifahrer, der mich Anfang Juli in Frankfurt zum Flughafen fuhr, erzählte mir von einem Telefonat mit seiner Schwester in einen Vorort von Teheran, die bei großer Hitze tagelang ohne Elektrizität gewesen sei. „Die Menschen dort sind an das Schlimmste gewöhnt“, sagte er, „und nehmen inzwischen fast alles hin, aber wenn man bei vierzig Grad ohne Klimaanlage leben muss... gut, das geht noch. Aber ohne Kühlschrank? Und alles Essen verkommt... Und dann noch ohne Fernsehen und Radio. Ich wünsche mir, dass endlich ihre Geduld erschöpft ist und sie mit dem Regime ein Ende machen.“ An meiner Kipa hätte er mich als Israeli erkannt und wolle seinen Respekt für unser Land zum Ausdruck bringen, wo es Wasser im Überfluss gäbe, ausreichend Strom und freies Internet für alle. Er war nicht der erste Exil-Iraner der mir seine Liebe zu Israel gestand. „Wir können uns mit allen Menschen verstehen“, erklärte er abschließend, „nur nicht mit unserem Regime.“

Wie verhasst das Mullah-Regime bei der eigenen Bevölkerung ist, haben außer Claudia Roth, dem deutschen Bundespräsidenten Steinmeier und ein paar anderen Retardierten inzwischen auch die meisten Menschen in Deutschland erkannt. Nur ist der verzweifelte Zorn der Ausgebeuteten und Missbrauchten bisher immer an der unmenschlichen Gnadenlosigkeit des Regimes gescheitert. Und nicht selten konnten sich die Todesschwadronen der „Revolutionsgarden“ bei der blutigen Niederschlagung der Proteste auf deutsche Hilfe stützen. Schon anlässlich der brutalen Unterdrückung der Unruhen 2009 hob die Washington Post die deutsche Technologie-Hilfe bei den Massakern des Regimes an der eigenen Bevölkerung hervor: „The key is to atomize the opposition. Start with the most sophisticated methods to block Internet and cellphone traffic, thanks to technology provided by Nokia Siemens Networks.“

Auffallende Zurückhaltung in Ton und Enthüllungsfreude

Bald darauf berichteten auch deutsche Medien über die Unterstützung des wankenden Mullah-Regimes durch deutsche Konzerne. Der Spiegel zitierte den im amerikanischen Exil lebenden Regime-Gegner Amir Shadjareh: „Offenbar haben die Iraner Technologie von Siemens eingekauft, mit der sie digitale Kommunikation von Oppositionellen oder auch von uns genau überwachen können. Wir bereiten gerade einen offenen Brief an diese Firmen vor: Warum helfen Siemens und Nokia dem Regime in Teheran in dieser Weise? Das muss aufhören.“

Doch es hat eher noch zugenommen. Erst kürzlich betrachtete Benjamin Weinthal in der in Los Angeles erscheinenden Wochenzeitung Jewish Journal das seltsame Schweigen der maßgeblichen politischen Figuren Baden-Württembergs – eines der Zentren der deutschen Auto-Industrie – zu Menschenrechtsverletzungen im Iran. Die Rücksichtnahme deutscher Politiker aus wirtschaftlichen Interessen ist offenkundig. Auch die von Politik und Wirtschaft zunehmend abhängigen Alt-Medien zeigen bei Berichten über die Miseren des Mullah-Regimes eine auffallende Zurückhaltung in Ton und Enthüllungsfreude. Inzwischen wird in dem zerrütteten Pseudo-Staat auch das Wasser knapp„Flüsse, die kein Wasser führen“, so beschrieb der Berliner Tagesspiegel schon vor zwei Jahren das Elend, „Felder, die nicht bestellt werden, weil sie Geröllwüsten gleichen. Grundwasser, das mehr und mehr versalzt. Ausgetrocknete Landstriche, die unbewohnbar sind und über die Tornados hinwegfegen – Irans Wassernot ist fast im ganzen Land sicht- und spürbar. Und sie hat dramatische Folgen.“

Die Lage hat sich zugespitzt, besonders in der Provinz Chusestan, wo die Trinkwasserversorgung zusammengebrochen ist und es zudem immer wieder zu Stromausfällen kommt. „Vor allem den Flüssen Karche und Karun fehlt Wasser“, schreibt die Bild-Zeitung, „da das Regime massiv Staudämme und Talsperren zur Energieversorgung errichtet hatte wie etwa den von den islamischen Revolutionsgarden 2001 fertiggestellten Karche-Staudamm. Anfangs sorgte dies vor allem für Schwierigkeiten in der Landwirtschaft, Nutztiere verendeten. Doch schließlich wurde die Wasserknappheit so massiv, dass sie auch die Bevölkerung direkt betraf: Fotos aus der Provinz zeigen durstige Menschen, die aus Pfützen am Straßenrand trinken.“

Wenn man die Grenzen öffnet, Richtung Europa

Am 28. April dieses Jahres veröffentlichte die Zeitschrift Nature auf ihrer Website Scientific Reports eine wissenschaftliche Studie über den Rückgang des Grundwassers auf iranischem Staatsgebiet innerhalb der letzten anderthalb Jahrzehnte: 77 Prozent der Fläche des Irans leiden demnach unter einer exzessiven Übernutzung des Grundwassers („extreme groundwater overdraft“), vor allem durch ineffektive Landwirtschaft (da das paranoide Regime die totale agrikulturelle „Selbstversorgung“ anstrebt, auch mit Pflanzen, die in diesem Klima nur durch übertriebene Bewässerung am Leben zu halten sind, um auf keinen Fall auf Importe angewiesen zu sein). Große Regionen im Süden und Osten des Landes drohen dadurch zu desertifizieren und auf Dauer unbewohnbar zu werden. Sehr bald könnten Millionen Iraner zu Flüchtlingen werden, zunächst innerhalb des Landes, doch ebenso, wenn man die Grenzen öffnet, Richtung Europa.

Eine gigantische Umweltkatastrophe spielt sich ab – kein Aufschrei von korrupten Grünen-PolitikerInnen wie Claudia Roth, die ihre hehren Ideale für ein bisschen Profit aus erhofften deutschen Exporten verraten. Was sich im Iran anbahnt, ist ein tragischer Fall von Desertifikation durch menschliches Verschulden – auch dazu schweigen die manischen CO2-Werte-Messer im Westen. Dabei trägt Desertifikation großer Landmassen nicht weniger zur Klimaverschlechterung bei als die viel beklagte Umweltverschmutzung der Industriestaaten.

Auch die versprochenen chinesischen Milliarden werden das Problem nicht lösen, denn dem chinesischen Imperialismus geht es nicht um die Lebensbedingungen der Bevölkerung, sondern um die Aneignung der iranischen Erdölvorräte. So werden die im neuen chinesisch-iranischen Staatsvertrag angekündigten Riesensummen im Austausch gegen Erdöl an die iranische Regierung gehen und von dieser in religiösem Wahn vergeudet werden wie die Finanzen des Landes bisher: durch Misswirtschaft und Versickern in parasitären Strukturen, vor allem aber in den unsinnigen Kriegen, die das von ethnisch-religiösem Hass verblendete Regime in Syrien, Irak, Libanon, Gaza, Jemen, eigentlich fast überall in der Region, gegen seine Nachbarn begonnen hat.

Das Einzige, was den Menschen im Iran wirklich helfen könnte, wäre ein Regimewechsel. Er ist, weitere Verelendung des Landes als wahrscheinlich angenommen, ohnehin in naher Zukunft unausweichlich. Deutsche Außenpolitik täte gut daran, auf die Kräfte der Opposition und des Wechsels zu setzen und sie tatkräftig zu unterstützen. Doch dazu brauchte es intelligentere Köpfe in der Bundesregierung und im Auswärtigem Amt als jene, die dort derzeit das Sagen haben.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Keller / 02.08.2021

Korrektur: Der NZZ Artikel: Russland und Iran streiten um die Vorherrschaft in Damaskus, von Christian Weisflog ist vom 23.06.2020,

Lutz Herrmann / 02.08.2021

Diese irrationale Liebe zu den Mullahs ist so ein 68er-Ding. Eine Generation vorher war es noch Kuba. Das wird dann immer so weitergegeben. Hauptsache antiwestlich. Kann auch komplett pleite gehen. Realität war schon immer störend bei der Wahrnehmung.

Klaus Keller / 02.08.2021

Da schreibt jemand über den Iran und erwähnt russische Interessen mit keinem Wort. Der versuchte Regimechange in Syrien misslang bekanntlich und der iranische Einfluss dort wurde größer. Fragen sie mal die Israelis wer das größere Problem ist. So wird das nix. PS Im übrigen bin ich für die militärische Neutralität Deutschlands.

R.Ahrens / 02.08.2021

Nicht Deutschland,sondern die Politikerkaste und deren Vasallen halten zu dem Regime dort.

Albert Pelka / 02.08.2021

“Wie verhasst das Mullah-Regime bei der eigenen Bevölkerung ist, haben außer Claudia Roth, dem deutschen Bundespräsidenten Steinmeier und ein paar anderen Retardierten inzwischen auch die meisten Menschen in Deutschland erkannt.” Diese politisch-mentale Reifungsverzögerung bei jenen namentlich Genannten erwächst leider aus profunden, und somit recht irrevisiblen,  Ideologischen Verblendungen und schier kosmischen Selbstüberhöhungen und ist ihrerseits unmittelbare Folge einer durchgehenden Staatsverköstigung im Sinne einer Verwöhnungsverwahrlosung über Jahrzehnte hinweg und länger . Inzwischen ist zum Beispiel dieser Steinmeier geradezu als der täglich niederkommende Rohrkrepierer seiner eigenen hypermoralischen Phraseologien zu bewundern: Wie er jede noch so imaginöre Moralische Überlegenheit seinerseits zu manifesten Unterwerfungen vor den Mullahs und deren Terrortruppen der Revolutionsgraden politisch-faktisch aus sich heraus detonieren lässt. Die längste Bundeslaber-Praline der multilateral ausgewogenen Duplmatie macht damit den ganz kurzen Run auf die Mullahbombe zu seinem eigenen Moralischen-Politischen Antrieb. Und Claudi Roth ist eben am intellektu-schnellsten, wenn sie ihr großangelegtes Politisches Vermächtnis in Zeichensprache mit einem High-Five demonstrieren kann. Die Komplexität ihrer Binnenwelten aus Politisch-Privatimem, Größenselbsten, Puppenstubenperspektiven, aus Riesenmaul und Spatzenhirn erlaubte es ihr leider nicht anders als eben in dieser komprimierten Verdichtung.

Paul Greenwood / 02.08.2021

Das Regime in Teheran ist gar nicht erwünscht, ABER man sollte nie vergessen unter dem Schah hat Deutschland sehr gute Aufträge erhalten und KHD u.a. hat sehr gute Beziehungen gehabt. Zu dem Zeitpunkt war die Geheimpolizei SAVAK durch Shin Beth aus Israel unterrichtet, wie man mit Regimegegnern umgehen sollte - Folterungen hatten die parat. Grossbritannien und USA hatten durch Operation Ajax 1953 den gewählten Ministerpräsident Mossadeq gestürzt, weil er Erdöl verstaatlichen wollte und Anglo-Iranian (BP) enteignen. Dafür war der Schah die Marionette der MI6 und CIA und hat Milliardenaufträge an Waffenherstellern ausgestellt und mit Sud-Afrika an Atombomben zusammengearbeitet, aber ab 1957 durch US Förderung hat er Kernreaktoren erhalten. KWU aus Deutschland baute andere Reaktoren. Deutschland hat Atomwaffen fur Israel unter Adenauer finanziert. Frankreich hat Reaktoren geliefert - auch an Baghdad. Vor Europäer hysterisch werden, sollte man nüchtern denken. Wir sind nicht Werkzeuge Israels noch ein Land im Nahen Osten zu zerstören - wie Iraq und Syrien und Lebanon - zugunsten Israels. Iran ist 5-Mal so gross wie Deutschland mit der gleichen Bevölkerungszahl. Wenn man entscheidet Regierungen in anderen Ländern zu stürzen ist man bereit die Verantwortung dafür zu übernehmen ? USA hat in Iraq und Afghanistan versagt. Wieviel Geld wollen Menschen in Europa ausschütten Ukraine oder Syrien oder Yemen wiederherzustellen ? Wieviel hat Europa schon ausgegeben um Wasserleitungen und Schulen und Kliniken in Gaza wieder herzurichten um Israel die Kosten zu ersparen ?

Peter Krämer / 02.08.2021

Sehr geehrter Herr Noll, ich kann Ihnen wieder einmal nur zustimmen. Die Moral und Haltung unserer Regierung ebenso der EU besteht darin, sie nur dort anzuwenden, wo es nicht allzu viel Mut erfordert und die wirtschaftlichen Interessen nicht berührt werden. Kleine Unzulänglichkeiten von befreundeten Ländern werden zum großen Skandal aufgeblasen, dem man sich mit unseren “Werten” entgegenstellen muss. Zu den wirklichen Aggressoren und Diktatoren ist nur wenig zu hören, dort wird die Notwendigkeit des Dialogs betont, um sich vor klaren Aussagen zu drücken.

Klaus Keller / 02.08.2021

Von einem gewaltsamen Regimewechsel, friedlich wird das erst mal nix, halte ich gar nichts. Man könnte sich für die Reisefreiheit der Leute einsetzen. Das wäre schon viel. Man könnte die Israelis fragen, wie man behilflich sein kann. Man könnte versuchen auf Russland einzuwirken, dessen Zusammenarbeit mit dem Iran m.E. keine Liebesheirat ist. Es gibt Stimmen die sagen: Syrien und Iran sind Siamesische Zwillinge, stirbt der eine stirbt der andere und die Russen wollen ihren Militärstützpunkte (besonders den für die Marine) in Syrien behalten. vgl NZZ :Russland und Iran streiten um die Vorherrschaft in Damaskus, vom 23.6.2022) Es ist kompliziert. Im übrigen beschäftigt sich die staatliche Führung Deutschlands und ihr dienlichen Medien lieber mit dem Antisemitismus der AfD als mit dem Staatsterrorismus des Iran.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com